Alray81 schrieb:Geschosse die im Wild verbleiben werden selbstverständlich entfernt. Was meinst du mit "sammeln"?
Ich weiss nicht wie und wo man Geschosse entsorgt, deshalb hatte ich überlegt ob man sie sammelt und dann in größerer Menge entsorgt, in größeren Zeitabständen
Alray81 schrieb:Der Polizei dürfte das Kaliber sehr wohl bekannt sein, sonst würde sie nicht so gezielt nach einer alten Waffe fragen.
Das würde ich auch vermuten. Wenn man allerdings als Beispiel 3 Waffen im Landkreis des Tatortes ausfindig gemacht hätte, alle drei gleiche Sorte und Kaliber, alle werden zum Beispiel zur Jagd benutzt weswegen Schmauchspuren vorhanden wären könnte man wenn ich es richtig verstanden habe anhand der Individualspuren auf abgefeuerter Munition trotzdem erkennen aus welcher der drei Waffen die Tat begangen wurde
Die Individualspuren variieren von Waffe zu Waffe, auch desselben Modells, sodass der Experte diese Mu- nitionsteile einer bestimmten Waffe zuordnen oder ausschließen kann, dass sie aus einer möglichen Tatwaffe verfeuert wurden.
Quelle:
https://pagestrip.com/de/bmi/g5ooe2GG/ballistischer-scanner/
Alray81 schrieb:Die Geschosse verbleiben nicht immer im Wild, es gibt oftmals auch Ausschüsse.
Das würde bedeuten sollte der Täter ein Jäger sein, was ja gar nicht sicher aber möglich ist soweit ich gelesen habe, hätte er ein Jagdrevier wo er und eventuell noch andere Personen,z.B. Gastjäger, zur Jagd gehen, man hätte dann vielleicht die Möglichkeit in diesem Revier wegen möglicher Ausschüsse noch Munition zu finden die man mit der Munition die nach der Tat gefunden wurde abgleichen könnte.
Wenn man von einer alten Kriegswaffe die im Familienbesitz war und irgendwo auf dem Dachboden lag ausgeht und bekannt ist dass früher vom Besitzer Schiessübungen an bestimmten Stellen gemacht wurden hätte man vielleicht falls man heute dort noch Munition findet die Möglichkeit eine Tatbeteiligung zu erkennen.
Allerdings glaube ich darf alles nicht zu lange her sein wie hier steht
Weiters werden Muniti- onsteile aus Straftaten mit geringer Strafdrohung und lange zurückliegenden Tatzeitpunkten ausge- reiht, weil Abnützung oder Korrosion die Individualspuren einer Schusswaffe erheblich verändern
Quelle:
https://pagestrip.com/de/bmi/g5ooe2GG/ballistischer-scanner/