Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.08.2026 um 22:59
Nachtrag an @kaleko die von Dir eingestellten Links von der lfu.bayern.de ließen sich jetzt doch ganz einfach öffnen

melden

19.08.2026 um 00:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er schaffte es ja, unter schweren Bedingungen (der Hof hat ja nicht umsonst 10 Jahre leergestanden), das Land so zu bewirtschaften, dass es vermutlich, auf den Quadratmeter gerechnet, wesentlich mehr Umsatz brachte das die konventionellen Höfe um den Hof.
Das glaube ich eher nicht.....siehe Hinweis zum Kleinunternehmer-Status. Und ihm gehörte der Hof nicht, D.E. hatte den Hof nur gepachtet.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 00:06
Ich frage mich bzw. wundere mich, dass das BKA auch immer noch mit-ermittelt. Neben der Kripo Memmingen.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 06:04
Zitat von MeaMea schrieb:das BKA auch immer noch mit-ermittelt.
Tut es nicht, als zuständige ermittelnde Polizeidienststelle ist selbst auf der BKA-Seite die Kripo Memmingen ausgeschrieben.

melden

19.08.2026 um 06:13
Der zitierte Beitrag von GrafOskar wurde gelöscht. Begründung: Wie zuvor
Ich finde die Aussage von einem Kommunalpolitiker schon schwierig, er war 12 Jahre Bürgermeister und kennt sich mit den Dingen gut aus, müsste also wissen, dass der Hof (vermutlich) keinen Kanalanschluss hatte bzw. die Gemeinde diesen einrichten müsste, und wenn das so ist, gibt es eine Anschlusspflicht.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich persönlich sehe da irgendwie keine Schwierigkeit mit dem Abwasser, kann mich aber natürlich täuschen.
Ich denke auch, dass war geklärt. Wenn ein Feuerwehrfest stattfindet, was für Auflagen gibt es da? Normal sind doch dann Toilettenwagen aufgestellt. Und wieviel Events mit bis zu 150 Leuten mag es bei Herrn Emminger gegeben haben? Wohl doch eher nur eines.

@Tritonus
@MissMary
Ich bin auch der Meinung, dass es eher seine andersartige unkonventionelle und teilweise auch fremdartige Lebensweise war, die ihm zum Verhängnis wurde.

4x zitiertmelden

19.08.2026 um 06:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er schaffte es ja, unter schweren Bedingungen (der Hof hat ja nicht umsonst 10 Jahre leergestanden), das Land so zu bewirtschaften, dass es vermutlich, auf den Quadratmeter gerechnet, wesentlich mehr Umsatz brachte das die konventionellen Höfe um den Hof.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....von einem bisschen Gemueseverkauf und den Einnahmen aus den Workshops (die zT durch externe Referenten durchgeführt wurden), Gelegenheitsjobs, und die ein oder andere Stellplatzvermietung wird nicht so viel hängengeblieben sein.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kann mir die Atmosphäre rund um DE's Hof gut vorstellen. Da pachtet jemand von "woanders her" den Hof, der 10 Jahre leer stand und macht auch noch was draus. Und zwar "alternativ", also kein Hotel o.ä., was der Gemeinde indirekt zugute käme (Letzteres besonders wichtig). Das kann, je nachdem wie konservativ die Umgebung ist, böses Blut geben,
Ich sehe nicht, dass er 'was aus dem Hof gemacht hat'.

Er hat:
Stellplätze an Wohnmobile sowie einen fest aufgebauten Wohnwagen vermietet - tageweise
Auf einer überschaubaren Flaeche Gemüse angebaut (als Verein betrieben) und ein bisschen Vieh gehalten - etwa so, wie es bis in die 70er Jahre hinein recht üblich war.
Aussen (ein kleiner Pool, eine kleine Sauna) und vermutlich innen mit Freunden ein paar Sachen gebaut - aber alles nichts, was den Charakter des Hofes dtl verändert haette.

Nur, das nun regelmäßig Betrieb auf dem Hof war, also mehr oder weniger viele Menschen zum Hof kamen, das war gänzlich neu.
Zitat von kalekokaleko schrieb:keinen Kanalanschluss hatte bzw. die Gemeinde diesen einrichten müsste, und wenn das so ist, gibt es eine Anschlusspflicht.
Wie bereits aufgeführt wurde, gibt es Alternativen, wenn es keinen Anschluss gibt.
Und die Gemeinde muss auch keinen Anschluss errichten.
Zitat von kalekokaleko schrieb:as für Auflagen gibt es da? Normal sind doch dann Toilettenwagen aufgestellt
Vielleicht fehlte dieser ...

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 06:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie bereits aufgeführt wurde, gibt es Alternativen, wenn es keinen Anschluss gibt.
Und die Gemeinde muss auch keinen Anschluss errichten.
Ja schon klar, aber wenn es der Gemeinde zu teuer ist, hast Du trotzdem bestimmte Pflichten, wie das Abwasser zu behandeln ist und kannst es nicht einfach in die Gegend leiten.

Bezüglich der Feste, also ich denke schon, dass Daniel ein Mensch war, der die Regeln locker genommen hat.
Aber es gab bestimmt viel Anfahrerei, Lärm, Unruhe...

Bestimmt musste sich der Herr Bürgermeister einiges an Beschwerden anhören. Aber Reichtümer hat Daniel sicher nicht erwirtschaftet. Und so zu leben ist schon auch harte Arbeit.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 07:42
Zitat von kalekokaleko schrieb:Bezüglich der Feste, also ich denke schon, dass Daniel ein Mensch war, der die Regeln locker genommen hat.
Aber es gab bestimmt viel Anfahrerei, Lärm, Unruhe...

Bestimmt musste sich der Herr Bürgermeister einiges an Beschwerden anhören
In diese Richtung denke ich auch.
Vielleicht gab es da auch einen konkreten Vorfall, der uns nicht bekannt ist.
Zitat von kalekokaleko schrieb:hast Du trotzdem bestimmte Pflichten, wie das Abwasser zu behandeln ist und kannst es nicht einfach in die Gegend leiten.
Sicher. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine entsprechende "Sickergrube" vorhanden war - der Hof war ja auch früher bewohnt.
Und fuer eine kleine Familie kann man das Abwasser auch gering halten, zB durch Verwendung einer Trockentoilette.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:17
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet halte ich einen Mord allein wegen seiner Veranstaltungen eher für schwer vorstellbar. Wenn sich tatsächlich jemand massiv durch die Veranstaltungen auf dem Hof gestört gefühlt hätte, wäre doch normalerweise einer der ersten Schritte sich bei der Polizei oder einer zuständigen Behörde zu beschweren. Sollte es solche Beschwerden gegeben haben, müssten sich dazu vermutlich auch entsprechende Vorgänge finden lassen denen die Ermittler längst nachgehen konnten.
Kann ja alles passiert sein. Aber nur weil sich jemand beschwert, ist das ja noch kein Beweis für einen Mord. Und dieser (z.B. in Form der Tatwaffe) fehlt nunmal (noch). Nur aufgrund dessen kann man niemanden verhaften. Es ist lediglich ein mögliches Motiv. Letztes Jahr gab es bereits das Festival. Und dieses Jahr (2 Monate nach dem Mord), sollte es wieder dort stattfinden. Dass allein nur um das Festival ging glaube ich auch nicht. Es war aber vielleicht der "eine Tropfen zu viel". Wenn der Artikel auf Schleswig Holstein stimmte, gab es ja Streit. Nicht umsonst bekam die Polizei 2x einen Durchsuchungsbefehl.
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Da der Fall nun aber auch nach mehreren Monaten noch ungeklärt ist halte ich persönlich eine Beziehungstat für wahrscheinlicher. Gerade wenn es stimmt, dass Daniel die eine oder andere Affäre hatte, könnte Eifersucht eine Rolle gespielt haben. Etwa ein Partner oder Ehemann einer Frau mit der Daniel etwas hatte.
Bei einer Affäre oder Beziehung hätte es ja vermutlich Kontakt im Vorfeld gegeben. Das Handy vom DE wurde sicher von den Behörden akribisch ausgewertet und man hat ja wahrscheinlich nicht per Brieftaube kommuniziert... Auf eine solche Person wäre man ziemlich schnell gekommen und hätte deren "Umfeld" bzw Lebensunstände mal genauer unter die Lupe genommen (Stichwort Ehemann/Partner).
Zitat von 321meins321meins schrieb:Es ist ja nicht bekannt ob überhaupt in der Anfangszeit Seminare oder Veranstaltungen abgehalten wurden, zumindest habe ich nichts zu einem Starzeitpunkt gefunden. Falls Du Veranstaltungen als Beschwerdepunkt meintest.
Die dab es. Sie sind auf seinem Social Media mit i zu sehen. Allerdings anscheinend weitaus weniger, als es ab ca Mitte 2025 und dann 2026 der Fall gewesen war (was natürlich mit der neuen Obergrenze für Kleingewerbetreibende zu tun gehabt haben könnte).
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Aber dann entledige ich mich doch dem Eigentümer und nicht dem Mieter?
Man hat Stress mit einem Mieter und bringt deswegen den Vermieter um? Gewagte These... Vermutlich ging es auch, wenn das das Problem gewesen sein sollte, nicht um eine dreiköpfige Familie, die dort lebte, sondern dann eher um die steigende Anzahl an Besuchern dort. Es macht schon einen Unterschied, ob 3 Leute die Gegebenheiten dort nutzen, oder eben ein paar hundert im Jahr.
Zitat von kalekokaleko schrieb:Und wegen des Stromes, Herr Emminger beschreibt sehr ausführlich auf seiner Seite, dass ihm hier Autarkie gelungen sei, mit Sicherheit gibt es einen Anschluss an das öffentliche Netz.
Dann wäre er aber eben nicht autark gewesen, wie er es ja selbst sagt...
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Ist kein Abwasserkanal vorhanden (hier vermutlich der Fall), wird behördlicherseits eine andere Lösung (biologische Kläranlage) vorgeschrieben.
Das beschreibt er ja ebenfalls auf seiner Homepage.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich glaube es gab keinen Anschluss an das Netz und auch keinen Anschluss an die Kanalisation wie hier beschrieben
Das ist keine Spekulation, sondern wird in JEDER Quelle so gesagt. Seien es nun O-Töne und Beschreibungen von DE selbst, Aussagen des Bürgermeisters, XY Beitrag oder Presseberichte. Es ist Fakt, scheint aber trotzdem für einige schwer vorstellbar zu sein.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Genau, weiter oben hatte ich mal geschrieben, dass die Zündschnur mit jedem Jahr kürzer wurde.
So sehe ich es auch. Und das mit anscheinend immer mehr werdenden Besuchern...
Zitat von MeaMea schrieb:Das glaube ich eher nicht.....siehe Hinweis zum Kleinunternehmer-Status.
Immerhin durfte er aufgrund der neuen Kleinunternehmerregelung ab 2025 fast das Doppelte an Gewinn machen.
Bisherige Regelung (bis 31.12.2024)
Kleinunternehmer ist, wer
Im vorangegangenen Kalenderjahr einen (nach vereinnahmten Entgelten berechneten) Umsatz von nicht mehr als 22.000 Euro (Bruttobetrag)

und

Im laufenden Kalenderjahr einen voraussichtlichen Umsatz von nicht mehr als 50.000 Euro (Bruttobetrag) hat.

Neue Regelung (seit 1.1.2025)

im vorangegangenen Kalenderjahr einen (nach vereinnahmten Entgelten bemessenen netto) Gesamtumsatz von nicht mehr als 25.000 Euro hat

und

im laufenden Kalenderjahr nicht mehr als 100.000 Euro Umsatz macht.
Quelle: https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/steuerrecht/umsatzsteuer-national/kleinunternehmerregelung-in-der-umsatzsteuer-1843632

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sicher. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine entsprechende "Sickergrube" vorhanden war - der Hof war ja auch früher bewohnt.
Und fuer eine kleine Familie kann man das Abwasser auch gering halten, zB durch Verwendung einer Trockentoilette
Er beschreibt es doch auf seiner Homepage:
Abwasser

Wer Autark sein Wasser bezieht muss auch schauen wie man sein Abwasser vernünftig beseitigt.

Wenn es nicht absehbar ist sich an die Kanalisation anzuschließen kommen mehrere Varianten in Frage.

Eine davon ist die Klärgrube mit einem Klärteich. Der Bau und die Funktion müssen von der zuständigen Behörde abgenommen werden. Ganz grob erklärt:

Das Abwasser vom Haus wird in einem 3-Kammer-System vorgeklärt. Das kann ein Betonschacht mit dreierlei Kammern sein. In jeder dieser Kammer setzen sich Grobstoffe auf dem Schachtboden ab. Danach wird das vorgeklärte Wasser in einen Teich geleitet der mittels Pflanzen den Rest des Wassers filtert um es dann anschließen wieder ins Erdreich versickern zu lassen. Die gesetzten Grobstoffe müssen minimal alle 2 Jahre mit Entsorgungsnachweiß abgepumpt werden.

Früher wurde das ganze mit in die Güllegrube von der Viehhaltung geleitet um es dann auf Feldern und Äckern als Dünger auszubringen. Klingt wesentlich leichter und effizienter, ist aber nicht mehr erlaubt!
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/akademie/autarkie/wasser/

Das ist es eben. Eine solche Abwasserentsorgung reicht für eine Familie sicher aus, aber eben nicht für größere Gruppen. Daher ja auch die Aussagen (u.a. bei XY durch die Ermittlerin): "Der Hof war dafür nicht ausgelegt und stieß an seine Grenzen".

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:41
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und dieses Jahr (2 Monate nach dem Mord), sollte es wieder dort stattfinden.
Hast Du eine Quelle die belegt dass es in diesem Jahr erneut auf dem Hof von Herrn Emminger stattfinden sollte? Ich finde keine, hatte schon mal einen Link eingestellt auf dem bei den offenbar jährlichen Festen jeweils unterschiedliche Orte angegeben sind
https://plantingdreams.de/news/

Ich sehe es weiter so wie auch hier beschrieben
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist das "Anima Terra Festival" und findet regelmäßig an unterschiedlichen Orten statt. Der Name ist immer gleich und gleichzeitig Programm
Zitat von kalekokaleko schrieb:Und wieviel Events mit bis zu 150 Leuten mag es bei Herrn Emminger gegeben haben? Wohl doch eher nur eines.
und denke es ist wichtig dass dieser Punkt -gab es einmalig ein Anima Terra Fest welches generell jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet oder sollte es in diesem Jahr wieder bei Herrn Emminger stattfinden- korrekt dargestellt wird.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 08:58
Zitat von 321meins321meins schrieb:Hast Du eine Quelle die belegt dass es in diesem Jahr erneut auf dem Hof von Herrn Emminger stattfinden sollte? Ich finde keine, hatte schon mal einen Link eingestellt auf dem bei den offenbar jährlichen Festen jeweils unterschiedliche Orte angegeben sind
Ach so, Du meinst, er hatte den Termin einfach auf seiner Seite eingetragen, stattfinden sollte er aber eben woanders? Ja, das kann durchaus sein. Das hätte aber auch der mögliche Täter eben anders verstehen können beim Blick auf DEs Terminkalender. Auf der Seite von Planting Dreams hieß es lediglich, dass man froh sei, dass das Festival trotz Herausforderungen und den Umständen stattfinden kann.
Das kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben. Und am Ende des Tages wird es wahrscheinlich (wenn das Motiv dahingehend gelagert war) nicht ausschließlich um ein mögliches Festival auf dem Hof gegangen sein.

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:02
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ach so, Du meinst, er hatte den Termin einfach auf seiner Seite eingetragen, stattfinden sollte er aber eben woanders?
Ja, Du meine Güte. Ist alles doch schon längst hier verlinkt und beschrieben!

2x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:12
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, Du meine Güte. Ist alles doch schon längst hier verlinkt und beschrieben!
Die Links hatte ich gesehen! Allerdings nirgendwo, ab wann der Termin mit der Location Großerlach publiziert wurde. Vielleicht habe ich das überlesen. Dann bitte ich um Entschuldigung.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:29
Zitat von kalekokaleko schrieb:
Der zitierte Beitrag von GrafOskar wurde gelöscht. Begründung: Wie zuvor
Ich finde die Aussage von einem Kommunalpolitiker schon schwierig, er war 12 Jahre Bürgermeister und kennt sich mit den Dingen gut aus, müsste also wissen, dass der Hof (vermutlich) keinen Kanalanschluss hatte bzw. die Gemeinde diesen einrichten müsste, und wenn das so ist, gibt es eine Anschlusspflicht.
Ich lese das so, dass der Bürgermeister ganz genau darüber informiert war, dass der Hof keinen Anschluss an die Kanalisation hat und DE deswegen gegen Regeln verstossen hatte die z.B. für Feuerwehrfeste mit einer ähnlichen Besucherzahl gelten.
Was mich übrigens wundert ist, dass der Nachbar sowohl fließend Wasser als auch Strom hat, es wurde also eine Trinkwasserleitung und auch eine Stromleitung nach Kunzach verlegt aber keine Kanalisation.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:30
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das ist es eben. Eine solche Abwasserentsorgung reicht für eine Familie sicher aus, aber eben nicht für größere Gruppen. Daher ja auch die Aussagen (u.a. bei XY durch die Ermittlerin): "Der Hof war dafür nicht ausgelegt und stieß an seine Grenzen".
Im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Grenzverletzungen können leicht zu (Nachbarschafts-) Kriegen führen.

melden

19.08.2026 um 09:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, Du meine Güte. Ist alles doch schon längst hier verlinkt und beschrieben
Am 18.2.2026 hat Planting Dreams jedenfalls noch folgendes veröffentlicht:

Screenshot 111157651Original anzeigen (0,7 MB)

melden

19.08.2026 um 09:39
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Vielleicht habe ich das überlesen. Dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe es anfangs auch missverstanden, man kann denken da es auf dem Kalender
steht findet es auch auf dem Hof statt.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das hätte aber auch der mögliche Täter eben anders verstehen können beim Blick auf DEs Terminkalender
Das könnte ich mir auch vorstellen, entweder weil er selber den Terminkalender angesehen hat oder es von jemanden erzählt bekommen hat der es ebenfalls mißverstanden hat.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 09:46
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich habe es anfangs auch missverstanden, man kann denken da es auf dem Kalender
steht findet es auch auf dem Hof statt.
Also ich glaube, ich habe das schon richtig verstanden... Das Festival war ursprünglich auf dem Hof geplant und aufgrund des Todes von DE wurde es dann nach Großerlach verlegt. Das passt dann auch zusammen mit der Aussage, man sei froh, dass das Festival aufgrund der Hindernisse und den Umständen stattfinden kann.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 10:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Also ich glaube, ich habe das schon richtig verstanden...
Das scheint dann tatsächlich so, wie auf dem Bild zu sehen. Das fände ich allerdings
insofern merkwürdig als dass die Veranstaltungen vorher immer jährlich woanders waren und ich könnte mir vorstellen dass es nach dem Anima Terra Fest 2025 auf dem Hof schon größere Diskussionen und Beschwerden gegeben hat, das Fest dann erneut auf diesem Hof stattfinden zu lassen hätte zumindest ich nicht erwartet. Aber vielleicht gab es ja auch keine oder nur geringe Beschwerden.

1x zitiertmelden