Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

930 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

gestern um 06:54
@wollferkel

Ich habe einen Bekannten aus Mindelheim, er hat gesagt, dass man vermutet bzw. hofft, in der alten Weide ein oder mehrere Projektile zu finden, da der Baum wohl (vor dem Mord) als Ziel für Schießübungen gedient haben soll.
Angaben ohne Gewähr.

2x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich habe einen Bekannten aus Mindelheim, er hat gesagt, dass man vermutet bzw. hofft, in der alten Weide ein oder mehrere Projektile zu finden, da der Baum wohl (vor dem Mord) als Ziel für Schießübungen gedient haben soll.
Angaben ohne Gewähr.
Danke für die Info👍
Selbst wenn darin Projektile auffindbar sind, erschliesst sich mir noch nicht, wie man dann auf Täter bzw. Tatwaffe kommt (oder übersehe ich etwas?) ...der Baum ist bzw. war ja niemandes Eigentum, nehme ich an...

1x zitiertmelden

gestern um 09:30
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Selbst wenn darin Projektile auffindbar sind, erschliesst sich mir noch nicht, wie man dann auf Täter bzw. Tatwaffe kommt (oder übersehe ich etwas?) ...der Baum ist bzw. war ja niemandes Eigentum, nehme ich an...
Falls es einen Zeugen gibt, der weiss wer dort Schießübungen gemacht hat, dann wären die Ermittler ein Stück weiter. Und wenn in diesem Baum ausschließlich Munition aus der Tatwaffe zu finden ist, dann wird der Schütze sicher nach dem Verbleib der Waffe gefragt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich habe einen Bekannten aus Mindelheim, er hat gesagt, dass man vermutet bzw. hofft, in der alten Weide ein oder mehrere Projektile zu finden, da der Baum wohl (vor dem Mord) als Ziel für Schießübungen gedient haben soll.
Das ist ja interessant! (Habe den Vermerk auf Angaben ohne Gewähr gelesen)
D.h. es gibt einen Zeugen der die Schießübungen gesehen hat? Oder zumindest davon wusste? Oder hat man beim Vorbeilaufen gesehen, dass in dem Baum Projektile stecken?

1x zitiertmelden

gestern um 10:37
Hätte man die Projektile auch finden können wenn man den Baum stehen gelassen hätte oder muss man ihn tatsächlich zu diesem Zwecke fällen und zersägen?

2x zitiertmelden

gestern um 10:40
Zitat von LändleLändle schrieb:Hätte man die Projektile auch finden können wenn man den Baum stehen gelassen hätte oder muss man ihn tatsächlich zu diesem Zwecke fällen und zersägen?
Das ging mir auch durch den Kopf: War man vorher mit einem Metalldetektor dran und der hat angezeigt? Wenn das so stimmt mit dem Hörensagen. Und vor allem: Wo stand sie und wer hat drauf geschossen? Oo

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:D.h. es gibt einen Zeugen der die Schießübungen gesehen hat? Oder zumindest davon wusste? Oder hat man beim Vorbeilaufen gesehen, dass in dem Baum Projektile stecken?
Kann ich dir nicht sagen. Ich wohne zwar sehr ländlich im Allgäu und habe auch einige Bekannte, welche auf einzelnen Gehöften wohnen oder aufgewachsen sind, aber solche (waffenrechtlich verbotene) Schießübungen sind mir nicht bekannt. Ich kenn das nur von früher, wo man hier und da mal mit dem alten Luftgewehr von XY auf Dosen schoss.

melden

gestern um 10:52
Was ich mir vorstellen könnte:

Irgendeine Person hat eventuell beobachtet oder wusste davon, wie vor X Jahren ein Jäger in der Gegend tätig war und ein Schuss in den Stamm der Weide ging. So könnte man das Projektil mit denen/dem vom Tatort vergleichen.

Anm.: Meine "irrelevante" Spekulation. :)

melden

gestern um 10:54
Zitat von LändleLändle schrieb:Hätte man die Projektile auch finden können wenn man den Baum stehen gelassen hätte oder muss man ihn tatsächlich zu diesem Zwecke fällen und zersägen?
Man will ja die Projektile möglichst ohne Werkzeugkontakt aus dem Stamm herausholen. Dazu werden die zersägten Teile vermutlich mit einer Spaltmaschine so lange gespalten bis das Projektil herausfällt.

melden

gestern um 11:10
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:wenn in diesem Baum ausschließlich Munition aus der Tatwaffe zu finden ist
Da reicht ein einziges Projektil aus der Tatwaffe bereits aus.
Da gab es wohl einen Hinweis, das da Schießübungen gemacht wurden.
Eventuell wurden da ja auch Personen identifiziert und der Kreis der Verdächtigen wird enger.
Schade um den Baum, aber vielleicht kriegt man den Täter so.

2x zitiertmelden

gestern um 11:15
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Da reicht ein einziges Projektil aus der Tatwaffe bereits aus.
Da gab es wohl einen Hinweis, das da Schießübungen gemacht wurden.
Eventuell wurden da ja auch Personen identifiziert und der Kreis der Verdächtigen wird enger.
Schade um den Baum, aber vielleicht kriegt man den Täter so.
Falls sie Projektile aus verschiedenen Waffen finden wird die Sache schwieriger. Wer von den Schützen hat mit welcher Waffe geschossen? Im Zweifelsfall werden die Ermittler sich alle entsprechenden Waffen zeigen lassen falls die Schützen bekannt sind.

melden

gestern um 11:24
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Da gab es wohl einen Hinweis, das da Schießübungen gemacht wurden.
Das denke ich auch. Irgendjemand muss angefangen haben zu reden. Es ist ja auf jeden Fall erfreulich zu hören, dass in dem Fall was vorangeht! Ich wünsche es mir sehr für die Angehörigen. Ich hoffe dass der Baum etwas damit zu tun hat und sie so der Lösung immer näher kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
@GrafOskar
So weiß man wenigstens sicher, dass der Täter aus der Gegend stammen muss und kann nicht passende Falltheorien ausklammern.

melden

gestern um 13:16
Das ist tatsächlich was Neues.

Es ist ja so: woher weiß denn jemand, dass da (möglicherweise) alte Munition in einem Baum steckt?

Am Wahrscheinlichsten doch dadurch, dass man Zeuge der Übungen geworden ist, oder nicht?

Und das bedeutet, dass der Zeuge, der diesen Hinweis gab, wahrscheinlich auch weiß, wer geschossen hat.

Sollte ein Projektil gefunden werden, und sollte dieses Projektil Merkmale aufweisen, die mit den beim Mordfall gefundenen übereinstimmen, dann hätte man möglicherweise jemanden, den man sehr gezielt nach der Waffe fragen könnte, um es mal so zu formulieren.

Man hätte sozusagen "die Waffe in der Vergangenheit gefunden".

Irgendwo ist es naheliegend, dass bei einer alten, ggf. unregistrierten Waffe in einer abgelegenen Region ein Baum das Ziel ist.

1x zitiertmelden

gestern um 18:12
Zitat von soomasooma schrieb:Das ging mir auch durch den Kopf: War man vorher mit einem Metalldetektor dran und der hat angezeigt?
Das würde ich ebenfalls vermuten dass der Baum damit untersucht wurde, allerdings denke ich erst nach einem Hinweis z.B. zu Schiessübungen, scheint auch nicht unüblich oder kompliziert einen Baum auf Metall zu untersuchen
Vermuteter oder bekannter Splitterbefall ist bei der Auftragsvergabe für Holzeinschlagsarbeiten und beim Holzverkauf zu vermerken. Die Auftragnehmer oder Holzkäufer setzen dann meist Metalldetektoren ein und kalkulieren festgestellten Splitterbefall im Preis ein. Bei Wertholzverkäufen werden grundsätzlich Metalldetektoren eingesetzt. Aber auch in modernen Sägewerken ist der Einsatz von Metalldetektoren vor dem Einschnitt Standard.
Quelle: https://www.forst-rast.de/MSSplitterbefall.html
Allerdings kann ja der Detektor nur Metall anzeigen, ob das dann eingewachsener Draht ist oder Munition müsste man dann genauer untersuchen. Es war offensichtlich ein sehr alter Baum
Im Zuge der Ermittlungen musste sogar ein 130 Jahre alter Baum gefällt werden.
Quelle: https://rt1.imsueden.de/amp/toetungsdelikt-in-kunzach-polizei-sucht-weitere-zeugen-875940/
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Es ist ja auf jeden Fall erfreulich zu hören, dass in dem Fall was vorangeht! Ich wünsche es mir sehr für die Angehörigen
Dem kann ich mich nur anschliessen.

melden

gestern um 19:21
Die Maßnahme den Baum zu fällen scheint im Internet sehr zu polarisieren. Naturschutz und ein wertvoller Baum auf der einen Seite und andererseits die berechtigte Suche nach einem Mörder mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Manche meinen ob das Röntgen des Baumes nicht auch mobil möglich gewesen wäre denn DE als Naturliebhaber hätte die Fällung sicher nicht gewollt.

2x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von LändleLändle schrieb:Manche meinen ob das Röntgen des Baumes nicht auch mobil möglich gewesen wäre denn DE als Naturliebhaber hätte die Fällung sicher nicht gewollt.
Ganz ehrlich-Herr Emminger hätte aber vermute ich schon gewollt dass sein Sohn, sein Vater und andere Angehörige und Familie erfahren wer für die Tat verantwortlich ist und er hätte sicher auch gewollt dass die Gefahr für andere durch den noch nicht verhafteten Täter schnell beseitigt wird. Sicher, schade um so einen alten Baum, aber ich persönlich habe schon größere Weidenbäume gesehen die nach Fällung neu ausgetrieben haben und halte die Fällung in Bezug auf die Tat für absolut gerechtfertigt. Wie schon geschrieben-ich vermute dass Metalldetektoren bereits angezeigt hatten dass Metall im Baum steckt.

melden

gestern um 22:11
Zitat von LändleLändle schrieb:Die Maßnahme den Baum zu fällen scheint im Internet sehr zu polarisieren. Naturschutz und ein wertvoller Baum auf der einen Seite und andererseits die berechtigte Suche nach einem Mörder mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Manche meinen ob das Röntgen des Baumes nicht auch mobil möglich gewesen wäre denn DE als Naturliebhaber hätte die Fällung sicher nicht gewollt.
Wenn der Baum schon angeblich 130 Jahre alt war, hat er ohnehin ein gutes Alter erreicht, Weiden werden oft nicht viel älter als 80-100 Jahre.

melden

gestern um 22:27
Zitat von IslandbeeIslandbee schrieb:Und das bedeutet, dass der Zeuge, der diesen Hinweis gab, wahrscheinlich auch weiß, wer geschossen hat.
Was jammerschade ist, dass er nicht gleich den Namen des Täters nennt. Da muss erst so ein uralter Baum, im Kaiserreich gepflanzt und 2 Weltkriege überlebt laut Zeitung, gefällt werden. Das wäre nicht in Daniels Sinn gewesen, hat er doch im Einklang mit der Natzr gelebt. Aber natürlich: wenns zur Aufklärung des Falls beiträgt, muss das wohl so sein. Ich hoffe es sehr.

melden