Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2026 um 16:34
Zitat von antheanthe schrieb:Ich habe mir das Video gestern angesehen, der Baum ist zerbrochen, bevor er ganz zu Boden gegangen war. Manche Leute sind einfach durch.
Kartenausschnitt: wenn er nicht von Google oder Apple Maps stammt, sollte es in Ordnung sein.
Bayernatlas. Erlaubt, wenn nicht gewerblich benutzt. Solange ihr mir kein Geld überweist, dürfte das fein sein. ;-)

melden

29.08.2026 um 16:34
Was Schießübungen angeht: Ich war als Kind viel unterwegs in Wald und Feld , mir der Jungschar, mit meiner Familie, beim Spielen.

Nahezu jedes "Einfahrt verboten"-Schild (rund, weiß, mit rotem Rand) neben einer Schranke wies damals Dellen von Schießübungen auf- so ungewöhnlich kann das in länger zurück liegender Zeit ja nicht gewesen sein, irgendwo illegal herumzuballern.

Wenn also jemand sich erinnert hat, dass die hier gefällte Weide auch einmal in grauer Vorzeit als Ziel herhalten musste, dann kann man ggf. und vllt. eine Verbindung zur Tat und ihren Umständen herstellen.

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 17:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nahezu jedes "Einfahrt verboten"-Schild (rund, weiß, mit rotem Rand) neben einer Schranke wies damals Dellen von Schießübungen auf- so ungewöhnlich kann das in länger zurück liegender Zeit ja nicht gewesen sein, irgendwo illegal herumzuballern.
So wie diese hier aus einem anderen Thread:

500 F 23061529 6aFmbeWlvudBqEMTCKKUzqmQD 4339897499 19f31a342f m

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 21:48
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:So wie diese hier aus einem anderen Thread:
Ja, genau. Aber ich erinnere mich von früher nur an Dellen, keine Durchschüsse. Aber das hängt vielleicht auch von der verwendeten Waffe, dem Kaliber, der Entfernung zum "Ziel" usw. ab.

melden

30.08.2026 um 09:13
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn also jemand sich erinnert hat, dass die hier gefällte Weide auch einmal in grauer Vorzeit als Ziel herhalten musste, dann kann man ggf. und vllt. eine Verbindung zur Tat und ihren Umständen herstellen.
So könnte ich es mir auch vorstellen. Die Bild hat das auch nochmal aufgegriffen. Allerdings befindet sich der Großteil wieder hinter einer Bezahlschranke. Unbezahlt zu lesen heißt es dort nur:
130 Jahre stand die mächtige Weide bei Breitenbrunn in Bayern, überdauerte Kaiserreich und Kriege. Doch nun wurde der Baum gefällt, weil er zum Schlüssel in einem ungeklärten Mordfall werden könnte. Denn ganz in der Nähe wurde Öko-Guru Daniel Emminger (33) erschossen.
Lesen Sie mit BILDplus, warum die Ermittler den Stamm sichern und sogar röntgen lassen und was Dorfbewohner behaupten.
Quelle: https://m.bild.de/regional/bayern/oeko-guru-im-allgaeu-ermordet-ermittler-lassen-alten-baum-faellen-6a8d82ffe998204a5d80b777?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

30.08.2026 um 09:26
Dieser Baum stand mitten auf einem Feld/Wiese, daneben befinden sich aber auch noch andere Bäume. Also vermute ich, die Polizei konnte speziell an dieser Weide etwas von außen erkennen, oder es gab irgendeinen Tipp dazu.

Screenshot 20260830-092028 Chrome

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/polizei-faellt-130-jahre-alten-baum-im-toetungsdelikt-von-kunzach-3-115056653

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 19:06
Viele Dank an @jeangreen und @LilliVanilli für das Einstellen der Bilder. Dann scheint der Baum ja doch ein Stück weiter vom Hof entfernt gewesen zu sein.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Also vermute ich, die Polizei konnte speziell an dieser Weide etwas von außen erkennen, oder es gab irgendeinen Tipp dazu.
In beiden Fällen würde ich es für möglich halten dass vielleicht auch noch Munition auf bzw. in dem umliegenden Boden liegt, sollte eine Kugel abgeprallt sein oder der Schütze das Ziel verfehlt hat.

melden

12.09.2026 um 18:08
Jetzt bitten die Beamten die Bevölkerung um Mithilfe. Die Ermittler versuchen, die letzten Tage von Emminger zu rekonstruieren. Wo war er überall? Mit wem hatte er Kontakt? Um das zu erhellen, hat die Kripo Memmingen ein Foto vom Auto des Getöteten veröffentlicht. Die Hoffnung ist, dass der orangefarbene Ford so auffällig ist, dass sich Zeugen an das Auto erinnern.
die-polizei-fragt-wer-hat-dieses-auto-inOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101431522/mord-im-unterallgaeu-polizei-veroeffentlicht-neues-foto.html

Die Polizei scheint keine grossen Fortschritte gemacht zu haben wenn sie jetzt solche Fragen stellen und die gefällte Weide hat wohl auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 08:26
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Polizei scheint keine grossen Fortschritte gemacht zu haben wenn sie jetzt solche Fragen stellen
Vielen Dank für das Einstellen des Artikels. Hier gibt es die Meldung ebenfalls
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/108387/index.html
Ich denke nicht dass es zwangsläufig heissen muss dass es keine Fortschritte gibt, vielleicht hoffen die Ermittler dass Zeugen das Auto an einem Ort gesehen haben von dem sie bisher als Kontakt nichts wussten, das könnte ich mir vorstellen. Zum Glück hat das Auto ja schon eine vermutlich eher seltene Farbe, ich könnte mir vorstellen dass es einige Hinweise geben wird.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:und die gefällte Weide hat wohl auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Hier steht noch etwas bezüglich der Weide, datiert vom 11.09.
Neue Hoffnung könnte nun eine rund 130 Jahre alte Eiche bringen. Denn in der Nähe des Baumes sollen Schießübungen stattgefunden haben.
Bei den Schießübungen könnten Projektile ihr Ziel verfehlt haben und im Holz stecken geblieben sein
Quelle: https://www.rtl.de/news/allgaeu-wer-erschoss-daniel-emminger-id31296137.html
Es wurden also offenbar keine Schiessübungen dirket auf den Baum gemacht, was meiner Meinung nach die Warscheinlichkeit dass man im Baum Projektile findet geringer macht aber unmöglich ist es ja zum Glück nicht.

2x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:31
Zitat von 321meins321meins schrieb:Es wurden also offenbar keine Schiessübungen dirket auf den Baum gemacht, was meiner Meinung nach die Warscheinlichkeit dass man im Baum Projektile findet geringer macht aber unmöglich ist es ja zum Glück nicht.
Ich nehme an, dass das herausgeschnittene Stück Baumstamm zwar mindestens ein Einschussloch aber kein Austrittsloch enthält und somit müssten ein oder mehrere Projektile drin stecken. Die Analyse dieses Projektils bzw. dieser Projektile dürfte längst abgeschlossen sein und keine neuen Erkenntnisse gebracht haben.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 23:35
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich denke nicht dass es zwangsläufig heissen muss dass es keine Fortschritte gibt, vielleicht hoffen die Ermittler dass Zeugen das Auto an einem Ort gesehen haben von dem sie bisher als Kontakt nichts wussten, das könnte ich mir vorstellen
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man die bisherigen Erkenntnisse mit Zeugenaussagen belegt haben will. Auch, um einen möglichen Tatverdächtigen/mögliche Tatverdächtige mit Beweisen zu überführen und nicht nur mit Annahmen.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 15:22
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich nehme an, dass das herausgeschnittene Stück Baumstamm zwar mindestens ein Einschussloch aber kein Austrittsloch enthält
Dann müsste es denke ich um eine Schiessübung handeln die zumindest nicht schon Jahre zurückliegt da sich so ein Loch offenbar irgendwann wieder schliesst bzw. zuwächst. Hier ist ein Beispiel gelesen bei Google-KI
Übersicht mit KI Im September 2009 sorgte ein kurioser Munitionsfund im Allgäu für Aufsehen: Ein 47-jähriger Mann aus Kirchheim (Landkreis Unterallgäu) entdeckte beim Holzspalten fünf Gewehrpatronen, die über Jahrzehnte hinweg komplett in einen Holzscheit eingewachsen waren. [1]Der Mann brachte das Holzstück mitsamt der eingewachsenen Weltkriegsmunition direkt zur Polizei nach Mindelheim. Da die Patronen fest im Holz umschlossen waren, blieben sie beim Spalten unbeschädigt
Quelle Google-KI
Kirchheim in Schwaben ist übrigens laut Google Maps ca. 11,6 km von Bedernau entfernt. Ich vermute dass es häufiger solche Funde, dann schon lange her und mit Weltkriegsmunition, gibt.
Zitat von MeaMea schrieb:Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man die bisherigen Erkenntnisse mit Zeugenaussagen belegt haben will.
Ich würde das ebenfalls vermuten, dazu bietet eine Autosichtung als Beispiel auf einem Hof entweder die Möglichkeit dass bisher gar nicht bekannt war dass Herr Emminger dort Personen kannte oder alternativ dass jemand der auf dem Hof( rein fiktives Beispiel) lebt bereits ausgesagt hat dass er Herrn Emminger lange nicht gesehen hat, Zeugen aber das Auto noch in den Tagen vor der Tat dort gesehen haben. Es wird ja nicht explizit nach Sichtungen am Tattag gefragt sondern
Wer hat den Mann oder seinen Pkw in den Tagen vor dem 01.04.2026 im Bereich Bedernau, Kunzach oder an einem anderen Ort gesehen?
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/108387/index.html
Ich habe übrigens allergrößten Respekt vor allen Hinweisgebern, sicher keine einfache Situation dort um Bedernau herum für die Menschen, im ungünstigsten Fall verdächtigt man einen Unschuldigen, die Tat überhaupt jemandem zuzutrauen ist vermutlich ebenfalls sehr schwer, trotzdem muss der Täter gefasst werden und das geht meiner Meinung nach ohne gute Hinweise vermutlich nicht.

melden

15.09.2026 um 15:57
Der orangefarbene Ford ist natürlich schon auffällig - wie der Zufall es so will, habe ich heute auf der Schnellstraße das Nachfolgemodell gesehen - ebenso in orange.

Was mich im Kontext der Tat und der Lebensweise des Opfers schon etwas wundert, ist die Wahl dieses Fahrzeugs.

Nun haben wir ja in den letzten Jahren gelernt, dass öffentlicher moralischer, politischer oder weltanschaulicher Anspruch und private Vorstellungen von Bequemlichkeit und Luxus keinesfalls harmonieren müssen/dürfen/sollen.

Aber bei einem Selbstversorger auf einem Hof ohne Strom und Abwasseranschluss hätte ich diesem eher ein Auto mit hohem Nutzwert für gewerbliche Aktivitäten usw., und vergleichsweise unterdurchschnittlichen Fahrleistungen, zugetraut.

Einen Renault Kangoo, einen alten VW-Bus, so etwas in der Art. Dieser Ford spricht mMn eine ganz andere Käuferschicht an.

Aber vielleicht hat er ja das Auto geerbt oder geschenkt bekommen. Aber irgendwie passt das Auto für mich nicht ganz ins Bild.

2x zitiertmelden

15.09.2026 um 16:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber vielleicht hat er ja das Auto geerbt oder geschenkt bekommen. Aber irgendwie passt das Auto für mich nicht ganz ins Bild.
Was ist das denn fuer ein Auto?
Es hat einen Spoiler, soweit ich sehen kann - also schon etwas sportlicheres.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Einen Renault Kangoo, einen alten VW-Bus, so etwas in der Art.
Genau - vielleicht auch einen (aelteren) Kombi.
Also etwas, mit dem man sein Grünzeug auf den Markt karrt. Oder Handwerksmaterial einladen kann.
Oder alte Lattenroste, fuer weitere Gewaechshaeuser.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 16:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was ist das denn fuer ein Auto?
Es hat einen Spoiler, soweit ich sehen kann - also schon etwas sportlicheres.
Es handelt sich möglicherweise um einen älteren Ford Focus ST (ca. 2005-2010). Darauf deutet die Farbe orange hin. Ich bin mir aber nicht sicher.
Im September 2005 kam als sportliches Top-Modell in limitierter Stückzahl der Focus ST mit einem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit 166 kW (225 PS) auf den Markt.
Als einziger Ford war der Focus ST gegen Aufpreis in der Sondermetalliclackierung Electric Orange erhältlich; rund 30 Prozent aller in Europa bestellten Fahrzeuge wurden in dieser Lackierung gewünscht.
Quelle: Wikipedia: Ford Focus

Ein Kompaktwagen mit 225 PS ist schon ein ziemlicher Renner. Wie man so sagt, ein "Wolf im Schafspelz".

Aber welchen Rückschluss ließe das ggf. auf das Tatopfer zu?

melden

15.09.2026 um 18:24
Das Auto des Opfers scheint sehr gepflegt zu sein, dann nach Ranzoomen entdeckt man einen langen schmalen Streifen eines Lackschadens, beginnend an der Hintertür, über die Beifahrertür bis zum vorderen Kotflügel, auf Höhe der Türgriffe bzw. leicht höher. Kann das von einem Unfall sein? Oder Vandalismus, ein Racheakt?

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:30
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Lackschadens, beginnend an der Hintertür, über die Beifahrertür bis zum vorderen Kotflügel
Da würde ich persönlich eher eine Lichtspiegelung vermuten.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:35
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Da würde ich persönlich eher eine Lichtspiegelung vermuten.
Ist aber auf der Schattenseite des Autos.
Der Schatten wird auf dem Boden sichtbar.

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:44
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ist aber auf der Schattenseite des Autos.
Der Schatten wird auf dem Boden sichtbar.
Das sind Spiegelungen. Gibt ja mehrere davon, die wunderbar zueinander passen.
Oder hältst du das alles für Lackschäden?
po5dadtte2ge die-polizei-fragt-wer-hat-dOriginal anzeigen (1,6 MB)

1x zitiertmelden

15.09.2026 um 18:59
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das sind Spiegelungen. Gibt ja mehrere davon, die wunderbar zueinander passen.
Oder hältst du das alles für Lackschäden?
Die Stellen auf der Motorhaube, die so matt wirken, das könnte dem Alter des Wagens geschuldet sein.

Aber deine blaue Linie auf der Beifahrerseite auf Höhe der Türgriffe - der Streifen ist ja nicht durchzogen, franst aus als Streifen und startet wieder ausgefranst. Die Stelle am hinteren Radbogen gehört für mich auch dazu.

Mit der KI finde ich keine Antwort:
Kann es Lichtspiegelungen im Schatten an einem Auto geben?

Ja, es kann durchaus Lichtspiegelungen im Schatten an einem Auto geben. Auch wenn ein Teil des Autos nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird, ist der Schattenbereich fast nie vollkommen dunkel.

Das Phänomen lässt sich durch folgende physikalische Effekte erklären:

Reflektiertes Umgebungslicht (Streulicht): Das Sonnenlicht trifft auf den Boden (z. B. Asphalt oder Pflaster), Wände oder andere Autos und wird von dort in den Schattenbereich des Autos zurückgeworfen. Da Autolack extrem glatt und spiegelnd ist, verhält er sich wie ein Spiegel für dieses indirekte Licht.

Himmelsstreuung: Der blaue Himmel selbst ist eine riesige Lichtquelle. Dieses diffuse Licht erhellt den Schatten und erzeugt weiche Spiegelungen auf der Karosserie.

Eigenreflexionen: Kurven und Kanten des Autos können Licht von hellen Karosserieteilen direkt in die schattigen Zonen umleiten.

Besonders gut sichtbar sind solche Spiegelungen bei frisch gewaschenen, dunklen Lacken (wie Schwarz oder Dunkelblau), da diese wie ein dunkler Glasspiegel wirken und Kontraste im Schatten stark hervorheben.
Quelle: Google, KI

melden