Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2026 um 21:36
Der zitierte Beitrag von peoplesplace wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Es haben bereits 2 Durchsuchungen bei ihm stattgefunden. Der wird schon länger wissen, dass er tatverdächtig ist.
Zitat von antheanthe schrieb:Ist das üblich, dass eine Aktenzeichen XY-Ausstrahlung erfolgt, auch wenn bereits ein dringender Tatverdacht gegen eine bestimmte Person vorliegt?
Üblich vielleicht nicht, kam aber schon vor, z.B. im Fall Fabian aus Güstrow
Der zitierte Beitrag von abberline wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich finde das auch sehr außergewöhnlich.
Ich kann mich spontan an keinen anderen Fall erinnern, bei dem das so war.

melden

31.07.2026 um 21:57
[Ich finde es bemerkenswert, bzw. kann nicht nachvollziehen, warum der tatverdächtige Nachbar mit Riesenflinte anrücken und dann vermutlich (so interpretiere ich die Berichte) auch noch mehr als einen Schuss im Haus abfeuern sollte? Der hätte doch auch passendere Möglichkeiten gehabt?

melden

31.07.2026 um 22:09
A.B. Ist jedenfalls langjähriges Miglied im Schützenverein und wird dementsprechend Waffen besitzen. Allerdings würde ich doch davon Abstand nehmen, den Klarnamen zu benutzen, wenn die Info doch schon gelöscht wurde – selbst wenn offiziell ermittelt wird, scheint die Info ja noch nicht für uns bestimmt gewesen zu sein.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 22:27
Der zitierte Beitrag von peoplesplace wurde gelöscht. Begründung: Nicht nur der Polizei
Stand immerhin zwei volle Tage im Netz (Datum der Meldung war 29.07.2026).

melden

31.07.2026 um 22:29
Insgesamt scheint es ja so zu sein, dass die Polizei sich ziemlich sicher ist, den Richtigen im Visier zu haben, aber noch "Material" braucht, um einen Haftbefehl erwirken zu können. Vor allem scheint ja die Tatwaffe noch nicht aufgefunden worden zu sein. Deshalb sucht man wahrscheinlich nach Zeugen, die wenigstens bestätigen können, dass es im Haushalt des Verdächtigen mal eine in Frage kommende Waffe gegeben hat, oder dass eine solche Waffe vielleicht sogar kurz vor der Tat gekauft, gestohlen, geliehen oder sonstwie beschafft wurde. Und man möchte natürlich auch maximalen nervlichen Druck auf den Tatverdächtigen aufbauen, damit der vielleicht gesteht - was ja immer die beste Lösung ist, wenn man als Polizei sonst wenig in der Hand hat.

Bei Aktenzeichen xy sah es für mich so aus, als sei sich die Polizei auch sehr sicher, dass es tatsächlich Mitwisser gibt - warum auch immer. Diese Mitwisser (aus dem Dorf?) muss man natürlich auch ordentlich weichkochen, da sie sich ja bisher wohl nicht gemeldet haben; vielleicht aus Angst, vielleicht aus Solidarität, vielleicht aus verwandschaftlicher Verbindung. Da kommt der kleine Fehler der schleswig-holsteinischen Polizei vielleicht ganz gelegen ...

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 23:09
Ich erinnere nochmal dringend an die Krimiregeln!
Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Haltet euch bitte daran. Danke!

melden

01.08.2026 um 00:03
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich frag mich echt, woher diese ganzen Weisheiten über das Leben auf dem Land stammen...
Ich empfinde das auch als schlimm in diesen Fall. Erschreckend, was da an Vorurteilen gegenüber dem " Leben auf dem Land" und vor allem den Memschen dort zu Tage kommt. Man weiß sofort, dass das Motiv in der konservativen Lebensanschauung und Intoleranz der Menschen dort liegen muss, die sich an der alternativen Lebensweise und seiner kritischen Einstellung gegenüber Landwirtschaft, Jagd, Liebesleben so sehr stoßen, dass sie mit einem Gewehr auf den Nachbarhof stopfen und den Hippi niederstrecken. Alternativ auch aus Neid auf sein Lotterleben, das er durch die Einnahmen aus Happenings mit 100erten von Leuten finanziert, aus Zorn über falschparkende Seminarteilnehmer oder vollgeschissene Hecken....
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Der Konflikt kann ganz anders gelagert sein.
Eben, wir wissen doch absolut nichts zu den Hintergründen.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Da treffen einfach schnell ganz unterschiedliche Welten aufeinander und das birgt einiges an Potential. Leider nicht immer positiv.
Das hinter so einer Tat in den meisten Fällrn ein tiefgreifender Konflikt steht ist ja wohl die banalste Binsenweisheit, die man hier absetzen kann.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:A.B. Ist jedenfalls langjähriges Miglied im Schützenverein und wird dementsprechend Waffen besitzen.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Für den TV ist das ja aber bereits geklärt.
Ist es das? Woher kommt denn die Info, dass der TV "langjähriges Mitglied im Schützenverein" ist?

Übering haben die wenigsten Mitgliederes eines Schützenverein keine eigene Waffe. Denn do st hätten "auf dem Land " ja fast jeder ein Gewehr, wo dort doch " fast jeder" Mitglied im Schützenverein ist:
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:ich schätze, da gibt es riesige Unterschiede. Ich lebe auch ländlich und hier ist auch "fast jeder" im Schützenverein, immer noch. Für den TV ist das ja aber bereits geklärt.
Das sind einfach nur Einwohner eines Ortes, die sich 1 x im Jahr einen Spaß draus machen, wer von ihnen am besten eine Zielscheibe oder einen Holzvogel trifft. Ein Schützenverein ist kein Verein für Sportschützen, sondern ein Verein, der sich um due Tradition der Schützenfest kümmert.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:12
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Insgesamt scheint es ja so zu sein, dass die Polizei sich ziemlich sicher ist, den Richtigen im Visier zu haben, aber noch "Material" braucht, um einen Haftbefehl erwirken zu können. Vor allem scheint ja die Tatwaffe noch nicht aufgefunden worden zu sein. Deshalb sucht man wahrscheinlich nach Zeugen, die wenigstens bestätigen können, dass es im Haushalt des Verdächtigen mal eine in Frage kommende Waffe gegeben hat, oder dass eine solche Waffe vielleicht sogar kurz vor der Tat gekauft, gestohlen, geliehen oder sonstwie beschafft wurde. Und man möchte natürlich auch maximalen nervlichen Druck auf den Tatverdächtigen aufbauen, damit der vielleicht gesteht - was ja immer die beste Lösung ist, wenn man als Polizei sonst wenig in der Hand hat.

Bei Aktenzeichen xy sah es für mich so aus, als sei sich die Polizei auch sehr sicher, dass es tatsächlich Mitwisser gibt - warum auch immer. Diese Mitwisser (aus dem Dorf?) muss man natürlich auch ordentlich weichkochen, da sie sich ja bisher wohl nicht gemeldet haben; vielleicht aus Angst, vielleicht aus Solidarität, vielleicht aus verwandschaftlicher Verbindung. Da kommt der kleine Fehler der schleswig-holsteinischen Polizei vielleicht ganz gelegen ...
Die Tatwaffe hat er, wenn er halbwegs schlau war, auf nimmer Wiedersehen verschwinden lassen. Weiterhin wird er kaum so bescheuert gewesen sein, eine Mordwaffe in zeitlichem Zusammenhang mit dem Mord irgendwo zu leihen, zu kaufen oder zu stehlen, das wäre viel zu auffällig. Die Theorie mit einer alten, nicht registrierten Kriegswaffe scheint hier aktuell am Wahrscheinlichsten.

Das dies ein cleverer und bewusster Schachzug der Polizei war, halte ich für ausgeschlossen, sonst hätte man den Beitrag nicht an einem Freitagabend innerhalb weniger Stunden, nachdem es hier im Forum diskutiert wurde, löschen lassen. Bisher wusste der Tatverdächtige nämlich nicht, dass er dringend Tatverdächtiger ist, sondern lediglich, dass bei ihm durchsucht wurde. Würde ich in seiner Haut stecken, wüsste ich, was ich machen würde. Mit dem Auto heute Nacht über den Grenze rüber nach Österreich und morgen von VIE in den Flieger Richtung Asien, Afrika oder Südamerika. Diese Veröffentlichung der Polizei ist ein schweres Versäumnis, da man den Mann gewarnt hat, dass er mittlerweile als dringend Tatverdächtiger angesehen wird. Gleichzeitig reichen die aktuellen Beweismittel offenbar noch nicht für einen Haftbefehl und eine anschließende Festnahme. Das gibt dem Tatverdächtigen natürlich alle Freiheiten sich einer möglicherweise kurzfristig bevorstehenden Festnahme zu entziehen.

3x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:13
Herr Emminger besaß ein interessantes Kellergewölbe.

Kennt sich jemand mit der Esoterik-Szene aus? Was ist der Sinn eines solchen Raums?

5837de525978fd8e7831cfa8d5ceb31ef93c9ba6.webp

Screenshot 2026-08-01 000926Original anzeigen (1,0 MB)

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:eine Zielscheibe oder einen Holzvogel trifft.
Mag ja sein, dass du das so kennst - ich kenne es anders. Hier ist nichts mit "einmal im Jahr", hier gibt es durchaus regelmäßig Treffen, Veranstaltungen, und einmal im Jahr wird das Königspaar gekrönt, das seine Schießkünste unter Beweis stellen konnte. Übrigens: Auch eine Vielzahl der Landwirte hier besitzt einen Jagdschein und übt die Jagd auch aus. Und ganz nebenbei gibt es auch einige, für die ihre ganz eigenen Vorstellungen quasi Gesetz sind. Ich weiß, wovon ich spreche, durfte jahrelang mit einem solchen Tür an Tür wohnen. Schön ist anders... Ich spreche hier allerdings von wirklich kleinen Dörfern. 100 Einwohner, max. Davon die Hälfte "Zugereiste" und die andere Hälfte Leute, die seit Generationen dort leben und von denen etliche (!) kaum jemals über ihr Nachbardorf hinaus gekommen sind.

Es ist mitnichten alles nur Vorurteil, was das schöne Landleben angeht, sondern etliches übertrifft bei weitem alles, was ich jemals für möglich gehalten hätte!

Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 00:44
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:100 Einwohner, max. Davon die Hälfte "Zugereiste" und die andere Hälfte Leute, die seit Generationen dort leben und von denen etliche (!) kaum jemals über ihr Nachbardorf hinaus gekommen sind.
Und, wie viele Einheimische haben dort wie viele zugezogen mit ihrem Jagdgewehr erschossen, weil da verschiedene unvereinbarbare Lebensanschauungen aufeinandergeknallt sind?

Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, natürlich birgt das alles viel Konfliktpotential, aber wur reden hier von einem ganz konkreten Mordfall, zu dem uns jegliche Hintergrundinfos fehlen. Da kann man sich doch nicht einfach völlig willkürlich ein Motiv daraus zusammenreimen, dass das Opfer Rasta -Locken hatte und der Tatverdächtige Mitglied im Schützenverein war.

Und nochmal: woher kommt die Info überhsupt, dass der TV langjähriges Mitglied im Schützenverein war?

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 01:48
Zitat von peoplesplacepeoplesplace schrieb:Würde ich in seiner Haut stecken, wüsste ich, was ich machen würde. Mit dem Auto heute Nacht über den Grenze rüber nach Österreich und morgen von VIE in den Flieger Richtung Asien, Afrika oder Südamerika.
Dann bist du vermutlich nicht mit dem ausgestattet, was man "Nerven wie Drahtseile" nennt...

Einem Täter, der diese Eigenschaft mitbringt, können auch versierte Ermittler nur schwer beikommen, falls es bei der Tat keine Zeugen gab und die Spurenlage für eine Überführung nicht ausreicht.

In diesem Forum werden einige Fälle diskutiert, in denen der Täter festzustehen scheint, aber (noch) keine Überführung möglich war

Ob das in diesem Fall so ist, weiß ich natürlich nicht.

melden

01.08.2026 um 03:51
@Übergold
Ein Widderkopf symbolisiert oft Männlichkeit, unbändigen Willen nach einem Neuanfang, die Kraft, Hindernisse zu überwinden.
Da steckt nichts sonderlich esoterisches hinter, die alten Ägypter haben das so gesehen und manche packen das auch zu den Germanen, da der Widder das Tier von Thor ist. Mitunter auch von Donar.
Der Ofen dazu geht vermutlich in Richtung Räucherung. Die werden dann meist mit heimischen Kräutern gemacht und sollen helfen, denjenigen "zu erden" - bewusst den Duft der Heimat wahrzunehmen und Respekt davor zu haben. Bodenständig zu bleiben.
Viel mehr dürfte da nicht Hinterstecken. Vermutlich hat er sich hingehockt und da quasi aufgetankt, halt in seinem Sinn.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 08:51
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Herr Emminger besaß ein interessantes Kellergewölbe.
Im ersten verlinkten Video spricht er doch von seinem Brusttattoo als sein Krafttier, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht war der Widderkopf ähnlich gemeint. So im Sinne von schamanischer Tradition.
Ausserdem sieht das Kellergewölbe aus, als ob man da noch weiterbauen wollte. Also noch nicht fertig.

melden

01.08.2026 um 08:52
Er hatte ein Tattoo vom Widder auf der Brust. Laut dem video von der influencerin ist es sein Krafttier und der Keller war wohl erst provisorischer Partykeller und würde dann auch als Vorratskeller genutzt. Aber so genau ist das nicht ersichtlich. Nach allem was man sehen kann wurden Parties eher an der frischen Luft oder in einer Scheune gefeiert.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:völlig willkürlich ein Motiv daraus zusammenreimen, dass das Opfer Rasta -Locken hatte und der Tatverdächtige Mitglied im Schützenverein war.
Völlig willkürlich ist es jetzt auch nicht dass es da Vorurteile und Vorbehalte auf dem Land gegenüber solchen Lebensentwürfen gibt. Daraus kann schon ein Konflikt entstehen aber damit ist nicht gemeint dass jemand nur wegen der Frisur oder sowas sofort so ausrastet aber ich denke da ist auch viel Projektion dabei. Aber ich habe manchmal den Eindruck konventionelle Landwirte fühlen sich von Bioland-Wirtschaft und Umweltvorschriften so angegriffen dass sie echt aggro werden. Also bei den Bauernprotesten hat man ja gesehen was da für ein Gewaltpotenzial schlummert. Und ich habe einige Beispiele hier im thread zu Gewalttaten auf dem Land gepostet. Wo Menschen erschossen wurden werfen irgendwelchen Jagd-, Weg oder Wilderer Geschichten.

Der krasseste Fall dürfte wohl der Wilderer von Annaberg sein. Der lebte praktisch auch nach seinen eigenen Gesetzen, war glaub auch Landwirt und da hätte das Opfer heir auch sehr gefährlich gelebt wenn die Nachbarn gewesen wären.

Wikipedia: Mehrfachmord in Annaberg

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 09:05
Ich frage mich, wie der Täter mit einem großen Gewehr ins Haus gekommen ist. Ob die Tür nicht abgeschlossen war oder das Opfer arglos geöffnet hat, ohne von der Waffe zu wissen?

Tatablauf wird Täterwissen sein, das ist klar. Aber ein Gewehr mit in ein Haus zu nehmen zeugt für mich von Vorsatz und nicht von versehentlicher Eskalation.

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 09:12
Zitat von peoplesplacepeoplesplace schrieb:Bisher wusste der Tatverdächtige nämlich nicht, dass er dringend Tatverdächtiger ist, sondern lediglich, dass bei ihm durchsucht wurde. Würde ich in seiner Haut stecken, wüsste ich, was ich machen würde. Mit dem Auto heute Nacht über den Grenze rüber nach Österreich und morgen von VIE in den Flieger Richtung Asien, Afrika oder Südamerika. Diese Veröffentlichung der Polizei ist ein schweres Versäumnis, da man den Mann gewarnt hat, dass er mittlerweile als dringend Tatverdächtiger angesehen wird.
Du hast ja sehr interessante Vorstellungen von der Realität:

Interessante Vorstellung Nr. 1: Ein Mann muss zwei Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen, hört zudem im Dorf, dass er der Einzige ist, bei dem durchsucht wurde, und schließt dann trotzdem daraus NICHT, dass er dringend tatverdächtig ist. Bemerkenswert!

Interessante Vorstellung Nr. 2: Die Polizei lässt einen dringend Tatverdächtigen tun und lassen, was er will, ohne ihn dabei zu überwachen. (Wir wissen aus anderen Fällen, dass die Polizei NATÜRLICH das Telefon abhört, einen Peilsender am Auto des Tatverdächtigen anbringt und VIELLEICHT sogar eine 24/7-Beobachtung durchführt).

Interessante Vorstellung Nr. 3: Es gibt KEINE Zusammenarbeit zwischen den Polizeibehörden der Welt; sobald der Mann im Flugzeug nach Hanoi oder São Paulo sitzt, hat er gewonnen. (In jedem deutschen Gefängnis sitzen Kriminelle, die auch gedacht haben, dass es so läuft).

Die Quintessenz des Ganzen: Die kleine Panne bei der Polizei Schleswig-Holstein wird im echten Leben keine negativen Folgen für die Strafvefolgungsbehörden haben. Und deswegen ist sie auch kein "schweres Versäumnis".

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 09:15
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich frage mich, wie der Täter mit einem großen Gewehr ins Haus gekommen ist. Ob die Tür nicht abgeschlossen war oder das Opfer arglos geöffnet hat, ohne von der Waffe zu wissen?
Der Täter könnte das Gewehr auch erst nach einem Wortgefecht geholt haben. Aber dass die Tatwaffe wohl unregistriert ist deutet eher auf Vorsatz hin. Und es war wohl dunkel. Das Opfer hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet dass er mit einem Jagdgewehr erschossen wird. Er hat einen Tag vor seinem Tod ein Video hochgeladen das anhand der Kleidung wahrscheinlich auch zeitnah aufgenommen wurde und er wirkt entspannt.

melden

01.08.2026 um 10:44
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb: Aber ich habe manchmal den Eindruck konventionelle Landwirte fühlen sich von Bioland-Wirtschaft und Umweltvorschriften so angegriffen dass sie echt aggro werden.
Da ist schon auch Klischee dabei und in dem Video sagt das spätere Opfer ja selbst, das Verhältnis zu dem einzigen Nachbarn sei gut. Da es ein Werbevideo ist kann es aber natürlich auch sein, dass er sich da von seiner Schokoladenseite präsentiert und es passt nicht gut, wenn man im Einklang mit allem ist, aber Stress mit dem Nachbarn hat.

Es ist allerdings schon so, dass dieser Hof ja völlig anders bewirtschaftet wurde als die Nachbarhöfe und das überwiegende Einkommen nicht aus der Landwirtschaft selbst, sondern aus der Interaktion mit dem Menschen generiert wurde. Der Hof des tatverdächtigen Nachbarn ist ja praktisch drangebaut, wenn ich das richtig interpretiere und die Polizeibeamtin sagte bei XY, dass das Gelände nicht auf 100 Teilnehmer ausgelegt war - da sind Konflikte vorprogrammiert. Das hat dann mit Landwirtschaft nichts zu tun, man selbst wäre auch nicht begeistert, wenn die Nachbarn ihren gesamten Garten jedes Wochenende mit Fremden füllen, die da campen, während ein Seminar stattfindet.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich frage mich, wie der Täter mit einem großen Gewehr ins Haus gekommen ist. Ob die Tür nicht abgeschlossen war oder das Opfer arglos geöffnet hat, ohne von der Waffe zu wissen?
Denkbar wäre auch, dass der ihn im Schlaf erschossen hat. Das Haus macht nun keinen supereinbruchssicheren Eindruck, da kommt man sicher leicht rein, und in dem Video ist z.B. der Schlüssel zur Sauna auch so versteckt, dass man ihn in weniger als einer Minute findet. Vielleicht war es da auch so.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Tatablauf wird Täterwissen sein, das ist klar. Aber ein Gewehr mit in ein Haus zu nehmen zeugt für mich von Vorsatz und nicht von versehentlicher Eskalation.
Ganz sicher ...
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Interessante Vorstellung Nr. 1: Ein Mann muss zwei Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen, hört zudem im Dorf, dass er der Einzige ist, bei dem durchsucht wurde, und schließt dann trotzdem daraus NICHT, dass er dringend tatverdächtig ist. Bemerkenswert!
Ja, da ist nun ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei entstanden. Dadurch, dass das Opfer erst zwei Tage später gefunden wurde und der Täter mutmaßlich in der Nähe lebt, kannst du da viel verstecken, Schmauchspuren beseitigen, etc.

melden