Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:22
Zitat von 321meins321meins schrieb:Davon gehe ich ebenfalls aus, die Wanderer hatte ich ja lediglich als mögliche Zeugen in Betracht gezogen
Ja, sorry du hast natürlich Recht. Das hatte ich überlesen.

melden

um 06:49
Da wird nicht viel los sein, dass es mögliche Zeugen gibt. Wenn es überhaupt, Urlauber oder Wanderer zum Baumgärtle schlägt, dann haben die wahrscheinlich nichts von dem Zeugenaufruf mitbekommen.

melden

um 09:39
Zitat von soomasooma schrieb:Und da zieht man random mit der Flinte los und schießt Emminger nieder, "richtet ihn hin", obwohl der offensichtlich diese Kurse nicht geleitet hat? Ich hab Zweifel.
Die meisten Mordmotive sind wild und für Außenstehende schwer/ gar nicht nachvollziehbar. Dass diese Szene schräge Typen anzieht und dass deren Wahrnehmung deutlich abweicht von der Realität, dürfte außer Fragen stehen. Ob das hier so war, können wir nur spekulieren. Kompliziert genug scheint der Fall ja auch für die Ermittler zu sein.

1x zitiertmelden

um 09:50
Was übrigens auch ein Motiv sein könnte ist Geld. Das „Gepansche“ wird harmlos sein und keinerlei Wirkung haben.

melden

um 12:27
@Sternenklar11
Wäre dann wieder das Motiv "Neid": dass ggf. es jemand so empfunden haben könnte, er würde "sich ein schönes Leben machen" und "nicht arbeiten". Ein Raubmord war das ja nicht meines Wissens, es wurde nichts entwendet - und so viel dürfte da m.E. auch nicht zu holen gewesen sein (das man nicht auch in anderen Wohnungen findet).

melden

um 13:22
Ich gehe da mehr so in die Richtung seine Finanzen, Sparkonten. Nicht seine sichtbaren Besitztümer.

melden

um 16:28
Zitat von SabikSabik schrieb am 21.09.2026:So eine Affäre würde doch nicht komplett offline passieren?
Aus einer digitalen Verabredung muss ja nicht jeder Zweck hervorgehen - aus unterschiedlichen Gründen kamen Leute zum Hof, ebenso wissen wir, dass Daniel ganz normale Dienstleistungen anbot, um Geld zu verdienen.
Zitat von SabikSabik schrieb am 21.09.2026:Allgemein ist halt die Entscheidung, allein auf so ein abgelegenes Gehöft zu ziehen, ungewöhnlich.
So abgelegen ist es auch mal wieder nicht, der naechste Ort ist nicht weit, es gibt sogar einen direkten Nachbarhof (keine Ahnung, wie viele Personen da leben).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 22.09.2026:keinen Grund, warum 40 Tage in Alkohol eingelegte Pflanzen gefährlich sein könnten, abgesehen davon,
Der Alkohol!! ;-)
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Dass diese Szene schräge Typen anzieht und dass deren Wahrnehmung deutlich abweicht von der Realität
Inwiefern?

Zu meiner Kindheit war es das normalste der Welt, ein bisschen Grünzeug anbauen .
Auch Daniel hat dazu noch etwas gearbeitet - gegen Geld, auch ganz normal.

Ich sehe da jetzt nichts, was in Daniels Leben so abgefahren anders waere.
Der Esoterik Kram ist auch nicht so meins, aber durchaus verbreitet, gerade im Süden, wie hier bereits mal geschrieben wurde. Und als Hardliner kam Daniel mir jetzt nicht vor.

2x zitiertmelden

um 16:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Alkohol!!!
Klar hat Alkohol selbst ein gewisses Gefahrenpotenzial, das übersehe ich auch nicht.
Ich trinke keinen Alkohol, soviel dazu. (Finde es auch sinnvoll, keinen Alkohol zu trinken, btw.)
Konsumieren werden derartiges doch wohl Menschen, die... Alkohol trinken.
Wobei, das war ernst gemeint, soll sich aber eine zusätzliche (!) Gefährlichkeit des Gebräus ergeben, wenn jemand z.B. Alkohol (Schnaps) mit Kräutern ansetzt? So praktiziert allgemein wenn Zugang zu solchen frischen Pflanzen besteht, kennst du ggf. in dem Kontext
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zu meiner Kindheit war es das normalste der Welt, ein bisschen Grünzeug anbauen .
auch noch (ich kenne es daher) und mir wäre da nichts in Erinnerung, dass irgendetwas kommuniziert wurde worauf man ganz speziell achten müsse, damit es nicht schlecht oder gefährlich würde.
Anders als bei z.B. dem Einlegen von manchen frischen Pflanzenteilen in manche Öle (Knoblauch in Olivenöl etwa: Botulismusgefahr) ist mir da keine Gefahrenquelle bekannt.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wobei, das war ernst gemeint, soll sich aber eine zusätzliche (!) Gefährlichkeit des Gebräus ergeben, wenn jemand z.B. Alkohol (Schnaps) mit Kräutern ansetzt? So praktiziert allgemein wenn Zugang zu solchen frischen Pflanzen besteht, kennst du ggf. in dem Kontext
Naja, ein alkoholischer Auszug kann schon andere Stoffe herausloesen als ein wässriger.
Aber von richtig giftigen Pflanzen lässt man eh besser die Finger und bei allen anderen achtet man halt auf die Dosierung.

Mir fällt da z.B. Maikraut ein, da braucht es nicht viel, um die Bowle zu automatisieren.
Tonic Water aus Chinarinde wuerde ich auch gerne mal machen (ueber meine Apotheke bekomme ich leider keine, ich muss da mal woanders fragen), da muss man mit der Dosierung auch ein bisschen schauen (also gerade beim selbstgebrauten Chinin-Auszug).

Diese Kräuter machen vielleicht einen dicken Kopf, wenn man es ueberteibt, aber man kippt davon nicht aus den Latschen (es sei denn vom Alkohol selbst ;-)).

1x zitiertmelden

um 16:48
Am 09.03.2025 erschien ein Artikel über Daniels Leben und Arbeit auf seinem Hof. Außer Personen, die schon dort waren oder dort vorbeigekommen waren, könnten dadurch weitere Personen auf ihn aufmerksam geworden sein.

Die Ermittler gehen zwar vermutlich auch aufgrund des Tatablaufs von einer Vorbeziehung aus, aber hätte nicht auch ein Täter, dem D. zuvor noch nicht begegnet war, dessen finanzielle Verhältnisse falsch eingeschätzt haben können? Dann wäre der abgelegene Hof für den Täter evtl. ein geeignetes Ziel für einen Einbruch/Überfall gewesen. Wenn ich an Fälle in AZ XY denke, mit welcher Brutalität manche Täter aus den Überfallenen herauspressen wollen, wo ihre Wertsachen sind, könnte ich mir das auch vorstellen.
Der Hof war u. a. auch als Unterkunft im WWW bekannt. Wenn sich jemand abends/nachts als Reisender ausgegeben hätte, der aufgrund von Verzögerungen* spontan einen Stellplatz braucht, wäre D. vielleicht arglos gewesen und hätte ihm geöffnet. (* Z. B. durch Stau o. Panne)
Während sich die meisten Menschen an der Supermarktkasse über steigende Lebensmittelpreise ärgern, kann Daniel Emminger auch jetzt noch eigenen Salat, Kohl und Spinat ernten. Im Erdkeller lagert noch Eingemachtes und Gemüse vom Vorjahr. Einkaufen? Geht er inzwischen nur noch selten. Der 32-Jährige lebt so autark wie möglich auf einem Aussiedlerhof bei Breitenbrunn, auch Wasser und Strom erschließt und erzeugt er selbst. Wie gut klappt das Selbstversorger-Leben im Unterallgäu?
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/autark-im-unterallgaeu-selbstversorgung-bedeutet-fuer-mich-freiheit-106043354 , 09.03.2025 , Bezahlschranke

- - - -
Im schon verlinkten Video ist zu sehen, dass D. auch einiges an handwerklicher Arbeit geleistet hatte und, dass er weitere Pläne hatte (z. B. Holz-Verkleidung des Wohnwagens). Die Tiere und Pflanzen mussten z. B. auch regelmäßig versorgt werden.
Aber, da die EB auch Neid als Motiv nannten: Wäre es möglich, dass jemand gerne an Daniels Stelle gewesen wäre?

Könnte jemand mit der Wahl der Waffe bewusst eine falsche Spur gelegt haben?

4x zitiertmelden

um 16:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Diese Kräuter machen vielleicht einen dicken Kopf, wenn man es ueberteibt, aber man kippt davon nicht aus den Latschen (es sei denn vom Alkohol selbst ;-)).
Das meinte ich. Da fällt mir keine Möglichkeit ein, das falsch zu machen, sofern man nicht direkt die Kräuter verwechselt (anders als bei anderem, was man so ansetzt, wo Fehlgärung, Botulismus etc. möglich sind und es so problematisch werden kann obwohl alle Zutaten für sich genommen unproblematisch sind).
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Ermittler gehen zwar vermutlich auch aufgrund des Tatablaufs von einer Vorbeziehung aus, aber hätte nicht auch ein Täter, dem D. zuvor noch nicht begegnet war, dessen finanzielle Verhältnisse falsch eingeschätzt haben können?
Theoretisch ja - es könnte immer jemand etwas falsch einschätzen. Wenn man den Hof aber mal (bei Tageslicht) gesehen hat, wird man sie m.E. eher unterschätzen bis knapp richtig einschätzen.
Auch großartige Wertgegenstände die man abtransportieren kann würde ich in so einem Haus nicht erwarten.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn ich an Fälle in AZ XY denke, mit welcher Brutalität manche Täter aus den Überfallenen herauspressen wollen, wo ihre Wertsachen sind, könnte ich mir das auch vorstellen.
In der Tat. Da wirkte es mir aber immer ziemlich nachvollziehbar warum jemand (wennauch nicht immer zutreffenderweise) Wertgegenstände vermutete. Etwa: Senioren - Schmuck, Sammlermünzen, Bargeld daheim als Annahme.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von watnuwatnu schrieb:Könnte jemand mit der Wahl der Waffe bewusst eine falsche Spur gelegt haben?
Die Möglichkeit besteht natürlich: Täter dem man den Besitz einer solchen nicht stereotyp zutrauen würde. (Stereotyp wäre ev.: Mann mittleren Alters oder älter, kräftig, waffenerfahren.)
Meinetwegen (hypothetisch), es habe die Enkelin ihrem Opa die Waffe von hintem aus dem Kleiderschrank entwendet...

Dennoch muss die Waffe jemandem gehören, und bislang wurde sie weder gefunden noch sind Angaben gegenüber der Polizei, jemanden der eine solche Waffe besitzt zu kennen, bekannt.
Ändern würde das m.E. nicht viel: so eine Waffe ist m.E. nicht häufig, gehört zu keiner eng umrissenen Personengruppe, wie das z.B. bei Jagdwaffen, Polizeiwaffen... der Fall wäre.

melden

um 18:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn man den Hof aber mal (bei Tageslicht) gesehen hat, wird man sie m.E. eher unterschätzen bis knapp richtig einschätzen.
Auch großartige Wertgegenstände die man abtransportieren kann würde ich in so einem Haus nicht erwarten.
Ich meinte, dass ein Fremder evtl. den Eindruck gehabt haben könnte, dass D. durch seine Tätigkeiten und den Verkauf seiner landwirtschaftlichen Produkte einen lohnenden Geldbetrag im Haus hatte, z. B. für sog. Beschaffungskriminalität.
Der Pool und die zugehörige Technik, der Wohnwagen, die Photovoltaik-Module und anderes Equipment könnten evtl. vermittelt haben, dass D. sich nicht mit luxuriösen Wertgegenständen umgab, aber über eine gewisse Liquidität verfügte.

melden

um 18:39
@watnu
Dass überhaupt Geld da ist, um derartiges anzuschaffen (welches ggf. auch eher zur Verfügung steht, da - schätzungsweise - ansonsten sparsam gelebt wird), würde ich auch abschätzen.
Bargeld vom Verkauf landwirtschaftlicher Produkte und der Tätigkeiten: Wie wurden die Kurse bezahlt? Überweisung fände ich wahrscheinlicher.
Pflanzen wurden wohl verkauft; ein nennenswerter Bargeldbetrag dürfte von Einnahmen der ersten drei Monate des Jahres da m.E. nicht zusammenkommen; mit verkaufbaren Pflanzen würde ich im April, Mai rechnen (aus eigener Erfahrung), sofern nicht schon im Winter mit Samen Einnahmen erzielt werden. Aber da kann sich jemand auch verschätzen; es wurden schon Menschen für unter 50 Euro Beute ermordet.

melden

um 18:39
Zitat von watnuwatnu schrieb:Am 09.03.2025 erschien ein Artikel über Daniels Leben und Arbeit auf seinem Hof. Außer Personen, die schon dort waren oder dort vorbeigekommen waren, könnten dadurch weitere Personen auf ihn aufmerksam geworden sein.
Meinst du vielleicht den Artikel über Daniel in der Mindelheimer Zeitung?

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Meinst du vielleicht den Artikel über Daniel in der Mindelheimer Zeitung?
Ich meinte den Artikel, den ich heute zitierte, soweit möglich (s. u.). Kann es sein, dass der Artikel auch in der Mindelheimer Zeitung erschien?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/autark-im-unterallgaeu-selbstversorgung-bedeutet-fuer-mich-freiheit-106043354 , 09.03.2025 , Bezahlschranke

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So abgelegen ist es auch mal wieder nicht, der naechste Ort ist nicht weit, es gibt sogar einen direkten Nachbarhof (keine Ahnung, wie viele Personen da leben).
Da stimme ich zu.
Allein schon, dass quasi "nebenan" ein bewohnter Nachbarhof ist, engt den Täterkreis doch ziemlich ein.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass hier jemand einfach auf gut Glück ausgerechnet dort einen Einbruch verübt hat - schon gar nicht mit dieser Art Waffe.

(und dem Risiko, vom Nachbarhof bemerkt zu werden - von allen Fotos, die ich davon gesehen habe, ist das ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Milchvieh Haltung - da ist früh und spät wer am arbeiten, bei jedem Wetter, an jedem Tag)

Dass allerdings genau dieser Nachbar mehrfach durchsucht wurde und weiterhin unter Verdacht steht, ist für mich keine Überraschung.
Er hätte den Vorteil zu wissen, ob D. Emminger alleine ist, und niemand ausser er selber oder seiner Familie, die etwas hören könnten.
(oder aufgrund von Ferien nicht anwesend waren)

Mich würde interessieren, ob die Familie (Frau u. Kinder) des Nachbarn zur Tatzeit am Hof waren oder nicht.
(oder ggfs. wegen Ferien auf Besuch / verreist waren)

1x zitiertmelden

um 22:50
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:weiterhin unter Verdacht steht,
Wurde das inzwischen offiziell bestätigt? Ansonsten könnte das ein gravierender Irrtum/Fehler sein.
Solche Verdächtigungen sollte man nicht verbreiten, wenn sie nicht offiziell bekanntgegeben wurden.
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Allein schon, dass quasi „nebenan“ ein bewohnter Nachbarhof ist, engt den Täterkreis doch ziemlich ein.
Das engt den Täterkreis erst mal nicht ein.
Bei einem Schuss in ländlicher Gegend würde man sicherlich eher an Jagd und kaum an einen Mord denken, falls überhaupt jemand etwas gehört haben sollte. Und motorisierte Täter können auch einen weiteren Weg zurücklegen.

melden

um 22:55
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich meinte den Artikel, den ich heute zitierte, soweit möglich (s. u.). Kann es sein, dass der Artikel auch in der Mindelheimer Zeitung erschien?
Der Artikel ist online verfügbar. Allerdings gedruckt wurde er nur im Lokalteil der Mindelheimer Zeitung. Kann es mir absolut nicht vorstellen, dass jemand auf den Lebensstil von D. E. neidisch war.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Alexander Luchterhandt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 07.04.2026 von Dsckollo1905
Hop_Rocker77 am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 07.04.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 34jähriger Joggerin in Ratingen-Lintorf 1994, Cold Case?
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 11.03.2026 von Gast_01
EmiliaA1994 am 03.03.2026
16
am 11.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Karl-Heinz Groß
Kriminalfälle, 658 Beiträge, am 03.08.2026 von heritage
Blitzendorf am 30.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
658
am 03.08.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.641 Beiträge, am 15.07.2026 von watnu
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81