Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.08.2026 um 19:28
Hätte der Täter nicht auch eine Lichtquelle gebraucht, eine Stirnlampe, eine Nachtsichtbrille?

Gab es auf dem Hof einen Bewegungsmelder?

Die alten Türen, was so aus dem Haus zu sehen ist, dürften doch ziemlich geknartzt haben.

Aufschlussreich wäre auch, wie der Täter ins Haus gelangt ist, gibt da ja mehrere Möglichkeiten anscheinend, nach einem Blick auf ein Foto des Hauses, im Wohnbereich sind drei Türen zu sehen, im Wirtschaftsbereich zwei Türen.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:34
Man muss sich das Haus ja nur einmal von den Abmessungen her anschauen- das ist eine riesen Hütte. Es wäre interessant zu wissen, wo genau sich die Tat abgespielt hat. Ein Wildfremder wüsste ja sicher nicht, wo z. b. das Schlafzimmer war und hätte das Haus erst (mit entsprechender Geräuschkulisse) absuchen müssen.

3x zitiertmelden

17.08.2026 um 19:41
@Bayer91
Zitat von Bayer91Bayer91 schrieb:das ist eine riesen Hütte.
Nun hört doch mal auf, von "Megahaus" und "Riesenhütte" zu schwafeln ...
Zitat von soomasooma schrieb am 12.08.2026:Das ist ein Hof, kein "Megahaus". Der kleinere, rechte Teil scheint bewohnbar zu sein, zumindest befinden sich dort wohl die Seminarräume – vielleicht lebte er ja auch im Wohnwagen. Der Rest dürfen Scheunen, Schuppen, Ställe, Böden und Remisen sein.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 21:55
Zitat von Bayer91Bayer91 schrieb:Man muss sich das Haus ja nur einmal von den Abmessungen her anschauen- das ist eine riesen Hütte. Es wäre interessant zu wissen, wo genau sich die Tat abgespielt hat. Ein Wildfremder wüsste ja sicher nicht, wo z. b. das Schlafzimmer war und hätte das Haus erst (mit entsprechender Geräuschkulisse) absuchen müssen.
Wenn du genau schaust, siehst du eine Dreiteilung. Der rechte Teil ist der Wohnteil, da gibt es einen Schornstein, d.h., da laufen die Öfen durch. Den mittleren Teil kann ich auf dem Foto nicht genau bestimmen, bei uns im Dorf wäre da der Stall - sieht aber durch die einzelne Tür nicht ganz danach aus. Ich habe das Video nicht mehr im Kopf. Hinten wäre die Tenne (Ort, für Nutzfahrzeuge, etc.).

Die meisten Höfe, auch im Allgäu, haben unten eine Wohnküche bzw. eine Stube mit dem Kachelofen. Mitunter steht der halb im Wohnzimmer, halb in der Küche. Oben drüber liegt das Hauptschlafzimmer. Dadurch kann man immer drei Räume mit einem Ofen heizen. Keine Ahnung, ob es da auch so war. Der Wohnteil ist aber da, wo die Fensterläden sind. Du musstest vermutlich nur das Haus eine Weile beobachten, dann wusstest du schon, wie es genutzt wird. Zudem ist es nicht so ungewöhnlich, dass man das Haus des Nachbarn kennt.

melden

17.08.2026 um 21:58
Zitat von Bayer91Bayer91 schrieb:Man muss sich das Haus ja nur einmal von den Abmessungen her anschauen- das ist eine riesen Hütte. Es wäre interessant zu wissen, wo genau sich die Tat abgespielt hat. Ein Wildfremder wüsste ja sicher nicht, wo z. b. das Schlafzimmer war
Zitat von soomasooma schrieb:Nun hört doch mal auf, von "Megahaus" und "Riesenhütte" zu schwafeln ...
Also ehrlich gesagt wäre meine Einschätzung wie die von

@Bayer91

auf mich wirkt das Haus von Herrn Emminger ebenfalls sehr gross, auf den Bildern 28 und 42 sieht man viele Fenster, Erdgeschoss, 1. Stock und ich vermute auch ein Dachgeschoss gibt es. Sollte die Tat ohne ein vorheriges Gespräch an einem anderen Ort sich z.B. im Schlafzimmer zugetragen haben würde ich mich auch fragen wer ausreichende Kenntnisse vom Haus hat um diesen Raum zu finden. Möglich wäre das vermutlich aber das Opfer hätte ja bei entprechender Geräuschkulisse wie hier schon geschrieben
Zitat von Bayer91Bayer91 schrieb:und hätte das Haus erst (mit entsprechender Geräuschkulisse) absuchen müssen.
vielleicht noch die Möglichkeit von Gegenwehr oder Flucht gehabt. Und wie sollen die Ermittler zu der Erkenntnis gekommen sein dass
Die Polizei geht davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-selbstversorger-hof-daniel-emminger-erschossen-100.html
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Hätte der Täter nicht auch eine Lichtquelle gebraucht, eine Stirnlampe, eine Nachtsichtbrille?
Das würde ich auch denken, je weniger dem Täter der Hof und das Haus innen bekannt war umso mehr hätte er denke ich Licht gebraucht. Allerdings wie schon geschrieben, der genaue Ablauf an dem Abend ist ja gar nicht bekannt.

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 22:03
Zitat von 321meins321meins schrieb:Und wie sollen die Ermittler zu der Erkenntnis gekommen sein dass
Die Polizei geht davon aus, dass sich Täter und Opfer kannten.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juli-2026-selbstversorger-hof-daniel-emminger-erschossen-100.html

Das bedeutet meist: Es wurden keine Einbruchs-/Aufbruchsspuren gefunden. (Der Täter wurde somit in die Wohnung gelassen oder besaß einen Zweitschlüssel, sofern nicht die Tür bereits offenstand. Deshalb "geht davon aus" und nicht etwa "weiß mit Bestimmtheit".)

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 22:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das bedeutet meist: Es wurden keine Einbruchs-/Aufbruchsspuren gefunden.
So hätte ich das auch eingeschätzt
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Der Täter wurde somit in die Wohnung gelassen oder besaß einen Zweitschlüssel, sofern nicht die Tür bereits offenstand. Deshalb "geht davon aus" und nicht etwa "weiß mit Bestimmtheit".)
aber Danke für die gute Erklärung

melden

17.08.2026 um 22:44
Nachtrag:
Details wie z.B. keine Kampfspuren in Türnähe könnten noch hinzukommen.
Es gab ja auch schon Taten bei denen das Opfer den Täter selbst in die Wohnung ließ, man sich aber nicht kannte. Z.B. die Überrumpelungstaktik bzgl. man sei Paketzusteller oder von der Polizei - da wird das Opfer aber meist sofort in Türnähe angegriffen.
Wenn nicht in Türnähe, ist schon eher davon auszugehen dass ein Zweitschlüssel existiert oder das Opfer den Täter noch freiwillig in die Wohnung ließ.

Bzgl. Abschätzen eines Schlafzimmers oder auch eines nachts genutzten Zimmers (das Schlafzimmer als Auffindeort ist meines Wissens nicht bestätigt): Wenn man solch ein Haus/Hof einige Male spätabends bis nachts beobachten kann - was gar nicht so auffallen muss: als Nachbar, bei einer Gassi-Runde, bei später Autofahrt) - sieht man tendenziell, wo abends noch Licht an ist, kann Personen und Möbel schemenhaft erkennen.
Bei normaler Nutzung (also ohne andere ausspähen zu wollen) der eigenen Wohnung in einem "typisch ländlichen" Ein- oder Zweifamilienhaus habe ich z.B. durchaus über die Zeit hinweg von außen gesehen, wo andere z.B. Wohnküche und Schlafzimmer haben. Gerade in der dunklen Jahreszeit fällt das auf.
Wer das gezielt herausfinden möchte, dürfte m.E. das einfach tun können, ohne direkt "auf der Lauer zu liegen" - öfter mal spazieren gehen...
Auch z.B. das Vorhandensein von Wohnwagen, anderer Gäste ... dürfte so unauffällig in Erfahrung zu bringen sein. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn der Täter an dem Tag schonmal eine ganz übliche Spaziergangrunde gedreht hätte. (Oder, wie weiter vorne diskutiert, zuvor schon zwecks Gespräch/Streit dort war und später mit Waffe wiederkam.)

melden

17.08.2026 um 22:54
Ich wünschte meine Mutter hätte noch Kontakt zu ihrer Verwandtschaft da, die ist da nur wenige hundert Meter von diesem Hof aufgewachsen und die kannte auch die Familie der das Anwesen gehört(e?) und die Nachbarn. Harter Tobak.

melden

17.08.2026 um 23:26
Zur Einordnung, was den anscheinenden Wohnbereich und die Türen angeht (das war natürlich im April 2023 - wie das genau es 2026 aussah, wissen wir nicht).
Anscheinend beschränkte sich der Wohnbereich auf die 3 Türen rechts am Haus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die oberen Stockwerke gar nicht wirklich genutzt wurden oder bewohnbar waren. Auf der Rückseite des Haues ist auch noch eine Tür (oder ist das vielleicht eine Toilette/Schuppen? Schlecht zu erkennen...). Ich sage mal so, diese und die mittlere Tür auf der Vorderseite sehen für mich jedenfalls nicht so aus, als könnte man sie wirklich abschließen. Beim linken Eingang scheint die Tür komplett zu fehlen und in dem Bereich (rechts davon) schien es keine Fenster zu geben.

Screenshot 20260817-222842 YouTube

Screenshot 20260817-222247 YouTube

Screenshot 20260817-222434 YouTube

Screenshot 20260817-222927 YouTube

Screenshot 20260817-223205 YouTube

Hier schien der Seminarraum gewesen zu sein (von der Rückseite des Hauses aus aufgenommen). Evtl wurde dieser ansonsten ja auch normal von DE als Wohnraum genutzt? Man sieht jedenfalls auf den Fotos aus dem Inneren des Seminarraums ein Auto stehen und einen größeren Baum, das würde evtl so passen von der Lage her?):

Screenshot 20260817-222326 YouTube

Und hier nochmal die Entfernung zum Nachbarhof (die große Scheune):

Screenshot 20260817-222742 YouTube

Quelle: Youtube: Leben als Selbstversorger in Deutschland - Daniels autarker Permakulturhof (Teil 19)
Leben als Selbstversorger in Deutschland - Daniels autarker Permakulturhof (Teil 19)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 08:10
Hallo zusammen,
ich bin seit Tagen nur stiller Mitleser, aber was mir wirklich nicht mehr aus dem Kopf geht und was mir beim ersten Durchstöbern der Website von Autarkia Naturnah sofort aufgefallen ist (und ja, ich weiß, das wurde hier schon oft erwähnt) der Terminkalender dort.

Hier sieht man, dass nur wenige Tage nach seinem von der Polizei ermittelten Todeszeitpunkt die Termine für die neue Saison starten sollten. Vor allem das angekündigte Festival auf dem Gelände dort. Auch wenn viele meinten, dass dies kein "Festival" im Sinne von wir feiern Tag und Nacht mit lauter Musik und Alkohol sein sollte.

Ich persönlich glaube wirklich an einen Streit mit jemanden, der sich extrem an diesen Veranstaltungen gestört hatte. Und dann bei einem Blick in den bevorstehenden Terminkalender eskaliert ist. Auf die Art "so weit soll es dieses Jahr nicht kommen".

Ansonsten finde ich die Diskussion sehr spannend und ich hoffe wirklich, dass ein Verantwortlicher gefunden wird....

1x zitiertmelden

gestern um 08:22
Zitat von SnookSnook schrieb am 15.08.2026:Er hat Gelegenheitsjobs gehabt, die er aufgrund seiner Fähigkeiten auch schnell erhalten hat. Er war also nicht selbstständig mit dem Hof, aber es ist anzunehmen, dass es finanziell immer besser ausgesehen hat, denn der Kauf des Hofes war auch ein Thema.
So ein Hof macht ja viel Arbeit - und mit Gelegenheitsjobs macht man auch keine Reichtümer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er daraus einen Kauf haette finanzieren können.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Für Rehe ja, aber wie sieht es mit Schwarzwild etc. aus? Sonst wäre es eben auch mit Schmauchspuren schlecht.
Schwarzwild darf immer gejagt werden (ausser der Bache).

melden

gestern um 08:24
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

Weiß man, wann dieser Terminkalender für 2026 auf der Website von DE veröffentlicht wurde? Vielleicht könnte man hier einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Wenn die Tat kurz nach Veröffentlichung stattgefunden hat, dann könnte man schon so eine Verbindung vermuten.

2x zitiertmelden

gestern um 08:27
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb:Weiß man, wann dieser Terminkalender für 2026 auf der Website von DE veröffentlicht wurde? Vielleicht könnte man hier einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Wenn die Tat kurz nach Veröffentlichung stattgefunden hat, dann könnte man schon so eine Verbindung vermuten
Solche Termine stehen normalerweise lange vorher fest.
Die Leute müssen ja davon erfahren und ihren Urlaub planen.

melden

gestern um 08:52
Bei dem Festival stimme ich dir zu, ja. Wobei es trotzdem interessant wäre, wann DE es auf seiner Website veröffentlicht hat. Ich vermute, dass jemand, der so verärgert ist, eher auf DE's Interneteite direkt nachschaut, als sich vorher stundenlang durchs Internet zu graben, wo dieses Festival stattfindet. Das ist ja auch keine Veranstaltung, die sehr bekannt ist und ständig dafür geworben wird.

Bei den Wochenendveranstaltungen glaube ich, dass man das mal als "nette Veranstaltung übers Wochenende" macht und es durchaus ausreichend sein kann, wenn DE über diese Kurse erst zu Beginn der neuen Saison informiert und nicht schon Monate vorher.

1x zitiertmelden

gestern um 08:55
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb:Vor allem das angekündigte Festival auf dem Gelände dort. Auch wenn viele meinten, dass dies kein "Festival" im Sinne von wir feiern Tag und Nacht mit lauter Musik und Alkohol sein sollte.
Das Festival soll aber gar nicht auf seinem Hof stattfinden, sondern woanders.

2x zitiertmelden

gestern um 09:01
Zitat von soomasooma schrieb:Das Festival soll aber gar nicht auf seinem Hof stattfinden, sondern woanders.
Jetzt natürlich schon! Auf dem Hof ist es ja aus gegebenem Anlass natürlich nicht mehr möglich. Er war ja nicht alleiniger Veranstalter des Ganzen. Das Festival fand auch bereits in den Jahren vorher statt (an anderen Orten).

1x zitiertmelden

gestern um 09:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Jetzt natürlich schon!
Nein, es gab doch einen anderen Veranstaltungsort schon zum Zeitpunkt seines Todes. Alles hier im Thread zu finden.

1x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von soomasooma schrieb:Das Festival soll aber gar nicht auf seinem Hof stattfinden, sondern woanders.
Das gilt tatsaechlich auch fuer die Workshops, wenn man sich auch der autarkia-Seite umschaut.
Und da steht auch noch DEs Name als Referent - ist also keine Umplanung nach seinem Tod:

https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/modul-6/

Auch wenn das Vereinsgrundstueck nur einen Katzensprung vom Hof entfernt liegt (rund 2 km).

3x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, es gab doch einen anderen Veranstaltungsort schon zum Zeitpunkt seines Todes. Alles hier im Thread zu finden.
Das Festival ist ja keine eingetragene Marke o.ä., sondern sind Veranstaltungen, die unter diesem speziellen Motto stehen. So verstehe ich es zumindest. Es gibt Beiträge über ein Anima Terra Festival genau an dem ursprünglich geplanten Wochenende an einem nun anderen Ort. Allerdings nur auf Social Media.

melden