Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2026 um 10:48
Woher wissen wir, dass überhaupt Kurse statt gefunden haben?

melden

30.09.2026 um 13:55
Der Formulierung "Hinrichtung" folgend vermute ich, da hat jemand etwas unwiderbringlich durch DE verloren geglaubt zu haben: sein Lebensglück, Gesundheit enger Angehöriger oder seine eigene oder irgendetwas anderes emminent wichtiges. Deshalb las ich die Ausführungen zu "Pflanzentinktur" sehr aufmerksam, nicht dass es das jetzt sein könnte, nur ein Hinweis auf Gefahren oder enttäuschte Hoffnungen, dass in die Richtung weiter geschaut werden könnte, sollte. So definitiv die Wahl der Antwort, so definitiv das zuvor Erlittene, und sei es auch nur aus dem sehr persönlichen Empfinden des Täters heraus oder ein anderer vollzog an seiner Statt die Tat, da der Erlittene (m, w) nicht dazu in der Lage war.

melden

30.09.2026 um 17:01
Ich persönlich glaube, dass das Motiv eher im Bereich der Ablehnung von Daniels Lebensweise und seinen persönlichen Ansichten zu suchen ist.
Der Täter muss da auch nicht zwangsläufig aus der direkten Gegend stammen.
Vielleicht hat sich Daniel schon vor Jahren irgendwelche Feinde gemacht, weil er sich möglicherweise politisch engagiert hat.

melden

30.09.2026 um 18:50
Wie im Thread schon festgestellt wurde, ist D. E. nicht für die Tinkturen und Essenzen verantwortlich. Wäre etwas vorgefallen, dann hätte man wohl eher Groll auf den zuständigen Heilpraktiker gehabt. Der HP wird aber schon darauf achten, dass er keine Giftpflanzen verarbeitet. Ob seine Mittel wirken oder nicht, konnte D. nicht beeinflussen.
https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/referenten
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:In dieser Szene glauben Menschen an die Wirkung von Heilkräutern
In dieser Szene auch, wie die u. g. Beispiele zeigen:
Uni Hamburg
Weiterbildung für medizinische Berufsgruppen, 7 Wochenenden, ab 22.01.2027. Jetzt Platz sichern!

Die neue Weiterbildung Phytotherapie und Herbal Medicine: Schwerpunkt tumorkranke Menschen der Universität Hamburg vermittelt umfassendes Fachwissen in Phytotherapie und Herbal Medicine.
Quelle: https://www.zfw.uni-hamburg.de/zfw/aktuelle-meldungen/260721-wb-phyto-neue-termine.html

Universitätsklinikum Freiburg:
https://www.uniklinik-freiburg.de/naturheilkunde/uni-zentrum-naturheilkunde.html

- - - - -
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Der Artikel ist online verfügbar. Allerdings gedruckt wurde er nur im Lokalteil der Mindelheimer Zeitung. Kann es mir absolut nicht vorstellen, dass jemand auf den Lebensstil von D. E. neidisch war.
Dass man sich Daniels Lebens- und Arbeitsort für sich selbst nicht vorstellen kann, bedeutet nicht, dass das nicht für andere Menschen attraktiv sein kann. Die EB nannten neben Eifersucht auch Neid als Motiv, deshalb schrieb ich:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Aber, da die EB auch Neid als Motiv nannten: Wäre es möglich, dass jemand gerne an Daniels Stelle gewesen wäre?

Könnte jemand mit der Wahl der Waffe bewusst eine falsche Spur gelegt haben?
- - - -
Den Zeitungsartikel erwähnte ich im Zusammenhang mit dem Gedanken, dass auch fremde Täter (also ohne Vorbeziehung zu D.) auf den abgelegenen Hof aufmerksam geworden sein könnten. (Z. B. zwecks Beschaffungskriminalität).

1x zitiertmelden

30.09.2026 um 18:54
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn sich jemand abends/nachts als Reisender ausgegeben hätte, der aufgrund von Verzögerungen* spontan einen Stellplatz braucht, wäre D. vielleicht arglos gewesen und hätte ihm geöffnet
Das könnte ich mir, auch da Herr Emminger als freundlich und hilfsbereit beschrieben wird, durchaus vorstellen.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Könnte jemand mit der Wahl der Waffe bewusst eine falsche Spur gelegt haben?
Bezüglich der Waffe habe ich nochmal überlegt ob es sich um einen sogenannten Vorderlader gehandelt haben könnte die wenn ich richtig verstanden habe ohne Waffenschein erhältlich sind
>> Vorderladerwaffen << können Sie in Deutschland noch frei ab 18 Jahren zu erwerben, sofern die Waffen einschüssigsind. Diese Waffen sind voll funktionsfähig und werden für Sammler undSportschützen produziert. Die Präzision bei den guten Modellen mit gezogenen Läufenist enorm. Auch Kugeln und Zündhütchen können frei verkauft werden.
Quelle: https://www.waffen-schlottmann.de/vl000.htm
Jemand der in einem Schützenverein ist hätte vielleicht damit Kontakt haben können
Eine weitere noch recht verbreitete Gewehrdisziplin ist das Vorderladerschießen - ebenfalls eher was für Tüftler. Geschossen wird auf 50 oder 100 Meter. Hierzu wird eine Schwarzpulvermischung von vorne in den Lauf geschüttet, eine Kugel darauf, das ganze mit einem Stock "gestopft", und dann wird mit Hilfe eines Zündhütchens das Pulver im Lauf zur Explosion gebracht und treibt die Kugel aus dem Lauf. Da hier jeder Schütze seine eigene Pulvermischung kreiert und seine Bleikugeln passend zum Lauf selbst gießt, ist auch dies eine Wissenschaft für sich.
Vorderlader
Quelle: https://www.schuetzenkreis-en.de/html/gewehr.html
Nur müsste der Täter dann legal oder illegal an das Schwarzpulver gekommen sein.

melden

30.09.2026 um 19:02
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass man sich Daniels Lebens- und Arbeitsort für sich selbst nicht vorstellen kann, bedeutet nicht, dass das nicht für andere Menschen attraktiv sein kann. Die EB nannten neben Eifersucht auch Neid als Motiv,
Hier, in meiner Gegend ist das eigentlich nichts „Besonderes“ für die Unterallgäuer. Es gibt auch ein weibliches Gegenstück zu Daniel.

https://www.erdgefluester.com/

IMG 4137Original anzeigen (1,6 MB)

Neidgesellschaft findest du eher bzgl. der FA. Grob-Werke GmbH & Co. KG und deren Angestellten.

2x zitiertmelden

30.09.2026 um 21:40
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Hier, in meiner Gegend ist das eigentlich nichts „Besonderes“ für die Unterallgäuer. Es gibt auch ein weibliches Gegenstück zu Daniel.

https://www.erdgefluester.com/
Aber da steht auch ein deutlicher Hinweis, was diese Dame nicht sein will:
Hinweis! Was ich nicht bin...
Ich ersetze durch meine Angebote keinen Arzt oder Apotheker. Ich gebe keine Diagnosen. Wenn du psychische wie physische Probleme hast wende dich bitte an eine dafür zuständige Stelle.
Quelle: https://www.erdgefluester.com/

Ich denke, wer seine diesbezüglichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Dienste, Kurse etc. öffentlich anpreist, wird idR ganz genau wissen, was er rechtlich darf, und was nicht, und wo er ansonsten sehr schnell mit den Regularien der Heilberufe in Konflikt kommt.

Außerdem ist "natürlich", wie hier auch schon geschrieben wurde, nicht gleichbedeutend mit "unbedenklich". Jakobskreuzkraut beispielsweise gerät immer wieder in Rohkost/Salate für Menschen oder in Tierfutter - mit verheerender Wirkung. Die Bekämpfung desselben steht allerdings auch in der Kritik, weil das idR mit Chemie geschieht.

Man muss sich also schon auskennen, wenn man sich etwas direkt aus der Natur zu Gemüte führen möchte, und mehr als eine Handvoll darf man idR von nichts entnehmen (Bärlauch z.B.).

Für unseren Fall könnte ich mir noch einen Konflikt mit Leuten vorstellen, die mit Geländefahrrädern oder -motorrädern irgendwo gefahren sind, wo sie es nicht durften, und Herr E. sie angesprochen oder gestellt haben könnte.

Ich lese immer mal wieder von Zusammenstößen mit Landwirten, weil es Leute gibt, die über Äcker und Wiesen brettern. Wenn das Leute sind, die sich nichts sagen lassen wollen, kann es auch mal handgreiflich werden.

Wenn es einen Konflikt mit Fremden/Unbekannten gab, dann vielleicht mit solchen Crossfahrern, die sich nicht an Regeln halten wollten.

Und die vielleicht mit Waffe zurück kamen?

1x zitiertmelden

gestern um 06:33
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Hier, in meiner Gegend ist das eigentlich nichts „Besonderes“ für die Unterallgäuer. Es gibt auch ein weibliches Gegenstück zu Daniel.
Daniel war der mit dem Gruenzeug-Anbau - ich habe nichts dazu gesehen, dass er ein Heilkraeuter-Kundler gewesen waere. Oder Angebote zur 'Ritualarbeit' in seinem Repertoire hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 06:48
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber da steht auch ein deutlicher Hinweis, was diese Dame nicht sein will:
Hinweis! Was ich nicht bin...
Ich ersetze durch meine Angebote keinen Arzt oder Apotheker. Ich gebe keine Diagnosen. Wenn du psychische wie physische Probleme hast wende dich bitte an eine dafür zuständige Stelle.
Quelle
Quelle: https://www.erdgefluester.com/

Mag vielleicht sein. Allerdings, erwähnt der Verein, ist dafür ein Heilpraktiker verantwortlich und nicht Daniel E. selbst. Und, wer genau liest, Daniel bietet nur Stellplätze für Wohnwagen an. Übernachtungsmöglichkeiten hat er verlinkt. Günstig waren seine Kurse meiner Meinung nach nämlich nicht.

Motorcrossfahrer, Quadfahrer halte ich für absolut ausgeschlossen.
Was ich allerdings nicht für ausgeschlossen halte: Verwechslung mit einem anderen Opfer und Streitigkeiten über Geld/Schulden.

Nebenbei: Daniel E. war ausgebildeter Zierpflanzengärtner, und diese Kurse bot er an.

3x zitiertmelden

gestern um 06:51
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Was ich allerdings nicht für ausgeschlossen halte: Verwechslung mit einem anderen Opfer
Wie kommst Du denn darauf?

1x zitiertmelden

gestern um 06:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Daniel war der mit dem Gruenzeug-Anbau - ich habe nichts dazu gesehen, dass er ein Heilkraeuter-Kundler gewesen waere. Oder Angebote zur 'Ritualarbeit' in seinem Repertoire hatte
Nadine (Erdgeflüster) hat keine weiteren Kursleiter, sondern leitet ihre Kurse selbst.

1x zitiertmelden

gestern um 06:54
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Nadine (Erdgeflüster)
Daniel praesentierte sich ja eben nicht als 'Erdfluesterer', sondern als der praktisch veranlagte Typ, der Wasserleitungen verlegte, Gemuese anbaute und Felle gerbte. Und Huehner und anderes Viehzeugs hielt.
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Nebenbei: Daniel E. war ausgebildeter Zierpflanzengärtner, und diese Kurse bot er an.
Aehm - es scheint 2 Homepages zu geben. Oder 2 Daniel.
War er nicht Landschaftsgaertner?

1x zitiertmelden

gestern um 06:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie kommst Du denn darauf?
Ich hab mal Autarkia gegoogelt und festgestellt, dass sich viele Vereine, FA oder Kleinunternehmer so nennen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Ich hab mal Autarkia gegoogelt und festgestellt, dass sich viele Vereine, FA oder Kleinunternehmer so nennen.
Mag sein.
Aber Daniel wurde auf seinem Hof erschossen. Die Ermittlerin sprach von Hinrichtung.

Eine Moeglichkeit der Verwechslung sehe ich da nicht.

melden

gestern um 07:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aehm - es scheint 2 Homepages zu geben. Oder 2 Daniel.
War er nicht Landschaftsgaertner?
Durch seine Lehre als Zierpflanzengärtner hatte er schon das nötige Grundwissen, um mit dem Gärtnern loszulegen. Handwerkliches
Quelle: https://share.google/PorTk6b1f8r8E4iPP Bezahlschranke

IMG 4140Original anzeigen (0,5 MB)

Das steht im Artikel der Mindelheimer Zeitung.

melden

gestern um 07:09
Zum Thema Erdgeflüster und Autarkia Naturnah geht es mir darum, dass diese Lebensweise öfters bei uns vertreten ist. Bis jetzt stach eigentlich nur Heinrich Maucher raus und war auch über den Landkreis bekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 07:54
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Daniel bietet nur Stellplätze für Wohnwagen an. Übernachtungsmöglichkeiten hat er verlinkt.
Wenn ich es richtig gesehen habe bot er auch Übernachtungsmöglichkeiten im Wohnwagen vor Ort an
Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung:

- Wohnwagen vor Ort (€ 35,00/Nacht)
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/alchemie-1/

1x zitiertmelden

gestern um 08:33
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wenn ich es richtig gesehen habe bot er auch Übernachtungsmöglichkeiten im Wohnwagen vor Ort an
Stellplätze für Wohnwägen, die eben während der Kurstage eine Übernachtsmöglichkeit waren.

Aufgefallen ist mir übrigens, dass Autarkia Naturnah nun dauerhaft geschlossen ist und die Bezahlmöglichkeiten auf der HP nicht mehr verlinkt sind. Gehe davon aus, jemand hat doch Zugriff auf die HP.

melden

gestern um 08:55
Zitat von Sternenklar11Sternenklar11 schrieb:Zum Thema Erdgeflüster und Autarkia Naturnah geht es mir darum, dass diese Lebensweise öfters bei uns vertreten ist.
Das haben hier schon einige geschildert, allerdings ohne Nennung von beliebigen Anbietern ähnlicher Angebote. Auch das mit dem Wohnwagen ist bekannt usw. usf.

melden

gestern um 09:05
Hier wurde ja Neid auf die Lebensweise, Belästigung und Ähnliches als mögliches Motiv erwähnt. Das ist im Landkreis Unterallgäu weniger der Fall. Solche alte und sanierungsbedürftige Höfe gibt’s bei uns ziemlich oft.
Dann kam immer wieder das Thema „Wildkacken“ auf. Deswegen erwähnte er die Möglichkeit mit einem Wohnwagen anzureisen und Vorort im Wohnwagen zu übernachten. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass er bzw. der Verein, der vermute ich nur aus den Vereinsvorstand bestand, kaum Geld einnahm.

melden