Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.09.2026 um 10:32
Vor gut einer Woche hat die Polizei im Fall des getöteten 33-Jährigen aus dem Weiler Kunzach ein Foto von seinem auffällig orangefarbenen Auto herausgegeben. Doch bislang sind keine Zeugenhinweise dazu eingegangen, wo sich der Ford Focus Ende März im Bereich Bedernau aufgehalten hat. Allerdings sind unabhängig von dem Auto der Polizei durchaus noch weitere Hinweise gemeldet worden. Sie alle werden aktuell immer noch überprüft. Für entscheidende Hinweise auf den Täter ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.
Quelle: https://rt1.imsueden.de/toetungsdelikt-kunzach-keine-hinweise-zum-auto-des-opfers-887235

Er scheint das Auto nicht allzu oft bewegt zu haben oder die Fahrten war weit außerhalb des Verbreitungsgebiet des Zeugenaufrufs, zum Beispiel in Österreich.

2x zitiertmelden

26.09.2026 um 11:21
Wie gut kennt ihr euch denn auf der HP von Autarkia aus? Wurde dort Fotos hinzugefügt?

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 11:43
Zitat von sternenklar11sternenklar11 schrieb:Wie gut kennt ihr euch denn auf der HP von Autarkia aus? Wurde dort Fotos hinzugefügt?
Welche sollen das Deiner Meinung nach sein?

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 11:46
Zitat von SabikSabik schrieb am 21.09.2026:Pflanzenzeug kann hochgiftig sein. Bei dem, was ich auf seiner Website lese, bin ich vorsichtig ausgedrückt nicht überzeugt. Er hatte keinerlei pharmazeutische Ausbildung oä.

Da ich selbst aus dem medizinischen Sektor komme, habe ich Erfahrung damit wie brutal Leute austicken können, wenn sie glauben, jemand hätte ihnen gesundheitlich geschadet.
Dazu kommt, dass Anhänger von Homöopathie oder Naturheilkunde ja oft sehr daran glauben, dass die Mittel wirken. Der Placeboeffekt kann positive und negative Symptome auslösen. Es kann jmd nach Einnahme also subjektiv schlecht gegangen sein, ohne dass das irgendwie erfasst wurde, weil man damit schlicht nicht beim Arzt war.
Oder etwas anderes hat Symptome ausgelöst, die aber mit seinen Tinkturen in Verbindung gebracht wurden. Ich finde den Ansatz sehr schlüssig. Es wäre eine Möglichkeit.

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 11:57
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Es kann jmd nach Einnahme also subjektiv schlecht gegangen sein, ohne dass das irgendwie erfasst wurde, weil man damit schlicht nicht beim Arzt war.
Oder etwas anderes hat Symptome ausgelöst, die aber mit seinen Tinkturen in Verbindung gebracht wurden. Ich finde den Ansatz sehr schlüssig. Es wäre eine Möglichkeit.
Und da zieht man random mit der Flinte los und schießt Emminger nieder, "richtet ihn hin", obwohl der offensichtlich diese Kurse nicht geleitet hat? Ich hab Zweifel.

melden

26.09.2026 um 15:29
Zitat von soomasooma schrieb:Welche sollen das Deiner Meinung nach sein?
Ach passt doch. Die Bilder auf der Startseite waren schon dort.

Nur was mich etwas stutzig macht (nur meine Meinung) ist, dass es auf der HP des Vereins keinerlei Nachruf oder Ähnliches gibt. Es geht weiter, als ob nichts tragisches passierte.

3x zitiertmelden

26.09.2026 um 15:37
Zitat von sternenklar11sternenklar11 schrieb:Nur was mich etwas stutzig macht (nur meine Meinung) ist, dass es auf der HP des Vereins keinerlei Nachruf oder Ähnliches gibt. Es geht weiter, als ob nichts tragisches passierte.
Die Seite wurde seit dem Tod von DE offensichtlich nicht verändert, er wird immer noch als Referent geführt, kein Hinweis auf den Mord.

https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/referenten

melden

26.09.2026 um 15:45
Zitat von sternenklar11sternenklar11 schrieb:Nur was mich etwas stutzig macht (nur meine Meinung) ist, dass es auf der HP des Vereins keinerlei Nachruf oder Ähnliches gibt. Es geht weiter, als ob nichts tragisches passierte.
Es muss wohl davon ausgegangen werden, dass nur das Mordopfer Zugriff auf die Webseite hatte.

melden

26.09.2026 um 16:01
Ich geh auch davon aus. Ging zuerst davon aus, dass vielleicht der 2. Vorstand auch Zugang hat.

melden

26.09.2026 um 17:50
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Die Fragen, die von den Ermittlern teilweise gestellt werden, lassen mich irgendwie vermuten, dass das Handy nicht gefunden wurde?
Was denkt ihr?
Wenn es vorliegen würde, dann könnte man seine Bewegungsdaten doch auslesen
Seine Bewegungsdaten könnte man meiner Meinung nach mit einer Funkzellenabfrage ja trotzdem bestimmen, auch wenn das Handy nicht vorliegt.
Die Funkzellenabfrage (FZA) ist eine unter Richtervorbehalt stehende offene Ermittlungsmaßnahme zum Zweck der Strafverfolgung bei Straftaten von erheblicher Bedeutung. Die Behörden fragen dabei Telekommunikationsverbindungsdaten ab, die in einer bestimmten, räumlich bezeichneten Funkzelle in einem bestimmten Zeitraum anfallen
Die Norm nennt drei Tatbestandsvoraussetzungen:

Es muss eine Straftat von auch im Einzelfall erheblicher Bedeutung vorliegen
Die Erhebung der Daten muss in einem angemessenen Verhältnis zur Bedeutung der Sache stehen
Die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Beschuldigten auf andere Weise muss aussichtslos oder wesentlich erschwert sein (Subsidiaritätsklausel)
Quelle: Wikipedia: Funkzellenabfrage
Wobei es hier der Aufenthalt eines Opfers wäre und dazu hätte man eventuell keinen konkreten Hinweis zu einem Ort, vermutlich schwierig da den Umkreis einzugrenzen.
Ich könnte mir vorstellen dass, da offenbar ein richterlicher Beschluss nötig ist noch als letzter Weg zuvor die Möglichkeit versucht wird durch Zeugenhinweise herauszufinden wo sich Herr Emminger in den Tagen vor dem 31.03. aufgehalten hat
Die Ermittler der Soko Waldrand wollen herausfinden, wo das Opfer in den Tagen vor seinem Tod gewesen ist und mit wem der 33-jährige Kontakt hatte. Wer hat also Ende März im Bereich Bedernau einen orangefarbenen Ford Focus gesehen?
Quelle: https://rt1.imsueden.de/toetungsdelikt-kunzach-haben-zeugen-das-auto-des-opfers-gesehen-884142/
Ansonsten würde ich es auch für möglich halten dass der Täter das Handy mitgenommen hat, allerdings
Zitat von antheanthe schrieb:Das denke ich nicht. Wenn dieses Handy verschollen wäre, dann wäre sicherlich von den Ermittlern danach gefragt worden.
würde ich auch vermuten, könnte mir aber auch vorstellen dass das Handy kurz nach der Tat, vielleicht zerstört, gefunden wurde.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Er scheint das Auto nicht allzu oft bewegt zu haben oder die Fahrten war weit außerhalb des Verbreitungsgebiet des Zeugenaufrufs, zum Beispiel in Österreich.
Vielleicht hatte er ja doch noch ein zweites Auto zur Verfügung für Arbeiten und Transport
von Dingen auf dem Hof und der Ford war nur für weitere Strecken gedacht.

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 18:32
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht hatte er ja doch noch ein zweites Auto zur Verfügung für Arbeiten und Transport
von Dingen auf dem Hof und der Ford war nur für weitere Strecken gedacht.
Ja, man sieht auf einem Video das er einen Kastenwagen fährt. Ist das Video verlinkt?

melden

26.09.2026 um 19:00
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Er scheint das Auto nicht allzu oft bewegt zu haben oder die Fahrten war weit außerhalb des Verbreitungsgebiet des Zeugenaufrufs, zum Beispiel in Österreich.
Mal ehrlich, so auffällig war das Auto jetzt auch nicht, dass sich jemand dran erinnert, es vor fast einem halben Jahr mal irgendwo hat herumfahren gesehen. Das hätte es schon noch eine weiteren Grund geben müssen (;z.B. Unfall, rasantes oder riskantes Fahrmanöver etc) damit sich jemand dran erinnert. Und selbst wenn einem das Auto im März mal irgendwo aufgefallen sein sollte, wird er wahrscheinlich den genauen Tag nicht mehr wissen.
Ich finde, das spricht genau für das Gegenteil: da geht ohne ihn gar nichts mehr. Vielleicht hat nur er die Zugangsdaten zur Homepage gehabt und hst sie mit in den Tod genommen. Oder es fühlt sich schlichtweg keiner mehr zuständig, weil vorher alles von DE geregelt wurde.

1x zitiertmelden

26.09.2026 um 20:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mal ehrlich, so auffällig war das Auto jetzt auch nicht, dass sich jemand dran erinnert, es vor fast einem halben Jahr mal irgendwo hat herumfahren gesehen
Ich vermute es geht bei den Sichtungen nicht um ein Herumfahren sondern dass das Auto an einem Ort, auf einem Hof oder sonstwo gestanden hat, Nachbarn könnten dies bemerkt haben und gerade Personen die wussten dass das Auto Herrn Emminger gehört könnten sich doch denke ich daran erinnern auf Grund der vermutlich eher seltenen Farbe.
Nochmal zu der Funkzellenabfrage, verschiedene Szenarien könnten dadurch meiner Meinung nach ausgechlossen werden. Sollte ein Gespräch zwischen Täter und Opfer vor der Tat stattgefunden haben was eventuell erklären würde dass der Täter wusste dass Herr Emminger am 31.03. alleine zuhause war könnte es ja sein dass der Täter zu diesem Zeitpunkt des Gesprächs sein Handy nicht ausgeschaltet hat. Eine Handy-Nummer würde also in der Zeit vor der Tat in Nähe des Hofes eingeloggt sein zu der es vielleicht bisher keine Informationen über einen Kontakt zu Herrn Emminger gab. Sollten keinerlei Handy-Nummern unbekannter Art im Bereich Kunzach zu finden sein könnte man dieses Szenario meiner Meinung nach ausschliessen. Ich vermute die Ermittler arbeiten Stück für Stück alle Möglichkeiten ab und sind vielleicht doch schon viel weiter als man dass denkt.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass die Konzentration auf den als Tatverdächtigen bezeichneten für eine gewisse Zeit die Ermittlungen in diese Richtung gelenkt hat wobei
Tatverdächtiger (siehe auch Verdächtiger) ist derjenige, der objektiv der Beteiligung an einer Straftat verdächtig ist. Das ist jede Person, gegen die ein Anfangsverdacht einer Straftat von Seite der Ermittlungsbehörden besteht
Beispiel: Die Polizei erscheint am Tatort einer Schlägerei. Dort stehen 5 Personen und warten auf die Polizei. Bevor die Frage geklärt werden kann, wer Beschuldigter und wer Zeuge ist, können theoretisch zunächst alle Anwesenden als potentiell Tatverdächtiger in Betracht kommen.
Quelle: https://koll-tamrzadeh.de/woerterbuch/tatverdaechtiger/

melden

um 07:15
Auf der HP ist der Sitz des Vereins in Österreich angegeben. Ist es dann ein österreichischer Verein?

Und es gibt ein Konto bei Paypal. Ob außer D. E. noch jemand darauf Zugreifen kann? Das können wir leider nicht beantworten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an 34jähriger Joggerin in Ratingen-Lintorf 1994, Cold Case?
Kriminalfälle, 16 Beiträge, am 11.03.2026 von Gast_01
EmiliaA1994 am 03.03.2026
16
am 11.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord in Wien an Maria Schwaiger (31) am 07.10.1978
Kriminalfälle, 216 Beiträge, am 25.01.2026 von eisenhans71
JestersTear am 11.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 604 Beiträge, am 15.06.2026 von Patrizia1964
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32