Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach
gestern um 00:10Ich denke nicht, dass ein Schalldämpfer verwendet wurde.Kokokokoko schrieb:Mutmaßlich wurde ein Schalldämpfer verwendet und ein in einem Haus abgegebenen Schuss hört man draußen auch sehr deutlich gedämpft. Das ist ja ein altes, großes Bauernhaus mit dicken Wänden. Ich fürchte den Schuss hat man nicht allzu weit wahrnehmen können.
Es gibt sicher einen Grund, weshalb nach Gehör-Beeinträchtigungen gefragt wurde von den Ermittlern.
Zu dem Schalldämpfer Thema:
Carbine schrieb am 24.08.2026:Wenn man es als Tatsache annimmt, dass es sich um eine alte (Kriegs)waffe handelt, welche unregistriert ist, dann halte ich eine Nutzung eines Schalldämpfers für eher unwahrscheinlich. Die wenigsten Gewehre hatten zu der Zeit ein Gewinde, dies müsste man bei einem Büchsenmacher schneiden lassen.
Daher tippe ich darauf, dass keiner verwendet wurde und der Täter einen Gehörschutz nutzte. Warum auch nicht, die kann man frei kaufen.Carbine schrieb am 25.08.2026:Jop, wenn man noch die Möglichkeit hat, das Korn zu entfernen, ggf. den Lauf abzudrehen und natürlich noch die Berechtigung hat, einen passenden Schalldämpfer zu erwerben.
Da ist es wesentlich einfacher, einen Gehörschutz zu tragen.