Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach
gestern um 16:29Ganz toll wäre es, wenn ihr bei allem, was ihr hier schreibt, davon ausgeht, dass Danis Familie mitliest. Das tut sie.
Auch an Dich die Bitte, Dich einzulesen. Steht hier alles, was er sonst noch so machte und anbot.Sabik schrieb:Ist bekannt, ob es Hinweise auf profanere Sachen dort gab? Prinzipiell eignet sich ein so abgelegener Ort ja für viele Dinge.
Das ist doch Humbugkokokokoko schrieb:Das sind Deals unter Freunden. Da wird in der Regel niemand den Freund verpfeifen. Die soziale Bindung und ein gewisser Ehrenkodex und zusammenhalten wenn Druck von Außen kommt ist in solchen Gemeinschaften verbreitet und naütrlich Verschwiegenheit.

Ja. Und die Kripo sprach bei xy von einer gezielten Hinrichtung! Und einer kaltblütigen Tat. Das ist ein Begriff, der mich weiter stutzig macht. Und den man so selten hört. Uns fehlen hier sämtliche Infos zur Auffindesituation und/oder möglichem Tathergang. Dazu wurden bewusst keine Infos raus gegeben. Das macht es schwierig.Tita1992 schrieb:Um einen Menschen allerdings so zu ermorden, braucht es schon einiges. Ich nehme auch an, dass da tiefer Hass im Spiel war.
Wie auch immer - wir werden es kaum ergründen.
Ich lebe seit 10 Jahren auf dem Dorf und weiß immer noch nicht, wie meine Nachbarn drei Häuser weiter heißen. Bitte nicht immer alles verallgemeinern.Mea schrieb:Ich hab mal geschaut, in der Gemeinde Breitenbrunn gab es laut Wikipedia Ende 2025 rund 2.300 Einwohner, in Bedernau sind es laut KI rund 600 Einwohner. Kleine Orte mit dörflicher Struktur. Bedeutet für mich, dass jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell verbreiten.
Findest Du? Ich finde, dass man sowohl "Hinrichtung" als auch "kaltblütige Tat" bei Aktenzeichen xy durchaus öfter hört. Nach meinem Eindruck sollen beide Begriffe den Zuschauern vermitteln, dass es um eine Tat geht, die geplant war, die also nicht aus einem Streit oder einem Handgemenge resultierte. Und das wiederum soll die Tat besonders schlimm erscheinen lassen und auf einen besonderen Typus von Täter hinweisen.Mea schrieb:Ja. Und die Kripo sprach bei xy von einer gezielten Hinrichtung! Und einer kaltblütigen Tat. Das ist ein Begriff, der mich weiter stutzig macht. Und den man so selten hört.
Im ersten Eindruck würde ich sagen, schon allein aus dem Grund, ein Gewehr mitzunehmen.Coscoroba schrieb:Woher die Polizei schon zu diesem frühen Zeitpunkt weiß, dass es vermutlich eine geplante Tat war, ist schwer zu sagen. Aber die Auffindesituation könnte zum Beispiel nahelegen, dass das Opfer im Schlaf oder von hinten oder durch eine Tür erschossen wurde, was ja gegen einen vorherigen Streit sprechen würde.
Der genaue Konflikt ist überhaupt nicht bekannt.Mea schrieb:Der bekannte Konflikt erklärt für mich den Mord nicht.
Welche Rolle spielen denn irgendwelche Gerüchte für die Aufklärung eines Verbrechens für dich?Mea schrieb:Bedeutet für mich, dass jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell verbreiten.
Mich stört das auch, massiv.Coscoroba schrieb:Mich stört das! Und zwar u. a. deswegen, weil man beim Lesen des Threads leicht das Gefühl bekommt, das Opfer selbst habe einen Grund oder mehrere Gründe dafür geliefert, dass man ihn "beseitigen" musste.
ganz eindeutig, da sollten wir uns wohl alle einig sein!!Zaunkönigin schrieb:Das Problem liegt auf der Seite des Täters, nicht auf der des Opfers.
Das ist ja interessant: Erst sagst Du, dass Du nicht daran glaubst, dass das Motiv im Lebenswandel des Opfers begründet ist - und dann nennst Du zwei Motive, die ABSOLUT mit dem (von Dir unterstellten) Lebenswandel des Opfers zu tun haben.-Dandelion- schrieb:Aufgrund der mir bekannten Infos hier im Faden und aus XY wäre meine Theorie, .... es hat sich eine Frau von ihrem Mann/Partner getrennt (oder die Absicht dazu geäussert) und Daniel als Grund genannt .... oder .... jemandes Tochter ist von ihm schwanger oder war es.
Was hat denn eine Liebesbeziehung oder ggfs. daraus resultierende Schwangerschaft mit seinem "Lebenswandel" zu tun?Coscoroba schrieb:Das ist ja interessant: Erst sagst Du, dass Du nicht daran glaubst, dass das Motiv im Lebenswandel des Opfers begründet ist - und dann nennst Du zwei Motive, die ABSOLUT mit dem (von Dir unterstellten) Lebenswandel des Opfers zu tun haben.
Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass hier im Allgäuer Raum sehr viele verschiedene Lebensweisen nebeneinander vertreten sind.Coscoroba schrieb:Und Du widersprichst Dir auch in Sachen "ländlicher" Raum ein wenig: Erst stellst Du die einheimische Bevölkerung als durchaus tolerant und offen für alternative Heilmethoden etc. da - und dann kommst Du mit einem Mordmotiv, das wie aus einem Dorf-Roman von 1820 wirkt: Das Opfer hat eine Bauerstochter geschwängert und wird dafür vom Bauern bestraft. Das passt doch nicht zusammen.
Dessen bin ich mir wohl bewusst.Coscoroba schrieb:Und ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die Familie des Opfers (Opfers!) hier mitliest und wir dem Opfer nicht die wildesten Dinge unterstellen sollten - schon gar nicht ohne jede faktische Grundlage!
Stimmt. Das bezog sich auf die xy-Sendung.Zaunkönigin schrieb:Der genaue Konflikt ist überhaupt nicht bekannt.
Für mich, gar keine. Die Kripo muss ja den Fall aufklären. Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.Zaunkönigin schrieb:Welche Rolle spielen denn irgendwelche Gerüchte für die Aufklärung eines Verbrechens für dich?
Ich gehe davon aus, dass die Kripo eher an konkreten hinweisen von Personen interessiert ist, die irgendetwas wissen oder mitbekommen haben und nicht am Dorftratsch und irgendwelchen Gerüchten.Mea schrieb:Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.
In seiner Alterskohorte wäre vielleicht ein Bürosesselpupser, der 1x im Jahr nach Malle fliegt und sonntags Tatort guckt eher der Ausreißer.Sabik schrieb:aber er war jetzt auch nicht der Nullachtfünfzehn Bürosesselpupser der einmal im Jahr pauschal nach Malle ist und sonntags den Tator geguckt hat.
Ja genau das wurde im XY Beitrag ja genannt, dass der Appell auch insbesondere an bereits vernommene Zeugen geht.Zaunkönigin schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Kripo eher an konkreten hinweisen von Personen interessiert ist, die irgendetwas wissen oder mitbekommen haben und nicht am Dorftratsch und irgendwelchen GerüchtenMea schrieb:Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.
Dem kann man nur zustimmen.Zaunkönigin schrieb:In den aller wenigsten Fällen führen unterschiedliche Lebensentwürfe zu einem Mord.
Deshalb finde ich es ein bisschen unangebracht, in epischer breite über seinen Lebensentwurf zu diskutieren und diesem den Grund für den Mord zuzuschieben.
Ja eben, es geht um valide Infos, nicht um Gerüchte.Lanza schrieb:Ja genau das wurde im XY Beitrag ja genannt, dass der Appell auch insbesondere an bereits vernommene Zeugen geht.