Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:29
Ganz toll wäre es, wenn ihr bei allem, was ihr hier schreibt, davon ausgeht, dass Danis Familie mitliest. Das tut sie.

melden

gestern um 16:30
Zitat von SabikSabik schrieb:Ist bekannt, ob es Hinweise auf profanere Sachen dort gab? Prinzipiell eignet sich ein so abgelegener Ort ja für viele Dinge.
Auch an Dich die Bitte, Dich einzulesen. Steht hier alles, was er sonst noch so machte und anbot.

melden

gestern um 17:18
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Das sind Deals unter Freunden. Da wird in der Regel niemand den Freund verpfeifen. Die soziale Bindung und ein gewisser Ehrenkodex und zusammenhalten wenn Druck von Außen kommt ist in solchen Gemeinschaften verbreitet und naütrlich Verschwiegenheit.
Das ist doch Humbug
Es steht eine brutale Hinrichtung im Raum. Da wird sich wohl jeder "Freund" überlegen, ob in dem Fall nicht die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.
Auch in ländlichen Gegenden im Süden Deutschlands dürften Rechtsnorm und Moral "Ehrenkodex" schlagen.
Die meisten Menschen dort dürften eine normale Moralentwicklung durchlaufen haben und einen moralischen Kompass, ein Wertesystem und ein Gewissen entwickelt haben. Und das verbietet nun mal, einen brutalen Mörder zu decken.
Warum sollte man gegen seine innersten Werte verstoßen und möglicherweise sogar die eigene Familie gefährden, nur um einen möglichen Täter vor der Strafverfolgung zu bewahren.

Es mag Einzelfälle geben, in denen das anders gehandhabt wird. Und möglicherweise liegt hier tatsächlich ein solcher Einzelfall vor. Das wissen wir nicht.
Aber das zu verallgemeinern ist
Unsinn.

melden

gestern um 18:09
Hier gibt es übrigens ein kurzes Youtube-Video über das "Anima-Terra" Treffen in 2021 (fand woanders statt), damit man einen Eindruck hat, worum es dabei geht:

Youtube: Anima Terra Film
Anima Terra Film
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Vermutlich war dies gemeint mit der Veranstaltung mit 100-150 Teilnehmern, dieses Festival fand ja erstmalig 2025 in Breitenbrunn statt und war auch für 2026 geplant.

melden

gestern um 18:39
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Um einen Menschen allerdings so zu ermorden, braucht es schon einiges. Ich nehme auch an, dass da tiefer Hass im Spiel war.
Wie auch immer - wir werden es kaum ergründen.
Ja. Und die Kripo sprach bei xy von einer gezielten Hinrichtung! Und einer kaltblütigen Tat. Das ist ein Begriff, der mich weiter stutzig macht. Und den man so selten hört. Uns fehlen hier sämtliche Infos zur Auffindesituation und/oder möglichem Tathergang. Dazu wurden bewusst keine Infos raus gegeben. Das macht es schwierig.

Es kann sein, dass der bekannte Konflikt das Motiv für die Tat war. Muss aber nicht. Denn es könnte noch einen weiteren - bisher unbekannten - Konflikt mit einer außen stehenden Person gegeben haben Dabei könnte es z. B. um Geld gegangen sein. Das hat dann keiner im Dorf mitbekommen. Ich denke auch, dass Daniel E. wegen seiner verhältnismäßig geringen Einkünfte Schwierigkeiten gehabt haben könnte, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen. Vielleicht mussten die Veranstaltungen teilweise vorfinanziert werden (Einladung von Gastreferenten, Material, Lebensmittel).

Also ich denke, es kann mehrere Konflikte mit verschiedenen Personen gegeben haben. Der bekannte Konflikt erklärt für mich den Mord nicht. Wenn der Begriff Hinrichtung fällt, muss die Tatausführung sehr brutal gewesen sein. Und die Auffindesituation speziell.

Der Person, der die Waffe gehört, muss noch lange nicht der Täter/die Täterin sein. Die Waffe kann entwendet worden sein. Oder es war ein Täter/Täterin, der/die mit der Tat beauftragt wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 19:01
Ich hab mal geschaut, in der Gemeinde Breitenbrunn gab es laut Wikipedia Ende 2025 rund 2.300 Einwohner, in Bedernau sind es laut KI rund 600 Einwohner. Kleine Orte mit dörflicher Struktur. Bedeutet für mich, dass jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell verbreiten.

2x zitiertmelden

gestern um 19:34
Warum geht es in diesem Thread eigentlich vorwiegend um das Opfer, seine Lebensweise und seine finanziellen Verhältnisse? Mich stört das! Und zwar u. a. deswegen, weil man beim Lesen des Threads leicht das Gefühl bekommt, das Opfer selbst habe einen Grund oder mehrere Gründe dafür geliefert, dass man ihn "beseitigen" musste. Das geht in Richtung Opferbeschuldigung - und das machen wir hier doch wohl nicht!?

Und es kommt überdies dabei ja auch nichts heraus. Das Bild, das wir vom Opfer haben, ist ja jetzt schon ungewöhnlich klar. Ich weiß nicht, was es da noch bringt, darüber zu spekulieren, was seine Seminare genau kosten und wieviel Cent er beim Verkauf eines Apfels verdient etc. Für mich wird das Opfer auch unnötig exotisiert, obwohl seine Lebensweise und seine Ansichten ja so selten nicht sind. Vor allem aber sind sie nicht gefährlich oder umstürzlerisch oder kriminell.

Und, obwohl es schon jemand anders geschrieben hat, möchte ich noch anfügen, dass die Familie und der Freundeskreis des Opfers hier wahrscheinlich mitlesen - und zwar in der Hoffnung, dass hier Ideen zur Tat diskutiert werden, und nicht das Giro-Konto oder die Hausratversicherung des Opfers (das sie sowieso besser kennen als wir). Ich würde mir wirklich mehr Takt und mehr Konzentration auf den eigentlichen Mord wünschen!

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von MeaMea schrieb:Ich hab mal geschaut, in der Gemeinde Breitenbrunn gab es laut Wikipedia Ende 2025 rund 2.300 Einwohner, in Bedernau sind es laut KI rund 600 Einwohner. Kleine Orte mit dörflicher Struktur. Bedeutet für mich, dass jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell verbreiten.
Ich lebe seit 10 Jahren auf dem Dorf und weiß immer noch nicht, wie meine Nachbarn drei Häuser weiter heißen. Bitte nicht immer alles verallgemeinern.

Übrigens, hier wird immer wieder mal „Bayerschwaben“ geschrieben. Bayerschwaben gibt es nicht, es der Landkreis Unterallgäu.

melden

gestern um 19:47
Zitat von MeaMea schrieb:Ja. Und die Kripo sprach bei xy von einer gezielten Hinrichtung! Und einer kaltblütigen Tat. Das ist ein Begriff, der mich weiter stutzig macht. Und den man so selten hört.
Findest Du? Ich finde, dass man sowohl "Hinrichtung" als auch "kaltblütige Tat" bei Aktenzeichen xy durchaus öfter hört. Nach meinem Eindruck sollen beide Begriffe den Zuschauern vermitteln, dass es um eine Tat geht, die geplant war, die also nicht aus einem Streit oder einem Handgemenge resultierte. Und das wiederum soll die Tat besonders schlimm erscheinen lassen und auf einen besonderen Typus von Täter hinweisen.

Woher die Polizei schon zu diesem frühen Zeitpunkt weiß, dass es vermutlich eine geplante Tat war, ist schwer zu sagen. Aber die Auffindesituation könnte zum Beispiel nahelegen, dass das Opfer im Schlaf oder von hinten oder durch eine Tür erschossen wurde, was ja gegen einen vorherigen Streit sprechen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Wenn man mal alle möglichen Motive eines Täters und die Lebensweise des Opfers beiseite lässt und sich die Tötungsart anschaut, würde ich auf einen psychisch arg
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Woher die Polizei schon zu diesem frühen Zeitpunkt weiß, dass es vermutlich eine geplante Tat war, ist schwer zu sagen. Aber die Auffindesituation könnte zum Beispiel nahelegen, dass das Opfer im Schlaf oder von hinten oder durch eine Tür erschossen wurde, was ja gegen einen vorherigen Streit sprechen würde.
Im ersten Eindruck würde ich sagen, schon allein aus dem Grund, ein Gewehr mitzunehmen.
Dann auch noch ein unregìstriertes.
Das schreit ja schon nach Vorsatz.

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Zitat von MeaMea schrieb:Der bekannte Konflikt erklärt für mich den Mord nicht.
Der genaue Konflikt ist überhaupt nicht bekannt.
Zitat von MeaMea schrieb:Bedeutet für mich, dass jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell verbreiten.
Welche Rolle spielen denn irgendwelche Gerüchte für die Aufklärung eines Verbrechens für dich?
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mich stört das! Und zwar u. a. deswegen, weil man beim Lesen des Threads leicht das Gefühl bekommt, das Opfer selbst habe einen Grund oder mehrere Gründe dafür geliefert, dass man ihn "beseitigen" musste.
Mich stört das auch, massiv.
Der Lebensentwurf von Daniel E. war so ungewöhnlich wie hier mitunter getan wird nicht.
Vor allem war seine Lebensform offenbar gewaltfrei und auf der Ebene auch normal. Er war kein Extremist, der (bewaffnete) Kumpane um sich versammelte, mit denen er den Aufstand übte und seine Umgebung mit Drohungen und Gewalt in Angst und Schrecken versetzte.
Sofern man sich an den Veranstaltungen o.ä. gestört hätte, hätte man das durch ein Gespräche lösen müssen. Wenn das nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, muss man halt die Polizei rufen, wenn es wieder zu laut ist und.man nicht einschlafen kann, weil dort 100 Personen trommeln und irgendwelche Töne singen.
Wegen so was bringt man niemanden um!
Auch nicht wegen ein paar Kompost Klos o.ä.

Das Problem liegt auf der Seite des Täters, nicht auf der des Opfers.

3x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das Problem liegt auf der Seite des Täters, nicht auf der des Opfers.
ganz eindeutig, da sollten wir uns wohl alle einig sein!!

Wir wissen überhaupt nicht, was den Täter derartig getriggert oder was sonst ihn zu seiner Tat veranlasst hat. Er (ich gehe jetzt einfach mal von einem männlichen Täter aus) hat eine abscheuliche Tat begangen und einem kleinen Kind den Vater genommen. Neben allem anderen Schaden, den er angerichtet hat, ist in meinen Augen das das allerschlimmste. Ich hoffe, die Familie hat ein gutes Umfeld, das sie auffängt.

melden

gestern um 20:18
Zu der Thematik, dass der "Lebenswandel" ursächlich sein könnte (was ich persönlich nicht glaube) ....
..... ich wohne ebenfalls im Allgäu und kenne hier Schamanen, diverse Firmen die quasi aus Kommunen entstanden sind (Rapunzel / Primavera), es gibt sehr erfolgreiche alternative Höfe mit Gärtnerei, Shop und verschiedensten Kursangeboten (Artemisia), ..... es gibt auch ein großes Buddhistisches Zentrum im Allgäu, es gibt "den Wald der Kreuze", es gibt (gab - er ist verstorben) Einsiedler die christlich geprägt im Wald leben ....
Das geht alles nebeneinander her.

Landwirte nicht ausgenommen - auch heute noch wird an vielen Höfen in den Rauhnächten oder zum Jahreswechsel der Stall ausgeräuchert, man hat einen Holunder am Hof wachsen, man geht zum "wegbeten lassen" (Warzen / Nasenbluten / Brandwunden) oder zum "Pfuscher" (heisst hier so), der einem wieder was einrenkt, wenn der Arzt nicht helfen kann ....

Aufgrund der mir bekannten Infos hier im Faden und aus XY wäre meine Theorie, .... es hat sich eine Frau von ihrem Mann/Partner getrennt (oder die Absicht dazu geäussert) und Daniel als Grund genannt .... oder .... jemandes Tochter ist von ihm schwanger oder war es.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Aufgrund der mir bekannten Infos hier im Faden und aus XY wäre meine Theorie, .... es hat sich eine Frau von ihrem Mann/Partner getrennt (oder die Absicht dazu geäussert) und Daniel als Grund genannt .... oder .... jemandes Tochter ist von ihm schwanger oder war es.
Das ist ja interessant: Erst sagst Du, dass Du nicht daran glaubst, dass das Motiv im Lebenswandel des Opfers begründet ist - und dann nennst Du zwei Motive, die ABSOLUT mit dem (von Dir unterstellten) Lebenswandel des Opfers zu tun haben.

Und Du widersprichst Dir auch in Sachen "ländlicher" Raum ein wenig: Erst stellst Du die einheimische Bevölkerung als durchaus tolerant und offen für alternative Heilmethoden etc. da - und dann kommst Du mit einem Mordmotiv, das wie aus einem Dorf-Roman von 1820 wirkt: Das Opfer hat eine Bauerstochter geschwängert und wird dafür vom Bauern bestraft. Das passt doch nicht zusammen.

Und ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die Familie des Opfers (Opfers!) hier mitliest und wir dem Opfer nicht die wildesten Dinge unterstellen sollten - schon gar nicht ohne jede faktische Grundlage!

Unsere Losung: Der Täter ist der Täter.

2x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Das ist ja interessant: Erst sagst Du, dass Du nicht daran glaubst, dass das Motiv im Lebenswandel des Opfers begründet ist - und dann nennst Du zwei Motive, die ABSOLUT mit dem (von Dir unterstellten) Lebenswandel des Opfers zu tun haben.
Was hat denn eine Liebesbeziehung oder ggfs. daraus resultierende Schwangerschaft mit seinem "Lebenswandel" zu tun?
Deinen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen.
(Liebesbeziehungen / Sex ist ja gerade nicht vom "Lebenswandel" abhängig)
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Und Du widersprichst Dir auch in Sachen "ländlicher" Raum ein wenig: Erst stellst Du die einheimische Bevölkerung als durchaus tolerant und offen für alternative Heilmethoden etc. da - und dann kommst Du mit einem Mordmotiv, das wie aus einem Dorf-Roman von 1820 wirkt: Das Opfer hat eine Bauerstochter geschwängert und wird dafür vom Bauern bestraft. Das passt doch nicht zusammen.
Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass hier im Allgäuer Raum sehr viele verschiedene Lebensweisen nebeneinander vertreten sind.

Mordmotiv aus dem Dorf-Roman ... Bauerstochter .... das ist jetzt dein Gedankengang.

Dass es um die Partnerin/Gattin/Tochter von einem Landwirt geht, habe ich nirgendwo so geschrieben.
Das hast du draus gemacht.
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Und ich möchte noch einmal daran erinnern, dass die Familie des Opfers (Opfers!) hier mitliest und wir dem Opfer nicht die wildesten Dinge unterstellen sollten - schon gar nicht ohne jede faktische Grundlage!
Dessen bin ich mir wohl bewusst.
Ich wüsste nicht, was "wild" daran sein soll, dass Daniel Liebesbeziehungen gehabt haben könnte ??

melden

gestern um 20:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Der genaue Konflikt ist überhaupt nicht bekannt.
Stimmt. Das bezog sich auf die xy-Sendung.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Welche Rolle spielen denn irgendwelche Gerüchte für die Aufklärung eines Verbrechens für dich?
Für mich, gar keine. Die Kripo muss ja den Fall aufklären. Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.

2x zitiertmelden

gestern um 21:06
Sagen wir so, zur Aufklärung eines solchen Falles muss man schon auch über das Opfer nachdenken. Man kann das ja auch nicht komplett losgelöst vom Opfer betrachten? Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen Regeln (will ich nicht) aber es ist ja schon plausibel dass der Mord an ihm irgendwie mit ihm und seinem Leben vor dem Mord zu tun hat. Objektiv würde ich schon sagen, dass sein Leben nicht total durchschnittlich (oder wie man das ausdrücken soll) war. Es ist schon ein bisschen ungewöhnlich, so alleine außerhalb zu wohnen, und solche eher ungewöhnlichen Interessen zu pflegen. Damit will ich nicht sagen dass irgendwas daran schlecht war, aber er war jetzt auch nicht der Nullachtfünfzehn Bürosesselpupser der einmal im Jahr pauschal nach Malle ist und sonntags den Tator geguckt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 21:23
Zitat von MeaMea schrieb:Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.
Ich gehe davon aus, dass die Kripo eher an konkreten hinweisen von Personen interessiert ist, die irgendetwas wissen oder mitbekommen haben und nicht am Dorftratsch und irgendwelchen Gerüchten.
Zitat von SabikSabik schrieb:aber er war jetzt auch nicht der Nullachtfünfzehn Bürosesselpupser der einmal im Jahr pauschal nach Malle ist und sonntags den Tator geguckt hat.
In seiner Alterskohorte wäre vielleicht ein Bürosesselpupser, der 1x im Jahr nach Malle fliegt und sonntags Tatort guckt eher der Ausreißer.
Was du beschreibst, ist eher ein "Boomer"- Lebensentwurf, denke ich.

Aber davon unabhängig, ist völlig unklar, ob sein Lebensentwurf überhaupt das Motiv für den Täter geliefert hat.
Vielleicht ging es um etwas ganz anderes.
Es wurde erwähnt, dass es möglicherweise einen schon länger bestehenden Konflikt mit dem Nachbarn gab. Selbst wenn das zutreffen sollte, ist unklar, worum es bei diesem Konflikt eigentlich ging.

Dass es aus Tätersicht ein Motiv gab das mit dem Opfer zusammenhing ist klar.
Nur gibt es eben soweit wir wissen nichts an Daniel E. oder seiner Lebensweise, was einen Mord erklären könnte.
Menschen haben unterschiedliche Arten zu leben, unterschiedliche Ziele und Lebensformen. Das hat man zu akzeptieren und damit hat man umzugehen in einer Gesellschaft.
In den aller wenigsten Fällen führen unterschiedliche Lebensentwürfe zu einem Mord.
Deshalb finde ich es ein bisschen unangebracht, in epischer breite über seinen Lebensentwurf zu diskutieren und diesem den Grund für den Mord zuzuschieben.

4x zitiertmelden

gestern um 21:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von MeaMea schrieb:Und die hatte in der xy-Sendung gezielt Personen angesprochen, die etwas wissen könnten, etwas mitbekommen haben.
Ich gehe davon aus, dass die Kripo eher an konkreten hinweisen von Personen interessiert ist, die irgendetwas wissen oder mitbekommen haben und nicht am Dorftratsch und irgendwelchen Gerüchten
Ja genau das wurde im XY Beitrag ja genannt, dass der Appell auch insbesondere an bereits vernommene Zeugen geht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:In den aller wenigsten Fällen führen unterschiedliche Lebensentwürfe zu einem Mord.
Deshalb finde ich es ein bisschen unangebracht, in epischer breite über seinen Lebensentwurf zu diskutieren und diesem den Grund für den Mord zuzuschieben.
Dem kann man nur zustimmen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja genau das wurde im XY Beitrag ja genannt, dass der Appell auch insbesondere an bereits vernommene Zeugen geht.
Ja eben, es geht um valide Infos, nicht um Gerüchte.

melden