Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 18:11
@troadputzer

ich würde das ganz gerne machen, aber ich kann das nicht, zumindest habe ich das noch nie probiert mit den einzeichnungen.

der gute wille ist da

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 18:20
@hulla
Deine Theorie ist natürlich auch nicht ohne. Aber irgendwie kommen mir die Fenster vergittert vor. Vielleicht kann einer das noch besser aus dem Hoffoto herausarbeiten. Ich denke halt, weil die Straße so nahe war und die Hinterkaifecker immer alles zusperrten, daß sie auch die Fenster vergittertert hatten. Ich bin aber lernfähig, und gehe auf gute Argumente gerne ein. Dir danke ich nochmals, auch für anderen Beiträge in jüngster Zeit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 18:43
@trulytruth

laß es jetzt gut sein ! Wir haben`s verstanden ! O.K. ! Wenn Du Dich als konstruktiver Hinterkaifeckologe etablieren willst, dann bitte ausschließlich mit Beiträgen zum Thema.

Zum Thema:

Falls die Unterlagen der Sühneverhandlungen noch vorliegen, dann sind sie entweder in den Verwaltungsgemeinschaften bzw. Gemeindeverwaltungen Hohenwart oder Waidhofen (VG Schrobenhausen) gelagert. Möglicherweise werden Gemeindeunterlagen auch in übergeordneten Archiven aufbewahrt - vielleicht weiß @Badesalz mehr darüber.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 18:50
Vielleicht sollten sich die angesprochenen Leute per PN auseinandersetzen!

Ich versteh was Trulytruth meinte, aber es war halt der falsche Ton und schon
ist es aus dem Ruder geraten!!!!

Biep biep biep, wir haben uns alle lieb.......


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:02
@troadputzer

nein, ich denke wegen dem fenster da drüber nach:

alle umgebracht, was tu ich jetzt? wie komm ich raus? ich muß ja irgendwie wieder rein!
das nächste unvergitterte fenster schnappen ( alle sind nicht vergittert, nur die sichtbaren von der straße aus?) raus, von außen zuziehen, keiner merkt was und ich bin am nächsten tag eh wieder da wegen den tieren.
dann, durchs fenster wieder rein, tiere versorgt, links rechts kucken, raus und nach hause.
und ich denke mir, die kinder, die zum nachschauen geschickt wurden und nix gefunden haben, werden garantiert nicht jedes einzelne fenster nachgeprüft haben.
die haben geschaut, evtl. geklopft haben und wieder weg sein.
dann werden die toten entdeckt, ich als täter bin dabei??? wenn ich dann durch das haus renne und alles allen zeige, ist es für mich wahrscheinlich eine der leichtesten übungen, den riegel wieder vor das fenster zu legen, bzw. es zu zumachen.

ups, ich war es nicht, ich stelle mir das halt einfach so vor.

vielleicht sollten wir mal nicht so kompliziert denken, sondern einfach einfacher?

denk ich mir halt

und jetzt wirklich tschüß bis morgen

grüßle, hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:14
wenn ich dann durch das haus renne und alles allen zeige, ist es für mich wahrscheinlich eine der leichtesten übungen, den riegel wieder vor das fenster zu legen, bzw. es zu zumachen.

ups, ich war es nicht, ich stelle mir das halt einfach so vor.



@hulla
Sag mal, bist Du der Lenz aus Gröbern? ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:34
@hulla
Vielleicht ist der -wer auch immer - Kühemelker und -fütterer durch den Kellereingang spaziert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:38
@kcefiak

Die Unterlagen aus den Sühneverhandlungen werden nach Abschluss des Vergleichs an das aufsichtsführende Amtsgericht gegegeben, also in unserem Fall an das Amtsgericht Schrobenhausen. Erstmals @Bernstein hatte dieses herausgefunden. Es muss dieses erfolgen, weil bezüglich des Vergleichs eine Kostenregelung getroffen werden muss und hierfür ist das Amtsgericht zuständig.

Im zuständigen Staatsarchiv, wo die Akten des Amtsgerichts Schrobenhausen verwahrt wurden, liegt nichts mehr vor, leider.Ich war darüber enttäuscht und habe nochmals beim Archiv in Schrobenhausen nachgefragt. Es hätte sein können, dass es dort Duplo-Akten gegeben hätte. Das Archiv Schrobenhausen hat mir noch freundlich geantwortet und mich an das Gemeindearchiv in Waidhofen verwiesen. Das Archiv in Waidhofen ist mir eine Antwort schuldig geblieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:47
@hulla

Warum hätte der "Lenz aus Gröbern" ein Fenster zumachen sollen, das er vorher geöffnet haben soll? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das noch einmal erläutern könnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 19:51
Die Sühneverhandlungen haben jeweils mit einem Vergleich geendet. Der Antragstellersetzte sich quasi durch und verzichtete auf die Geltendmachung von Rechtsmitteln und der Antragsgegner zahlte halt eine kleine Geldbuße. Das klingt etwas komisch, wurde aber so gehandhabt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:11
Die gesamten Prozessakten sind nicht mehr vorhanden.

Auch existieren keinerlei zivilgerichtliche Akten bezüglich einer Unterhaltsklage der Victoria gegen L.S.

Ob es eine Klageerhebung gegeben hat, kann dahingestellt sein. Es reicht aus, dass Victoria ihre Klageabsicht öffentlich bekundet hat. Schwaiger, Thomas erwähnte diese Absicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:17
@topfsekret

@jaska hat die Namen der Tore in ihrem Lageplan so eingetragen wie sie @hexenholz in seiner Übersicht beschriftet hat. Mir sind die Bezeichnungen, Weg-, Gröbener-, Hexenholz-, Äußeres-Tor sympathischer als die Bezeichnungen nach den Himmelsrichtungen. Das Äußere-Tor könnte man vielleicht auch Hoftor oder Maschinenhaustor nennen, aber da bin ich völlig offen.

Hier nochmals die Links (die Reihenfolge ist entsprechend des Erscheinungsdatums, keine Wertung), falls Du sie nicht gleich greifbar hast:

hexenholz Übersicht:

/dateien/mt31345,1236868279,HK Uebersicht

Jaska Hk-Lageplan:

/dateien/mt31345,1237040639,HK Lage2Original anzeigen (0,5 MB)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:18
Weitere Zeugen gibt es aber glaube ich nicht!!

Ist bekannt, ob er die Aussage bald nach der Auffindung gemacht hat, oder ob Jahre dazwischen lagen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:20
@AngRa

Bitte entschuldigen Sie meine Neugier.
Es muß mir entgangen sein, daß Thomas Schwaiger eine Klageabsicht der Victoria erwähnt hat.
Würden Sie mir die zugrunde liegende Quelle für diese Behauptung verraten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:28
@der_realist

Recht gerne gebe ich die Quelle an. Sigl hat am 10.1.1952 ausgesagt:

" Etwa 14 Tage vor der Mordtat soll Viktoria Gabriel mit dem bereits verstorbenen Gastwirt von Gröbern, namens Thomas Schwaiger, zum AG. Schrobenhausen gegangen sein und Forderungsklage gestelt haben gegen Schlittenbauer. Ob Schwaiger auch mit beim Amtsgericht war, weiß ich nicht. Mir ist nur bekanntgeworden, dass Viktoria Gabriel und Thomas Schwaiger zusammen nach Schrobenhausen gegangen sind."


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:33
@der_realist

Soweit ich weiß, wurde die Klageabsicht erwähnt. Ob es der Schweiger war, kann ich jetzt nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.

Sie wäre wohl mitgenommen worden und hätte erwähnt, den Schl. verklagen zu wollen. Es gibt eine Vernehmung in dem Zusammenhang, die dürfte in Augsburg liegen


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:36
Also wieder Aussagen über dritte!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:40
@troadputzer
Danke, ich gebe zu, es ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich beim Betrachten der Bilder anderen Gedankengängen nachhing.

@AngRa und @mima
Wir haben aber doch bereits darüber spekuliert, dass es keinesfalls gesichert ist, dass VG tatsächlich Klage gegen LTV wegen Unterhalt gestellt hat. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass sie wegen der eventuell stattgefundenen Erpressung juristischen Rat benötigt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:42
@topfsekret

Ja, das haben wir. Eine Klageerhebung ist auch absolut nicht notwendig. Es genügt, wenn sie eine derartige Absicht geäußert hat, etwa im Wirtshaus der Schwaigers. Das Gerücht ging evtl um und das hat gereicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:43
@AngRa

Ich danke Ihnen sehr.
Es erstaunt mich, daß sich Jakob Sigl erst 30 Jahre nach dem schrecklichen Verbrechen aufraffen konnte, um diese Aussage zu machen.
Viel eher hätte ich diese Aussage von den leiblichen Kindern des Thomas Schwaiger erwartet. Der Sohn Andreas Schwaiger war als sehr mitteilfreudig bekannt.
Denken Sie nicht auch?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:45
Mir stößt auf, dass es keine Aussage vom Schweiger selber gibt und nur wieder dritte Sachen vom Hören/Sagen von sich geben!!

Meint ihr nicht, dass das schon vorher erwähnt worden wäre?? Nicht erst 30 Jahre später


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:45
Ja - besonders die Nachkommen sollten doch eigentlich von der Mitteilungsfreudigkeit profitiert haben - nicht wahr ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:46
@der_realist

Nun gut, immerhin hat Sigl ausgesagt. Ihn hat der Mordfall Hinterkaifeck bis ins Mark erschüttert. Evtl. hatte er zuvor Angst vor seinem Nachbarn aus Gröbern, als dieser noch am Leben war?

Denkbar wäre es für mich schon!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:53
@der_realist

Soweit mir bekannt konnten Schwaigers nicht soviel klönen. Sie hatten eine Gastwirtschaft, mussten auf gute Stimmung und Umsatz bedacht sein. Evtl. haben sie darum nicht gequatscht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 20:58
@AngRa
Na, gerade als Gastwirt muss man doch leutselig sein. Also wenn ich hier was wissen will, frage ich den Wirt oder die Wirtin, die wissen das Wissenswerte und erzählen es auch gern weiter.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:00
Ich denke auch, dass die Leutselig sein müssen und auch auf Gerüchte zurückgreifen und weitererzählen müssen.

Da mußt hin, da erfährst was.............


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:01
@topfsekret

Nein, so sehe ich es nicht. Ein Gastwirt möchte niemanden des Mordes verdächtigen, ihm gar ein Motiv liefern. Das ist geschäftsschädigend, so sehe ich es jedenfalls.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:01
Anhang: mt31345,1237320076,Raetsel1.TIF


@all
Rätsel: Wo ist das:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:02
@AngRa

Ich vermute, sie beziehen sich auf Sigls Nachbarn Schlittenbauer. Sigl war damals ein junger Mann, Schlittenbauer sehr viel älter. Da setzt man etwas Respekt vor dem Alter voraus. Leider gab sich Sigl später aber doch recht despektierlich, als er den Nachbarn mehrmals öffentlich der Täterschaft bezichtigte.
Man hörte Geschichten vom Umlegen der Leichen und einem Schlüssel für die Haustür, aber bedauerlicherweise nichts von einer früheren Klagestellung gegen Schlittenbauer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Sigl diese brisanten Indizien anfangs für sich behalten haben sollte.

@kcefiak

Ich stimme Ihnen zu.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:05
@der_realist

Da muss ich Ihnen recht geben, warum erzählt er erst so spät davon??

Sie hätten doch an der Aufklärung interessiert sein müssen, oder etwa nicht!


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:06
@hexenholz

Wo ist das????

Hinterkaifeck???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:07
@mima
Geht's genauer?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:09
@der_realist

Ich habe meine Meinung geäußert. Ich verdächtige einen Nachbarn nicht, wenn ich Angst vor ihm habe.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:09
Was meinst Du?

Vor dem Stadel oder im Stadel?

Ich sag im Stadel wegen der Mauer (außen ist verputzt) neben dem Holztor!


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:10
@AngRa

Er wird Dir kaum etwas tun!
Auffälliger gehts dann wohl nicht mehr!

Natürlich sind das nur Meinungen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:16
@AngRa

ich bedanke mich für das Gespräch und freue mich, daß wir uns ein wenig annähern konnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:19
@hexenholz
Ich bin ja nach wie vor nicht davon überzeugt, dass das "Sargbild" nicht doch spiegelverkehrt ist und ich kann mir inzwischen auch vorstellen, dass die Särge direkt neben dem Hexenholztor an der Wand zum Hexenholz standen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:19
Anhang: mt31345,1237321189,Loesung.tif


@mima
Lösung:


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:23
@hexenholz

So dargestellt, müsste es jeder verstehen!

Für mich absolut plausibel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:24
@hexenholz
DAS ist gemein, da fehlt mir ja völlig die Orientierung :( ;)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:28
Echt??

Stell Dir mal ein eingedecktes Dach vor, dann müsste es klappen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:32
@AngRa
Warum soll J. Sigl überhaupt Angst gehabt haben, er war ja noch jung, das versteh ich nicht? Vielleicht, daß er nochmals verliert, wenn er Äußerungen macht und keine Zeugen nennen kann? Weiß man Näheres über ihn, auf dem Bild im Leuschner schaut er nicht gerade wie ein Streithansl aus, aber da war er ja auch schon älter. Temperamentvoll wirkt er aber immer noch. War er vielleicht früher ein Hitzkopf?

In der SZ stand neulich auch etwas über Hinterkaifeck. Da wird sogar ein Nachkomme von Sch. zitiert. Der sagt doch eindeutig:

"Er war vom Krieg 30 Prozent beschädigt, hatte keine Zähne mehr und schweres Asthma." Sein Vater habe tagein, tagaus nur gehustet, "wegen der Schnauferei hat er keine schwere Arbeit mehr machen können, ..."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:40
@troadputzer

Interessant, was Du schreibst.

1922 war L.Schl. ja auch noch nicht so alt. Vielleicht sah er aber besonders gefährlich aus?

Auch wenn man keine Zähne mehr hat, kann man gefährlich aussehen?

Im Rahmen der Vernehmung vom 5.4.1922 hat er schon sehr dominant gewirkt. Der Mann konnte sich durchsetzen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:42
@hexenholz:
Danke für Deine anschauliche Darstellung ;-)

@Topfsekret. Die Särge stehen in der Scheunendurchfahrt, neben dem Türchen durch das die Auffinder in den Stadel gelangten. Rechts von den Särgen ist das große Tor in Richtung Gröbern...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:56
@AngRa
Danke, aber ich sehe da keine Gefahr. L. Schl. ging immerhin auf die Fünfzig zu, immer Schwerstarbeit, sicher mußte er als Kind schon mitarbeiten, Kriegsgeschädigter etc.

Auf dem Bild auf der SZ sieht er eher ernst, aber nicht gefährlich aus. Mein subjektiver Eindruck halt.

Autorität hat er sicher ausgestrahlt, er war ja nicht umsonst Ortssprecher und wird als intelligenter Mann mit rascher Auffassungsgabe beschrieben. Auf mich wirkt er eher zartgliedrig, nicht vierschrötig. Sigl war ja erst um die Dreissig - in vollen Saft und Kraft.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:58
@ Maschenbauer

Nicht das Du jetzt noch Maschi, der edle Ritter und Verteidiger wirst!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 21:59
@troadputzer

Gut, dass Du mich darauf hinweist. Ich muss mir das Bild nochmals ansehen und dann halt über die Gefährlicheit neu nachdenken!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:02
@ mima

Sagte ich irgendetwas Unangebrachtes?

Es ist mir völlig klar, dass die HK-Unterlagen der SOKO im Polizeiarchiv verbleiben. Natürlich haben Sie da jetzt keinen Zugriff darauf (es seid denn, Sie fahren zu Ihrer Dienststelle und beantragen die Einsicht in die Unterlagen im Kloster FFB.)

Ihr Polizeigehabe ist mir völlig wurscht. Ich bemerke nur, dass Sie sich an Einzelheiten schier nicht erinnern können.
Haben Sie während der Ausarbeitung geschlafen oder haben Sie nur ein Kurzzeitgedächtnis?

Interessierte Sie der Mordfall?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:03
mima,
Physiker waren mir schon immer suspekt! ;-)


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:04
@n.tesla
Ich sag ja, sie sollten nicht nachdenken!!

Es hat nichts mit Polizeigehabe zu tun, ich muss nichts beantragen!!!
Ich habe weder geschlafen, noch hab ich ein Kurzzeitgedächtnis.

Ich hab, stelle man sich vor auch private Unterlagen in denen ich stöbern kann!

Hab ich Ihnen etwas getan??
Sie stänkern anscheinend sehr gerne, viel Spaß weiterhin


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:06
Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, daß jemand @snowstorm als Tesafilm-Macher entlarvt.
So langsam wird's albern hier! ;o))


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:06
er sieht müde und abgearbeitet aus


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:09
@maschenbauer

Es gibt halt Leute, die müssen andere anstänker, da sie anscheinend mit sich selber unzufrieden sind.
Wenn sie es brauchen, bitte!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:11
@hulla
woher weißt Du, wie n.tesla aussieht? ;o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:14
@AngRa
Ja, bitte mache das. Mir gefällt das Bild in der SZ ausgezeichnet. Das sind auch zwei Rösser drauf, die hatte damals nicht jeder Bauer. Jedenfalls muß L. Sch. gut gewirtschaftet haben - er könnte deswegen auch Neider gehabt haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2009 um 22:21
@jaska
Danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 00:09
@der_realist

... aber bedauerlicherweise nichts von einer früheren Klagestellung gegen Schlittenbauer.

Ihre Aussage finde ich interessant. Das könnte darauf hindeuten, daß Sigl vielleicht doch deswegen gewisse Vorurteile gegen seinen Nachbarn hatte. Später noch die Abfuhr bei der Sühneverhandlung, die Geldstrafe, könnten dies noch gesteigert haben. Ist Ihnen Näheres über diese Klagestellung bekannt, oder wissen Sie ob Sigl da auch verloren hat? Das wäre ja doch ein gewisses Indiz. Grund der Klagestellung muß nicht unbedingt sein, weil es u. U. breitgetreten und falsch interpretiert würde. Wenn er da aber auch verloren hat, dann könnte man eventuell die Beweggründe Sigls besser verstehen. Vielleicht war er ein Choleriker, der schnell aufbrauste und dann ebenso schnell etwas unbedacht sagte - so ein richtig übler Typ, der andere verunglimpft - kommt er mir nicht vor. Wie ich schon schrieb, temperamentvoll erscheint er mir schon auf dem Bild, auch noch als etwa Sechzigjähriger. Andererseits scheint Schl. keinen Groll gegen Sigl gehegt zu haben, sonst hätte er ihn nicht mitgenommen, als man nach den Hinterkaifeckern schaute. Ich rede jetzt von mir, ich hätte keinen mitgenommen, den ich nicht leiden kann. Schl. soll ja auch einmal geäußert haben, daß er dreimal für seine Gutmütigkeit bestraft wurde. Insgesamt scheint mir das Verhältnis unter den Nachbarn doch nicht so schlecht gewesen zu sein. Sigl zog ja auch erst 1931 weg, ich kann mir deshalb schwer vorstellen, daß er neun Jahre in Angst und Bangen gelebt hat.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 10:24
maschi, servus

ich meinte den schl., der müde und abgearbeitet aussieht

aber ich weiß, du willst mich nur a wengerl veräppeln, gell? "grins"

grüßle, hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 11:39
@hexenholz,
Danke Dir ! ( diese .tif entspricht nun doch meiner alten, erstmaligen Vorstellung )
************************************************************

@alle,
Zusatz: Auf hinterkaifeck.net habe ich einen Beitrag reingestellt, indem ich erkläre, warum ich mir recht sicher bin, dass dieses seltsame Objekt links vom Stubenwagen ein Träger ist, aber in der Art eines "Baustempels", mal nicht rund designed, und nicht unbedingt als tragende Dauereinrichtung zu sehen, eher als Improvisation, oder nur hier neben dem Stubenwagen ( Sargbild) abgestellt.

Für mich "verräterisch" ist diese "oval" geschnittene Öffnung in der Kante (!) des "Stempels", auf Höhe des Verdecks des Stubenwagens !
Diese hat einen bestimmten Zweck: Mit Hilfe einer Stahlstange, die da durchgesteckt werden kann, daher auch eine zweite Kantenöffung gegenüber (nicht sichtbar), kann der Stempel gedreht bzw. positioniert werden, auch UNTER LAST !

Passend dazu auch diese breite rechteckige "Fussplatte", rechteckige Aufstandsfläche mit Rillen in der Bodenplatte, die bekannterweise die Steifigkeit des Materials verbessern. Dazu die helle Farbe des Objekts: Rostschutz ??

Als eine "tragendende" Komponente (Rahmen) der Türe/Tors selbst, hinein zur Tenne, käme dieses Objekt evtl. weniger in Betracht, da es zur Türe bzw. zur Mauer hin "vorgesetzt" steht, somit eher hier "abgestellt" erscheint.

Ok, ist eine Hypothese, sollte aber mal überdacht werden
*****************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 11:50
Hey Ho,

vielleicht habt ihr ja davon gehört.

Seit 12.03 ist der deutsche Film Hinter Kaifeck in den Kinos.

hat den schon jemand gesehen?

Greetz

TobspeeD


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 11:55
@Bernstein
Wenn Du das Bild genau betrachtest, kannst Du sehen, dass dieses "exotische Objekt" eine Tür ist, die die Maueröffnung etwas überdeckt, und auch von der Mauer etwas absteht. Darum diese Schatten aussenrum. Außerdem kann man erkennen, dass die Tür aus relativ schmalen Brettchen zusammengesetzt ist; kein Bauer käme auf die Idee aus solchen schmalen Brettern ein ganzes Stadeltor zusammenzusetzen, und daher bin ich davon überzeugt, dass es sich hierbei um das besagte "Wiessner'sche" Türchen handelt, eigelassen im eigentlichen Stadeltor. Der seitliche Ausbruch dürfte beim Aufreissen des Tores entstanden sein (die Stange musste ja auch irgendwo befestigt gewesen sein).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:04
@hexenholz,
auch ne Argumentation ! Gut ! Jou, das könnte wirklich so sein !
Der angebliche "Baustempel" hätte so und so wenig Bedeutung für Uns, lassen wir ihn daher einfach entfallen .. hehe !
Die "Wiessnersche Türe" (embedded door) ist eh wichtiger für unsere Betrachtungen !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:06
@hexenholz

Könnte es sein, dass man auch eine Maserung an dem Holz sehen kann oder bilde ich mir das ein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:13
@AngRa
Bei der Maserung bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber bei ausreichender Vergrößerung kann man erkennen, dass die Bretter am unteren Ende schon ziemlich zerfasert sind, was darauf hindeutet, dass sie noch zur Erstausstattung des Anwesens gehört haben dürften.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:29
/dateien/mt31345,1237375761,Sargbild tuereOriginal anzeigen (0,3 MB)

@hexenholz
Ich habe mal den entsprechenden Bildausschnitt in Originalgröße und Vergrößerung angehängt.

3 kurze Fragen dazu:
- In Deinem letzten Beitrag sprachst Du von einer Zerfaserung der Bretter (kann ich mit meinen Bilbearbeitungsprogrammen nicht erkennen, aber ich vertrau Dir da), die dafür sprechen, dass die Bretter alt seien. Ich kenne es eher so, dass Holz durch vieles Benutzen abstehende Fasern verliert und eher glatter wird. Oder spieltest Du darauf an, dass sich das Holz, auch wenn es nur indirekt über Jahre hinweg der Witterung ausgesetzt ist, morsch wird und sich zersetzt?
- Außerdem meine ich, auf der von Dir bezeichneten Schwelle zwei deutliche "Zapfen" zu erkennen. Siehst Du die auch?
- Wäre eine Schwelle, die schon viele Jahre dort liegt, nicht durch ständiges Betreten abgesunken? Der Abstand zum Boden kommt mit sehr groß vor. An dieser Stelle kann der Boden doch nicht absinken oder abgetragen werden?

Der deutlich dunklere Mittelteil hingegen spricht wieder für eine Tür. Die wäre dann aber nach links geöffnet worden und somit ein wenig unpraktisch. Andererseits war die Wasserleitung ja auch nicht gerade nach komfortablen Aspekten installiert :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:29
@AngRa

Vielleicht hatte ja Sigl nicht unbedingt Angst vor Schlittenbauer, aber einfach Respekt und als Jüngerer auch eine gewisse Hemmschwelle, Dinge auszusprechen oder zu konkretisieren, als LTV noch lebte. Irgendwie hat es L. S. immer geschafft, andere für sich zu vereinnahmen. Und da ist dann doch die Beißhemmung viel größer als bei einem Dritten, zu dem man keinerlei Beziehung hat. Und bei seiner Vernehmung 1951 war ja der LTV schon tot. Keine Frage, da fällt eine solche Aussage leichter. So kann ich es mir jedenfalls erklären.

In welcher Beziehung stand eigentlich Schwaiger zu Victoria? Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, daher diese Frage, auch wenn sie vielleicht schon mal angesprochen worden ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 12:54
@jaska
Mit "Zerfasern" meinte ich, dass sich z. B. die Unterkante abrundet (keine scharfe Kante mehr) und das Holz eine ungleichmässige Dichte der Fasern aufweist, was einen mehr oder weniger starken, "wellenförmigen" Verlauf der Kante verursacht.
Die Sache mit der Schwelle ist vom Tisch (ich hatte fälschlicherweise auf dem "schlechten" Bild eine angenommen).
Die Zapfen, die Du ansprichst, entstehen aus den Stössen der Türbretter, und deren unterschiedliche Lichtreflektion lässt den Eindruck entstehen, dass das untere Teil der Tür zum Betrachter hin verläuft. Warum die Reflektion derart unterschiedlich ist, untersuche ich zur Zeit noch!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 13:11
@hexenholz:
Danke für Deine ausführliche Antwort. An den Zapfen rätsle ich noch :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 13:15
/dateien/mt31345,1237378500,Sargbild tuere1

@jaska
Nachtrag:
Ursächlich für die unterschiedliche Reflektion könnte sein, dass die Tür beim Aufreissen eine Verwindung in sich erfahren hat, und dann natürlich auch noch, dass sie einfach nur "dreckig" ist.
Der Abstand zum Boden passt übrigens auch. Da dieser aus gestampfter Erde besteht, werden die Abstände größer gewählt, damit sich die Türen nicht verkeilen, wenn man mal durch irgendwelche Arbeiten Erde ungleichmässig anhäuft.
Zur Veranschaulichung der Kanten habe ich Dir Dein Bild nochmal angehängt:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 13:30
@tatverdacht

Die Familie Schw. hatte in Gröbern eine Gastwirtschaft. Andreas Schw. hat ausgesagt, dass er die Hker gut kannte. Sie kamen in die Gastwirtschaft, um dort das Bier zu holen. Auch hat Schw., Andreas beim Dreschen geholfen.Er kannte auch das Anwesen gut.

Schw., Andreas ist Jahrgang 1897, er war also 1922 25 Jahre alt, sein Vater Thomas Schw. war Jahrgang 1855 und somit 1922 67 Jahre alt.

Was mich dabei so wundert ist, dass Th. Schw. auch von der Polizei befragt worden ist, als L.S. wieder einmal von Dritter Seite wegen irgendetwas angezeigt wurde. Ich habe das derzeit nicht genau im Kopf, um was es ging. Jedenfalls hat auch Th. Sch. der Polizei gegenüber niemals einen entsprechenden Tatverdacht geäußert bzw. Angaben von Dritten, die einen Tatverdacht begründeten, bestätigt.

Gut, vielleicht wollte er keinen Ärger haben oder es sich mit niemandem verderben. Aber wenn man ganz genau überlegt, dann ist doch ein solches Aussageverhalten im Hinblick auf die Tat, derer L.S. immer verdächtigt wurde, auch nicht recht nachvollziehbar.

StA Renner hat jedenfalls auch im Mai 1922 schon an seinen Vorgesetzten geschrieben, dass viel geredet werde und bei näherem Nachfragen handele es sich um Weibergeschwätz oder Wirtshausgerede.

Ich bin aber nicht auf dem Land aufgewachsen. Ich kann schlecht einschätzen, wie man dort mit Nachbarn umgeht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 13:37
@hexenholz:
Deine Sichtweise verstehe ich jetzt. Das ist auch einleuchtend und würde gut passen, auch der große Abstand zum Boden (bei einer Schwelle hätte das anders ausgesehen).
Ich kann mir nicht helfen, aber eine flache Türe seh ich nicht - auch nicht mit Verschmutzungen, es scheint eher dreidimensional zu sein. Werde mir das nochmal genauer anschauen. Danke für Deine Mühe!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 13:57
@hexenholz,
@jaska,
wenn ich mir diese von @jaska bereitgestellten Bilder nochmals anschaue, da bin ich mir gar auf einmal gar nicht so mehr so sicher, ob diese "Baustempel"-Theorie nicht doch etwas für sich hat. Ausgehend von DEM Material, was ich hier im Forum sehe !

Die "Stossfugen" der angeblichen Bretter (gar Nut/Feder - wohl kaum ) passen mir irgendwie gar nicht für so eine einfache Türe. Es sind weniger sog. Fugen, bzw. Ritzen, sonder eher "erhabene" Rillen, die ich hier sehe , wie passt denn dann dies !??

Ausgefransst, nach vorne hin ? Na, da habe ich immer noch meine Zweifel !
Sorry, aber ich soll mich ja hier ehrlich "offenbaren" :-)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 14:26
@jaska
ich sehe es genau so wie Du, ich denke hier auch an ein Dreidimensionales Teil.
Mit einer einfachen Brettertüre kann ich das nicht so recht indentifizieren.
Nach diesen beiden "erhabenen Rillen", wie sie @Bernstein nennt scheint eine Vertiefung zu kommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 14:40
@Bernstein
Nö, Bernie. Vergrössere mal das Teil auf 400%. Am besten zusammen mit einem Teil des Rades vom Kinderwagen. Die Grenzstrukturen existieren dann komischerweise nicht mehr, wohingegen das Kinderwagenrad noch gegen die Tür abzugrenzen ist. Desweiteren müsste bei den 2 "Zapfen" eine klarere Grenzstruktur auftreten, wenn sie denn real vorhanden wären. Muss ich aber daheim mal bearbeiten, habe hier leider nur Standardtools.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 14:53
@hexenholz,
kriegen wir schon raus !! Keine Hektik ...... das ominöse Teil läuft uns ja nicht weg :-)
Typisch HK eben .... immer was zu "knacken", zu enträtseln : nichts ist sofort klar !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:03
Also für mich ist diese Erscheinung neben dem Kinderwagen entweder ein Brett oder eine Tür, jedenfalls etwas aus Holz. Früher habe ich mal daran gedacht, dass es sich um das Brett handeln könnte mit dem die Leichen abgedeckt worden sind. Die Idee habe ich aber verworfen, weil das Brett auf dem Boden stehen müsste und nicht schweben dürfte.

Da das Ding schwebt, halte ich es für eine Tür.Ich meine auch ganz deutlich zwei parallel verlaufende Rillen zu erkennen, die zwar nicht so tief sind wie es üblich ist, aber das mag daran liegen, dass die Tür sehr alt ist und das Holz abgenutzt ist. Wenn die Holztür zum Erstbesand des Anwesens gehört, müsste sie ca. 50 Jahre alt gewesen sein. Sogar Gravuren in Metall glätten sich mit der Zeit durch Abnutzung.

Einen seitlichen Ausbruch in Höhe des Kinderwagenverdecks sehe ich nicht. Was man sieht ist mE ein Teil des zerstörten Verdecks, was die Tür an einer Stelle überdeckt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:07
@Bernstein
eine Option hätte ich noch: Betrachtet man die "fachmännische" Reparatur der Reuthaue, könnte ich mir vorstellen, dass der alte Gruber die Tür zum Schutz unten mit Blech beschlagen hat, allein mit äußerst mässigem handwerklichen Geschick.

Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:08
/dateien/mt31345,1237385319,Sargbild tuere2Original anzeigen (0,7 MB)

@Bernstein
@hexenholz
@elfeee
Hier mal die entsprechenden Vergrößerungen ohne Filter etc. (Vorsicht, der Anhang ist fast 1MB).
Ich seh immer noch die Zapfen, auch bei 400% :-(((


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:12
@AngRa
den seitlichen Ausbruch in Höhe des Kinderwagens deute ich genau wie Du. Ich sehe es auch als Teil des zerstörten Verdecks, das an dieser Stelle die Tür überdeckt.

Aber bei der Türe muss ich passen, ich kann dieses Ding nicht als Tür sehen, weil zusammengefügte Bretter keine solchen Rillen (Vertiefungen) ergeben, wie sie hier zu sehen sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:14
@jaska,
ja, auf der Frontseite etwas Zapfenähnliches, was nach unten den Schatten wirft, oder ?
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:18
/dateien/mt31345,1237385937,Sargbild tuere3

@Bernstein
Habe die "Dinger" mal grün markiert, die mich irritieren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:27
@AngRa
@elfeee

Brille aufsetzen! Das was ihr als Überdeckung seht, ist gar nicht möglich, da an dieser Stelle kein Verdeckteil existiert, was man an dem kleinen weißen "Deckenzipfel" sehen kann.

@Bernstein
Also, sollten es wirklich Erhebungen sein, bleibt für mich nur noch Option 2, siehe oben!
Auf jeden Fall sind es keine Zapfen, dafür laufen sie gegen die untere Kante viel zu flach aus!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 15:30
AngRa

Sicherlich wird gerade im Wirtshaus viel geschwätzt und man darf nicht alles für bare Münze nehmen, was dort erzählt wird. Aber eigenartig ist das Verhalten des Schwaiger schon. Mag sein, dass er sich sein Geschäft nicht verderben wollte. Aber gerade er als Wirt muss meines Erachtens irgendwann einmal etwas gehört haben, was der Wahrheit nahe kommt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 16:15
@jaska,
die "Zapfen" die Du siehst, waren bei mir diese "erhabenen" Verstärkungs-"finger" auf der Fussplatte meines postulierten Baustempels.
Der Zapfen, den ich jetzt meinte, sitzt mittig im Frontbereich dieses "Stempels" (bleiben wir mal dabei) , aber etwas UNTER-halb der Stelle, wo rechts im Kantenbereich diese eingeschnittene oval erscheinende Öffnung ist ( etwa Höhe Verdeck Stubenwagen).
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 17:09
@hexenholz,
wir kämpfen Uns da gemeinsam ran !
Ok, aus meiner "Kreativ-tasche" ...grins :
******************************
Zur Option-2 von Dir, Türe evtl. unten mit Blech beschlagen ......
hmm, das bringt mich auf die Idee einer Schiebetüre, die dann hier vermutlich nach "rechts" aufgezogen wurde ( lief oben in einer Art U-schiene), daher diese "vorgehängte" Mimik !!
Oft konnte so eine Schiebetüre wegen diversem "Gruusch" in der Durchfahrt selbst (Krempel/Werkzeug/Material etc.) nicht immer komplett aufgezogen bzw. geöffnet werden, und daher wurden kleinere (Unter)-Türen eingebaut , was in diesem Fall Deine "Wiessnersche Türe" gewesen wäre, von innen (Tennenseitig) abends zuweilen nur mit eingestemmter Stange fixiert bzw. "verschlossen" !?
So dann auch am späten Nachmittag des 4.4. von den Erstauffindern "aufgebrochen".
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 18:16
@hulla

Der_Realist 17.03.2009 19:47
Warum hätte der ... ein Fenster zumachen sollen, das er vorher geöffnet haben soll? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir das noch einmal erläutern könnten.


Das paßt zwar nicht zum heutigen interessanten Thema, aber mir ist beim nochmaligen Durchlesen diese Frage von „Der_Realist“ aufgefallen. Den in seiner Frage anklingenden Zweifel halte ich für völlig berechtigt. Es wäre absolut egal gewesen, ob das Fenster offen oder zu war. Das konnte ja noch einer der Hinterkaifecker geöffnet haben, wenn das z.B. der Gerichtskommission überhaupt aufgefallen wäre und sie danach gefragt hätte. Das bezweifle ich aber ohnehin. Außerdem hat L. Sch. sich noch um die Tiere gekümmert, nachdem die anderen Auffindungszeugen den Hof bereits verlassen hatten, da hätte er das Fenster ganz einfach schließen können, wenn er nur den leisesten Grund dafür gehabt hätte. Spätestens am nächsten Tag konnte das ohnehin keiner mehr kontrollieren, weil die Neugierigen in Scharen herbeiströmten und ohne regelmäßige Führungen, einfach überall im Haus und am Hof herumschnüffelten. Ein Lufthungriger hätte dann in den niedrigen, stickigen Räumen einfach das Fenster geöffnet. So sehe ich es halt. Wenn jemand das völlig anders sieht, dann kann er mich jetzt rhetorisch abwatschen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 19:53
@troadputzer

Ich bin nicht @hulla, sondern ein echter Neuling. Ich will versuchen, die Frage zu beantworten.

Wie hätte es sich verhalten, wenn zum Zeitpunkt als die Toten aufgefunden wurden, ein (unvergittertes u. entsprechend großes) Fenster geöffnet vorgefunden worden wäre?

-Die Täter hätten das Anwesen durch das Fenster verlassen haben können
-Sowohl Haustürschlüssel, als auch Heuseil hätten erheblich an Brisanz verloren

Es hätte L.S. also eher genutzt als geschadet, wenn am "Auffindetag" ein Fenster oder ein weiterer Zugang zum Gebäude geöffnet oder offen stehend vorgefunden worden wäre.

Dem war aber nicht so. Daher nun meine Frage: Was könnte das für Implikationen haben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2009 um 20:25
...man könnte es auch so sehen:

Nach der ´Einladung´ an den Monteur - mit dem offenen Hoftor - war der Dienstag nicht mehr als "Auffindetag" vorgesehen. Und dann sperrt man halt ordentlich ab, wenn man seine ´Hausmeistertätigkeit´ beendet. Da bleiben selbstverständlich auch keine Fenster offen. Und morgen ist ein neuer Tag.


Anzeige

melden