Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:08
@romai
Ich auch nicht, romai.
Aber früher war die Verwaltung hier mehr auf Zack!

Anzeige
melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:12
@maschenbauer

Es haben sich in der kurzen Zeit, in der ich auf Allmy aktiv bin, auch einige personelle Veränderungen in der Verwaltung / Moderation ergeben. Und zwar in einem Umfang und einer Geschwindigkeit, die ich von anderen Foren SO nicht gewohnt bin.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:14
romai,
ich bin von Foren inzwischen alles gewohnt! ;o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:21
@elfeee
ich habe hier keinen Doppelaccount,ich habe mich irgendwann letztes Jahr hier angemeldet

falls Du an die IP kommst, kannst Du das gerne verfolgen.
Entschuldige, aber hier ein Fake-Profil zu führen wäre mir vom Aufwand her zu umfangreich, und soviel Niveau und Klasse besitze ich das ich das nicht nötig habe. Aber ist hier wohl zur Zeit in Mode anderen genau jenes zu unterstellen.

Echt traurig, das dieses einst tolle Forum nur noch ein Schlachtfeld ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:27
@tanja078

Unglaublich! - das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich dachte viel mehr, Du meinst die verschiedenen Doppelaccounts hier und die etwa zeitgleichen Ab- und Neuanmeldungen, wenn wieder ein paar Verleumdungen ausgesprochen und Tiefschläge versetzt wurden.

Ganz schrecklich auch, wenn man daran denkt, was @Badesalz schon alleine mit Hilfe von WIKI 1 und 2 alles ausspioniert haben könnte. Da kann es einem ja Angst und Bange werden, dabei hat er einen so schönen Wohlfühlnamen.


„Mimus vitae" - das Possenspiel des Lebens, das Leben ist ein Possenspiel!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:33
Tatsache ist doch, dass DEW die Leute angeht, die anderer Meinung sind, sie diffamiert und beleidigt. Insoweit stimmt ich Elfee zu. Sie ist mutig und sagt ihre Meinung. DAfür bekommt man hier mittlerweile Prügel, weil der schlaue DEW es schafft, die Meinung anderer als Angriff aussehen zu lassen.

Mein Respekt für Leute wie Elfee, Schimmelchen, Badesalz oder AngRa.

Dann werden dem User noch die Worte im Mund verdreht und ein aggressiver Angriff nach dem anderen gestartet. Daher noch mal, überlegt doch mal, wer hier jemandem die eigene Meinung vorhält. Es ist einzig und alleine DEW, dieser schlaue Mensch, der meint, er wüsste alles besser, könnte allen vorschreiben, was und wie sie zu schreiben hätten. Ein Oberlehrer, der seinesgleichen sucht. Zum Glück haben wir die Diktatur schon lange abgeschafft.

Ich wünsche viel Spaß mit DEW auf diesem Treffen!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:34
@troadputzer
ich habe mich 2008 hier angemeldet wegen eines anderen Threads, kam durch Zufall hierher, verfolgte diesen gab 2x meinen Senf dazu und gut. Aber ich bin hier nicht neu angemeldet weil ich kurz zuvor einen anderen account hier löschen ließ.

Lach...nur weiter...... aber bei aller Bildung, Latein ließ ich aus;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:37
@all

Jetzt bin ich's auch allmählich leid!

Früher hätte n.i.n. beleidigende oder nicht dem Thema zugehörige Beiträge in Windeseile gelöscht (wahrscheinlich wir dieser Beitrag der Erste sin, der wieder gelöscht wird und wahrscheinlich werde ich jetzt gesprett, was mir jetzt auch egal wäre), warum das jetzt nicht mehr funktioniert - keine Ahnung?

Zu @AngRa und @Badesalz möchte ich nur sagen, daß ich wenige User kenne, die sowohl hier in Allmy als auch auf hk.net so eine Riesenleistung erbracht haben, auch wenn sich @AngRa mittlerweile aus hk.net weitgehend zurückgezogen hat.

Leute, leben und leben lassen. Das Thema HK hat nicht davon,wenn sich die ganzen Energien in Fehden auflösen statt in konstruktiven Beiträgen.

Ich appelliere jetzt wirklich noch einmal an alle Benutzer:

Bitte lasst Foren Foren sein und konzentriert euch wieder auf das Thema. Lasst einfach auch andere Meinungen gelten und seid nicht gleich eingeschnappt, wenn jemand eine andere Meinung vertritt!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 13:51
Vollste zustimmung, arschimedes!
Zitat von tanja078tanja078 schrieb:Echt traurig, das dieses einst tolle Forum nur noch ein Schlachtfeld ist.
Wohl wahr, Tanja...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.05.2009 um 14:00
@alle

Bekomme ich auf meinen sachlichen Beitrag von heute 9.48 Uhr vielleicht auch noch Antworten???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 18:54
Herzlichen Dank an die Verwaltung!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 18:56
HINWEIS:

hallo,

diese zeilen sind an alle user gerichtet, die sich an diesem thread interessieren, bzw. die intensiv an diesem thread mitgearbeitet haben, aber auch an zukünftig beteiligte möchte ich mit diesem posting erreichen.

es ist schade, das ich zu so einer drastischen massnahme (threadschliessung) greifen musste, weil dieser thread von einigen dazu genutzt wurde, die persönlichen und themenbezüglichen differenzen u.a. mit offtopic und beleidigenden beiträgen "honorieren" musste.

es ist wohl klar, dass das bestimmt nicht sinn der sache ist, seitenlang über andere foren zu schreiben, bzw. sich über jemanden auszulassen, der der meinung war, sich mit einem doppelaccount (DA) seinem vermeintlichen ärger luft zu machen. und ich muss zugeben, das ich erschreckt war, wieviele DA's hier aufzufinden waren, wo ich doch dachte, das die user hier "altersgerecht" vernünftig und aufrichtig seien. vielleicht ist es gekränkte eitelkeit und eifersüchteleien, die so machen alt-eingesessenen HK-user zu solch einer aktion hinreissen lies, weil der-oder diejenige sich nicht traute, unter "echtem nick" zu schreiben. seit offen oder lasst es; alles andere ist feige und unaufrichtig und nützt nix dem topic.ausserdem füttert es vielleicht das gekränkte ego, aber bringt das thema nicht weiter.


und zu meinem eigentlichen anliegen an euch ehrlich interessierten hinterkaifeck-user :) :

vorbildlich habt ihr den thread dizipliniert und eifrig vorangetrieben, das soll auch weiterhin so bleiben, deshalb möchte ich euch bitten:

meldet SOFORT und ALLE beiträge der verwaltung (meldebutton benutzen), die sich nicht auf das thema beziehen, seitenlang wurde hier oft auf bestimmte offtopic-beiträge eingegangen, DAS schadet auch der leseflüssigkeit und reißt den faden durch, der das kernthema interessant macht.

geht NICHT auf derartige beiträge ein, meldet und ignoriert diese!


wenn nicht gleich der entsprechenden beitrag gelöscht wird,bitte ich schon im voraus dies zu entschuldigen, weil nicht immer ein moderator zur stelle ist, aber wir werden die meldung überprüfen und dann dementsprechend handeln.

user, die absichtlich in diesem thread unruhe und zwietracht säen wollen, werden u.a. auch entsprechend verwarnt oder sogar gesperrt.


ich hoffe, diese zeilen werden sich zu gemüte geführt und beachtet. hinterkaifeck-user, eure mithilfe ist gefragt ;)

liebe grüsse und viel spaß beim ernsthaften und regen austausch von kniffeleien wünscht euch september


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:01
@AngRa
ich würde ich gerne noch eine Frage loswerden: Ich glaube ja auch nicht, dass LS bewusst einen Meineid abgegeben hat, aber ist es denn überhaupt möglich, dass ein Richter einen Zeugen vereidigen lässt, wenn dessen Aussage nur auf Hörensagen und Vermutungen besteht? Oder ist Deine Einschätzung die, dass LS tatsächlich beobachtet haben muss, wie VG und AG dem Inzest aktiv nachgegangen sind?

Und noch eine Frage am Rande - ist Dir bekannt, welchen Geburtsjahrgang Stinglwagner hatte? Denn ich finde es ungewöhnlich, dass ein Notar 14 Jahre nach Einführung eines neuer Gesetzeslage diese völlig ignoriert. Und wenn der Erbschein von 1915 tatsächlich falsch gewesen ist, bedeutet das ja zusätzlich, dass sich zumindest der Rechtspfleger des Nachlassgerichtes auch im geistigen Tiefschlaf befunden haben muss, als er den falschen Erbschein ausstellte - oder ist bei ihm die Gesetzesänderung von 1900 (!) auch einfach noch nicht angekommen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:02
Danke fürs Wiederöffnen, September!

Und für Mätzchen wie Doppelaccounts sollte hier wirklich kein Platz sein,
da stimme ich Dir zu!


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:07
Zitat von maschenbauermaschenbauer schrieb:Danke fürs Wiederöffnen, September!

Und für Mätzchen wie Doppelaccounts sollte hier wirklich kein Platz sein,
da stimme ich Dir zu!
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

Gruß
Robert


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:21
@topfsekret
Zitat von topfsekrettopfsekret schrieb: aber ist es denn überhaupt möglich, dass ein Richter einen Zeugen vereidigen lässt, wenn dessen Aussage nur auf Hörensagen und Vermutungen besteht?
Ich weiß im Moment nicht, wie die StPO 1922 war. Aber ein Zeuge vor Gericht muss meines Wissens die Wahrheit sagen, nichts hinzuerfinden und nichts weglassen. Und eine Vereidigung kann sowohl vom Staatsanwalt als auch von der Verteidigung des Beschuldigten NACH der Aussage des Zeugen beantragt werden. Der Zeuge wird vor der Aussage auf die Wahrheitspflicht sowie die Möglichkeit einer Vereidigung hingewiesen. So ist meines Wissens der Stand von Heute. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Berichtigung durch einen juristisch versierten User.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:28
@romai
Danke für Deinen Beitrag, die Frage ist aber, ob Aussagen zulässig sind, die sich auf einen Verdacht begründen. Also im konkreten Fall folgende Frage: Muss LS den Inzest zwischen VG und ihrem Vater selber beobachtet haben, oder reicht es, wenn er einen fortbestehenden Inzest aufgrund der Verurteilung von 1915 VERMUTET.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:32
@topfsekret

Wenn er vereidigt wird, dann muß er es auch so sage: Ich vernmute einen weitern Inzest, weil ...


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:42
@topfsekret

Ich kann nur von der Heutigen StPO ausgehen. Demnach darf ein Zeuge nur das Aussagen was er selbst gesehen, gehört oder erlebt hat. Aussagen auf Grund von Vermutungen oder Hörensagen (Erzählungen Dritter) sind als (wissentliche oder fahrlässige) Falschaussagen anzusehen. Wie die Rechtslage Anfang des 20. Jahrhunderts war kann ich Dir im Moment nicht sagen. Aber ich denke, die Grundsätze einer Zeugenaussage dürften sich nicht gravierend geändert haben. Aber wie gesagt, dies ist nur das angelesene Wissen eines juristischen Laien und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 19:48
reicht da seine Aussage das die Victoria ihm gesagt das sie mit dem Vater GV hat?

Dies hätte sie bestimmt abgestritten, und so stünde ja Aussage gegen Aussage


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:00
@tanja078
Zitat von tanja078tanja078 schrieb: reicht da seine Aussage das die Victoria ihm gesagt das sie mit dem Vater GV hat?

Dies hätte sie bestimmt abgestritten, und so stünde ja Aussage gegen Aussage
Wenn Vic das abgestritten hätte, hätte meiner Meinung nach L.S. schlechte Karten vor Gericht gehabt. Ich denke, das Gericht hätte ihm das eher als üble Nachrede oder Verleumdung ausgelegt.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:08
Dann wäre eine weitere Verurteilung gar nicht so wahrscheinlich gewesen oder?


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:13
@tanja078

Schwer zu sagen. Das käme natürlich auf die Gesamtumstände und eben die Beweislage an. Eine Verurteilung "nur" auf Grund von: "Die haben das früher schon gemacht, also ist es jetzt genauso" halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:33
Die einzige Person die den Inzest angeblich sah, war die K. Rieger, deren Aussage allerdings auch mit Vorsicht zu genießen ist, zumindest für mich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:40
@AngRa und @topfsekret

Zum Thema Erbrecht:

Im Ehe- und Erbvertrag wurde explizit nichts von einem Ausschluß der Erbfolge von Nachkommen des Ehepaares Karl&Viktoria dokumentiert.

Demzufolge hatte die Cilli vollkommen zu Recht einen Anspruch auf einen Erbteil (3/8 des Hofes).

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Es verhält sich so wie @topfsekret es geschrieben hat - was allerdings verwunderlich wäre ("Tiefschlaf" des Notars und des Rechtspflegers/Nachlassgerichts)

oder

Karl hatte sich kurz bevor er in den Krieg zog, mit Viktoria - möglicherweise auch auf Hinweis des Notars aufgrund der Kriegssituation - auf ein Testament bzw. eine notarielle Ergänzung geeinigt, die eine Zersplitterung des Erbes verhindern sollte (sprich: Viktoria ist Alleinerbin).


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:43
@tanja078

Die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge/Verleumdung wird sehr leicht überschritten, wenn persönliche Gefühle wie z.B. Abneigung oder Angst ins Spiel kommen. In sofern denke ich, dass Du gar nicht so falsch liegst, mit Deiner Ansicht über die Rieger-Aussage.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:44
@kcefiak
waren im Ehe-und Erbvertrag auch Vorkehrungen für eine evtl. Scheidung?
Zitat von kcefiakkcefiak schrieb:Karl hatte sich kurz bevor er in den Krieg zog, mit Viktoria - möglicherweise auch auf Hinweis des Notars aufgrund der Kriegssituation - auf ein Testament bzw. eine notarielle Ergänzung geeinigt, die eine Zersplitterung des Erbes verhindern sollte (sprich: Viktoria ist Alleinerbin).
würde der Vater nicht eher seinem Kind vererben?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:46
Nachtrag: Zersplittung des Erbes ist es in dem Sinne ja keine, der Karl ist doch sicher davon ausgegangen das das ungeborene Kind bis zur Volljährigkeit bei der Mutter bleibt!?!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:49
@romai
sicherlich Angst.
Aber ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, das sie eifersüchtig auf die hübsche Victoria war


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:51
@tanja078

Eifersucht ist natürlich auch ein sehr starkes Motiv für eine Verleumdung.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:53
Hallo an alle,

will mich nach längerer Zeit mal wieder melden.
Mit einem eher emotionalen Beitrag. Hilft sicher nicht bei der Forschung weiter, ist meiner persönlichen Ansicht nach aber ganz spannend:
War vor etwa drei Wochen mit meiner Mama die am 04.04.1922 Geburtstag hat (wer Ohren hat zu hören, der höre, wer Augen hat zu lesen der lese) an Orten ihrer Jugend und Kindheit. Kamen u.a. auch am Marterl in Hk vorbei. Kommentar von der Mama:
"Hier schaut´s so aus, als sei nix wie´s eigentlich sein sollte. Aber die Gegend ist nett."

Gruß

Bluekiwi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 20:59
@tanja078

eine explizite "Vorkehrung" bzgl. einer evtl. Scheidung ist im Ehe- und Erbvertrag nicht vorhanden.

@AngRa:

Im Falle einer Scheidung: hätten da nicht entsprechende Paragraphen des BGB gegriffen?

Wenn ja - welche, und mit welcher Konsequenz für die Beteiligten ?


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:03
Hallo @bluekiwi

Ein wirklich interessanter Kommentar von Deiner Mama. Ich hab ihn jetzt schon dreimal gelesen und er lässt mich nicht mehr los. Ich sehe schon eine schlaflose Nacht auf mich zukommen.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:09
...und da war noch was...


Die zwei neuen Erkenntnisse des Wochenendes:

Es gibt doch ein Katasterblatt von vor 1922, auf dem Hinterkaifeck eingezeichnet ist.
@Bernstein wird das hoffentlich bald einstellen.

Und: Der Hof von Lorenz Schl. war nicht der Hof, der sich heute am Ortsrand von Gröbern nächst des HK-Geländes befindet. Dieser Hof ist der Hof seines Sohnes (Johann Schl.) gewesen.

Der Hof von Lorenz Schl. befand sich direkt an der Hauptstraße. Wenn man mit HK im Rücken den Feldweg bzw. folgend die heutige Eybergstraße gerade hinunterfährt, dann lag der Hof links des Weges, der Sigl-Hof rechts.
Diesen "alten" Schl.-Hof hat Lorenz, der Sohn aus zweiter Ehe, übernommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.05.2009 um 21:22
@Badesalz
also der bisher vermeintliche schl. hof (von hk kommend der 1. re.) ist der des Sohnes Johann (ehemals Sigl Hof?) und der erste links der eigentl. Schl.-Hof?


Anzeige

melden