Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2009 um 21:45
Don't feed the trolls, mima!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2009 um 22:29
@n.tesla

Bevor du so schlaue Sprüche über den Jexhof ablässt, solltest du dich mal erkundigen, wer bei der Ausstellung mitgearbeitet hat ...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2009 um 23:21
Per Pn streitet es sich besser Mädels :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 08:38
Nochmals zur Problematik, ob Täter/Mittäter im Mordfall Hinterkaifeck auch ein Jugendlicher gewesen sein könnte

In Eislingen soll ein 18 Jähriger seine Eltern und seine beiden Schwestern erschossen haben. Sein 19jähriger Freund hat ihm dabei geholfen. Der 19 Jährige hat gestanden.

Interessant ist, dass die beiden Täter zunächst am früheren Abend die Schwestern getötet haben, die in elterlichen Wohnung verblieben sind.

Nach der Tat sind beide in eine Gaststätte gegangen, wo die Eltern gegessen haben. Sie sollen sich dort seelenruhig an den Tisch der Eltern gesetzt haben. Anderen Gaststättenbesuchern ist nichts Besonderes am Verhalten der Jugendlichen aufgefallen.

Nach einer gewissen Zeit haben sich die Jugendlichen dann von den Eltern verabschiedet, sind nach Hause gegangen, wo sie dann auf die Eltern des einen Täters gewartet haben, um sie sofort zu erschießen.

http://www.sueddeutsche.de/555382/493/2849502/Wir-waren-das-zusammen.html

Ich muss sagen, dass ich ein solch kaltblütiges und zielgerichtetes Verhalten besonders Jugendlichen gar nicht zugetraut hätte.

Den beiden Jugendlichen hat auch niemand eine solche Tat zugetraut. Die Familie galt als absolut intakt. Ein Motiv ist daher nicht ersichtlich.

Auch hier muss sich mE jahrelanger Hass aufgestaut haben. Anders ist solch eine Tat nicht erklärbar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:32
@AngRa
Dieses VErbrechen habe ich auch mit Entsetzen und Ungläubigkeit zur Kenntnis genommen.

Das ist eine besonders kaltblütige Vorgehensweise.

So eine Tat entsteht nicht von heute auf morgen, da staut sich etwas auf, und zwar über Jahre hinweg. Auch in den Fällen, wo der Familienvater seine gesamte Familie tötet, sind oft jahrelange Demütigungen der Grund dafür.

Insoweit kann man durchaus eine Parallele zu unserem Fall ziehen, wo auch jahrelanger aufgestauter Hass sich entladen haben könnte. Dieser Hass führt dann zur unglaublichen Brutalität des Verbrechens.

Für Außenstehende ist das dann zunächst überhaupt nicht nachvollziehbar, dass als Täter gar nicht der auffällige, vorbestrafte Gauner in Betracht kommt, sondern eben der unauffällige, der Familie verbundene Mensch.

Diese Fälle sind sehr häufig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:43
@n.tesla,
**** OT ****
ich hatte nicht umsonst von Kroatien gesprochen ! Der Geburtsort von Nikola Tesla ist SMILJAN, im HEUTIGEN KROATIEN gelegen ! Desweiteren sind seine Eltern serbischer Herkunft. Damit ist Deiner "serbischen" Sehnsucht wohl Genüge geleistet :-) !

Obwohl Wikipedia nicht immer zuverlässig sein mag, sind folgenden Informationen offenbar korrekt :
" ......... 10. Juli 1856 in Smiljan, Kaiserreich Österreich, heute Kroatien; † 7. Januar 1943 in New York, USA) war ein Erfinder.
Tesla wurde als viertes von fünf Kindern [1] serbischstämmiger Eltern (Milutin und Djuka Tesla) in der Lika im Dorf Smiljan unweit von Gospić geboren. Sein Vater Milutin war ein serbisch-orthodoxer Priester. Er besuchte zunächst das Gymnasium in Gospić, danach in Karlovac........ << usw >> ....... "

Insofern darfst Du schon etwas Vertrauen zu "Old Bernie" haben, der übrigens ein TESLA-Fan ist, schon seit ca. 1970 herum. als ich erstmals mit dem Leben und Werk diesen genialen Mannes konfrontiert wurde. Auch heute interessiert seine Arbeit viele Menschen, bsp. auch auf der Suche nach der "kosmischen" Energie ( u.a. "zero point energy " ) .

*****
Bernie


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:46
@AngRa und Tatverdacht

Bei uns im Nachbarort hat ein Jungbauer seine Eltern erschlagen und in der Güllegrube versenkt. Nach Außen hin galt die Familie auch als intakt.

Ich muss @tatverdacht recht geben, schuld ist jahrelanger aufgestauter Haß, der sich dann irgendwann entläd.

Um dies nachvollziehen zu können, muss man, glaub ich, in solch einer Situation sein.

Kaltblütig ist das ohne Frage. Bei den beiden Jungs allem Anschein nach auch geplant, nach dem Einbruch in das Schützenheim und dem anschließenden Nachtatverhalten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:47
Ich frage mich nur: Was trieb den Freund dazu, bei diesem Gemetzel mitzumachen?


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:52
Der Freund war wohl der ältere, aber in irgendeiner Form war der Jüngere der mental stärker von Beiden.

Mir fällt noch ein Fall ein. Bei uns im Dienstbereich haben zwei Jungs ein Taxi gerufen und hatten vorher ausgemacht, wer wo sitzt und wer wohl an welche Stelle sticht, wenn der Fahrer hält. Sie haben den dreifachen Familienvater umgebracht, erstochen, nur weil sie mal einen Menschen sterben sehen wollten! Sie flüchteten mit dem Taxi und konnten festgenommen werden. Ihr eigenes Blut konnten sie nicht sehen!!!!!!

Da war auch der Jüngere die treibende Kraft, ist natürlich keine Entschuldigung für den Älteren!

Der Ältere gestand dann die Tat, da er sich wohl nicht mit ihr identifizieren konnte!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 10:59
Noch etwas anderes ist auffällig.

Außenstehende können sich ein Tatmotiv überhaupt nicht vorstellen. Der Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, das beide Täter besucht haben, ist entsetzt und zweifelt an seiner Menschenkenntnis.

Aus diesem Grunde wundert es mich nicht, dass auch das Umfeld der Hinterkaifecker (Nachbarn etc.) unmittelbar nach der Tat keine Angaben dazu machen konnten, wer mit der Familie Gruber/Gabriel nun verfeindet war, mit wem sie Streit hatten usw.

Vieles scheint im Verborgenen zu bleiben und dort zu gären.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:00
Hier geht es aber immer um zwei Täter!

Das stützt wieder meine Theorie, dass es wohl im Fall HK ein Einzeltäter war. Die nicht treibende Kraft, der der sich nicht damit identifizieren kann wäre früher oder später umgefallen, auch mit den damaligen Konsequenzen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:01
Man sieht auch, dass Verbrechen an denen mehr als ein Täter beteiligt sind, schneller aufgeklärt werden können, weil einer dem Druck nicht standhält und dann plaudert.

Daher tippe ich auch immer noch auf einen Einzeltäter im Mordfall Hinterkaifeck.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:02
Ich persönlich glaube ja, dass sich Menschen zeit-/stundenweise verstellen können.

Ich glaube nicht, dass sie keine Angaben machen konnten. Sie wollten nicht, evtl. auf Grund des Dorfgefüges, oder des Familienfriedens.

Eventuell wurde auch zuwenig wenn gar nicht gefragt!


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:04
@AngRa

Da sind wir einer Meinung, Mitwisser sind sehr gefährlich!
Und ein Gefährdungspotetial.

Ich sag ja immer, ich kann ja nicht einmal mir so vertrauen, dass ich garatieren kann für immer meinen Mund zu halten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:12
Ein ähnlicher Fall, der nicht so schlimm ausging, wurde unlängst in München verhandelt. Da stand eine 25-Jährige aus Uffing wegen versuchten Mordes an ihrem jüngeren Bruder (19) vorm Landgericht. Am ersten Prozeßtag schilderte die junge Frau, daß sie von Kindheit an eifersüchtig auf ihren Bruder war, weil er von ihren Eltern stark bevorzugt wurde. Mit den Jahren muß sich ein ungeheurer Haß auf den Bruder entwickelt haben. Eines Abends drosch sie mit einem Baseballschläger auf den 19-Jährigen, der ahnungslos vor dem Fernseher saß, ein. Sie schlug dem 19-Jährigen zweimal auf den Kopf. „Danach habe ich nur noch blind draufgehalten“, gestand sie.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/schwester-geht-bruder-los-ich-habe-noch-blind-draufgehalten-102778.html


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:13
Ich stelle es mir bei zwei Tätern immer so vor:

Die Stimmung ist schlecht. Jeder kämpft irgendwie mit dem Gewissen. Die Erinnerung wird hochgehalten, so lange man den anderen sieht. Man sieht auch vor sich, was er gemacht hat.

Dann kommt die Phase, dass man daran denkt, dass es einem ohne eine solche Tat besser gehen würde und dann fangen die Schuldzuweisungen an. Einer wirft dem anderen vor, dass ja eigentlich er der Auslöser war und nur wegen ihm es zur Tat gekommen ist und dass man es ja selber eigentlich gar nicht wollte.

Das ist gefährlich, weil dadurch auch ein Verdrängungsprozess nicht möglich wird.

Ein Einzeltäter kann niemand anderem die Schuld geben, er muss damit leben und das ist nur möglich, wenn er komplett verdrängt.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:23
Das komplette Verdrängen der Tat, stell ich mir sehr schwierig vor!
Da muss man ganz schön abgebrüht sein!
Kann man sich ohne schizophren zu sein in eine solche Scheinwelt flüchten????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:40
Man kann es. Es ist ein Schutz.

@flaucher hatte diesen Link vor einiger Zeit hier eingesetzt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,494236,00.html


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:41
@AngRa
@mima
Hier geht es um zwei Täter, stimmt. Aber, wie gesagt, es gibt sehr häufig nur einen Täter mit persönlicher Beziehung, siehe der Familienvater. Um so mehr Täter es sind, um so wahrscheinlicher ist es natürlich, dass jemand umffällt. Dies spricht ja wieder für die Einzeltätertheorie in unserem Fall.

Und die Vergleichbarkeit der Fälle für die persönliche Beziehung.

Im FAll Hinterkaifeck kann es natürlich auch sein, dass das Dorf zusammengehalten hat und keiner den anderen dem Henker ausliefern wollte. Bis auf wenige, die einen solchen Verdacht äußerten.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

21.04.2009 um 11:48
@tatverdacht

Ich glaube nicht, dass der größte Teil des Dorfes da zusammenhält, bis auf ein paar wenige.
Mit welcher Intension?
Inzest war damals verbreitet, gewusst haben es auch viele. Warum dann nicht Jahre vorher?
Ein anderer Grund für das Dorf fällt mir nicht ein, oder haben Sie noch einen?


Anzeige

melden