Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.11.2009 um 23:21
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:2.
Die Kommissarin die sprach, hm, also was mir negativ auffiel war folgendes:
Mit diesem Satz, den der LTV von sich gab, dass der Herrgott die Hand ......
ich meine da reagiert sie zu persönlich.
Der Stellenwert von Kindern war damals nun mal ganz anders, von ledigen ganz zu schweigen, und diese Bigotterie in dieser Zeit, die ja auf dem Land einen unterschätzen Stellenwert hat, tut ihr übriges.
Ich denke in dem Moment stand für sie schon fest, wer es war, natürlich kann ich mich täuschen.
Ich habe das ähnlich empfunden!

Mir ist noch aufgefallen, dass sie sagt, dass die Leichen vom Täter abgedeckt wurden, MUSS bedeuten, dass ein persönliches Verhältnis bestand. Dies ist, meiner Ansicht nach, nicht zwingend so.



Und auch merkwürdig für mich ist, dass der Internet-Ermittler (der am PC) sagt, dass die Veröffentlichung der HK-Bilder im Internet ja so "gut" wäre, weil dort viele Leute draufschauen, und vielleicht etwas sehen, was andere nicht sehen. Stimmt ja auch.... aber warum wird dann um das Klassenfoto so ein "Staatsgeheimnis" gemacht und nur kurz im TV gezeigt?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 00:07
@QiK

zu 1)

nach Angaben des ehemaligen Users @hauinolo stammt das Klassenfoto aus dem Nachlass der alten Dame mit der er bzw. seine Bekannte auch das Interview gemacht haben.

zu 2)

Nein, Beweise für die Existenz der alten Dame liegen nicht vor. Es liegen nur die Angaben von @hauinolo vor.

Deine Frage 3) ist somit auch beantwortet.

zu 4)

Die "Gesichtszügeanalyse" ist nicht sehr beweiskräftig. Da stimme ich Dir zu, vor allem weil das Vergleichsbild, also das Sterbebildchen von Karl Gabriel sehr verschwommen ist.

Wenn Du die Diskussion in den letzten Wochen hier verfolgt hast, dann kannst Du feststellen, dass einige User hier erhebliche Zweifel daran haben, dass es sich bei dem im Hieber-Film gezeigten Foto um ein Klassenfoto der Cäzilia Gabriel handelt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 00:11
@QiK
Ich weiss nicht, warum die Familie von der "Oma" das Bild nur einigen zur Verfügung stellte.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man erst mal das Bild nicht aller Welt zeigen mochte.
Wenn es denn nun wirklich die richtige Schule und Klasse zeigt.

Mir machte dieser Film wieder eines klar:

Der Täter war bekannt. Grund: Der Hund ließ ihn auf den Hof, und er ließ sich von ihm umleinen.
Ich denke der Täter ging dort ein und aus, zumindest so oft, dass der Hund ihn kannt.

Der Spitz wurde als sehr wachsam beschrieben.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das Auschlöschen der gesamten Familie geplant war.

Wenn der Täter dort aus und einging, wusste er auch wo und welche Arbeitsgeräte sich am Hof befanden.

Da muss ich keine Waffe mitbringen, wenn ich weiss, dass der Gruber seine Reuthaue immer dort aufbewahrt.

Selbst WENN es wirklich im Affekt passierte, mein Güte, spätestens nach der Mutter hätt er rennen können, aber nein, er wartet alle ab und dem nicht genug, er geht ins Haus und nimmt sich da den Rest vor, und ich denke der Täter wusste sehr wohl, dass sich die Magd im Haus befand.

Für mich wars ein kaltblütig geplanter Mord.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 00:28
00:45 kommt auf Phoenix die Wiederholung


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 01:13
Dank ZDF brauche ich mir nicht diesen Thread durchlesen.

Für mich ist der Fall klar, der Möder ist der Mann bei dem die Komissarin meinte die rechte Hand Gottes hat da schon richtig gehandelt. Der Mann war es und hat es im Nachhinein nicht bereut. Den Namen will die Polizei eben wegen heute lebender Nachkommen schützen.

@lesmona , genau so ist es. der hund ist des rätsels lösung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 01:27
/dateien/mt31345,1258676824,hkkf

@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Wenn Du die Diskussion in den letzten Wochen hier verfolgt hast, dann kannst Du feststellen, dass einige User hier erhebliche Zweifel daran haben, dass es sich bei dem im Hieber-Film gezeigten Foto um ein Klassenfoto der Cäzilia Gabriel handelt.
Ich werde mir dann wohl noch mal diesen sehr üppigen Thread zu Gemüte führen.


Kann mir jemand sagen, wann ungefähr das Klassenfoto aufgetaucht ist?


@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich weiss nicht, warum die Familie von der "Oma" das Bild nur einigen zur Verfügung stellte.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man erst mal das Bild nicht aller Welt zeigen mochte.
Aber wieso? Der Veröffentlichung im TV haben sie ja auch zugestimmt. (Wenn das Ganze denn wirklich stimmt...)


------------


Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt, wo die Kreuze auf dem Bild zu sehen sind!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 01:29
Manchmal gibt es eben Mordfälle die nie richtig oder zumindest offiziell aufgeklärt werden...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 07:01
@QiK

Nach Angaben von @hauinolo ( siehe Beitrag vom 25.7.2008, 11.09 Uhr ) wurde das Bild im Juli 2008 im Nachlass der "Oma" gefunden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 07:40
Hm.. in dem Fall hier interessiert mich eigentlich weniger wer es war.
Ich frag mich eher warum.. was war die Absicht dahinter? Warum tötet man die Kinder mit? Es war kein Raubmord... und aus "Lust" tötet man doch nicht einfach Kinder und Erwachsene.. da nimmt man sich normalerweise einen und tötet den lang und ausgiebig. Nicht 30 Minuten reinstes Gemetzel auf nem Bauernhof.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 08:54
Ist jemanden von euch bekannt, ob die derzeit in Gröbern lebenden "Schlittenbauers" direkte Nachfahren vom damaligen Tatverdächtigen sind?

Ich bin davon überzeugt, dass noch heute irgendjemand in Gröbern oder Umgebung etwas weis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um ein gut gehütetes Familiengeheimnis handelt - vielleicht wissen sogar die direkten Nachfahren des damaligen Täters noch heute über den Tathergang, Motiv usw. bescheid!

Man müsste wirklich alle direkten Nachfahren der damals "wichtigen" Personen ausfindig machen und in Gespräche verwickeln. Außerdem sollte "jemand" einen Geldbetrag für die Lösung des Falles ansetzen... vllt könnte man dann endlcih jemanden zum Reden bringen.

Ich werde auf jeden Fall sobald wie möglich nach Gröbern fahren und mir erst mal selber ein Bild von dem Dorf machen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 08:54
Ist jemanden von euch bekannt, ob die derzeit in Gröbern lebenden "Schlittenbauers" direkte Nachfahren vom damaligen Tatverdächtigen sind?

Ich bin davon überzeugt, dass noch heute irgendjemand in Gröbern oder Umgebung etwas weis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich hier um ein gut gehütetes Familiengeheimnis handelt - vielleicht wissen sogar die direkten Nachfahren des damaligen Täters noch heute über den Tathergang, Motiv usw. bescheid!

Man müsste wirklich alle direkten Nachfahren der damals "wichtigen" Personen ausfindig machen und in Gespräche verwickeln. Außerdem sollte "jemand" einen Geldbetrag für die Lösung des Falles ansetzen... vllt könnte man dann endlcih jemanden zum Reden bringen.

Ich werde auf jeden Fall sobald wie möglich nach Gröbern fahren und mir erst mal selber ein Bild von dem Dorf machen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 09:28
@belphega

Das Tatmotiv war sicher nicht die Bereicherung. Es lag im persönlichen Bereich. Am plausibelsten erscheint mir Rache und Wut wegen einer Zurückweisung, weil jemandem übel mitgespielt wurde. Hieber hat in seinem Film ein mögliches Tatmotiv ganz gut aufgezeigt.

Mich interessiert in erster Linie, warum der Fall damals nicht aufgeklärt wurde. Dass die Mordkommission keine Zeit hatte, weil sie einen Fememord aufklären musste, der schon 1920 begangen wurde, halte ich nicht für stichhaltig.

Vielleicht hat die Münchner Mordkommission im Fall Eitele zu tun gehabt, den hatte ich vor kurzem hier mal erwähnt. Tatort war aber Landshut. Zeitlich würde es aber passen. Die beiden ermordeten Frauen wurden am 1.4.1922 tot aufgefunden. Es müsste recherchiert werden, inwiefern die Münchner Mordkommission und vielleicht der Erkennungsdienst da an der Aufklärung beteiligt waren.

@Kaifeck89

Bei den in Gröbern ansässigen Schl. handelt es sich um Nachfahren des Tatverdächtigen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Fremden gegenüber besonders gesprächsbereit sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 10:25
@AngRa
Warum dies oder jenes von derm Münchner Mordkommission unterlassen wurde, darüber mache ich mir keine Gedanken mehr.

Vielleicht wars auch ganz banal, man hatte keine Lust noch länger in diesem Nest zu bleiben.
Bedenke, der Unterschied zwischen Stadt und Land war damals riesengroß.

Denn wenn ich es so bewerte wie es scheint, dann muss man schon sagen dass von Anfang bis Ende so derbe Fehler gemacht wurden, dass es schon fast zu auffällig ist.

Was mich auch wieder davon überzeugt hat, dass es geplant war, auf Victoria wurde neun mal eingeschlagen, auf die Mutter sieben mal, dazwischen verharrte der Mörder unbeweglich, lautlos.
Das ist doch kein Affekt, kein Rausch, das ist töten aus einer kalten Wut heraus, die wir wohl so nicht nachempfinden können.

So einen Rausch, so einen Affekt kann ich schon nachvollziehen, aber der ist doch in der Regel beendet sobald den Ort verlässt, sobald das erste Opfer tot ist.

Die gleiche Wut hat aber alle getroffen, alle wurden sozusagen übertötet.
In den Pausen hätte er/sie zur Besinnung kommen müssen, spätestens beim ins Haus gehen hätte es vorbei sein müssen, aber alles was in diesem Haus war musste sterben.

Für mich gibt es drei Schlüssel.
Einer ist der Hund, der zweite ist dieses "Wohnen" auf dem Hof.
Und der dritte sind die zwei Kuhlen auf dem Dachboden.

Der LTV ist nach wie vor nicht mein LTV, der war nur ein Dampfplauderer, der sich auf typisch männliche Art mit allem wichtig machte und Macht brauchte.
Sprich, leicht zu händeln und führen war........


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 11:05
"....Was mich auch wieder davon überzeugt hat, dass es geplant war.."

@lesmona

Da bin ich wie du der Ansicht....wir sollten uns "zusammentun"....;o))

denn nach meiner Einschätzung lagen „Regie, Inszenierung, Ausführung und Nachbereitung der Tat“ in der Hand des allseits beliebten und geschätzten Nachbarn.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 11:27
@flaucher
Ich glaube wir beide sind die einzigen die an einen geplanten Mord glauben :-)

Nur beim LTV gehen wir nicht konform, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

LG Lesmona


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 12:47
Der "Schlittenbauer" war es.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 13:05
Hallo zusammen.
Habe bis zur Austrahlung der Doko im ZDF nichts von dieser Geschichte gehört. Habe mir den Film 3 mal hinereinander auf der Zdf Mediathek angesehen und dann einige Stunden im Netz nach gelesen. Die Theorie des Tathergangsert wird wie Sie von der Internet Soko und der Polizei favorisiiert wird klingt für mich plausibel. Zu dem oder den Tätern möchte ich sagen das es meiner meinung nach keiner von den bekannten Personen die auch im Film genannt worden sind ist. Ich habe im Internet bei irgendeiner Aussage oder Bericht gelesen das ein Jahr oder monate davor ein Knecht denHof verlassen haben soll der mit dem Alten Gruber wohl einen massiven Konflkt gehabt haben soll. Mir ist inur nicht ganz klar was das eigentliche Problem dieses Konfliktes war. Meine Theorie ist es das es wahrscheinlich um die Entlohnung und den Umggang des Gruber Bauers mit dem Knecht ging. Sollte dieses der Fall gewesen sein könnte dieses ein gutes Motiv für den Mord sein. Zum Mord an dem Kind Josef möchteich sagen das ich mir vorstellen kann das das Motiv das Kind zu töten nicht in der Person des Kindes lag sondern das es bei diesem Mord um Rache an der Familie an sich ging. Es sollte aus der Familie der Kaifecker keiner davon kommen . Sie sollten alle zusammen für etwas bezahlen was Sie dieser Person angetan haben. Ich denke das Motiv liegt im persönlichen Bereich. Vieleicht waren es auch 2 Täter sprich der Knecht und ein Freund von diesem. Zu dem Punkt Raub ,wenn ich das richtig verstanden habe ist nur Geld in Form von Geldscheinen verschwunden. Dieses würde meine Theorie unterstützen das wenn der Knecht der Täter gewesen sein sollte er sich nur soviel nahm wie er der Meinung war das im eigentlich zugestanden hätte. Das dürfte aber nur ein geringer Teil des Motives sein . Das Hauptmotiv liegt darin das der Täter von Mitgliedern der Familie zu tiefst gedmütigt worden sein muss und deshalb so augerastet ist. Auffallend ist nähmlich das dei Jungbäuerin mit 9 Schlägen getötet wurde während es zu Beispiel bei der magd wohl nur einer war. Das Abdecken der Leiche würde ich genauso wie die Psychologen oder die Polizei sowie die Internetsoko sehen . Nachdem das Werk benndet war die Wut nicht mehrso schlimm oder total weg war konnte er den Anblick der Leichen nicht ertragen und musste diese auf diese Weise unsichtbar für sich machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 13:32
Was ist mit der Frau, die aussagte, der 'im Krieg gefallene' Mann sei noch mal gesichtet worden später, und man habe ihr davon berichtet?
Darauf wurde nicht wirklich eingegangen, nur daß der Tod bestätigt wurde.
Ich glaube aber, damals war das nicht wirklich schwierig....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 16:03
@Leelee
Da gibt es mehr widersprüchliches.
Schlußendlich aber gilt der Gabriel als gefallen und seine zwei Kameraden wollen ihn ja auch tot im Schützengraben gesehen haben.

@Kalbacher62
Ja, der Knecht, an den muss ich auch immer denken.

Schade, dass man auch so wenig über das Verhältnis HK - Gabriel weiss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.11.2009 um 16:13
dann wars halt der Knecht und der Schlottenbauer zusammen.

Ich wünschte mir das im Fall Frauke Liebs die Soko mal soviel Energie reinsteckt wird wie in diesem Fall.


Anzeige

melden