Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 17:18
@wickie

Über den neuen Film von Kurt Hieber diskutieren wir, wenn wir ihn gesehen haben. Das wird ja bald der Fall sein.

Jetzt reden wir über ein Klassenfoto dubioser Herkunft und eine Geschichte über eine "Oma Kathi", die hier als eine Art Fortsetzungsroman veröffentlicht wurde.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 17:29
Ich sehe derzeit keinen Grund warum es sich nicht um ein Klassenfoto aus Waidhofen handeln sollte.


-weiße Wand mit Fenster, ganz Waidhofen ist voll mit Häuser die auch Fenster haben.

auch 1921 dürften solche Objekte in Waidhofen vorhanden gewesen sein.

Muss ein Klassenfoto zwingend vor dem Schulhaus entstanden sein, oder könnte das Bild im Schulgarten mit der Scheune des Nachbarns im Hintergrund aufgenommen worden sein?


Der unerkannte Lehrer: Auch ich könnte sicher nicht alle Lehrer mehr benennen, die an meinen Schulen unterrichtet haben.
Zitat von wickiewickie schrieb:Also doch gekränkte Eitelkeiten und die Zugabe, dass es hier nur darum geht den Film in irgendeiner Art und Weise schlechtzumachen!
Das ist doch nur noch traurig...

Es ist SCHÄBIGES VERHALTEN!!!!!!!!!!

Wenn es nur um den Film geht, warum diskutiert ihr dann über das Foto, dann ist es doch egal wer auf dem Bild ist, woher das Bild ist.Welche Wand, welches Kind, etc.
Und wetten: Ihr seit die ersten die vor dem TV sitzen und schauen!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 17:35
Es geht um Eitelkeiten?
Eventuell, aber wenn, dann erst in zweiter Reihe.
Primär geht es um Recherche, Personen, die etwas sehen, weil sie es sehen möchten und um ältere Personen, denen Personen persönlich persönliche Fragen stellen, deren Beantwortung dann ganz persönlich dergestalt interpretiert wird, daß daraus persönliche Dokumente der Zeitgeschichte entstehen respektive konstruiert werden.
Laßt uns doch einfach eine Kollektivkollekte anleiern und mit den erbrachten Finanzmitteln eine professionelle Expertise betreffs des Bildes in Auftrag geben.
Die ersten zehn Cent kommen von mir!
Aber vielleicht geht es auch um die bestimmte Art Eitelkeit der bestimmten Art von Personen, die für eine bestimmte ZDF-Doku breaking news präsentieren wollen. Besagter Sender gibt sich ja diesbezüglich momentan wohl eher recht vollmundig.

Grinsegrüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 17:43
@hiero

"Breaking news" nachts um 23:30? Naja...

Du scheinst Dich mit Fotografien gut aus zu kennen. Glaubst Du denn, man könnte die Frage nach dem Entstehungsjahr eindeutig klären?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 18:23
Hiero gibt hier eine ganze Menge ziemlich vollmundig von sich.
Darunter sind die Dinge, die ein Fachmann (!) nie von sich geben würde,
ohne vorher das Original gesehen zu haben. Aber was tut man nicht alles, um jemanden einen Gefallen zu tun, gell? ;o))

Stellt sich die Frage: Woher hat hiero das Bild, das doch nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich war?

Hat die Administration dieses Forums eigentlich bereits überprüft, ob es sich bei hiero um einen Doppelaccount handelt? Ich würde das mal ganz schnell tun...

Und direkt an Dich hiero: Ja, Kathi hatte eine Sondergenehmigung für eine Seebestattung auf dem Münchner Südfriedhof (oder war's im Starnberger See?)
Bleibt also noch viel zu tun für das Pferd mit der Friedhofssehnsucht.


badeslaz & Co, Euch muss ja schrecklich langweilig sein, wenn Ihr bei Eurer doch angeblich so grandios guten Beweislage einen solchen albernen Mummenschanz veranstalten müsst, anstatt Eure Fakten auf den Tisch zu legen und Hauinolos Klassenfoto förmlich zu zerreissen. DAMIT würdet Ihr jedem Hinterkaifeck-Interessierten einen großen Gefallen tun. Denn auch eine schlechte Nachricht bringt einen in der Forschung weiter.
Schlechtes Theater, wie es Badsalz und sein Fanclub hier aufführen, dient dagegen nur der mentalen Selbstbefriedigung der Ausführenden...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 18:27
@keller

Via Röntgenanalyse, Sekundärelektronenemissionsanalyse und Kathodenlumineszenz kann in einem Rasterelektronenmikroskop das Alter relativ zu bereits exakt datierten Vergleichsproben genau bestimmt werden.
Thermolumineszenz wäre auch ein Weg, nur bin ich äußerst unsicher, ob das Bild eine Temperatur von 400°C überlebt.
C-!4 eignet sich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 18:34
@Badesalz
langsam kommt man ins Grübeln, ist denn „Oma Kathi“ öfters umgezogen? Ist da etwas bekannt? Ich habe mir die Beiträge von @hauinolo jetzt nochmals in dieser Richtung angesehen, auf Seite 643 schrieb er am:

17.03.2008
12:48

[...]

Interessant fand ich die Aussage, dass der Vater der Oma den Umbau des Stalles 1923 (also mitten in der Inflation) ausschließlich mit Goldmark bezahlt hat.

[...]

Ich baue doch als Landwirt keinen Stall um, setze in der Inflationszeit dafür meine wertvollen Goldmark ein und ziehe dann in einen der Orte wie Du sie genannt hast. Interessant wäre, in welchem Jahr umgezogen wurde. Gibt es darüber Informationen? Wenn das kurz danach gewesen wäre, dann ist das völlig unverständlich.

Ich habe dann auch nochmals das von hauinolo eingestellte Interview der „Oma Kathi“ genauer durchgelesen. Ihre Sprache, Ausdrucksweise und Satzstellung paßt eher ins Schwabenland, für Augsburg oder Umgebung, wie Du schreibst.

Ich zitiere:

Seite 384, hauinolo 12.10.2007 12:05:

[..]

Oma: Des weiß i ned genau. Verschwätzt hat er sich und des ned nur einmal, hams erzählt. Sachen, die nur der Mörder wissen konnt, hams gsagt.

[..]

Verschwätzt ist typisch Schwäbisch, der Bayer sagt verredt. Verredt verwendet sie aber an anderer Stelle auch. Das Interview kommt mir trotzdem nicht so vor, als ob es von einer Person stammt, die zeitlebens in Waidhofern gewohnt hat. Dort redet man anders.

Bisher hatte ich an dem Sachverhalt keine Zweifel, doch da scheint sich einiges nicht zusammenzureimen, wenn man es genauer liest. Es geht hier also nicht darum den Film schlechtzumachen, sondern nur um die Wahrheit, ob es diese „Oma Kathi“ überhaupt gab und das Foto echt ist. Das ist alles! Diese Diskussion kann doch nur im Sinne von K. H. sein, denn es kann ihm nicht egal sein, wenn sich Oma und Foto als Irrtum herausstellen. Wenn nicht, umso besser für den Film, der ja bestimmt spannend gemacht sein wird!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 18:44
Wozu der ganze Aufwand?
Legt Eure vollmundig angepriesenen Beweise auf den Tisch und gut ist's!

Stattdessen soll jetzt aus der Tatsache, dass Kathi nicht auf dem Waidhofener Friedhof liegt und dass sie in ihrem Leben mehrmals umgezogen ist, der Beweis gezogen werden, dass diese Frau niemals gelebt hat. Irrer geht's nimmer!!!

Jedem Ausstehenden Mitleser muss doch inzwischen klar sein,
dass hier auf Krampf-komm-raus ein Bild zerrissen werden soll,
dass nicht aus der geheiligten Ecke vom ach so gesetzten Badesalz stammt.

Viel Spaß noch bei diesem Kindergarten!

P.S.: Was ist dran an dem Gerücht, dass Badesalz hier für einige Tage gesperrt ist, und wieso darf er dann trotzdem fröhlich weiterposten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 18:54
@maschenbauer

Tja gute Frage, heute Mittag war er noch für drei Tage gesperrt! Doch Vitamin B, damit man ungestraft beleidigen kann!

Manche sind gleicher als gleich


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:04
@wickie

Hier geht es doch nicht um gekränkte Eitelkeiten und auch nicht um den Film, wie Badesalz schon schrieb, wenn wir ihn gesehen haben können wir darüber diskutieren! Vorher sehe auch ich keinen Sinn darin.

@all
Nun zum Foto und zu den Einzelheiten, die durch die Angehörigen der S. F. in Erfahrung gebracht wurden:

Durch mehrere Gespräche mit den Damen vor Ort wurden u.a. auch die Punkte besprochen, die @kcefiak heute hier richtig aufgeführt hat:

1. Der Hintergrund der Schule paßt überhaupt nicht zu dem alten Schulgebäude. Das Schulgebäude wurde niemals umgebaut, es ist noch im gleichen Zustand wie 1921 und entspricht in keinster Weise dem Hintergrund auf dem Foto. Daß das Foto an einer Häuserwand an irgendeinem Haus des Ortes gemacht worden sein könnte, ist doch wohl eher abwegig, wie man heute noch sehen kann war der Schulhof groß genug, eine Klasse aufzustellen für ein Foto; alle Eventualitäten wurden abgewogen, pro und kontra.

2. Erkannte die Tante, die ja nur um ein paar Jahre jünger als S.F. war weder Lehrer noch Mitschüler ihrer Schwester, mit denen sie ja aufgewachsen war und auch nach vielen Jahren nicht unbekannt sein dürften. Sogar als auf die beiden Buben mit den abstehenden Ohren hingewiesen wurde, die ja sehr auffällig waren, konnte die Tante keinen der beiden erkennen. Dies sollte wohl möglich sein, wenn Nachbarskinder bzw. Schulkameraden abgebildet sind, mit denen man über Jahre in die Schule ging oder täglich sah.

3. Wurde von dem Damen in den Gesprächen auch erwähnt, dass im Sommer erwägt wurde, dass dieses eine Mädchen als einzige der S.F. ähnlich sehen KÖNNTE. ( Was sie auch Kommissar N. mitgeteilt hatten) Dass dieses Mädchen jedoch für ein knapp sechsjähriges Schulkind (S.F. wäre im Sept. 21 ja noch nicht einmal 6 Jahre alt gewesen) viel zu gross sei, wurde uns während dieser Gespräche auch bewußt, nach genauer Überlegung und ein wenig Zeitabstand zum Sommer sind beide Damen nun der Meinung, daß S.F. in keinem Fall auf diesem Foto abgebildet ist.
.
Bei den Vergleichen der Jugendfotos der S.F. mit dem Schulbild konnten leider auch keine Ähnlichkeiten festgestellt werden.

Wie die Damen bemerkten, meinen sie eher, dass es sich hier um eine kleine Dorfschule handeln könnte, da ja anscheinend von der ersten bis zur siebten Klasse alle Kinder vertreten sind. Und da stimmen natürlich die Schülerzahlen der Schule in Waidhofen NICHT mit diesem Foto überein!

Und zwei der in Waidhofen tätigen Lehrer konnten schon aufgrund Recherchen mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Wir haben uns sehr bemüht, Zuordnungen zu dem Klassenfoto zu finden, es ist uns aber nicht gelungen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:09
Ich wurde soeben verwarnt!

Badesalz & Co, damit habt Ihr Euch keinen Gefallen getan,
denn ich bin jetzt erst mal hier raus.
Hauinolo ist seit Monaten hier weg, einer der Euch zu dem Bild noch Auskünfte geben könnte bin ich, aber meldet mich nur weiterhin so fleissig! ;o))

Also denn: Gehabt Euch wohl!
Jetzt könnt Ihr fleissig und von Fakten unbeleckt weiter spekulieren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:23
Und vielleicht kann die Administration mal hier Stellung nehmen,
wieso ein User, der heute Mittag offenbar noch für drei Tage gesperrt war, wenige Stunden später wieder fröhlich vor sich hinposten darf!
Dafür muss es doch eigentlich einen außergewöhnlichen Grund geben...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:36
@alle

Da muß ich maschenbauer zustimmen.Gleiches Recht für alle!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:56
@Sabine123

Wenn die Angehörigen von S.F. nach etlichen Abwägungen und Überlegungen weder S. noch andere Kinder, noch den Lehrer auf dem Bild erkennen konnten und die Klasse auch nicht vor der Waidhofener Schule abgebildet ist, dann kann man davon ausgehen, dass auf dem Foto nicht Cäzilia Gabriel und ihre Mitschüler zu sehen sind.

@troadputzer

Schon nach Deinen Ausführungen kann man Zweifel daran haben, dass die von @hauinolo hier immer wieder erwähnte "Oma Kathy" überhaupt existiert hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:57
Und was bringt das Ganze Geeiere über das Foto für die HK-Ermittlungen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 19:58
Ich will ja nur eine Antwort für meine berechtigte Frage1


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.11.2009 um 20:47
So ich für meinen Teil hab mir das jetz ein paar Tage angeguckt und muss sagen, dass dieses ewige rummotzen weil sich ja eh nur noch im Kreis gedreht wird aufhört!
Auch werden hier sobald der Thread wieder auf ist, keine User mehr beleidigt, egal ob aktiv oder ehemalige Mitglieder!
ich hoffe das ihr die Pause dazu nutzt um ein wenig an euren Umgangsformen zu arbeiten und hoffentlich neue Informationen sammelt, die den Thread für User die nichts mit euren Privatfeden am Hut haben wieder intresannt macht, Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.11.2009 um 21:09
Wie gesagt ich werd das jetz im Auge behalten und alle Störenfriede hier pauschal 3 Tage sperren egal wie sauber die Akte is!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2009 um 11:18
@Sabine123 + @kcefiak

Ich möchte mich bei Euch beiden bedanken, dass Ihr Eure Rechercheergebnisse hier eingestellt habt. Ich finde das sehr korrekt von Euch.


Anzeige

melden