Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2010 um 22:13
all
ich denke wir sollten heute besonders an die Toten denken.
Auch wenn wir nicht wissen wie alles wirklich war, und es wahrscheinlich auch nicht mehr erfahren.
Gruß

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2010 um 22:20
noch eine kleiner Nachtrag von mir. In dieser Nacht wurde mein Vater geboren, der leider aber schon verstorben ist. Daher ist für mich das Datum auch neben Hinterkaifeck von Bedeutung.
Liebe Grüße
Sternro


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2010 um 13:05
@AngRa
Hab im Nov. 2009 davor gehört, bin dann auf diese Diskussionsrunde gestossen und war fasziniert von dem erarbeiteten (v.a. von den aufbereiteten Fotos!). Bin dann im Netz auf den Spiegel-Artikel gestossen - leider hatte ich da noch nicht bis Seite 735 gelesen...
Irgendwie fesselt mich das Thema Hinterkaifeck wohl deshalb, weil es so mysteriös ist und auch der Hof sofort danach abgerissen wurde. Außerdem glaub ich, daß der Tathergang in Gröbern einigen Leuten / Nachkommen sehr wohl bekannt ist - aber wer hängt schon seinen (wenn auch verstorbenen) Opa o.ä. hin.
Die Gerechtigkeit und auch der Respekt den Opfern gegenüber würde einen solchen Schritt aber verlangen...


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2010 um 09:21
@Insterburg
Zitat von InsterburgInsterburg schrieb:Die Gerechtigkeit und auch der Respekt den Opfern gegenüber würde einen solchen Schritt aber verlangen...
Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich mich in der Situation verhalten würde. Schwierige Frage. Ich denke, es kommt darauf an, welchen eigenen Kenntnisstand man hat und das muss nicht der Forums-Kenntnisstand sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.04.2010 um 01:38
Das Problen ist nur . Zeitzeugen gibt es keine mehr und Aussagen von Dritten, die eine Geschichte gehört haben sind ohne Beweise sehr problematisch. ( Hauinolo- Oma. Klassenfoto, )


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.04.2010 um 19:44
Ich denke, dass es, abgesehen von Mörder natürlich, nie jemand so genau gewußt hat. Alte Leute werden doch oft so, dass sie nur noch von früher reden und alles mögliche erzählen, an das sie schon 50 Jahre nicht mehr gedacht haben. Wenn da wirklich jemand gewesen wäre, der Bescheid gewußt hat, dann wäre das früher oder später ausgeplaudert worden. Und wenn es nur gewesen wäre, um das Geheimnis nicht mit ins Grab zu nehmen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.04.2010 um 23:02
@Theresia
Geheimnisse wurde sicher mit ins Grab genommen!
Alte Menschen, dieser Zeit, wissen sehr wohl ihr Wissen nicht zu teilen und mitzunehmen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2010 um 14:03
@alle,
für Diejenigen, die nochmals die neue ZDF-Doku (2009) über Hinterkaifeck (Regie: K.K.Hieber) anschauen bzw. aufzeichnen, oder Anderen diesbezüglich einen Tipp geben möchten:

Das 3sat bringt am Mo, den 12. April, gegen 23:10 Uhr nochmals diese etwa 45min. Dokumentation.

Quelle:
=======
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Freizeit/TV/News/129490/Der+Fall:+Hinterkaifeck.html

p.s.: Gewisse Andeutungen auf eine bestimmte Person als möglichen Täter teile ich so aus meiner Sicht zwar nicht, dennoch ist der Film insgesamt recht sehenswert.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.04.2010 um 18:00
@Bernstein
wie sagt die beamtin iam schluss des filmes?
namen? natürlich haben wir einen namen aber ihn ohne den letzten beweis jetzt zu nennen wäre sehr unprofessionell und den nachkommen gegenüber ungerecht.
das deutet doch eigentlich auf einen bestimmten täter hin oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2010 um 16:49
@Miriam24,
eine TV-Doku von ca. 45min hat KEINE CHANCE nur in etwa die Menge an Theorien, Hypothesen oder Szenarien auszuloten, die es in Bezug auf diesen Fall, den möglichen Täter/Tätern (!) , Mithelfern,Mitwissern, .., Verflechtungen und sonstigen Hintergründen gibt. Wer nur diese Diskussionen allein hier auf Allmy überfliegt, dazu die Mengen an Beiträgen und Diskussionen in den neu entstandenen HK-Foren, wird sehen, dass der Fokus auf nur einen Täter, und zwar den aus der nahen Nachbarschaft, durchaus vertretbar ist, aber sich gegen so manch andere starke Alternativ-Szenarien behaupten muss, und die sind bekanntlich
auch nicht ohne.
****
Der Regisseur eines derartigen Filmes muss sich (leider) beschränken, darf sich nicht verzetteln, hat ein Produkt termingerecht abzuliefern, ist an ein doch recht knappes Budget gebunden, und muss alles in allem doch ein gefälliges, wenngleich gerne auch spannendes Werk abliefern. Somit verbietet sich die Ausrichtung auf (zuviele) andere Hypothesen, die zudem sehr konträr diskutiert und begründet werden.
******
Im Rahmen dieser Problematiken und Beschränkungen ist Kurt K. Hieber und seinem Team, vor -- und hinter der Kamera doch eine respektable Arbeit gelungen. Ich persönlich hätte mir natürlich gerne einen Film gewunschen, der etwas von der sog. LTV-Schiene abweicht, neuere Hypothesen, andere Personen und deren mögliche Verflechtungen im HK-Kontext mit aufarbeitet , diese anbietet , Denkanreize schafft, aber auch dies alles dann letztendlich in 45min. reinzupacken: ebenfalls nicht machbar ! Keine Chance !
***
HK hat seine eigenen Dimensionen, mit wechselnder Ausleuchtung, und immer wieder neuen Aspekten.
Eben typisch Hinterkaifeck !
************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.04.2010 um 11:44
Bin jetzt nicht so mit dieser Angelegenheit "Hinterkaifeck" vertraut aber nachdem ich gestern die Doku sah, ist die Theorie, das der Dorfverwalter der Täter sein könnte, doch am plausibelsten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.04.2010 um 11:58
@rtlaab,
gerade weil Du noch so wenig mit der ganzen Thematik vertraut bist, kommt Dir diese Hypothese "natürlich" am plausibelsten vor. Logo. Aber es ist nicht so einfach, es ist sogar unglaublich vielfältig, was sich da bei intensiven HK-Recherchen an durchaus denkbaren Szenarien auftut.
************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 01:44
Wie gesagt, mir als Aussenstehender vermittelte die Doku diese Hypothese. Erzähl mal, welche Thesen deine Favoriten sind?

Grüsse!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 09:03
Nach der Doku bin ich überzeugt das der L S Der Täter war. Alles andere sind meiner Meinung nach nur wilde Spekulationen und durch absolut nichts belegbar ( Fememorde, Waffenlager, usw


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 09:16
@opal
Aber in der Doku hieß es doch, dass man dem Ortsführer auch nichts beweisen kann. Woher weiss man dann, dass er es war?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 09:37
Da hast du recht . Dehalb schrieb ich Das ICH überzeugt bin. Aber wenn man alle Hinweise zusammenzählt gerät er doch stark ins Blickfeld. Wogegen es für Fememorde, Waffenlager, Bärtl, usw keine Anhalts punkte gibt. Das erinnert mich an Diskussionen über das World Trade Center, Das die Amis selber zerstört haben sollen. Wenn man nach Hinweisen fragt, heisst es die gibt es nicht, da die Verschwörer sie beiseite gaschafft haben


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 09:39
Niemand kann heutztage als Täter überführt werden, denn niemandem kann die Tat mit der erforderlichen Sicherheit nachgewiesen werden.

Es ging Hieber in seinem Film darum darzustellen, wen er, der sich seit Jahrzehnten mit dem Mordfall beschäftigt, am wahrscheinlichsten für den Täter hält und das ist ihm gelungen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 10:10
@AngRa
Ich bin ganz deiner Meinung.Schade ist nur das damals so schlampig ermittelt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2010 um 11:56
Der Täter ist schon lange tot und deshalb und auch wegen der Tatsache, dass seinerzeit leider sehr schlampig ermittelt wurde, kann heute nichts mehr bewiesen werden.

Die Summe aller Merkwürdigkeiten, Motivlage und Hinweise lassen aber nur einen Schluss zu.................


Anzeige

melden