Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.05.2007 um 22:28
@oldschool
Du machst mich verdammt neugierig. Ich fühl' mich wie die Braut vorder
Hochzeitsnacht! :-)))))

Manfred

Anzeige
melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 08:35
Ich bin der festen Überzeugung Oldschool muss erst einmal Sichten, Sortieren und allesZusammenschreiben, damit der Zusammenhang nicht auf der Strecke bleibt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 13:02
@oldschool70, na GROSSARTIG !
*************************
da kommt echt leben indie bude ! mit hilfe so vieler engagierter und wirklich interessierter menschen hier, inclusive Deiner geschaetzten person, und noch so manch anderem "irgendwo" imhintergrund ( .. schmunzel ),
bringen wir womoeglich doch etwas mehr licht indieses entsetzliche drama !
( auch wenn das unter umstaenden von einigen leuten garnicht so gerne gesehen werden mag ...... )

viel zeit bleibt unswahrscheinlich eh nicht mehr: die jahre rauschen vorbei, und mit ihnen auch die zeugender ersten H-K nachfolge-generation !

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 14:03
@keller,
bitte noch etwas abwarten mit den angaben zum zeitraum der knapp 2-taegigenautopsie der 6 opfer ( auf hinterkaifeck selbst ) !

meine information bisher war:durchfuehrung der autopsie am Do 6.4. + Fr 7.4. 1922 ( mit ueberfuehrung am abend des7.4.)

-- es gibt aber womoeglich auch die "fruehversion" : (schon) Mi 5.4. + Do6.4., so dass in dieser "fruehversion" fuer den freitag , 7.4. eine aufbahrung in derkirche von waidhofen, denkbar gewesen waere.
beerdigung, wie schon gesagt, war(unbestritten) in Waidhofen am Sa, dem 8.4.1922 !

also am besten Deine guteChronologie erst updaten, wenn wir hier diese unsicherheit geklaert haben !

+++was mir jedoch auffiel +++
************************
Deine Chronologie erwaehnt,dass Lorenz Schlittenbauer am 29.3.1922 sein erstes kind aus zweiter ehe, mit seiner frauAnna, in waidhofen beerdigt hat.
dieses kind daher leider schon sehr frueh gestorbenist !

aber HOPPLA, wenn das zutrifft, haben wir doch eine zusaetzliche enormepsychisch-emotionale (spannungs)--komponente mit im spiel, nicht nur bei Lorenz, sondernauch bei seiner Frau !
++++ nur 2 tage vor dem mord in hinterkaifeck ! ++++
hatte diese beerdigung sogar depressive einwirkungen auf Vic , sicherlich alsnachbarin mit auf der kindsbeerdigung anwesend, die dann angeblich am 30.3. ihrenselbstmordversuch hat ?

==========
und nicht zuletzt ( in der DeinerChronologie auch erwaehnt) :
was ist mit der seltsamen aussage von LorenzSchlittengruber im sog. "zweiten verhoer", dass Viktoria Gabriel noch mehreregeschwister gehabt haben soll !?? - sind das die "weinenden kinder von hinterkaifeck" ,wie von einigen berichtet, gewesen ??

ist doch verrueckt ! wenn das mit den"verlorenen geschwistern von Vic" zutraefe, wird aus dieser H-k story ein wahrerTOTENTANZ !

**** ciao: Bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 14:33
@Bernstein

Vorsicht mit dem 29.3.1922, erwähnt wird 3 Tage vor dem Mord, ich habedas also nicht aus einem Register o.ä., sondern rück gerechnet. In jedem Fall war es aberkurz vorher und der Sohn hieß auch Josef. Aber das hat - ich meine mima - auch schonthematisert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:00
@keller, danke !
aha: dann haben wir hier im hinterkaifeck-kontext ne menge"josefs" :

1.) den unehelichen sohn namens "josef", den Anna in diese ehe mit Lorenz ( dessen 2. ehe ) mitgebracht hat.

2.) den sohn "josef" von VICTORIAGabriel

3.) diesen frueh gestorbenen sohn "Josef" von Anna mit Lorenz, der dann
etwa am 29.3. 1922 beerdigt wurde.

von den anderen "josef's" imweiteren umfeld gar nicht zu reden
*************************************************

p.s.: in der hk-chronologiezu 1923, abriss von hinterkaifeck, koennte man
== den Karl GABRIEL zurunterscheidung als .sen (senior) bezeichnen ?

ciao: bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:06
@Bernie
Die Kinder müssten doch dann schon etwas älter gewesen sein, sonst hätte mansie wohl kaum in den Keller gesperrt, wie es L. S: ausgesagt hat. Warum taucht dann inden Unterlagen wegen der Erbschaft nur ein "im jugendlichsten Alter verstorbenes Kind"auf. Allein der Vollständigkeit halber hätten doch dann diese Kinder auch erwähnt werdenmüssen, da sie für die Erbschaft genauso (ir)relevant waren wie das genannte Kind, oderirre ich mich da?

Manfred


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:14
@Bernie
Das Kind von Anna und Lorenz Schlittenbauer, das am 29.03.22 beerdigt wurdewar eine Tochter und hieß Anna (wie die Mama)

Die Aussage, dass Gurbers mehrereKinder hatten und lediglich die Victoria überlebte stammt aus einer Aussage desSchlittenbauer, der damals angeblich mit seinem Vater überlegte, ob man die Grubersanzeigt. Diese These ist also nicht belegt und auch nicht in den damaligen Sterbebüchernnachzuvollziehen, da nichts verzeichnet ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:18
@ alle
Die Angelegenheit mit den ganzen verstorbenen Kindern ist mysteriös. Eigentlichmüssen in Nachlassangelegenheiten alle Abkömmlinge namentlich aufgeführt werden, auchdie, die früh verstorben sind.
Aber früher aus dem Dorf lief das mit dem Standesamtnach einer Geburt ja auch nicht automatisch, zumal wenn kein Arzt und keine Hebammeanwesend war. Die Kinder wurden ja zu Hause auf die Welt gebracht und der Vater musstesich zur Anmeldung dann auf das Standesamt begeben, das auch ziemtlich entfernt liegenkonnte. Wer weiß ob der alte Gruber das immer ordnungsgemäß gemacht hat.Anders kann ichmir die fragmentarischen Einträge nicht erklären.

Gruß, Angela


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:19
@manfred, ist klar, wenn alles ordnungsgemaess auf hinterkaifeck gelaufen ist. wenn abernicht, was zumindest unwahrscheinlich ist, wuerde die behauptung von Lorenz wiederdiskutabel werden.

wohl denn, diese aussage von Lorenz Sch. hinsichtlichangeblicher geschwister von VIC ist schon fragwuerdig, und steht zudem auch als einzelaussage da.
*** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:21
@Bernstein
Es ist aber doch schon merkwürdig, dass jemand zur damaligen Zeit nur einoder zwei Kinder hatte. Oder??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:23
@all

Tschuldigung! Im Eifer des Gefechts habe ich das verwechselt, Josef war dasKind der zweiten Frau, dass sie mit in die Ehe gebracht hat.

Ich glaube dieEintragung mit dem verstorbenen Kind, bezieht sich auf ein Kind der altenGrubers.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:25
@keller
was ja die Vic und ihre Geschwister auch waren!

Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:32
@all

Klar, die Aussage mit den Geschwistern der Viktoria stammt von S. und istdaher mit Vorsicht zu nehmen, und damals waren wenige Kinder sehr unüblich, aber die alteFrau Gruber war ca 35 Jahre als ihr erster Mann gestorben ist und als Viktoria geborenwurde 37.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:33
@hexenholz

Verflixt noch mal, was ist heute nur los: ich meinte der Familie Asam.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:34
Ihr dürft nicht vergessen, dass die alte Gruberin 9 Jahre älter war als ihr Mann und sieirgendwann in die Wechseljahre gekommen sein dürfte.
Bezüglich Verhütung, die konntenim Mittelalter schon verhüten, wenn sie nicht schwanger werden wollten, ich denke dieMittel wurde im Laufe der Jahre immer ausgereifter.

Außerdem waren damals vielesog. "Engelmacherinnen" unterwegs!!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:37
@all
Wenn aber das mit den (nur) zwei Kindern zuträfe, gäbe das wenigstens ein Motivdafür ab, dass der alte Gruber sich seiner Tochter zuwandte!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:43
@keller, na siehste, immer gut, wenn man mal nachhakt. das schadet nicht, und so was kannimmer mal passieren (nobody is perfect )
wie schon diskutiert, dieses "tote kindvon hinterkaifeck" war das dritte kind der Caezilia Gruber, aus der ersten ehe mitJosef ( wieder ein josef ) ASAM, der dann 1885 gestorben war. der eintrag vomamtsgericht neuburg/donau ewaehnt IM APRIL 1922 keinen namen des kindes.

@AngRa, hast Du schon recht, meine grossmutter (vaterl.) hatte ca. 10geschwister, in einer arbeiterfamilie, nicht alle ueberlebten die ersten 5 jahre ! aehnliche tragische statistiken aus anderen familienkreisen .

aber wie bekannt,sind damals viele schon in frueher kindheit gestorben, totgeburten waren leider auch einhaeufiges thema, und manche muetter
starben im kindbett.

hmm, die CaeziliaGruber hatte 3 kinder, war dann schon etwa 37 jahre , bei geburt der Vic, zu beginn ihrerzweiten ehe ! aber ein/zwei weitere kinder ( evtl. frueh gestorben ? / todgeburten :daher kein name ! ) waeren vom alter her nicht voellig abwegig, auch wenn das alter vondann etwa 40 jahren
fuer eine hart arbeitende bauersfrau der damaligen zeit "hoeher"anzurechnen ist.

*** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:48
@mima, genau ! und diese "engelmacherinnen" machten dann auch manche mutter zum engel ,nicht nur die ungeborenen kinder

*******************************
in diesemkontext --- Witz zur aufmunterung :
der Eine : also, meine frau ist ein Engel !!
der Andere: oh mann, sie hamm's gut !!
*********************************

*** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.05.2007 um 15:51
@Bernie
Wer sperrt denn Totgeburten den ganzen Tag in den Keller?


Anzeige

melden