Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:26
Hallo,

ich habe diesen Film vom ZDF grad gefunden, kennt ihr den schon????
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/899800/Der+Fall:+Hinterkaifeck#/beitrag/video/899800/Der-Fall-Hinterkaifeck (Archiv-Version vom 27.08.2010)

dort wird gesagt das viktoria als einzige würgemale am hals hatte......
was haltet ihr davon???

Sollte diese frage schon gestellt worden sein, so tut es mir leid, aber ich hatte leider nicht die uasdauer 1255 Seiten zu lesen.

lg

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:30
@AngRa,

ist natürlich eine Spekulation (durchaus mit Hintergrund), dass L.S. von der geplanten Klage (so sie denn geplant war)wusste. Meine Wissens war der Mindestbetrag pro Monat DM 20.- ob die bereits bezahlte Abfindung angerechnet wird bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Es gab wohl auch Ausnahmen von diesem Gesetz, etwa bei Personen mit mehreren Geschlechtspartnern. Möchte damit sagen dass ungewiss war ob sie mit der Klage durchgekommen wäre.

@Badesalz,

Zitat Badesalz 15.26

Interessant wird das nun u.a. deshalb, weil dieser Informant vor wenigen Monaten telefonisch auch an einen bekannten "Hinterkaifeckologen" herangetreten zu sein scheint, und weil von diesem Informanten (mit einer kleinen Abweichung) wieder der Name "N." genannt wurde.

Zitat Ende

Na, Du weißt aber auch Dinge...woher ist denn diese Info?
Die olt-Geschichte hat meines Wissens mit dieser Story nichts zu tun. Aufmerksam gemacht wurde durch einen User der im wiki-Artikel einen Verweis auf einen Artikel in einem Mitteilungsblatt eines deutsch-franz. Militärfreundeskreises. Dieser Artikel erscheint oder ist jetzt erschienen und liegt ja einigen Leuten vor. Im letzten Abnschnitts dieses Artikels wird berichtet, dass der Schreiber des Artikels eben von diesem Informanten einem ex-Fremdenlegionär gegen Geld diese Geschichte angeboten wurde. Da der Bärtl in Dien Bien Phu bereits weit in den 50ern gewesen sein muß, und es mehr als unwahrscheinlich ist, dass in diesem Alter noch Einsätze erfolgten wurde diese Geschichte in die Welt der Fabeln eingeordnet. Zudem noch wenn Geld im Raume steht.
Könntest Du das bitte etwas präzisieren, welcher Informant denn in diesem Zusammenhang den Namen N... genannt hat?
Danke!

canales


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:32
LS sperrte die Haustüre von innen mit einem Schlüssel auf, um Sigl und Pöll die Tür zu öffnen.
Das Geräusch beim umdrehen des Schlüssels im Schloss konnte Zeuge Sigl deutlich hören.
Woher hatte er den Schlüssel?
War es der, als verschwunden galt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:33
Ganz in die Tonne treten würde ich diese Möglichkeit nicht. Das Grundsatzurteil gab es und das die HKler einer" Einnahmequelle" nicht abgeneigt waren ist auch nicht aus der Luft gegriffen.
@Heike75
Ich wollte eure Arbeit nicht herabwürdigen. Die Sichtung und die Eingabe machte sicher viel Arbeit und soll auch nicht unterschätzt werden.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:38
@pfeifenraucher
du schriebst:
LS sperrte die Haustüre von innen mit einem Schlüssel auf, um Sigl und Pöll die Tür zu öffnen.
Das Geräusch beim umdrehen des Schlüssels im Schloss konnte Zeuge Sigl deutlich hören.
Woher hatte er den Schlüssel?
War es der, als verschwunden galt?

----------

mal angenommen der ehemann der viktoria hat wirklich noch gelebt (was meiner meinung nach viel erklären würde) dann hätte er ja den scchlüssel entwenden können, der ist ja erst kurz vorher verschwunden und der täter soll ja schon länger auf dem hof gewesen sein und auch geblieben sein. es kann ja sein das der täter den schlüssel genutzt hat und dann ganz einfach in der tür hat stecken lassen. die zeit dieses zu tun war ja da.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:47
@analotta Ich verstehe das jetz nicht ganz was du sagen möchtest. Denn wenn LS aufsperren konnte mit dem Schlüssel, dann muss er dazu auch einen gehabt haben.
Der galt aber als verschwunden

Dass Karl Gabriel bereits tot war zum Tatzeitpunkt ist erwiesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:48
@Annalotta

Naja, gesichert ist das nicht, dass nur Viktoria Würgemale am Hals hatte.

Für mich steht das aber fest. Ok, es gibt auch eine Telefonnotiz nach der Cäzilia Gruber Würgemale am Hals hatte. Das war mE eine Verwechslung der Staatsanwaltschaft.

In einem Schreiben an seinen Vorgesetzten erwähnt StA Renner ausdrücklich Würgemale am Hals der jungen Frau. Das zählt für mich.

Für mich ist das Anfassen an den Hals und das Würgen etwas, was auf eine Beziehungstat hinweist.Das ist etwas ganz Persönliches.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:58
@ angra:

also ich denke auch das es eine beziehungstat war in der ganz viel wut, hass und auch liebe sowie eifersucht und vlt auch verletzte eitelkeit (ob männlich oder weiblich) eine rolle gespielt hat! dafür sprechen:

- die würgemale an viktoria
- die zeit die der täter noch auf dem hof blieb
- das abdecken der leichen
- wertsachen war noch da (zwar offen hingelegt und zerwühlt, aber es war noch da)
und (meiner meinung nach) auch das töten der kinder. der 2 jährige jedenfalls hätte niemanden erkennen bzw wiedererkennen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 20:59
@Annalotta
Wenn du die Doku gesehen hast und schon bis zu dem Schlüssel vorgedrungen bist dann hast du dich in kurzer Zeit in die Materie eingearbeitet. Respekt !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:02
Zitat von pfeifenraucherpfeifenraucher schrieb:Dass Karl Gabriel bereits tot war zum Tatzeitpunkt ist erwiesen.
Auf Papier und auf Bronze, und beides ist geduldig.

Ebenso stimmt Nikolaus Haas´Aussage nicht ganz mit der von Karl Bichler überein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:03
@ pfeifenraucher:
ich meine der täter (wer auch immer das war/ist) hätte den schlüssel vorher entwenden können (deshalb galt er dann ja auch als verschwunden) um sich evtl. unbemerkt vorher schon dort aufzuhalten und auch hinterher, da der täter ja anscheinend auch nach der tat sich noch tage da aufgehalten haben soll und dann als er den hof verlies hat er ihn einfach dort in der tür stecken lassen. kurz: der täter hat den schlüssel vorher geklaut und hinterher da gelassen. möglich ist es doch, oder nicht?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:09
@Annalotta

Das mit dem Schlüssel ist durchaus so möglich wie Du schilderst


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:17
@ fireflies:

eben, es ist jedenfalls nicht auszuschliessen. und ich denke das wenn es ls gewesen wäre hätte er die tür nicht mit dem schlüssel aufgemacht....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:24
Jedenfalls erwähnt Sigl in seiner Aussage vom 05.04.1922 nichts davon das der LS mit dem Schlüssel aufgesperrt hat, und er dies am Geräusch hörte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:27
das stimmt, aber wenn ls mit dem schlüssel aufgesperrt haben sollte , ist es meiner meinung nach zu simpel das er der täter ist........er inszeniert den ganzen tatort und begeht dann so einen dummen fehler!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.08.2010 um 21:48
@Annalotta

für mich ist er nicht der Täter.
Natürlich wäre es zu simpel......;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.08.2010 um 00:32
@AngRa,
Zitat von AngRaAngRa schrieb:In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Beitrag von @Hauser vom 14.2.2010, 12.49 Uhr.
Er erwähnt ein Urteil des Landgerichts Neuburg a.D. von Anfang März 1922, wo ein Unterhalts-Abfindungsvertrag abgeändert worden ist und ein Vater für sein uneheliches Kind nachträglich wegen der Inflation weiteren Unterhalt zahlen musste. Das waren dann monatliche Zahlungsverpflichtungen bis zum 16. Lebnsjahr des Kindes.
Dieses Urteil wurde unter dem 2.3.1922 im Schrobenhausener Wochenblatt veröffentlicht. Das hatten die Opfer abonniert. Viktoria als Mutter eines unehelichen Kindes hat dieses Urteil gelesen. Das steht für mich außer Frage. Meiner Meinung nach wollte sie aufgrund dieses Urteils weiteren Unterhalt für Josef verlangen.
ich glaube zu wissen, was Du meinst.

Das ist aber nicht so einfach, wie es scheint. Das Landgericht Neuburg a.D. hat ein Urteil gefällt, der Kinsdvater musste nachzahlen. Es gab damit aber keine generelle Gesetzesänderung. Das Gesetz als solches wurde beibehalten. Grundlage einer Unterhaltsverpflichtung blieb das BGB von 1896, Familiensache 1900.

Das Gesetz besagt, dass ein Vater Unterhalt zahlen muss, bis das Kind 16 Jahre alt ist. In unserem Fall in Form einer "Einmalzahlung", was damals nicht unüblich war. Die Zahlung wurde anhand der finanziellen Situation der Mutter festgelegt (§1610, Buch 4. Familienrecht,
Abschnitt 2, Titel 3. Unterhaltspflicht, allgemeine Vorschriften).
LS zahlte 1800 Mark. Eine sehr geringe Summe. Dies zeigt, dass der Status der Mutter recht hoch berechnet wurde (klar, die HKler waren ja nicht gerade arm). Das LS "nur" 1800 Mark zahlen musste, liegt darin begründet.
Nun frage ich mich, ob Vik eine solche Klage auch durchgebracht hätte, denn ihr finanzieller Stand war nicht schlecht. Sie hätte damit auch wieder das Inzestthema aufgewärmt.

Das Gericht muss ja in dem Fall die Inflationsrate errechnen (aus der Klage resultierend, denn genau das will ja die Mutter). Es müsste also berechnen, wie hoch die Inflationsrate bei den 1800 Mark war.

Wenn ich nun rechne, dass LS für 16 Jahre 1800 Mark gezahlt hat, dann sind das im Monat 11 Pfennige gewesen. Nehme ich nun meine 11 Pfennige und errechnet mir den Wert der Inflationsraten, komme ich ungefähr auf einen Betrag von nichtmal 30 Pfennige. Das würde also bedeuten, dass LS im Monat noch 19 Pfennige (11 Pfennige hat er bereits bezahlt, daher die Differenz) zahlen gemusst hätte. Das sind bei 13,5 Jahren 30,78 Mark.

1.) Viktoria war nicht dumm. Sie wusste sicher auch, dass man ihr keine 500 Mark zu sprechen würde. Geht sie dann also hin, nimmt den nicht grade leichten Gang einer Klage auf sich, nimmt sich für teueres Geld einen Anwalt und riskiert das Aufwärmen der Inzestgeschichte um am Ende 30,78 Mark zu bekommen?

2.) Auch LS hätte sich ausrechnen könne, dass er bei einer Zahlung von 1800 Mark keine größere Nachzahlung /Rentezahlung zu erwarten hatte. Geht man dann wegen 30,78 Mark hin und erschlägt 6 Menschen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.08.2010 um 00:49
Ich wollte noch gern etwas zum Spurenverwischen des LS loswerden.

Viele sagen, dass LS emsig auf HK aufgeräumt und sogar den Stall gekehr hatte. Dies könnte ein Hinweis sein, dass er Spuren verwischen wollte.

Warum soll Lorenz Schlittenbauer so dumm gewesen sein und vor den Augen vieler Schaulustiger eilig Spuren verwischt haben (fegen und aufräumen)?

WENN LS der Täter war, dann hätte er wohl kaum bis Dienstag damit gewartet, er hätte die Spuren umgehend nach der Tat entfernen können (Samstags oder Sonntags).

Ihm das also nachzusagen ist nicht wirklich begründet...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.08.2010 um 00:52
@Heike75

Sorry, aber Rechnen scheint Glückssache zu sein! Wenn L.S. für 16 Jahre (192 Monate) 1800 Marki bezahlt hat, dann her er für den Monat 9,375 Mark bezahlt! Wenn ich jetzt den von dir errechneten Faktor Faktor von(2,72 (30 : 11) verwende dann komme ich auf einen Betrag von 25,5 Mark pro Monat, bleibt also ein Rest von 16,125 Mark pro Monat. Das Ganze für 13,5 Jahre ergibt dann eine Nachzahlung von 2612,25 Mark!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.08.2010 um 01:30
WENN man diese Nachzahlungen ernst nimmt glaube ich das schon die Möglichkeit einer Nachzahlung für Unmut sorgre ,auch ohne genaue Zahlen


Anzeige

melden