Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.08.2010 um 21:32
canales,
eben, das ist es auf alle Fälle wert!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.08.2010 um 21:36
@canales

Wer sich einmal den Kopf gescheit angehauen hat, weiß wie schmerzhaft das sein kann. Verletzungen an der Kopfschwarte bluten sehr stark. Ich denke auch das ein einziger, schon leichter Schlag der halbwegs sein Ziel findet, eine Gegenwehr sehr schwer oder tatsächlich unmöglich macht. Nach allerspätestens drei solchen Hieben sinkt das Opfer zu Boden. Die Frage ist warum dann noch so oft hinklopfen und nicht mit einem gezielten Hieb schluß machen. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich das Licht weg. Warum jetzt aber wieder bei Mutter und Tochter so ähnlich. Die Mutter hatte ja noch ein gebrochenes Handgelenk auch noch. Aufgrund der Schwellung muß der Bruch mindestens so 10 Minuten vor dem Tod aufgetreten sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.08.2010 um 22:33
@AngRa
dein Rat mit dem Googlen nach sternförmigen Verletzungen war interessant.
Ist aber wirklich greisli! Wirklich nur für starke Nerven.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.08.2010 um 23:08
@opal
Wegen sowas wollt ich dann doch lieber nich Forensiker werden *schüttel*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.08.2010 um 23:27
@Mittelscheitel
Forensik ist in der Theorie eine feine Sache, aber in der Praxis....Nein danke !
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 00:10
@opal

Kriminalkomissar Wilfling und die Forensik:

Da kann man viel von „Reifeverzögerung“ und „dissoziativen Persönlichkeiten“ theoretisieren, und Wilfling würde nie der forensischen Psychiatrie ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber für ihn ist und bleibt es einfach nur: böse

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 02:57
@pilvax
Dein Posting ist mir rätselhaft. vielleicht verstehe ich es morgen besser, wenn du verstehst. ( Musste einen Schwips nach Hause tragen)
Super fand ich das Posting von @AngRa . Da dachte man es ist die sieben und neun Einstanzungen, bleistiftformig.gibt Dabei stimmt das so gar nicht. @AngRa ist eben ein wandelndes Lexikonbuch.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 07:24
Die Diskussion um die Kopfverletzungen der Opfer hat im Ergebnis erbracht, dass es sich bei sternförmigen Wunden um Wunden handelt, die dem Opfer mit einem stumpfen Gegenstand beigebracht worden sind und dass es sich bei derartigen Wunden um Platzwunden bzw. Riss-Quetschwunden handelt.

Das ist im Ergebnis nicht viel aber etwas und es ist eben im Fall Hinterkaifeck so, dass sich das Eichhörnchen mühsam ernährt.

@Vercingetorix

Ich sehe es nicht als gegebenen Fakt an, dass das Handgelenk der Gruberin gebrochen war. Zum einen gibt es in den uns vorliegenden Aufzeichnungen keinen Hinweis darauf. Da eine gebrochene Hand eine Abwehrverletzung darstellt und somit wichtigen Aufschluss über den Tatablauf gibt, wäre dieses mE erwähnt worden.
Zum anderen kann ich auch auf den neuen Scans einen Bruch des Handgelenks nicht erkennen. Dazu sieht man mE zu wenig von der rechten Hand der Gruberin. Man muss sich hüten zuviel in ein Bild hinein zu interpretieren, auch wenn es verlockend ist.
Das ist aber nur meine Meinung.

@opal

Ich bin zwar nicht @pilvax, aber ich antworte mal. Sein Beitrag bezieht sich auf Rechtsmedizin / forensische Psychiatrie, da wir gerade beim Thema waren.

Forensische Psychiater erstellen in Gerichtsverhandlungen Gutachten darüber, ob für einen Jugendlichen oder Heranwachsenden Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht anzuwenden ist. Die nach Jugendstrafrecht derzeit zu verhängende Höchststrafe sind 10 Jahre Freiheitsentzug, Sicherungsverwahrung im Anschluss ist nicht möglich.

Zum Diskussionsstand siehe hier:

http://www.focus.de/politik/deutschland/jugendgewalt/tid-8503/jugendstrafen_aid_232759.html


Wenn einem Heranwachsenden eine Reifeverzögerung attestiert wird, dann wird Jugendstrafrecht angewendet, auch wenn die Straftat noch so gravierend war.

Außerdem entscheiden Psychiater darüber, ob Schuldunfähigkeit bzw. verminderte Schuldfähikeit vorligt. Ein schuldunfähiger Täter hat sich nicht strafbar gemacht, weil ihm die Tat nicht vorzuwerfen ist. Er wird dann in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht.

Ein vermindert schuldfähiger Täter hat eine geringere Strafe zu erwarten.

KK Wilfling, der es mit schwersten Kapitalverbrechen zu tun hatte, empfindet es als ungerecht, dass Täter, die schwere Straftaten begangen haben aufgrund psychiatrischer Gutachten oft milde bestraft werden. Das kann ich gut nachvollziehen.

Soviel zum Ausflug in die forensische Psychiatrie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 08:10
@opal

du hast schon recht, es ist etwas unverständlich.


Hier ein Beschreibung Kriminalkommissar Wiflings Buch Das Böse. Es passt recht gut zu diesem Thema.
Nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Instrumentarium des Bösen, wie Wilfling sagt:

Er spricht wie selbstverständlich vom Bösen im Menschen und meint es weder theologisch noch kindlich, sondern einfach als das, was es ist, wenn ein Jugendlicher mit 18 aus reiner Mordlust einen ihm völlig unbekannten Vater dreier Kinder mit einem Butterflymesser abschlachtet.
Oder ein gerade aus der Haft entlassener Kindermörder sich gezielt einen achtjährigen Jungen sucht, ihn ermordet und sich dann noch an der Suche nach dem vermissten Kind beteiligt.
Oder wenn eine Frau ihrem viele Jahre älteren Ex-Geliebten, der erschlagen am Boden liegt, noch einen Besenstiel in den Hals rammt.
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Da kann man viel von "Reifeverzögerung" und "dissoziativen Persönlichkeiten" theoretisieren, und Wilfling würde nie der forensischen Psychiatrie ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber für ihn ist und bleibt es einfach nur: böse
Ich hoffe, das ist besser verständlich.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 08:11
@AngRa
Wieder gescheiter geworden! ich kenne zwar die die Diskussionen über Jugend- oder Erwachsenenrecht. Ich finde diese psychologischen Gutachten manchmal auch befremdlich, ist aber nur meine Meinung.
Dein Artikel über die Verletzungen war wirklich gut. Man liest was von "bleistiftförmig" und auf einmal hat eine Tote sieben die andere neun bleistiftförmige Löcher im Kopf. ich muss gestehen das ich auch immer davon ausging.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 13:02
Ich ging bisher davon aus, dass diese sternförmige Verletzung am Knochen ersichtlich war.

An der Haut spricht man ja eher von einem Triangel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 13:10
Da es unterschiedliche Meinungen über die Schlagstärke bei V.G. gibt, dies kann auch so stehen gelassen werden, möchte ich noch Fragen zum Verstecken des Tatwerkzeuges stellen.

1. Welchen Grund gibt es das Tatwerkzeug zu verstecken?

2. Welche Gründe könnte es geben, dass das Tatwerkzeug genau dort versteckt wurde, wo es später aufgefunden wurde?

Diese Fragen vor allem im Zusammenhang mit den damaligen Möglichkeiten der Bestimmung von Fingerabdrücken, der Aussage eines der HTV, dass es sein Werkzeug gewesen wäre und der Möglichkeit mehrerer Tatwerkzeuge die zum Einsatz gekommen sein könnten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 13:25
@fireflies,

auch ich ging und gehe eigentlich immer noch davon aus, dass sowohl bei V.G. als auch bei C.G. zum Trümmerbruch Lochbrüche durch die Schraube/Mutter entstanden sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 13:34
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:1. Welchen Grund gibt es das Tatwerkzeug zu verstecken?
Sie im Futtertrog vorhandene Spitzhacke sollte von der wahren Tatwaffe ablenken?

Über den Punkt: Tatwaffe und das Versteck bin ich grad schwer am üblegen und das wird auch bei mir im Forum diskutiert.

Auch mir erscheint die Beschreibung der Verletzung am plausibelsten dass damit der Knochen gemeint ist.
Hier kann man sich das am ehesten vorstellen dass die Schraube den Knochen trifft, dieser nicht nachgibt aber um das Zentrum der Aufschlagsverletzung sternförmige Einrisse entstehen.

Ist aber nur meine Meinung.

Schade dass sich das Protokoll der Obduktion nicht erhalten hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 13:47
@fireflies,

ich versetze mich mal in den Täter...
Ich bin aus der Nähe, weiß, dass ich früher oder später ins Fadenkreuz der Ermittler komme, setze falsche Fährten, lege aber das Hauptindiz in den Zwischenboden. Kann ich mir da wirklich sicher sein, dass die Tatwaffe nicht gefunden wird? Bei einer gründlichen Hausdurchsuchung mit den Hunden wäre imho die Gefahr viel zu groß, dass das Tatwerkzeug nicht doch gefunden wird. Eventuell sogar noch Fingerabdrücke. Weshalb nehme ich das Tatwerkzeug nicht mit, verbrenne den Stiel und werfe die Metallschneide in die Paar?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 15:50
@pilvax,

was er dort gefunden hatte war mehr wert als die 1800 Goldmark, die noch im Schrank lagen?
Was könnte das gewesen sein?
Ich zumindest würde kein Geld verstecken bei dem der Zugang so leicht zu erreichen wäre.
Woher kannte der Täter das Versteck?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 15:58
@canales

Bezüglich des Verstecks der Reuthaue gibt es natürlich mehrere Erklärungen.

Ich habe mich auf folgende konzentriert:

Ich habe vermutet, dass der Täter den Platz neben dem Kamin als einer Art Geheimdepot der Eheleute Gruber kannte. Er hat dort nachgeschaut und was gefunden, die lästige Reuthaue hat er dann praktischerweise dort gleich hineingelegt. Also kein vorausgeplanter Vorgang oder gar eine geniale Strategie.
Dass er dort das gefunden hatte was er suchte, nehme ich deshalb an, weil nach OAR Wiesners Auffindeprotokoll, in der Wohnstatt der Eheleute Gruber weder Unordnung geherrscht hat, noch Wertsachen oder sonstiges gefunden wurde.
Der Täter hätte also keine Veranlassung mehr gehabt Grubers Wohn/Schlafraum zu durchsuchen.

Es wäre schon etwas seltsam, dass der A. Gruber seine persönlichen Wertsachen in Viktorias Zimmer hinterlegt hätte.
Bei den über seine Person geschilderten Charakteren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er nichts Wertiges für die späteren Tage beiseite geschafft hätte.

habe das neu eingestellt.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 16:09
Naja..wenn er etwas gaaaanz Wervolles gefunden hätte, dass er dafür die Geldkassette stehen lässt, wieso hat er dann das Geld aus dem Geldbeutel geklaut ?
Für spätere Tage hatte er dopch Wertanlagrn: Pfandbriefe, Kriegsanleihen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 16:24
@pilvax,

wenn schon, dann würde ich die Wertsachen unter den Dielen im Schlafzimmer verstecken. Der Wohntrakt konnte ja verschlossen werden. Wohingegen über das Maschinenhaus ein leichter Zugang auf den Dachboden möglich war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.08.2010 um 16:28
@pilvax

Die Idee, dass Gruber am späteren Fundort der Reuthaue ein Goldmünzenversteck hatte und dass der Täter die Goldmünzen gegen das blutige Mordinstrument ausgetauscht hat, gefällt mir ganz gut. Vermutlich hat sich der Täter bei der Auswahl des Verstecks auch gar nicht so viel gedacht, wie wir heute. Im Kopf hätte er bei dieser Variante vielleicht noch haben können, dass das Versteck, was gut für die Goldmünzen war, auch gut für die Reuthaue ist.

Möglicherweise hat Viktoria das Versteck ihres Vaters einer ihr gut bekannten Person gegenüber ausgeplaudert. Sie hat über Goldgeld auch allgemein geredet, beispielswise auch gegenüber Bgm Greger.

Ich kann es auch nicht glauben, dass Gruber sein ganzes Geld im Schrank seiner Tochter deponiert hat. Das passt nicht zu seiner Persönlichkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden