Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 00:05
@ fireflies:

Dieser Knallkopf hat seinen Klarnamen nicht auf HK.net verraten, sondern auf Wikideppia. Und jetzt heult er rum, weil er dort drinsteht.

Im übrigen ist es mir zu kindisch, wegen so einem Pipifax zur Verwaltung zu rennen und dort diesen Armleuchter anzuschwärzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 00:08
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Im übrigen ist es mir zu kindisch, wegen so einem Pipifax zur Verwaltung zu rennen und dort diesen Armleuchter anzuschwärzen.
Doch ned so schlimm?
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Ihre dreisten Drohungen per PN können Sie sich in Zukunft sparen.
Hmmh...?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 00:10
@ fireflies:

Glaubst Du etwa, daß ich diesen Idioten ernst nehme?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 08:03
@Oberleutnant
jetzt mal ganz von der Sache weg:
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb: Dieser Knallkopf
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb: dort diesen Armleuchter anzuschwärzen.
Du bist sowas von unterirdisch... ist das der Umgangston bei Euch zu Hause?
Du hast nicht das Recht seinen Namen zu nennen, auch wenn er 100 Mal in Wiki steht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 08:27
„Du hast nicht das Recht seinen Namen zu nennen,“

Ei Freilicht darf er das.....wenn irgend so ein Trulli in Wiki, in einem von ihm selber freigegebenen Beitrag, seinen Namen veröffentlicht, darf man diesen selbstverständlich zitieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 08:42
@Oberleutnant
da gebe ich Dir recht. Dann hat N. ebeb Pech gehabt.Ich will Dich nicht anmachen, sondern nur aufzeigen zu was der fähig ist.
Ich wollte mich mal mit Fragen zu der deutschen Kavalleriebewaffnung an ihn wenden. Er schreibt auch noch in einem Waffenforum.
Hat mich ziemlich kalt abblitzen lassen. Nun, eine Behauptung sollte man untermauern. Daws hat er nicht-er hätte wenigstens die Namen der beteiligten Soldaten einstellen können.
Dann hätte man nachprüfen können,

Die info von der Antifa habe ich von eoinem User aus nem Waffenforum. Dort hat er sich allerdings nicht so unbeliebt gemacht. nun - seis drum.

Mich interessiert HK nur, weil es in der Weimarer Republik geschehen ist. Und natürlich dann , wenn es so wäre, eine mil. Kommandoaktion war.

Ich bin gerade dabei mich mit der Person des L.S. zu beschäftigen.
Wobei ich gar nicht soviel Zeit auf diese Sache verrschwenden wollte.


..........................
Thorsten


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 09:31
Weiß jemand welche Bewaffnung, resp. Waffen der Gruber auf seinem Hof hatte? In Bezug auf Waffen, habe ich gelesen, daß Gruber von L.S. einen Revolver hatte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

...................

Thorsten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 09:42
@Ostuf,

der Revolver soll ihm angeboten worden sein aufgrund der Vorkommnisse im Vorfeld der Tat (Spuren im Schnee, Einbruchsversuch), er hat das Angebot von L.S. jedoch abgelehnt.
A.G. hatte eine Flinte und zumindest als Mitglied der Einwohnerwehr einen Karabiner mit 10 oder 50 Schuss Munition. Ob er den Karabiner wieder zurückgegeben hat bei der Auflösung der Einwohnerwehren ist nicht bekannt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 09:49
Dann frage ich mich, wenn L.S. ihm den Revolver angeboten hat, und Gruber den genommen hätte, wäre L.S. doch Gefahr gelaufen, abgeknallt zu werden. Gut Gruber lehnt ab. Aber Waffen hatte er. Mir wurde von einer Schrotflinte berichtet. Angaben zu dem angebotenen Revolver kann mir aber keiner machen, oder doch?
Mir ist auch noch irgenwie im Gedächtnis, daß Gruber einen K 88, also nicht einen K98 gehabt haben soll. Komme aber nicht weiter.
.....................

Thorsten


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 10:42
@Osthuf,
wenn LS auch in der EW, bzw. beim Bund Paargau war (wovon ich ausgehe) oder das Abegeben der Waffe bei der Aulösung der EW im Juni 1921 nicht so genau genommen wurde, hatte er wohl nicht nur einen Revolver...

Von einer Waffe neben der Schrotflinte weiss ich auch... wo sind die denn nur abgeblieben *grübel*?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 10:45
@Heike75
vielleicht
stehen sie ja bei OLT im Waffenschrank-grins

....................

Thorsten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 10:58
Zitat von OstufOstuf schrieb:Die info von der Antifa habe ich von eoinem User aus nem Waffenforum. Dort hat er sich allerdings nicht so unbeliebt gemacht
*lach*

Hier mal einige Einschätzungen von sachverständigen Mitgliedern eines Waffenforums zu den Ergüssen des Herrn N. - und wie beliebt er dort ist:
Das führt im Übrigen zum Sachverstand Deines "Ermittlerkollegens". Viel Ahnung von Waffen, und speziell des Modells 88 hat der wohl nicht? Seine Ausführungen strotzen jedenfalls von grundlegenden Fehlern ....
-> völliger Blödsinn, die Schlagbolzen sind lehrenhaltig, können einfach ausgetauscht werden, und eine "Führung des Zündkegelsschaftes" gibt es am System 88 nicht!
-> sorry, aber wieviel Schrot soll denn im Hals einer 8x57-Hülse Platz finden?? Damit auf Flugwild zu schießen ist so effektiv wie mit Steinen zu werfen .... mannmannmann, selten soviel Mist auf einem Haufen gelesen ...
http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=399702&st=20


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 12:26
Zitat von OstufOstuf schrieb:Mir ist auch noch irgenwie im Gedächtnis, daß Gruber einen K 88, also nicht einen K98 gehabt haben soll. Komme aber nicht weiter.
Gruber hatte im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Einwohnerwehr nachweislich ein K98.
Zusätzlich hatte er wohl jene berühmt-berüchtigte Schrotflinte.
Dass er auch noch ein K88 gehabt haben soll, habe ich außerhalb der Olt-Geschichte noch nie gehört.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 12:30
@Reutter
soll aber diskutiert worden sein. Mehr weiss ich nicht. Beim Revolver des L.S. scheint es sich um einen Reichsrevolver Modell 79 zu handeln. Da gab es Unmengen in Bayern nach der Umstellung auf die Pistole 04/08.

.............

Thorsten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 12:47
@Ostuf
Diskutieren kann man viel. ZB. ob Gruber über einen Henrystutzen verfügte.
Belegen lassen sich halt nur die Schrotflinte und das K98.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 12:50
Was mich jetzt doch noch interessieren würde:

War das nun ein G98 oder ein K98?

Sorry, habe eben auf Wikipedia gelesen, dass die Reichswehr mit dem Gewehr Mauser 98k ausgerüstet war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 12:59
Nochmals nachgelesen:

Es bestand ja ein Riesenunterschied zwischen Reichswehr und Einwohnerwehr, deshalb doch nochmals die Frage:

War das jetzt ein "Gewehr Mauser 98" oder ein "Gewehr Mauser 98k"?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 13:02
@arschimedes
Die Bezeichnung G steht für Gewehr - das Kürzel K für Karabiner. Die offizielle Bezeichnung des in der Reichswehr eingeführten Modells lautet: K 98k. Das Kürzel hinter 98 bedeutet - kurz-. Nach dem Edikt von Versailles mussten die Karabinerläufe des Modells 98 gekürzt werden.
Wenn Gruber also einen K 98 gehabt hat, ist dieser Karabiner noch die alte Wk I Version.


....................

Thorsten


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 13:04
@Ostuf
Zitat von OstufOstuf schrieb:Wenn Gruber also einen K 98 gehabt hat, ist dieser Karabinernoch die alte Wk I Version.
Also die lange Version?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.01.2011 um 13:09
@arschimedes
sehr wahrscheinlich-die Umrüstung, d.h. das Kürzen der Karabiner hat ca 4 Jahre gedauert. Ich nehme an, das Gruber, als Angehöriger der Einwohnerwehr mit dem Karabiner 98 also mit langem Lauf ausgerüstet war.

Noch etwas. Das Kürzen der Karabiner war das eine- es mussten nach dem Versailler Vertrag auch die Bajonette gekürzt werden.
Dieses Kürzen der Waffe machte sie allerdings führiger.

.................
Thorsten


Anzeige

1x zitiertmelden