Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 16:18
@Reutter,
Zitat von ReutterReutter schrieb: Aber es heißt "host mi!" - und nicht "hoast mi!"
Das ist mir so hoch wie breit, hoast mi!

@canales,
Danke, das habe ich auch nie so richtig kapiert... jetzt versteh ich es sogar!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 16:26
@Reutter
Zitat von ReutterReutter schrieb:Aber es heißt "host mi!" - und nicht "hoast mi!"
Warum denn so kleinlich?

Im übrigen amüsiert es ja wirklich dem jungen Schwaiger zu lauschen und dann das Lachen des jungen Lorenz´zu hören.

Des wor a Liebesmord des soag eana i; koa Wunder wenn oane mit zwanzge scho an Huat tragt !!!

Das aber da Voter noch am Kriag an Umweg über´s Zuchthaus Straubing macha hot miassa, des hot a ned g´wusst,
und des sog eana i


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 16:36
Das ist schön. Endlich habe ich es kapiert. Eigentlich interessiert einige User nur die schwülstige erotische Inzestgeschichte. So eine Militärstory ist doch langweilig. Und wenn auch noch der L.S. rehabilitiert wird, dann fällt das Drehbuch dieses Inzestpornos vor dem geistigen Auge einiger User auseinander.
Das muss doch wie ein Coitus Interruptus für sie sein.

..........

Thorsten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 16:55
@Ostuf

Manchmal kommt mir das auch so vor.
, wobei ich mich nicht zu den Anhängern der Theorie mit 2
kompletten Flugzeugendie dort versteckt waren zählen. Mir wurde jetzt von mehreren Usern und Nichtusern mehr oder weniger bestätigt, dass wenn es sich "nur" um die Motoren gehandelt hat; dies mehr oder weniger problemlos möglich gewesen wäre.

Klar betrachte ich die Geschichte wie vom User Olt mit @Dew veröffentlicht nach wie vor mit gesunder Skepsis:

die genaue Einlagerung ist unbekannt:
* 1921 (12 Monate von denen die Magd Rieger etwa 8 Monate auf dem Hof war und angeblich regelmäßig nachts ja besucht wurde.)
Gruber soll laut ihr ja einem der Bichler an ihrem 1. Sonntag auf HK den ganzen Hof (alle Räumlichkeiten inkl. Motor) gezeigt haben...(macht man dass bei "heißer Ware"?)
- die stattgehabten Anpassungen der Theorie an HK........ wie von @Joanneofarch erwähnt.

*******************
Möglich ist ja viel, die Motoren geräusche wie von @Bernstein bereits erwähnt, wurden auch mir berichtet.
__

Also wenn meine Nachbarn oder so daliegen, halte ich auch erstmal die Klappe mit mir aufgefallenen komischen Begebenheiten seien es Motorengeräusche, Ochsenkarren oder Pferdekutschen die Kisten bringen oder holen etc.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:00
@fireflies
olt1pv67 hat nie behauptet das dort komplette Flugzeuge waren, aber die teure Technik macht Sinn. Rumpf und Tragflächen lassen sich leicht nachbauen.
Bewaffnung und Motoren hingegen nicht.

........

Thorsten


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:01
Heike75
versteckt

Mordfall Hinterkaifeckheute um 15:42

Hieber 1991:

Schwaiger:

Reutter schrieb:
Des war a Liebesmord, des sog eana i
Dazu Lorenz Schlittenbauer jun.:
"Där Schwaiga... *lacht amüsiert*, der woas goar nix!"

Hoast mi!!!


@Grautvornix
danke für Deinen Beitrag inkl. der geballten Intelligenz...



...welche auf märchen liebende Heikes stösst. Zwei Welten prallen zusammen!o))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:11
@Grautvornix
genau das macht die Beiträge hier so wertvoll. Und erst die hohe Diskussionsethik. Man kann neidisch werden. Ich werde als Waffen- und Militariasammler auch immer in die rechte Ecke gedrängt.
Aber hier kann man sich so schön im Sumpf des flachen Niveaus suhlen--grunz

..................
Thorsten


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:26
„Rumpf und Tragflächen lassen sich leicht nachbauen“


Klar, im Schwarzwald haben die Bauern im Winter Kuckucksuhren geschnitzt,
im Spargelland halt Tragflächen für Flugzeuge....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:29
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Klar, im Schwarzwald haben die Bauern im Winter Kuckucksuhren geschnitzt,
im Spargelland halt Tragflächen für Flugzeuge....
Natürlich aus den Spargelblättern ... :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:38
Jetzt hast Du wieder Recht, Arschimedes o-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:45
Jetzt im Ernst: es gibt nicht mal ein Fünkchen vonn Beweisbarkeit der Olt-Geschichte. Klar kann man sich über Fememorde etc. Gedanken machen. Aber dieses historische Wissen ist m.E. momentan überhaupt nicht mit HK zu verknüpfen.....Beweise her!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:51
@Grautvornix

Meine Meinung:

Das ist eine Theorie, wie jede Andere und hat daher auch ihre Daseinsberechtigung!

Hast du Beweise für die L.S.-Theorie? Ich denke mal nein!

Theorie besagt doch, dass es zwar theoretisch möglich ist, es aber keine Beweise dafür gibt, man aber durchaus bestrebt ist dennoch Beweise zu finden!

Bitte seid so lieb und verwechselt nicht Kraut mit Rüben, sprich Fakt und Theorie!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:52
@Grautvornix
Zitat von GrautvornixGrautvornix schrieb:es gibt nicht mal ein Fünkchen vonn Beweisbarkeit der Olt-Geschichte.
Damit magst Du zwar recht haben, aber dann schreibst Du:
Zitat von GrautvornixGrautvornix schrieb:Klar kann man sich über Fememorde etc. Gedanken machen.
Was anderes tun wir ja nich!!!
Zitat von GrautvornixGrautvornix schrieb:Aber dieses historische Wissen ist m.E. momentan überhaupt nicht mit HK zu verknüpfen
Glaubst Du nicht, dass möglicherweise hier der Fehler liegt?

Möchtest Du allen Ernstes einen Mord von 1922 diskutieren und ihn aus "Bequemlichkeit" oder "Null Bock auf auf Umdenken zu damals" oder einfach mangelnden Wissens oder Interesse einfach in 2011 spielen lassen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 17:55
Eine kinderreiche, kriegsgebeutelte Familie.

Auszug aus http://www.hinterkaifeck.net

Gabriel, Anton
Bruder von Karl Gabriel, Landwirt in Schlot(t), kommt 1937 zusammen mit seinem Bruder Jakob ins Amtsgerichtsgefängnis nach Schrobenhausen aufgrund der belastenden Aussage einer Zeugin, drei Wochen später wird er wieder entlassen.
Oberinspektor Xaver Meiendres gibt den Sachverhalt am 12.08.1948 folgendermaßen wieder: “Glaublich im Jahre 1934 gab ein Brief von einer gewissen, damals in Augsburg wohnenden Frau Miesl(?), die aus Wangen (...) stammte (...), Anlaß zur Festnahme der besagten Brüder Gabriel. (...) Die Miesl war zur Tatzeit bei den Eltern der Gabriel als Magd bedienstet. Während einer Stockrodung im nahen Wald will Miesl nach ihren brieflichen Angaben mit den Brüdern Gabriel in Streit geraten sein, im Verlaufe sie den Brüdern Gabriel den Mord von Hinterkaifeck vorgeworfen haben will. Einer der Gebrüder Gabriel soll daraufhin erwidert haben, wenn sie nicht den Mund halte und noch ein Wort verliere, würde er sie auf der Stelle und zwar auf die gleiche Weise wie die Hinterkaifecker erschlagen, in ein Stockloch werfen und verscharren.” Meiendres geht weiter darauf ein, daß aufgrund dieser Anschuldigungen v.a. die finanzielle Situation der drei Brüder Gabriel überprüft worden sei: “Es konnte nachgewiesen werden, daß der Kauf der gen. Anwesen (Anm.: in Laag (elterliches Anwesen), in Rettenbach (Anwesen mit Gastwirtschaft) und in Schlott, Landkreis Schrobenhausen (“ansehnliches landwirtschaftliches Anwesen”)) fast ausschliesslich vom elterlichen Anwesen und aus eigenen Ersparnissen finanziert worden war. Da weitere stichhaltige Verdachtsgründe nicht vorhanden waren, wurden die Gebrüder Gabriel nach etwa drei Wochen aus der U.-Haft entlassen.”

Gabriel, Cäzilia (*9.1.1915, + 31.3.1922),
geboren in Hinterkaifeck, Tochter von Viktoria und Karl Gabriel, Schülerin der Volksschule von Waidhofen, ermordet am 31.3.1922.

Gabriel, Jakob (*04.07.1899)
Bruder von Karl Gabriel, Landwirt in Laag, kommt 1937 zusammen mit seinem Bruder Anton ins Amtsgerichtsgefängnis nach Schrobenhausen aufgrund einer belastenden Zeugenaussage. Laut Xaver Meiendres wird er nach drei Wochen wieder entlassen. (Siehe dazu auch: Gabriel, Anton)

Gabriel, Josef (*22.03.1891,+11.02.1969)
Bruder von Karl Gabriel, 1937 Gastwirt in Rettenbach bei Wasserburg, kommt 1937 aufgrund einer belastenden Zeugenaussage ins Untersuchungsgefängis nach Augsburg, wird nach drei Wochen wieder entlassen. (Siehe dazu auch: Gabriel, Anton)
Josef Gabriel fand 1923 beim Abbruch von Hinterkaifeck im Fehlboden nahe des Kamins die versteckte Reuthaue. AHHH !!!!! Und belastet damit LS!

Gabriel, Karl (*16.12.1888, +12.12.1914),
geboren in Laag als Sohn des Gütlers Karl Gabriel und der Franziska Gabriel; am 11.03.1914 Ehevertrag mit Victoria Gabriel vor dem Notariat in Schrobenhausen, am 03.04.1914 Heirat mit Viktoria Gruber von Hinterkaifeck, wird Gütler von Hinterkaifeck. Vater der erst nach seinem Tod am 09.01.1915 geborenen Cäzilia Gabriel.
Gabriel meldet sich nach Ausbruch des 1. Weltkriegs als Freiwilliger(?), Einzug am 14.08.1914 ins Rekrutendepot Kösching bei Ingolstadt, wird am 08.12.1914 als Reserve-Infanterist der 6. Kompanie, Reserve-Infanterie-Regiment 13, an die Front abgestellt und fällt am 12.12.1914 bei einem Erkundungsversuch vor einem Schützengraben bei Neuville (wird teilweise angezweifelt). Laut Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruht er auf der Kriegsgräberstätte in St.Laurent-Blangy in einem Kameradengrab.

Gabriel, Karl sen. (+3.5.1931),
Gütler in Laag, Vater des Karl Gabriel von Hinterkaifeck. Karl Gabriel sen. machte am 14.06.1922 Ansprüche geltend, daß er Erbe des Vermögens der Familie Gruber/Gabriel sei, weil Enkelin Cäzilia (aufgrund ihrer Bekleidung) mutmasslich nach ihrer Mutter verstorben sei. Nach entsprechenden Auseinandersetzungen einigte er sich mit den 11 Erben der Familien Starringer und Gruber “durch aussergerichtliche Erledigung (Vergleich)” über den Kauf des Anwesens Hinterkaifeck (Vermerk von Kommissar Riedmayr, 07.02.1931. Diesem lagen damals die Zivilgerichtsakten vor.).

Gabriel, Stephan (*29.12.1892, +21.07.1916)
Bruder von Karl Gabriel, gefallen 1916 bei Beanrains, Res.Inf.Rgt.10.

Gabriel, Victoria, geb. Gruber (*06.02.1887, +31.03.1922)
Bäuerin von Hinterkaifeck, Tochter von Cäcilia Gruber und Andreas Gruber. Gemäß Übergabevertrag vom 11.3.1914 wurde ihr das Anwesen Hinterkaifeck von ihren Eltern übertragen. Gemäß Ehe-und Erbvertrag vom 11.3.1914, in welchem allgemeine Gütergemeinschaft vereinbart wurde, wurde sie zusammen mit Karl Gabriel Eigentümerin von Hinterkaifeck. Am 3.4.1914 Heirat mit Karl Gabriel aus Laag, verwitwet seit 12.12.1914, da Karl Gabriel in Frankreich gefallen ist (wird tw. angezweifelt), Geburt der Tochter Cäzilia am 9.1.1915. Am 22.5.1915 vom Landgericht Neuburg wegen Inzests mit dem Vater Andreas Gruber zu einer Gefängnisstrafe von einem Monat verurteilt. Belegt ist ein Verhältnis mit dem Gröberner Ortsführer Lorenz Schlittenbauer im Jahre 1918, gab diesen 1919 als Vater des unehelich geborenen Sohnes Josef an. Mitglied des Kirchenchores von Waidhofen. Ermordet am 31.3.1922.

Gabriel, Xaver (*28.08.1895)
Bruder von Karl Gabriel, Wohnort Laag 32 - vermißt am 21.06.1916 in Norilsk / Rußland. (AHHHHH: ggf. schöne Alternative zu Viktorias Ehemann in Sachen "russischer Kommandeur"?)

Nur so ein Gedanke


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 18:04
@Lahkai


Die Famile G. war lange Zeit meine Nr. 1 und befinden sich noch immer in meinen persönlichen top ten!
AABER:
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Gabriel, Xaver (*28.08.1895)
Bruder von Karl Gabriel, Wohnort Laag 32 - vermißt am 21.06.1916 in Norilsk / Rußland. (AHHHHH: ggf. schöne Alternative zu Viktorias Ehemann in Sachen "russischer Kommandeur"?)
Der Xaver war 1916 bereits vermisst, kann folglich ´22 nicht in HK gewesen sein.
Der russische Kommissar mit bayrischer Mundart wurde wie M. Eser später zugab von ihm erfunden (warum auch immer).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 18:08
Richtig, Tanja.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 18:34
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Theorie besagt doch, dass es zwar theoretisch möglich ist, es aber keine Beweise dafür gibt, man aber durchaus bestrebt ist dennoch Beweise zu finden!
@arschimedes

So arg sollte man den Begriff „Theorie“ nicht pauschalisieren.

Die Ufo/Alien Geschichte ist auch eine Theorie, aber da gibt es wenigsten noch Leute, die solche Ufos gesehen haben wollen.
In der Militär/Waffengeschichte zu Hinterkaifeck gibt es nicht mal diese vermeintliche Wahrnehmung.
Wahrscheinlich deshalb, weil alles geheim gehalten wurde. Eine scheinbar wirkungsvolle Art, jemand hinters Licht zu führen.
Ist aber nur meine Meinung.

pilvax


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 19:02
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:In der Militär/Waffengeschichte zu Hinterkaifeck gibt es nicht mal diese vermeintliche Wahrnehmung.
Du hast noch nicht mit älteren Dorfbewohnern und Nachkommen gesprochen, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 19:56
@adolf hat da ja noch ganz andere Dinge erfahren.... (keine Militärwaffen)
Eine ältere einheimische Dame hatte ihm berichtet dass dort wohl auch die rote Laterne hing.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.01.2011 um 21:33
Die Frage ist nur, ob das auch wirklich alles stimmt. Lager für Flugzeugmotoren UND rote Laterne - ist das nicht ein bißchen viel auf einmal?


Anzeige

melden