Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 14:44
@Dumbo
@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Ich glaube kaum, dass da jeweils Anhaltspunkte zu den Morden von HK vorhanden waren.
Denke eher an Gießkannenprinzip..........auf gut Glück.
nix "gut Glück"...

Es gab gegen Adolf Gump, W. Dreßel, Musweiler und Fischer (F.C. Bund Oberland) einen Haftbefehl des Landgericht Oppeln (Aktenz.: 4.J.1425/21).

Demnach sollen die 4 Männer in Schlesien 9 Bauern erschlagen haben. Als Reingruber davon erfuhr, zog er bei HK ein ähnliches Szenario in Betracht.

Du findest diesen Sachverhalte im Leuschner, 97ziger Auflage, im Kapitel "Gesucht: 4 Selbstschutzleute" ab Seite 65.
Zu Gump und seinen FC.-Brüder ab Seite 67.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 14:44
Auf jeden Fall war es nicht so, dass Reingruber als Stadtbewohner und keine Ahnung von nichts dort auftrat, sondern er stammte selber von einem Bauernhof ab und kannte sich somit durchaus mit den Gepflogenheiten aus.

@canales
@Heike75
weil ihr der Meinung seid, die HKler erschießen käme aus Lärmgründen nicht in Betracht:

Ihr könnt mir bestimmt auf die Schnelle sagen, auf welche Weise denn die anderen Fememorde in Bayern begangen wurden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 14:59
@topfsekre1
Hau mich blau, ich glaube Sandmayr wurde erdrosselt... Dobner wollte man erdrosseln (hat es aber nicht geschafft)... Gareis wurde erschossen... Die Bauern in Schlesien erschlagen. Das war zwar kein Fememord, aber ich weiss, auf was Du raus möchtest...
Ich sehe HK nicht als typischen Fememord...

Muß nochmal die anderen Fälle ansehen...

Kann mir Jemand sagen, was der Fememordfall Sandmayr im Leuschner Buch "Mordfall Hinterkaifeck" zu suchen hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:11
Zitat von PfarrerBraunPfarrerBraun schrieb: Ernst Röhm und seine "Jungs" haben mit HK überhaupt nichts zu tun, ich warte
noch auf den Tag wo die Behauptung aufgestellt wird, das ein Österreichischer Landschaftsmaler
Zuflucht auf HK gesucht hat.
Pfarrer Braun, vorsicht mit vorschnellen Schlüßen! Wenn es um Waffen ging, hatte Herr Röhm seine Finger ganz sicher mit im Spiel.

Heike, gegen einen Fememord spricht hier die Vorgehensweise der Täter und der bislang immer noch fehlende Nachweis, daß Andreas Gruber aktiv politisch tätig gewesen ist.

Frl. Sandmayer war schlicht doof, die hatte keine Ahnung, mit wem sie sich anlegte. Der Sandmayer Fall ist auch unter den Fememorden eine Ausnahme, denn ansonsten waren alle Fememoropfer politisch aktiv und mischten in einer bestimmten Szene mit.

Für den Waffenhandel gab es in München Szenelokale, in denen die Szene sich traf (z.B. das Cafe Fürstenhof), wo Informationen ausgetauscht und Pläne geschmiedet wurden. Leute wie Hans Dobner etwa spielten bewußt mit der Gefahr, denn er brauchte das Geld, da er keiner geregelten Arbeit nach ging.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:25
@Joanneofarch Weist Du wo Röhm zu diesem Zeitpunkt war???


melden
Dumbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:27
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Kann mir Jemand sagen, was der Fememordfall Sandmayr im Leuschner Buch "Mordfall Hinterkaifeck" zu suchen hat?
Reingruber ermittelte auch in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:30
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Heike, gegen einen Fememord spricht hier die Vorgehensweise der Täter und der bislang immer noch fehlende Nachweis, daß Andreas Gruber aktiv politisch tätig gewesen ist.
Nochmal, ich habe gesagt, dass ich im HK-Fall keinen typischen Fememord sehe.
Gruber war zumindest in der Einwohnerwehr. Bei Gruber sehe ich keinen Patriotismus, sondern Gier.
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Frl. Sandmayer war schlicht doof, die hatte keine Ahnung, mit wem sie sich anlegte. Der Sandmayer Fall ist auch unter den Fememorden eine Ausnahme, denn ansonsten waren alle Fememoropfer politisch aktiv und mischten in einer bestimmten Szene mit.
Ja, sie war naiv.
Wirklich alle? Gerade der Verrat hatte einen tödlichen Ausgang.

@Dumbo
Zitat von DumboDumbo schrieb:Reingruber ermittelte auch in diesem Fall.
... und in vielen anderen Fällen. Es gab Fälle, für deren Lösung er Belobigungen und Kohle gekriegt hat. Reingruber zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Buch. Leuschner scheint viel über ihn in Erfahrung gebracht zu haben... Er stellt ihn als ausgezeichneten Ermittler dar.

Im Sandmayr Fall hat er sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... warum also ausgerechnet dieser Fall?
Und ein Kapitel zur Weimarer Republik findet auch seinen Platz im Buch... warum?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:35
@lörner
Röhm, der "Maschinengewehr-König" war wohl damit beschäftigt, seine "Waffenkammer" zu erweitern, denn das war wohl seine Lieblingsbeschäftigung und Hauptaufgabe.
Als Diener der eisernen Faust unter Karl Mayr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:39
@lörner

Ja, er war Stabschef bei General von Epp bei der 7. bayer. Inf. Division in München.

So, wie Heike das geschrieben hat, war er sehr beschäftigt, geheime Waffenlager zu koordinieren und Waffen zu verteilen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 15:46
@Joanneofarch
Frl. Sandmayer war schlicht doof, die hatte keine Ahnung, mit wem sie sich anlegte. Der Sandmayer Fall ist auch unter den Fememorden eine Ausnahme, denn ansonsten waren alle Fememordopfer politisch aktiv und mischten in einer bestimmten Szene mit.
Korrektur:

Frau Sandmayer war nicht doof, sie hatte einfach nur Pech, dass in der Druckerei, in der die Fahndungsplakate nach Waffen gedruckt wurden ausgerechnet, heute würde man sagen, Supporter der Waffenfraktion gearbeitet und sie schlichtweg verpfiffen haben, als sie dort die Waffen gemeldet hatte, nachdem sie nicht wusste, an wen sie sich wenden sollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 16:05
@arschimedes

Arschimedes, ich kann es auch vornehmer ausdrücken: das Fräulein war naiv.

Frl. Sandmayer wollte billige Rache an ihrem ehemaligen Chef üben.

Der Schuß ging nach hinten los.

Ich finde, sowas zeugt von unglaublicher, naiver Einfältigkeit.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 18:40
@canales


Ich habe noch ein Beispiel gefunden für jemanden, der gleichzeitig in der Reichswehr und in einem Freicorps war:

Hauptmann Cordt von Brandis


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 19:35
@Joanneofarch,

ok, aber der war Freikorpsführer und hoher Offizier.

Hier noch der Abschnitt zu Gump aus Gumbel "4 Jahre politischer Mord" S. 164/165
Es geht um die Erschießung des Besitzers des Hotels "Deutsches Haus" in Krappitz, Valentzyk, sowie die Erschießung von zwei weiteren Gefangenen.
Valenzyk wurde im Mai 1921 auf Grund verschiedener Anschuldigungen ins Gefängnis in Krappitz gebracht. Dort wurde er Ende Mai 1921 auf Befehl des Leiters der Kriminalabteilung der Nachrichtenzentrale Oberland , Kriminalinspektor Friedrich (alias Fischer) aus Bernburg in Anhalt von dem Pferdewärter Eduard Seirer aus Pasing, Gräfstraße 5, und dem Kriminalwachtmeister Joseph Gump aus Karlskron bei Garmisch abgeholt und in der Richtung Leschnitz in einen Wald gebracht. Dort warteten Friedrich und Dressel. Gump und Dressel gingen, nachdem sie einen Spaten unter dem Kutschersitz hervorgezogen hatten, in den Wald. Seirer bewachte den Gefangenen. Friedrich blieb mit dem Motorrad in einiger Entfernung zurück. Valentzyk wurde dann in den Wald hinter eine kleine Anhöhe geführt und dort von Gump erschossen.
Am 30. Juni 1921 rückte die Nachrichtenzentrale Oberland nach Leobschütz ab. In der Kolonne wurden Karl Görlitz aus Görlitz in Schlesien , Apothekerlehrling in Gogolin und der Gemeindevorsteher Stephan Stellmach aus Bismarckhütte in Oberschlesien als Gefangene mitgeführt . Sie wurden dann von Gump in einem Bagagewagen über Schönau nach Kleinbergau gebracht und mussten dort in einem Pferdestall übernachten. Am anderen Morgen früh wurden sie auf der Straße nach Kasimir zu Fuß von Gump und einem gewissen Mußweiler (alias Weiland) aus Hamburg weitertransportiert. Nach etwa 10 Minuten wurden die Gefangenen links ab in den Wald geführt , von Mußweiler erschossen und an der Mordstelle vergraben.
Da hier auch Mußweiler auftaucht, bin ich mir fast sicher, dass es sich um Adolf Gump handelt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 19:46
Canales, hoher Offizier ...als Hauptmann....nicht wirklich ...aber ist egal, streiten wir uns nicht um des Kaisers Bart.

Interessant, was Du da eingestellt hast, Canales.

Verstehe ich richtig, daß Du denkst, dieser Joseph Gump ist in Wahrheit Adolf Gump?


melden
Dumbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 19:49
Diese Namen tauchen alle im Zusammenhang mit Adolf Gump auf (siehe Leuschner) - das kann kein Zufall mehr sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 19:52
Da schließe ich mich Dumbo an.

Sehr schöner Fund, danke Canales!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 20:05
@Joanneofarch
@Dumbo
Zitat von DumboDumbo schrieb:Diese Namen tauchen alle im Zusammenhang mit Adolf Gump auf (siehe Leuschner) - das kann kein Zufall mehr sein.
Ganz genau: Gegen die drei Herren (mit Adolf Gump sind es vier) gab es ein Haftbefehl (siehe Beitrag von heute mittag), da müsste es echt mit dem Teufel zugehen, wenn Joseph Gump aus Karlskron nicht Adolf Gump aus Karlskron ist.

Nochwas, man sagt ja Adolf Gump nach, dass er in einer Art "Rollkommando" des Bund Oberland gewesen sein soll. Dieses Rollkommando soll auch K. Gareis ermordent habenl. Es wäre also möglich, dass diese vier Männer diese Rollkomando bildeten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 20:07
Da haste wahr, Heike, so seh ich das auch


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 21:16
@lörner Weder Joanneofarch noch canales wissen was Röhm zu diesem Zeitpunkt gemacht hat,
den Emilie Röhm Nachlass werden sie nicht kennen. Fakt ist das Röhm zur keinem Zeitpunkt auf
HK gewesen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.06.2011 um 21:18
Weder Joanneofarch noch canales wissen was Röhm zu diesem Zeitpunkt gemacht hat,
den Emilie Röhm Nachlass werden sie nicht kennen. Fakt ist das Röhm zur keinem Zeitpunkt auf
HK gewesen war.

Wer sagt denn, daß Röhm auf Hk war?


Anzeige

melden