Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2011 um 00:42
Seufz!

Nun denn: WEITER! Von mir aus auch mit Klassenfotos; wem's Spaß macht!

Wie geht's nun weiter mit Gabriels und Gruber/Staringers? Wer hat Kontakt, wer traut sich und hat "Takt" genug?

Gruß ans Marterl

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2011 um 01:07
Hochwürden Braun,

Du hast recht, falsche Mäuler sind dem HERRN ein Greuel; die aber treulich handeln, gefallen ihm wohl.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.04.2011 um 13:44
@Lahkai,
der Kontakt mit den von Dir angesprochenen Familien besteht zum Teil schon, entsprechende Besuche waren schon letztes Jahr auf der berümten Agenda ! Leider jedoch kam alles mögliche dazwischen, incl. "Gesundheit" und Wetter, der Fahrdienst war auch mal unpässlich, schon gings dahin ..... tja, es kommt wie es kommt.
Aber im Frühjahr jetzt wirds wieder angegangen. Selbstverständlich mit Courage UND Takt :-)
Sollte sich was wesentliches tun, wird es auch hier kundgetan, wenn es angeraten ist bzw. die Mitglieder der Familien dem zustimmen. Logo !
*******
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.04.2011 um 13:34
@PfarrerBraun
Zitat von PfarrerBraunPfarrerBraun schrieb:Vielleicht können wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren.
Welches sind eigentlich die Indizien und Hinweise die belegen, dass sich Täter und Opfer gekannt haben, bzw. der/die Täter aus dem Umfeld der Opfer kommen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.04.2011 um 02:38
@KANAL

Kein Mord ohne Motiv.
Kein Mehrfachmord ohne starkes Motiv.
Kein Familienmord ohne Haß.
Kein Haß gegen eine Familie ohne Motiv.

REICHT DASS?

Gruß, du Gimpel!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.04.2011 um 13:06
@Lahkai,

also wäre ein Raubmord an einer Familie gleichzusetzen mit einem Mord aus Hass.
Interessant!
Den Gimpel geb ich gerne zurück!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2011 um 14:38
@alle,
habt bitte etwas Geduld, die Sache mit dem Klassenbild ist schon noch im Gange, aktuell werden Informationen gesammelt, und wie mir scheint, ist es wie nicht anders zu erwarten, typisch HK: KONTRÄR, so rein von dem Material her, ohne jegliche Foren'sische Emotionen :-)

Und dennoch: die Wahrheit kennt sicherlich nur EIN richtiges Klassenbild von 1921. Wenn sich also paar alte "Herrschaften" aus Waidhofen erbarmen, und Uns hier mit Hilfe der WEB-Jugend
so ein 1921-Klassenbild zusenden, dann haben wir den ganzen Stress und Streit vom Hals !

Dem edlen Spender winken Freibier und Freibraten im "Bogenrieder" ..... mindestens !
=======================================================
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2011 um 15:28
@Bernstein

Geduld ist der Schlüssel zur Freude.

Diese Erkenntnis gilt natürlich auch bezüglich der Forschungen zum Klassenfoto. Da stimme ich Dir ganz zu!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2011 um 19:15
@canales
Ich denke, ein beliebiger fremder Räuber, der es nur auf Geld und Wertgegenstände abgesehen hat, hätte den Hof geplündert, irgendwo Feuer gelegt, um seine Spuren zu verwischen und dann sofort das Weite gesucht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.04.2011 um 21:00
@Theresia,

durchaus möglich.
Mir geht es darum, dass es nicht nur Hass als Motiv für so einen Mord gibt.
Es steht immer noch die Frage offen welche Indizien dafür gibt, dass der Täter aus der Umgebung kam, bzw. sich Täter und Opfer gekannt haben sollen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 03:34
Ach @canales. Du dauerst mich in Deiner Not!

Wieso "...den Mord..." - wo es doch gleich sechs Morde waren?
Wieso "... nicht NUR Haß..." - wenn es doch sogar Kinder getroffen hat?
Welche "...Indizien..." gibt es denn umgekehrt für ein "Nichtkennen" der Opfer?

Nenn uns doch bitte EINEN - besser zwei oder drei- KONKRET AUFGEKLÄRTE Fälle, in denen ein 'Unbekannter' ohne Opferbeziehung und äußere Zwänge sechs Menschen; alte, junge und Kleinkinder,
ohne Haßmotiv mit eigener Hand erschlagen hat. Bittte, bitte!

Deutlicher gesagt:

Sag uns doch bitte, bitte, wer OHNE HASS...

... mit einer Spitzhacke kleinen Kindern ein wuchtiges Stück Stahl in das kleine Köpfchen gejagt hat, das schmatzende Geräusch zerfetzender Gehirne gehört und möglicherweise das stundenlange Wimmern einer Cilli im Todeskampf im Ohr ertragen hat!?

Alles ohne Haßgefühle? Rein aus 'Spaß an der Freud' und ohne Interesse am herumliegenden Geld?

Traumtänzer! Oder vielleicht besser: "später Vertuscher"?

Find Dich besser damit ab, dass persönlicher Haß der so ziemlich "einzig geklärte" Sachverhalt mit größter Wahrscheinlichkeit ist; so weh es tun mag! Nu geh mal voran - läßt sich eh nicht mehr vermeiden! Indizien spielen keine Rolle mehr, da es sie nach so langer Zeit nicht mehr geben kann.

ES WAR - im weitesten Sinne - "das Dorf" (mein Dorf!) ... offen ist nur, wer aus diesem Umfeld konkret den Stahl quasi 'in Persona' geführt und
LUSTVOLL!!!
in die Hand und 'in die Hirne' geführt hat, und inwieweit das alles geplant oder "improvisiert" war.

Gute Nacht mein düstres Dorf!

Grüße ans Marterl!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 09:01
@Lahkai,
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Nenn uns doch bitte EINEN - besser zwei oder drei- KONKRET AUFGEKLÄRTE Fälle, in denen ein 'Unbekannter' ohne Opferbeziehung und äußere Zwänge sechs Menschen; alte, junge und Kleinkinder,
ohne Haßmotiv mit eigener Hand erschlagen hat. Bittte, bitte!
Nun, dass bei Raubmorden komplette Familien ausgelöscht werden ist in der Tat selten.
Raubmorde an Personen, die sich nicht wehren können kommen allerdings häufiger vor. Dabei spielt Hass, keine Rolle.
Erst in diesem Jahr wurde der Raubmord an einer 87jährigen Frau in Emmerich aufgeklärt.
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet11/emmerich_raubmord/110118.jhtml (Archiv-Version vom 22.02.2011)


Kommen wir nun dazu, was im Laufe von Kriegen passieren kann:

2009 wurden in dem Dorf Ghazi Khan in Afghanistan 10 Zivilisten, davon 9 Kinder von Soldaten gefesselt und anschließend hingerichtet. Nein, sie wurden nicht erschlagen, ich sehe jedoch keine großen Unterschiede.
http://zeitkritiker.de/index.php/krieg/war-on-terror/256-westliche-truppen-werden-beschuldigt-zehn-afghanische-zivilisten-darunter-neun-kinder-exekutiert-zu-haben
War denn Hass mit Opferbeziehung vorhanden?
Oder der Mord an einer jüdischen Familie im Westjordanland, war hier Hass und eine Opferbeziehung bekannt?
http://www.rp-online.de/politik/ausland/Bluttat-heizt-Spannungen-im-Nahen-Osten-an_aid_974881.html
Ich möchte auf die Fälle der Wehrmacht oder der roten Armee in den jeweils besetzten Gebieten nicht eingehen.
Wir hatten es nach dem WK1, wie nach jedem längeren Krieg mit einer Verrohung der Werte zu tun.
Diese Zeitumstände völlig auszublenden halte ich dem Fall für wenig angemessen. Man sollte sie in Betracht ziehen, zumal noch weitere Indizien vor und im Tatzeitraum nicht unbedingt für einen "Hassmörder" sprechen.
Reingruber hat sich vorschnell auf einen Raubmord festgelegt, ich denke das Ausblenden weiterer Möglichkeiten ist bei der Aufklärung des Falles nicht förderlich.

Aber ich gebe den Stab mal zurück. Nenne mir einen Mord an einer Familie welche aus Hass und nicht von direkten Familienangehörigen verübt wurde, also aus "Hassgründen" innerhalb der Dorfgemeinschaft. Ich habe bislang keinen Fall gefunden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 14:48
Die kausale Kette, ausgehend von Gier bzw. Hass bis hin zu Neid, Missgunst, Ärger, Zorn und Wut „kann“ letztendlich je nach Veranlagung bei Menschen negative Reaktionen hervorrufen, bis hin zu Mord.

Dabei spielt neben der Veranlagung der einzelnen Menschen, auch die jeweilige Situation, die diese negative Kausalkette am Laufen hält, eine maßgebende Rolle.

Ausgangspunkt jeder Untat, z.B. eines „Mordes“, ist aber immer Hass oder Gier.

Ohne dies zu berücksichtigen, ist eine Diskussion über Motive so unnötig/unsinnig wie ein Kropf.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 16:51
@lörner

Hast dich extra angemeldet wegen dieser Lobpreisungen.

Sehr interessant..............
......und vor allem sehr transparent, da weiß man wenigstens wo der Wind her weht.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 17:45
@pilvax,
vielleicht sollte man diesen "Trinkspruch" von Kurt durchaus etwas im weiteren Sinne sehen, und der guten Laune in einer geselligen Weinrunde an einem schönen Mai-Wochenende in W. zusprechen ?!
*******
Bernie ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 18:07
@pilvax Was soll das denn? Ich dachte immer Du kannst der Wahrheit ins Auge sehen. Da gibt es auch eine tolle Wiki mit allen Daten und Fakten wie Zilch schon richtig bemerkt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 18:28
@lörner,

meinst Du diese Wiki-Einräge ? Es gab im Forum schon einmal einen Forscher, der sich mit dieser Organisation beschäftigte, war aber vom Künstlernamen dienstgradmäßig wesentlich niedriger.

Georg Nikolaus Lörner (* 17. Februar 1899 in München; † 21. April 1959 in Rastatt) war ein deutscher SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Waffen-SS, der während der Nürnberger Prozesse angeklagt und als Kriegsverbrecher verurteilt wurde.

Johannes Georg Lörner, genannt Hans Lörner (* 6. März 1893 in München; † unbekannt) war ein deutscher SS-Führer. Lörner wurde in den Nürnberger Prozessen angeklagt und als Kriegsverbrecher verurteilt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.04.2011 um 18:49
@troadputzer Du solltest schon richtig lesen können.


Anzeige

melden