Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2011 um 01:35
Grüß Gott Lahkai schön von Dir mal wider zu hören.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2011 um 22:38
@AngRa Das ist mir bekannt, ich spreche nur aus was die anderen denken! Reingruber wirkte
bei seinem Eintreffen am Tatort auf die örtliche Gedamereie sehr überheblich.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.06.2011 um 02:51
@lörner
Zitat von lörnerlörner schrieb: Reingruber wirkte bei seinem Eintreffen am Tatort auf die örtliche Gedamereie sehr überheblich.
Woher weisst Du das?
Mir ist nur bekannt, dass Annesser (Aneser) ihn für überheblich hielt. Anesser schreibt das in einem Brief aus den 40ziger Jahren.
Als Grund gab er an, Reingruber hätte sich vorschnell auf einen Täter (J. Bärtl) festgelegt.

Du schreibst in Mehrzahl. Es würde mich interessieren, ob es noch weiter Personen gab, die Reingruber für "hochnäsig" hielten...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2011 um 17:17
Was soll denn daran so verwunderlich sein, daß Reingruber mit seinen Ermittlungen nicht voran kam? Der Tatort wurde erst nach vier Tagen und nachdem sich dort eine Menschenmasse getummelt hatte, polizeilich untersucht. Das wäre selbst mit heutiger Kriminlatechnik unter Umständen ein Ermittlungserschwernis.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2011 um 17:36
Zitat von Heike75Heike75 schrieb am 23.06.2011:Warum hat er Neuss nicht gesagt, wo er hingehen soll oder wen er vernehmen soll. Das ist sicher keine Rechtferigung für die schlechte Arbeit von Reingruber.
@Heike75
Warum wird Reingruber eigentlich immer unterstellt, er hätte schlechte Arbeit abgeliefert? In der damaligen Zeit war an einem Tatort nach vier Tagen und nachdem eine Herde Schaulustiger da rumgerannt ist, halt nicht mehr viel zu finden.
Reingruber hat einige Zeugen vernehmen lassen, aber Zeugenaussagen sind halt immer problematisch.

Was hätte er denn tun sollen? NCIS um Hilfe bitten? Oder das FBI?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 12:22
@Joanneofarch

Kriminaloberinspektor Reingruber war, was seinen Job in Hinterkaifeck betrifft, nicht nur Grotten schlecht, sondern "Außerirdisch" schlecht.
Meine Meinung !

Einzelne Begründungen möchte ich mir ersparen.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 18:08
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Einzelne Begründungen möchte ich mir ersparen.
Schade, daß Du das nicht weiter begründen willst.

Ich denke, er hatte einfach mit widrigen Umständen zu kämpfen und so konnten die Ermittlungen nicht zu einem Ergebnis führen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 18:36
@Joanneofarch,

bin etwas unter Zeitdruck, daher kurz:

Er hat einfach zu viel nicht gemacht hat. Im Bericht :
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-04-06_Reingruber_Georg,_Kriminal_Oberinspektor
... schreibt er, dass es sich bei dem Motiv eine "Erbschaftssache" handeln könnte. In diese Richtung wurde nie ermittelt. Selbst als die Gabriels zeitgleich einen Erbstreit (Anrecht wegen Cilli) vom Zaun gebrochen hatten, interessierte es Keinen. Reingruber hätte, als leitender Ermittler, viel mehr Einsatz zeigen müssen und spätestens zu diesem Zeitpunkt auf die Familie Gabriel aufmerksam werden müssen.

Die unzähligen Personen der Familien Asam, Gabriel und Gruber, die nicht vernommen wurden. Um Hofner hat er sich auch nicht gekümmert. Er hätte es ja nicht selbst tun müssen, aber zumindest hätte er Neuss anweisen können. Welcher Beamte war auf der Beerdigung? Natürlich nicht um zu trauern. Bei der Beerdingung von meinem Cousin waren mindestens 3 Beamte in Zivil um zu schnüffeln. Das ist keine ungängige Praxis bei Mord.

Er kommt an den TO, vernimmt ein paar Zeugen und verschwindet auf nimmerwidersehen.

Neuss schreibt in einem Bericht nur knapp, er will den Bericht noch zum Abendzug bringen, dass er schnell in München ist... toll, Hauptsache schnell oder wie?

Er legte zu früh fest, dass es ein Raubmord war und nennt sogar Namen. Das war in dieser Zeit genau so unprofessionell wie heute.

Es gibt wenig Berichte von Reingruber... alle Opfer der Flammen in Augsburg? Wo steht was zu den Ermittlungen zu Adolf Gump? Leuschner schneidet diese Vorgänge kurz an. Was wurde gemacht? Nichts, sonst hätte sie StA. Popp später gefunden.

Der festgelegte Tatzeitraum ist für die Tonne.

Die Reuthaue steht in München rum und Keiner kriegt es mit.

Was ist mit der Obduktion? So wie es aussieht gab es kein Protokoll... war das so unwichtig für den Herrn Reingruber? Hat Reingruber je "nachgebohrt"?

Das waren nur ein paar Beispiele, reicht aber schon... das waren ein paar Pannen zuviel, die dem werten Chefermittler unterlaufen sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 19:06
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:... schreibt er, dass es sich bei dem Motiv eine "Erbschaftssache" handeln könnte. In diese Richtung wurde nie ermittelt. Selbst als die Gabriels zeitgleich einen Erbstreit (Anrecht wegen Cilli) vom Zaun gebrochen hatten, interessierte es Keinen. Reingruber hätte, als leitender Ermittler, viel mehr Einsatz zeigen müssen und spätestens zu diesem Zeitpunkt auf die Familie Gabriel aufmerksam werden müssen.
An sich war bereits im Ehevertrag der Gabriels genau festgelegt, wer was im Falle des Ablebens der Eheleute und deren Nachkommen bekommt. Erbstreitigkeiten waren damals nicht selten, ist ja heute noch so - wenn es um fünf Euro geht, werden die lieben Angehörigen zu Hyänen. Aufgrund des Ehevertrages ist ein Mord wegen "dem Sach an sich sinnlos. Die Gabriels haben es halt probiert, ob sie mehr kriegen, als ihnen zustand.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Die unzähligen Personen der Familien Asam, Gabriel und Gruber, die nicht vernommen wurden. Um Hofner hat er sich auch nicht gekümmert. Er hätte es ja nicht selbst tun müssen, aber zumindest hätte er Neuss anweisen können. Welcher Beamte war auf der Beerdigung? Natürlich nicht um zu trauern. Bei der Beerdingung von meinem Cousin waren mindestens 3 Beamte in Zivil um zu schnüffeln. Das ist keine ungängige Praxis bei Mord.
Ob man das damals schon so gemacht hat, mit der Schnüffelei auf Beerdigungen, was ich persönlich übrigens abstoßend finde, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb: Neuss schreibt in einem Bericht nur knapp, er will den Bericht noch zum Abendzug bringen, dass er schnell in München ist... toll, Hauptsache schnell oder wie?

Man darf auch nicht außer Acht lassen, daß Reingruber ja nicht nur HK auf zu klären hatte.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb: Er legte zu früh fest, dass es ein Raubmord war und nennt sogar Namen. Das war in dieser Zeit genau so unprofessionell wie heute.
Möglicherweise waren für ihn die Indizien schlicht klar und deutlich?
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Es gibt wenig Berichte von Reingruber... alle Opfer der Flammen in Augsburg? Wo steht was zu den Ermittlungen zu Adolf Gump? Leuschner schneidet diese Vorgänge kurz an. Was wurde gemacht? Nichts, sonst hätte sie StA. Popp später gefunden.
Also, in den Bombenhageln des 2. Weltkrieges sind tatsächlich viele Akten verloren gegangen. Die Leute waren da nämlich mit Überleben beschäftigt. Da war ihnen die Errettung von irgendwelchen Akten schlicht wurscht.
Was ist mir der Obduktion? So wie es aussieht gab es kein Protokoll... war das so unwichtig für den Herrn Reingruber? Hat Reingruber je "nachgebohrt"?
Das ist ja nun wirklich Unsinn, wozu dann die Obduktion, wenn es keine Protokolle gab? Dann hätte man die doch gleich unter den Tisch fallen lassen können. Wär doch keinem aufgefallen.

Ich denke, da wird zu viel hineingeheimnist. Reingruber hat wohl schon gewußt, daß bei den Ermittlungen auf Grund der verzögerten Auffindung des Tatortes nicht mehr viel rauskommt. Das er "eingenordet" war, halte ich für eine Legende.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 19:28
@Joanneofarch
geh später drauf ein, nur Eins:
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Ob man das damals schon so gemacht hat, mit der Schnüffelei auf Beerdigungen, was ich persönlich übrigens abstoßend finde, kann ich nicht beurteilen.
Ganz und gar nicht. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, was den Täter angeht. Komischer Weise ergab sich auf der Beerdigung eine Situation, die der Polizei kleine Hinweise gab.
Wir waren eigentlich froh. Wir wussten ja, dass es schwer wird den Täter zu finden und so begrüßten wir es, dass nichts unversucht blieb. Wenn die Beerdigung was bringen kann, dann sollen sie wegen mir in Bussen kommen (ist auf die Anzahl der Polizisten bezogen)!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 19:48
Erstmal Heike, tut es mir leid, daß so etwas wie ein Mord Deiner Familie widerfahren ist. Ich hoffe, man konnte die Sache aufklären und Ihr konntet als Familie Euren Frieden mit der Sache machen, soweit man das kann.

Aus der Sicht einer Betroffenen ist das in der Tat ein interessanter Einblick, den Du da gibst.

Ich weiß nicht, ob ich Polizisten auf der Beerdigung eines Angehörigen rumschnüffeln hjaben wollte - aber ich denke, das kann man leicht sagen, wenn man noch nicht in einer solchen Situation war.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 20:32
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Ich hoffe, man konnte die Sache aufklären und Ihr konntet als Familie Euren Frieden mit der Sache machen, soweit man das kann.
Frieden machen wollen wir eigentlich Alle, nur klappt es nicht... es geht mal besser, mal schlechter.
Der/die Täter wurde/n nie gefasst.

Es gab aber auch bei uns Familienmitglieder, denen die Polizei bei der Beerdigung nicht recht war. Seine Mutter wollte nichtmal die Obduktion zulassen (konnte sie ja nicht verhindern).

In der Trauer tickt der Mensch halt anders.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 20:47
Ja, das ist wahr. Jeder Mensch trauert anders.

Ich wünsche Deiner Familie, daß ihr alle damit abschließen könnt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2011 um 22:31
Das ist OT, also einfach übergehen...



@Joanneofarch,
Danke, wir geben uns Mühe... aber wie Du Dir denken kannst, reicht mir das nicht. Ich werde weiter suchen ;-) Vielleicht geschieht ein Wunder!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2011 um 09:45
In diesem Fall war Reingruber nicht die beste Wahl.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.06.2011 um 16:49
Heike, ich hoffe, daß das Wunder geschieht - wie auch immer es aussehen mag.

So..aber nun wieder zurück zum Thema...sorry allerseits!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.07.2011 um 01:03
"..Der Herrgott gedenkt als Bluträcher Ihrer, vergißt nicht das Geschrei der Armen..." ..................

..... Und schickt den Erzengel Gabriel zur Rache ........

Gruß ans Marterl aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2011 um 23:00
Ich komme nochmal zurück auf unseren Starinspektor Reingruber.

Wie konnte er behaupten, die Erschlagenen liegen so wie sie niedergeschlagen wurden. War er evtl. Tatzeuge?

Die Auffindungszeugen sagen doch aus, dass die Erschlagenen bewegt wurden, und man sie in verschiedene Lagen brachte.

Fakt ist doch nur, die Erschlagenen waren mit einer Tür abgedeckt und darüber lag Heu und evtl. Stroh.

Diesen Punkt zu betrachten wirft die Frage wieder auf, war der Stadl überhaupt Tatort? oder nur der Ablegeplatz.

Wie Lemminge sind die HK bestimmt nicht zum Stadl gezogen, auch wird das Rind nicht vor der Tat losgebunden gewesen sein. Man stelle sich die Szene vor, ein losgebundes oder losgerissenes Rind, einein wütend kläffend Spitz der es durch den Stall treibt, evtl. in den Stadl hinein, wo zwei Täter mit Reuthaue und Kreuzhacke auf ihre Opfer warten. Klasse Überraschungseffekt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2011 um 23:14
@Sturmgraf

Das ist nicht ganz korrekt was Du schreibst.

Reingruber schreibt nichts darüber, dass die Leichen so lagen wie sie erschlagen wurden.

Das hat OAR Wiessner in seinem Augenscheins-Protokoll lediglich bezüglich Cäzilia Gruber und Viktoria Gabriel so aufgeschrieben.

http://www.hinterkaifeck-mord.de/Das-Augenscheinsprotokoll-von-Oberamtsrichter-Wiesner.htm (Archiv-Version vom 06.07.2013)




Reingruber erwähnt auf Seite 4/5 seines Berichtes vom 6.4.22 eigentlich nur, dass Viktoria Gabriel das erste Opfer gewesen sein könnte.

http://www.hinterkaifeck-mord.de/Der-Tatortbefundbericht-von-Kommissar-Reingruber.htm (Archiv-Version vom 13.07.2011)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2011 um 23:34
Sorry, habe mich eben beim durchlesen der Akten leider vertan.
Ich will ja nicht alles dem Reingruber unterstellen.

Trotzdem bleiben mir Zweifel am Ablauf des Szenario.

Danke AngRa für deine Hinweise.


Anzeige

melden