Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2011 um 08:14
Heike75
Das heißt, die Täter haben die Fenster geschlossen oder kontrolliert oder die Grubers hatten alle Fenster geschlossen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2011 um 14:09
Zitat von ComputixComputix schrieb:Das heißt, die Täter haben die Fenster geschlossen oder kontrolliert oder die Grubers hatten alle Fenster geschlossen.
Hier stellt sich die Frage, wer hatte die meiste Angst.............

Die Täter vor der eigenen Courage ?

oder die Hker vor dem "bösen Wolf" ?

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2011 um 15:53
Hier stellt sich die Frage, wer hatte die meiste Angst.............

Die Täter vor der eigenen Courage ?
Die Täter nach der eigenen Courage
oder die Hker vor dem "bösen Wolf" ?
Vielleicht hatten die HKler keine Zeit mehr Angst zu haben
und wenn doch sind sie durch den Tod erlöst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2011 um 00:02
@Computix
tja, ich vermute daß es der böse Wolf war,
leider hat er sie nicht gefressen.
Sonst müssten wir heute nicht rätseln.
Die Gebrüder Grimm hätten wieder Stoff zu einem Märchen gehabt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2011 um 21:59
Die Frage die sich mir stellt, ist warum war alles verschlossen.
Was suchten der oder die Täter nach der Tat so intensiv.
Wenn es sich um fahrendes Volk gehandelt haben könnte, hätten diese bestimmt keinen Grund gehabt dort alles zu verschließen. Mord - Beute - Flucht
Die Dunkelheit der Wälder hätte sie verschlungen.


Ein anderes Thema, was ich hier einstelle möchte wurde mir gestern zugetragen.

Es betrifft Vic. Gabriel und ihre Haftstrafe 1915, es gäbe Unterlagen, dass sie die Strafe nicht abgesessen hätte, sondern auf Bewährung als Hilfskrankenschwestern in einem Lazarett an der Somme in Frankreich für 12 Monate gearbeitet hätte. In einer Personalliste taucht im Jahre 1915 der Name Victoria Gabriel auf.
Was mich auch überraschte war der Name von einem Offizier namens Meinert oder Mehnert, der in dieser Zeit in diesem Lazarett gelegen hätte.
Man sagte mir die Lazarett Unterlagen seien komplett erhalten, teilweise wären sie archivert.
Ich hoffe näheres zu erfahren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2011 um 23:29
@Sturmgraf

Das ist aber interessant.

Ich meine jetzt die Sache mit Viktoria und ihrer Tätigkeit und dem Offizier Meinert oder Mehnert.

Da wendest Du Dich hier hin unter Angabe der Geburtsdaten und dann wartest Du ab.

Wikipedia: Krankenbuchlager

http://www.berlin.de/lageso/versorgung/krankenbuchlager/

Naja, Spaß beiseite. Anfragen dort sind sinnlos. Das haben wir vor einiger Zeit schon versucht.

OK, vielleicht ändert sich ja in der Handhabung mal etwas oder Dir fällt ein guter Schmäh ein.

Dann sind wir alle gespannt auf das Ergebnis!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.07.2011 um 11:31
@Sturmgraf,
Danke Dir !
in jedem Fall ne Story, die recherchiert werden sollte. Wie das allerdings dann mit dem Kleinkind (Cilli) von Vic gehandhabt wurde, bzw.mit der Existenz des gesamten Hofes, ist schwer vorstellbar. Denn Ohne Andreas, ohne Viktoria, ja nur die alte Cäzilia nebst der noch extrem zuwendungsbedürftigen kleinen fEnkelin Cilli, konnte der Hof nicht wirklich bestehen bzw. betrieben werden können.
Das hätte auch ne zusätzliche (einfache) Magd nicht schultern können.
Diese Version wäre auf HK nur komplett OHNE Vieh- und Feldwirtschaft gegangen !

Der Verzicht auf diese "Bewährung", ein "offizielles" Absitzen dieser 4 Wochen im Gefängnis wäre doch wesentlich logischer gewesen, hätte man noch irgendwie ( auch mit Nachbarschaftshilfe resp. Kleinkind ) "hingebogen".

Es sei denn, diese "Bewährung" für Vic an der Front wäre von "oben" angeordnet gewesen,
was aber angesichts ihrer Mutterschaft und der zudem dann extrem verschärften Situation auf HK in einem Rechtsstaat, und das war 1915 noch der Fall, so wohl nicht angeordnet werden konnte und durfte

Von einem derartigen Zustand auf HK hätte sich nicht zuletzt in dem Gedächtnis der Leute doch was erhalten !?

Somit eine sehr seltsame Geschichte, dennoch muss man sich das mal anschauen, die Sache zunächst ernstnehmen.
Warum nicht, denn eine ANDERE KRASSE GESCHICHTE haben wir zur Zeit ja eh nicht :-)))
*****************************************************************
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.07.2011 um 23:06
Mir sind dass zu krasse Geschichten, es besteht die Gefahr dass man ins Uferlose abtreibt. Wenn Viktoria an der Front gewesen war, dann wäre es in Gröbern bekannt geworden. Ist es aber nicht.

Eine Krankenschwester ohne Ausbildung? hatte sie da eine Ausbildung absolviert?
4 Wochen im Gefängnis wären doch viel einfacher gewesen, als 12 Monate Krieg und Elend ertragen
zu müssen.

In einer Personalliste taucht im Jahre 1915 der Name Victoria Gabriel auf.
Eine Namensgleichheit?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.07.2011 um 00:52
Krankenbuchlager:9 Millionen Eintragungen?
Die Einträge sind zeitlich und NICHT alphabetisch geordnet?
50.000 Lazarettkrankenbücher aus dem 1. Weltkrieg?

Da gehe ich lieber mit @zilch auf Dreideckersuche.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.07.2011 um 12:31
Da mich die Sache mit der angeblichen Krankenschwester Victoria Gabriel neugierig gemacht hat, bat ich meinen Bekannten, der mir die Geschichte zutrug um Kontaktaufnahme mit Stelle wo man die Unterlagen einsehen könnte.

Diese Spur führte ins schöne Elsass nach Strassburg, in einem Cafe sollte am 16.07.2011 ein Treffen vonstatten gehen.
Da ich selbst aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten konnte, bescherte ich meinem Schwiegersohn und meiner Tochter ein verlängertes Wochenende in Strassburg.

Das Treffen fand am Samstag wie verabredet statt, und war nach ca. 15 Minuten wieder beendet.
Der Herr ca. 40 – 50 Jahre den mein Schwiegersohn und meine Tochter dort trafen, legte ihnen eine Kopie von einem Personalstammblatt vor, wobei schon die Jahreszahl ihn stutzig machte, es stammte aus dem Jahr 1917 und nicht 1915. Da viel sein Blick auf den Namen der angeblichen Victoria Gabriel, auch hier keine Übereinstimmung.
Der Eintrag bezieht auf eine Ordensfrau namens Schwester Gabriela, geboren 7.8.1879, zu dem Namen des Offiziers Meinert oder Mehnert konnte der Herr überhaupt keine Auskunft geben, er meinte nur es wäre möglich, dass bei dem Telefongespräch mit meinem Bekannten es zu sprachlichen Missverständnissen gekommen sei.

Weitere Unterlagen die das Jahr 1915 betreffen würden, besäße er nicht.

Es tut mir leid, dass diese Spur nichts positives ergab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.07.2011 um 10:49
@Sturmgraf,
schade, aber dieses "HK-Ermittlerschicksal" kennen wir zuhauf :-) ! Wer aber nicht recherchiert, sich nicht geduldig einbringt, nichts riskiert, der gewinnt erst recht keine neuen Hk-Erkenntnisse.

Von daher VIELEN DANK für Dein Engagement, auch das Deiner Tochter nebst Partner !! Klasse !
*******
Bernie :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2011 um 12:12
Hier ist alles mausetot..................

......wer hat da alle verscheucht ??

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2011 um 16:08
Hallo,
schon interessant was hier alles so spekuliert wird.
Das wird sowieso niemals gelöst werden denke ich .

Aber interessante gedanken ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2011 um 23:02
Tja Pilvax, allgemeine Ratlosigkeit!

Mir fällt auf, dass im ganzen Forum von keiner einzigen Recherche in Richtung Ganriels die Rede ist.
Zufall? 

Grüße ans Marterl


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 09:47
Zitat von LahkaiLahkai schrieb:Mir fällt auf, dass im ganzen Forum von keiner einzigen Recherche in Richtung Ganriels die Rede ist.
stimmt nicht ganz, aber woran wird das wohl liegen ?

dreimal darfst du raten..............

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 11:48
@pilvax,
keine Sorge, von maustetot kann keine Rede sein. Es wird weiter recherchiert, in so manchen Richtungen, resp. Klassenbild. Bis das alles ein konkretes Thema ist, um es dann auch hier in Allmy zu diskutieren, wird es sich noch hinziehen. Kennste ja selbst, das ganze HK-Theater :-)
********
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 15:16
@Lahkai
Zitat von LahkaiLahkai schrieb: Mir fällt auf, dass im ganzen Forum von keiner einzigen Recherche in Richtung Ganriels die Rede ist. Zufall?
Vergiss das! Gut Ding braucht Weile ;-)

Was machen Deine Recherchen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 16:11
Die Gabriels standen halt über dem Gesetz, so wie der LS.......


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 22:13
@opal,
Kannt Du diesen Satz begründen?
Zitat von opalopal schrieb: Die Gabriels standen halt über dem Gesetz, so wie der LS.......
Oder willst Du nur Stimmung machen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2011 um 23:00
@Heike75
Such dir es aus....


Anzeige

melden