Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 14:59
Vielleicht hat die Frau Gruber ihre Tochter schreien gehört.
Wobei dann würde sie ja auch zum Mann gehen...
aber was wenn der nicht im bett lag?
eine böse vorahnung kommt hoch. Was wenn frau Gruber dachte ihre Mann mißbraucht Victoria.
Schließlich wurde er zweimal wegen Inzest angeklagt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:06
Also, es gibt einerseits die Möglichkeit, dass Viktoria jemanden im Stadl treffen wollte, der ihr dann an die Gurgel gegangen ist und sie schließlich mit der Haue erschlagen hat. Vom Stadl aus hätte man die Schreie nicht im Wohnhaus hören können, das haben sie getestet. Warum ging die Gruberin dann also auch in den Stadl, und das kurz danach, denn sonst wäre sie ja nicht noch in voller Bekleidung gewesen? Wusste sie, dass die Viktoria im Stadl eine Verabredung hatte und wollte lauschen? Wollte ihrer Tochter dann zur Hilfe eilen, als sie sah, dass sie angegriffen wird, und bekam dann mit der Haue eins drüber, und der Täter erschlug dann auch die Viktoria und die Anderen? Also ungeplant?

Anderes Szenario wäre dann eben, dass der Streit vom Vorabend wieder entflammte, der Gruber vielleicht schon in Viktorias Kammer auf sie wartete, und sie dann mit ihm in den Stadl ist, damit die Kinder nichts mitbekommen, der Streit eskalierte, der Gruber tötete die Viktoria, die Gruberin argwöhnte was und schlich in den Stadl, vermutend dass da wieder was läuft zwischen den beiden, und ist dann die nächste, und dann bringt er die anderen auch noch um... Aber wer tötete dann IHN?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:10
Da wäre die Frage wie schwer verletzt war die kleinste.
Weil wenn sie noch laufen konnte und bemerkte das der Vater sie verscharen wollte, hat sie vielleicht die Haue mit letzter Kraft gegriffen und den niedergebückten Vater niedergeschlagen. Wobei beim Schlag die Schwerkraft ihr letztes getan hat.

Aber das ist eher unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:17
Ja, das ist unwahrscheinlich, ich fürchte dazu war sie zu schwer verletzt und konnte sicher nicht mehr aufstehen, so ein Haare ausreißen macht man doch eher dann, wenn einem zu allem Anderen die Kraft fehlt. Außerdem muss ja noch jemand da gewesen sein, der die Tür über die Leichen legte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:24
Liebe (Mit-)Detektive,

ich befasse mich erst seit Kurzem mit diesem Fall (was vielleicht von Vorteil ist) und finde die Situation recht eindeutig:

Die Brutalität und Gesamtumstände lassen vermuten, dass es sich nicht um eine zufällige Begegnung von Mörder und Opfern handelten. Ein (entdeckter) Raub, ein eskalierender, spontaner Streit (juristisch also Totschlag) oder ähnliches wäre meiner Meinung nach gravierend anders abgelaufen, insbesondere nicht mit so vielen Toten und vor allem zwei Kindern.
Die Morde -man kann sogar von Auslöschung sprechen- müssen somit geplant gewesen sein.

Was auf den ersten(!) Blick verwunderlich ist, dass der Hof nach der Tat nicht in Brand gesetzt wurde, um Spuren zu verwischen und/oder einen endgültigen "Schlußstrich" zu ziehen. Aber sehr wahrscheinlich wollten der oder die Täter jedoch, dass die Tat erst zeitverzögert entdeckt wird, damit der Alibinachweis (wesentlich) leichter ist oder _überhaupt_ erst möglich ist. Das würde zu der Vermutung passen, dass der oder die Täter aus dem persönlichen Umwelt stammten und eben nicht auf der "Durchreise" waren.

Die allermeisten Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten, die später bekannt wurden, würde ich zum einen darauf zurückführen, dass der oder die Täter ganz bewusst Falsch-Informationen streuten, zum anderen auf die für damalige Verhältnisse extrem hohe Belohnung, die wohl einige dazu verleitete, einfach mal eine Theorie zum besten zu geben (quasi als "Los-Kauf" wie bei einer Lotterie), auch wenn die Theorie noch so abstrus war, wie z.B. ein gefallener Ehemann, der gar nicht tot ist, überraschend zurückkommt und Amok läuft (und der wohl den Hof mit Sicherheit "abgefackelt" hätte).

Was könnte also einen oder mehrere Menschen zu so einer extremen Tat treiben, die er (oder sie) sogar im voraus plante, und die nicht einmal zwei Kinder verschonte?
Es muss nach dieser Theorie ein als äußerst tief empfundenes Unrecht gewesen sein - entweder unter moralischen und/oder finanziellen Aspekten. Und dieses Empfinden müsste langsam entstanden sein und sich dann fortwährend verstärkt haben bis zu einer Art "Eruption" , die in dieser tragischen Mord-Orgie endete.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die nähere Bevölkerung ein recht gutes Gefühl -und vielleicht sogar konkrete Informationen- hatte, wer der oder die Täter gewesen sind. Nur könnte es zwei Fraktionen gegeben haben: die einen könnten die Morde "toleriert" haben (aus mehr oder weniger naheliegenden Gründen), die anderen -hoffentlich der größere Teil- wird die Morde aufs Schärfste ablehnt haben. Daher hatte der Mörder quasi "Rückendeckung" von einem Teil der Bevölkerung und konnte (auch) deshalb bis auf den heutigen Tag nicht überführt werden.

So weit erst einmal meine Überlegungen...

Gruß Fred C2.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:25
Was waren die Worte des ehemaligen Geliebten von Victoria.
Er habe sie nicht umgebracht.
Das ist keine mengenangabe der personen.
Es kann auch eine Angabe des Geschlechts gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:28
@topfsekre1
Das Maschinenhaus (und das von Dir vermutlich gemeinte Motorenhaus im Norden ) wurde im Rahmen der Umbauarbeiten /Erweiterung) des Hofes 1908/1909 erbaut. Es wurde südlich der Urscheune des ehemaligen Einfirsthofes errichtet, an jener Stelle wo sich der Göpelantrieb befand, der mit dem industr. Fortschritt und dem Erwerb eines Motors nicht mehr benutzt werden musste.



@Comtesse
Wenn der Gruber bewaffnet war wovon ich anhand der Vorgeschichte schon ausgehe, tippe ich eher auf den Karabiner den er gehabt haben soll. Wenzeslaus Bley zufolge soll er sich in der Eisenhandlung in Schrobenhausen ja geäußert haben das er sich nicht fürchte, er hätte sein Gewehr schon hergerichtet. Und das war nach der Tat nicht auf dem Hof, es steht jedenfalls nicht im Inventarsverzeichnis. Somit denke ich, dass er mit dem Gewehr in die Scheune ging und entwaffnet wurde.


@Erenya
Welches Motiv könnte Gruber gehabt haben seine Familie zu erschlagen? Ich persönlich halte das für eher wenig wahrscheinlich.


Entweder hatte die Viktoria ein „heimliches Treffen“ im Stadel das in dem Fiasko endete, oder die Gruberin machte die Abendrunde und entdeckte die Täter.
Schreie im Stadel konnte man im Haus nicht hören.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:32
@margaretha
Welche Motive haben heute Väter die ihre Familien abschlachten?
Manchmal braucht es für solche Taten keinen Grund.
Außer man will nun den ominösen brief ins Spiel bringen, der vielleicht etwas über seine Familie offenbarte.
Seine Frau die vielleicht ein Verhältnis hatte, die Tochter die mit ihm ein Kind hatte. Das Kind, das der Beweis seines Verbrechens war.
Die kleinste, die NICHT sein Kind war, sonder das von gabriel
und die Magd die einfach zur falschen Zeit am Falschen Ort war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:36
@margaretha

Die Durchfahrt befindet sich zwischen dem roten und dem grünen Bereich auf diesem Bild hier:

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Datei:HK_Lage_2.jpg

Also ist sie nordwestlich vom Maschinenhaus, denn südlich vom Maschinenhaus befindet sich.......nichts und dann das Hexenholz. Motorenhaus ist in dem Zusammenhang völlig irreführend, wir hatten uns vor Urzeiten hier mal auf die Bezeichnung Motorenhütte für das im Norden angebaute Teil entschieden, bei dem auch Einbruchspuren bemerkt wurden. Oder meinst du eine andere Durchfahrt?

Woher weißt du, dass der Hof 1908/1909 erst zum Zweiseitenhof erweitert wurde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 15:58
Das Motiv dafür, dass der Gruber der Täter war, könnte genau da liegen, wodurch der heftige Streit in der Nacht zuvor entflammt ist. Da lief Viktoria weg - diesmal eskalierte der Streit dann vielleicht und es kam zu Mord und Totschlag.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:11
Andreas Gruber als Mörder seiner eigenen Familie. Gibt es außer Vermutungen dafür irgendwelche greifbaren Hinweise?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:12
Genauso viele greifbare Beweise wie es Beweise für die anderen als Täter gab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:13
Eben, es gibt es in diesem Fall NUR Vermutungen. Der Schlitti wird vermutet wegen der Vorgeschichte. Warum dann den Gruber nicht vermuten wegen des Streits am Vorabend?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:22
@Comtesse
@Erenya
Das überzeugt mich jetzt nicht. Bei Schlittenbauer gäbe es immerhn ein Motiv. Bei Gruber sehe ich das weit und breit nicht. Und wie wahrscheinlich ist es denn, dass Andreas Gruber dann auf exakt die gleiche Weise ermordet worden ist wie vorher seine Familie druch ihn? Und wozu überhaupt, man hätte ja auch die Polizei rufen können. Einen 1,90m-Hünen in Notwehr mit einer Reuthaue erschlagen?

In meiner Freisinger Heimat gibt es zu so einem Szenario einen passenden Spruch: Do moan i hosd iatzt d' Kuah auf 'n Maichschame auffi g'setzt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:25
Und nochmal.
Wieviele Familienväter der heutigen Zeit haben kein klares Motiv ihre Familie abzuschlachten?
Selbst wenn das Motiv wäre das er sich von Victoria und somit von der Blutschande befreien wollte, wäre es nicht sicher.
Und ihn könnte ja wie gesagt der "Einbrecher" niedergeschlagen haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:30
@Erenya
Es tut mir leid, aber Dein Szenario bleibt reine Vermutung. Es mag ja sein, dass es Fälle gibt, wo Familienväter ihre gesamte Familie ausrotten. In wievielen Fällen wurde denn hinterher der Täter von einem Dritten auf genau die gleiche Weise getötet in der er selbst getötet hat? UND: Wieviele solche Fälle mit oder ohne Tötung des Täters durch eine dritte Person gab es denn damals?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:33
Sicher gab es davon noch nicht viele Fälle, sonst wäre DIESER hier ja nicht so einzigartig! ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:33
Das macht ja das Mysterium um Hiterkaifeck aus.
Es wird wohl niemals ans Tageslicht kommen, was wirklich geschah.
Wir stellen hier nur Theorien auf, im klaren, das sie reine Vermutungen sind, die eher unwahrscheinlich sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:34
Der Aufbewahrungsort befand sich nach Angaben des Knechts Georg Siegl südlich der Durchfahrt und da ist nun mal das Maschinenhaus.
Hier die Skizze von Siegl zum besseren Verständnis:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Datei:Skizze_HK_Sigl_1923xxxx_EG.jpg
Ist auch hier bei den Bildern mit dabei

Andreas Gruber´s wohl eher dominante Persönlichkeit passt eher dazu, dass er vielleicht mal gerne auf den Tisch klopfte aber mit den Morden an seiner Familie kann ich das im Moment eher nicht vereinbaren. Immerhin kümmerte sich Cäzilia um den Haushalt und Viktoria mit ihm um die Landwirtschaft.

Klar gibt es weder Pro noch Kontra Beweise, und er gibt einige User die diese Szenario für möglich halten

Wenn wir mal die Vorgeschichte betrachten; da liegt plötzlich die Münchener Zeitung unbekannter Herkunft in der Nähe des Hofes, in der Nacht zum 30.3.22 gibt es den Einbruchsversuch und die nicht weg führenden Spuren im Schnee, Gruber äußert in Schrobenhausen in der Nacht hätte er Schritte auf dem Dachboden gehört – der Postbote wird im März ´22 gefragt ob er Fremde beim Hof sah, weil die Bewohner immer das Gefühl hatten das jemand im Anwesen sei, der Haustürschlüssel fehlt kurz vor der Tat. Am Mittwoch sind 2 Männer (18-22 Jahre) im Wald beim Anwesen gesehen worden (Tatortbefundbericht).

All diese „Vorzeichen“ in der Summe betrachtet könnten m. E. schon dazu führen, dass bei der kleinsten Gelegenheit die stärksten Nerven zerreisen und die verständlich möglicherweise angespannte Situation auf dem Hof in einen handfesten Krach ausarten lässt.
Viktoria war zudem am Donnerstag in Mühlried wegen der neuen Magd und konnte diese aber dort nicht antreffen, vielleicht glaubte Andreas Gruber ihr den Ausflug nach Mühlried nicht und dacht sie würde ihm was verheimlichen?

An ein Verhältnis der Cäzilia Gruber im Alter von 73 Jahren glaube ich weniger.


@drahdiwaberl

Freisinger Heimat?
Wunschdenken, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.11.2011 um 16:41
@drahdiwaberl

Seit wann ghört Augsburg zu Freising? *lach*


Anzeige

1x zitiertmelden