Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:04
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Du gehst also davon aus, dass der Lenz die Vic und den alten Gruber angezeigt hat wegen Blutschande?
1919 ja (ist ja klar), 1915 nein.
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:Ich traue dem Lenz die Tat nicht zu. Der war psychisch viel zu labil für sowas.
Damit meine ich, dass er es nicht eigenhändig war. Was gewusst oder was eingefädelt, das kann ich mir vorstellen, die Reuthaue geschwungen hat er bestimmt nicht.
Selbst sicher nicht, so sehe ich das auch. Auftragsmord hätte ich 1919, ev. 1920 in Betracht gezogen, 1922 nicht mehr.

@opal
Zitat von opalopal schrieb: Ich meine die listen die besagter User "gefunden" hat bevor er rausgeflogen ist und die er als seine eigenen ausgegeben hat. Das war vor den Schülerlisten. besagter User war da sehr fleissig beim Sammeln
Ah jetzt hab ichs ;-)
Der User hat für die Unterlagen keine Quelle genannt... Wenn er bei Euch geklaut hat, dann tut mir das leid, ist aber ein Ding zwischen Dir / Euch und dem User. Weder einzelne User noch das Forum hk net haben da was mit zu tun. Doch solange es heisst, dass die von hk.net klauen, solange stelle ich mich auf die Hinterfüsse, aber das hast Du ja auch schon gemerkt ;-)

@arschimedes
ich verstehe Deine beiden letzten Beiträge nicht.

@flaucher,
@pilvax,
sehr geistreich... wie immer!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:04
Wenn der Gump was mit der Vic hatte, koennte er ja auch was mit der Riegerin gehabt haben, rein hypothetisch.
Das schon, nur konnte auch die Verbindung zur Viktoria m.W. nie nachgewiesen werden.
@arschimedes
Was hat das mit dem Gump zu?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:13
@Heike75
Hmmmm...mal angenommen, die Vicotoria hat den Lenz Ende 1921 oder Anfang 1922 bei Gericht wegen der Unterhaltszahlungen angeschwärzt? Soweit ich mich erinnere hatte der Lenz doch eine "Abfindungssumme" bezahlt, was auch damals illegal war, Kindsunterhalt musste laufend bezahlt werden.
Vielleicht war das der Grund, dass er sich vera... und ausgenommen vorkam?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:29
@Heike75, @fireflies, @Joanneofarch

Sorry, war verpeilt, deshalb habe ich die beiden Beiträge auch löschen lassen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:32
@arschimedes
Kommt vor.....keine Ursache


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:32
@Joanneofarch
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Hmmmm...mal angenommen, die Vicotoria hat den Lenz Ende 1921 oder Anfang 1922 bei Gericht wegen der Unterhaltszahlungen angeschwärzt? Soweit ich mich erinnere hatte der Lenz doch eine "Abfindungssumme" bezahlt, was auch damals illegal war, Kindsunterhalt musste laufend bezahlt werden. Vielleicht war das der Grund, dass er sich vera... und ausgenommen vorkam?
Nein @Joanneofarch, es war nicht illegal, es war sogar sehr häufig der Fall. Google doch mal wenn Du Zeit und Lust hast, gibt da schon das Ein und Andere interessante dazu. Ich habe da auch noch so ein paar "Geschichten", die schick ich Dir...

Und wenn, dann hätte es doch Jemanden gegeben (Mitarbeiter vom Amtsgericht, Gendarm, Viks Anwalt usw.), der nach dem Mord einen solchen Umstand publik gemacht hätte. Schliesslich wäre es ein Tatmotiv erster Klasse gewesen. Es wurde aber weder von einer Anzeige noch von einem Aufbegehren der Vik berichtet...

@arschimedes,
kein Problem!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:52
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Nein @Joanneofarch, es war nicht illegal, es war sogar sehr häufig der Fall. Google doch mal wenn Du Zeit und Lust hast, gibt da schon das Ein und Andere interessante dazu. Ich habe da auch noch so ein paar "Geschichten", die schick ich Dir...
Sicher, dass das nicht gesetzlich festgelegt war? Ich bin kein Jurist - aber trotzdem von mässigem Verstande-, aber ich meine, dass acuh damals bereits Kindesunterhalt monatlich in einem gerichtlich festgelegten Betrag bezahlt werden musste.

Das die Praxis durchaus oft anders war, schliesst ja nicht aus, dass das juristisch trotzdem nicht koscher war. Wo kein Kläger, da kein Richter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 22:58
@Heike75
Gerüchte, dass der Lenz nach dem Mord "Gerichtsunterlagen" an sich genommen hat, die in Victorias Schlafzimmer lagerten, gab es aber schon.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 23:45
Weiß zufällig jemand, wann Herr Leuschner seine Doku gedreht hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.02.2011 um 23:52
@Joanneofarch
nein, es war auch vom Gesetz her ok. Sonst hätte es das Vormundschaftgericht so nie zugelassen.
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Gerüchte, dass der Lenz nach dem Mord "Gerichtsunterlagen" an sich genommen hat, die in Victorias Schlafzimmer lagerten, gab es aber schon.
Ja, ich kenne das Gerücht auch und ich denke, dass da nichts dran ist.

Nehmen wir mal an, es gab diese Akte. Dann muss ja Vik irgendwo vorstellig geworden sein. Es müsste also Jemand geben, der mit Vik. eine solche Akte erarbeitet hat (sei es ihr Anwalt oder auch Leute vom Amtsgericht).

Nehmen wir weiter an sie war bei einem Anwalt und hat daraus resultierend Papiere zu Hause.
Als sie ermordet wurde hat das der Anwalt sicher mitgekriegt. Da ist es doch gar nicht weit hergeholt, dass der Grund von Viks Besuch beim Anwalt auch das Motiv zur Tat war und damit hätte man einen Tatverdächtigen... Meinst Du, der Anwalt hätte einfach zur Kenntnis genommen, dass seine Mandantin tot ist und hätte von ihren Besuchen bei ihm der Polizei nichts mitgeteilt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 00:00
@Joanneofarch

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, er hat die Leichen schon vor der offiz. Entdeckung gefunden.

@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:der Anwalt hätte einfach zur Kenntnis genommen, dass seine Mandantin tot ist und hätte von ihren Besuchen bei ihm der Polizei nichts mitgeteilt?
Bei der Belohnungssumme sicher nicht


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 00:08
Den bisherigen Diskussionsverlauf würde ich so beschreiben:

Wer ist der Täter und wenn ja, wie viele.............(konfus)

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 00:29
@Heike75
Vorausgesetzt, das Vormundschaftsgericht wusste davon. Also, von der "Abfindungssumme", mein ich jetzt. Kann ja auch sein, dass es anders festgelegt war und der Lenz und die Victoria haben dann privat eine andere Abmachung getroffen. Nach einiger Zeit gibt sich die Vic damit nicht mehr zufrieden.

Möglicherweise hat ein Anwalt der Polizei genau das mitgeteilt, es gibt ja noch einige Akten, die unter Verschluss sind.

@fireflies
Davon gehe ich auch aus, also dass der Lenz die Leichen als erster entdeckt hat und sie dann möglicherweise "hindrappiert" hat, wie sie gefunden worden sind. Ich glaube nämlich nicht, dass die Täter sie so "gestapelt" hinterlassen haben.

Ich denke auch, dass es mehrere Täter waren.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 02:38
@Joanneofarch Die Gerüchte gab es, konnten leider aber nie bestätigt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 09:28
Zitat von firefliesfireflies schrieb:Weiß zufällig jemand, wann Herr Leuschner seine Doku gedreht hat?
Leuschners Film-Doku dürfte um 1981 entstanden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 10:01
@Joanneofarch ,
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb: Vorausgesetzt, das Vormundschaftsgericht wusste davon. Also, von der "Abfindungssumme", mein ich jetzt. Kann ja auch sein, dass es anders festgelegt war und der Lenz und die Victoria haben dann privat eine andere Abmachung getroffen. Nach einiger Zeit gibt sich die Vic damit nicht mehr zufrieden.
Die Alimente für ein Kind inform einer Einmalzahlung zu begleichen war legal und kam auch öfter vor.
Siehe BGB, B. 4. Familienrecht, (3 Titel) Unterhaltspflicht, Allgemeine Vorschriften von 1900...


@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Den bisherigen Diskussionsverlauf würde ich so beschreiben: Wer ist der Täter und wenn ja, wie viele.............(konfus)
Es tut mir leid, dass Du nicht in der Lage bist der Diskussion zu folgen. Wenn Du eine nähere Erläuterung brauchst, dann darfst Du Dich gern per PN an mich wenden, ich helfe Dir. Es muss Dir auch gar nicht unangenehm oder gar peinlich sein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 13:08
Guten Tag allerseits! Ich melde mich auch wieder mal, nicht das es noch heisst, das Marterl sei eine "Paartalfliege" äh "Paartagefliege" gewesen.

Ich bleibe bei meinen Aussagen über die Rieger Zenz und über das Vikkerl, welches wahrscheinlich in ihrem doch nicht allzu langen Leben 3 mal niederkam. Angeblich gibts sogar von der Vikkerl Rieger noch direkte Nachkommen. Hier muß ich aber erst mal recherchieren, ob das auch so stimmt.

Ich habe ja auch in meinem langen Marterlleben dort am Wegesrand mitgekriegt, daß die Schülerlisten des Cilli-Jahrganges fehlen. Nur soviel als Frage: Habt Ihr schonmal Zugang ins Gemeindearchiv beantragt?

Und die Dachstühle und Keller von Pfarrhöfen birgen ja bekanntlich immer große und kleine Schätze.

Das Marterl, welches auf frische Blumen wartet.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 13:12
@Reutter

Du hast vollkommen recht. Es war Winter 1980 / 81, als der Leuschner Peter mit seinem Kameramann aufkreuzte und filmerische Aufnahmen von mir machte. Bitterkalt war es, und der Schwaiger Andreas flüchtete zum Interviewtermin vorm Leuschner Peter. Aber man konnte den Anderl leicht finden. Er fuhr damals einen VW-Käfer und immer mit Vollgas und erstem Gang durch die Gegend. Er war leicht zu finden. Das Interview mit dem plötzlich geflüchteten Schwaiger fand dann einen Tag später statt. Er bestand drauf, daß er in seiner Schlafkammer gefilmt wird, mit dem Bild seiner toten Frau auf deren Bettseite und er wollte, das dieses Bild auch im Fernseh ist. Zudem trug er an diesem Tage beide Eheringe, also auch den seiner toten geliebten Frau.

Er plauderte 2 Stunden, und der Peter durfte auch aus Selbstschutzgründen vieles nicht veröffentlichen. Es ging aber vor allem in Richtung Eybergstraße, wenn es um den Täter ging. Und in der Verlängerung der Eybergstraße findest Du ja auch mich..........

Und, liebe Moderatoren, meine diese Beiträge sind nicht OFF-TOPIC, man muß nur HK-involviert sein, dann versteht man sie auch.

Also, bitte nicht gleich wieder löschen. Wenn ihr mich dennoch löscht,dann könnt ihr mich gleich rauswerfen.

DASMARTERL am Wegesrand.


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 13:25
@dasmarterl,
dass Viktoria ( Tochter von Kreszenz Rieger) Nachkommen hatte, sprich eigene Kinder, verrät Uns deren Todesanzeige von 1983.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2011 um 13:31
@Bernstein

ich bin beeindruckt. Weisst, ich bin leider etwas zu starrig, um Zeitung zu lesen.


--------------------------

Thema Gottesgericht

Diese meine sehr ernst gemeinte Aussage wurde ja wegdiskutiert bzw. auch anderso mehr als belächelt. Dabei ist es aber auch noch heute so, daß die Menschen in meiner, unserer Gegend sehr gläubig und gottesfürchtig sind. Und nicht wenige glaubten einfach daran, daß Gott den Saustall am hinteren Kaifeck aufgeräumt hat, andere sprachen vom Luzifer der durchs Hexenholz kam. Wieder andere machten die Böcking-Hex dafür verantwortlich. Sagen und Legenden ranken sich hier natürlich um grenzwertige Gerüchte.

Aber, ich bin fest der Überzeugung, und vielleicht wurde ja am Marterl ein stilles Gebet von demjenigen gesprochen, der sich im Anfall des Verlustes seiner geistigen Klarheit von einer fremden Macht an jenem Morgen des 01.April gesteuert fühlte.

Der Mord geschah nämlich gar nicht auf der Nacht, sondern bereits in der Morgendämmerung, die Weiber waren da scho wach.

"Und es war ein Gottesgericht......", sagte die uralte Frau die am Muttertag 2010 weinend am Marterl stand, bevors wieder zurück ins Pflegeheim ging.

Bis dann!

MARTERL


Anzeige

2x zitiertmelden