Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 17:29
hallo, Ihr Lieben...ich bin neu hier und auch schon sehr lange von HINTERKAIFEK
fasziniert.Ich bin momentan noch beim Lesen euerer Berichte, großes Kompliment...das ist
eine erstklassige Arbeit.Nun habe ich noch eine Bitte, Frage??????????Es gibt noch einen
ganz ähnlichen mysteriösen Mordfall, um 1945.Es wurde eine Försterfamilie ROMBACH
ausgelöscht. (Auch an die 6-7 Personen) Der Mord geschah wohl in Enzklösterle(Bluttat im
Forsthaus Rombach) Mord am Kalten BronnenDer Heimatforscher Fritz Barth hat wohl in
seinem Buch Hoffnung ,Krieg und Not, ein Kapitel über den Fall verfasst, aber das Buch
ist in der Zwischenzeit vergriffen.Es gibt wohl noch ein Exemplar in der Karlsruher
Landesbibliothek.Darin soll angeblich beschrieben sein, warum der Mord nie aufgeklärt
wurde, oder durfte?Es gab auch mal einen Film im Fernsehen darüber, Titel weiß ich leider
nicht mehr, aber vielleicht hat ihn ja ganz zufällig einer von euch aufgezeichnet.Wäre
sehr interessiert, gerne gegen Bezahlung.Anscheinend waren die Menschen auch so wenig
beliebt wie die Leute aus Hinterkaifek. Es war während oder besser Ende des Krieges und
anscheinend Kriegsgefangene untergebracht, Geiz und schlechte Behandlung führten evt zu
den Morden.Es gibt noch Überlebende, die aber nicht mehr hier leben, soweit ich weiß. Ein
Sohn, der damals nicht im haus war..berichtete im Fernsehfilm.Möglicherweise wohnt ja
jemand im Schwarzwald und hat von der Tat gehört oder lebte dort und kennt
Erzählungen....bin für jeden Hinweis dankbar.
Meine Eltern waren wohl schon einmal
dort, das Haus existierte noch(schon etwas her) ich würde gerne nochmal hinfahren und
vielleicht mit etwas Glück, zeitzeugen befragen. vielleicht hätte ja noch jemand aus der
Umgebung Lust ?!Entschuldigt, dass ich etwas vom Thema abschweifte...aber ich denke die
Parallelen sind da und vielleicht seid ihr ja auch neugierig, warum das so totgeschwiegen
wird....ich habe im Internet nichts gefunden. Ich forsche aber weiter und gebe
Neuigkeiten bekannt.Das nächste mal bin ich bei Hinterkaifek dabei..... Danke sarafin7

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 18:10
@sarafin7,
hey, danke, ein interessanter hinweis ! von einem ROMBACH-Mord imSchwarzwald (Enzkloesterle) wusste ich bis jetzt auch noch nichts !
tja, und hierebenfalls gleich ne ganze "familie" hingemordet !

denke, dass der noch jungeBuergermeister ( K. Mack ) von Enzkloesterle fuer jede weitere infos dankbar ist, bzw.auch noch einige basis-infos selbst beisteuern koennte !?

hier ist die HP desangesprochenen Buergermeisters:
http://www.klausmack.de/enzkloesterle.htm (Archiv-Version vom 26.09.2008)
unter"heimatbuch" kommt dann der sog. Rombach-mord kurz zur sprache !!

vielleicht kanndie Community hier einen neuen Thread/topic aufmachen, und womoeglich finden sich dadurchirgendwo in deutschland menschen, die dazu etwas neues oder zumindest konstruktivesbeisteuern koennen ??

ciao: Bernie
*********


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 18:44
@sarafin7

Danke für den Hinweis. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann scheint esechte Parallelen zum Mordfall Hinterkaifeck zu geben. Vermutlich ebenfalls ein Massenmordmit persönlichem Motiv. Wurden als Täter dort untergebrachte Kriegsgefangene vermutet?

Rombach? So heisst doch auch eine Försterfamilie in der Vorabendserie "ForsthausFalkenau", oder nicht? ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 18:50
Hey Mann oldschool, jetzt hast Dich aber geoutet!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 19:05
@keller

Ich gestehe! Eine Art Gegenpol zur harten Welt voll von Mord undTotschlag. Ein bischen "Heile Welt" braucht jeder! ;-))

Ein Verwandter von mir hatdie Serie mitproduziert, daher kenne ich das Ding...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 19:28
@oldschool

Jetzt nicht herausreden, von wegen Verwandter usw.

Aber ichglaube Du hast recht, denn ich mache was falsch, ich wache nachts mit Angsträumen auf.... Vor kurzem, ich lag im Bett und habe im Forum gelesen, da ging unsere Wohungstüreinfach auf (durch Luftzug), ich hab richtig Schiß bekommen. Das letzte ist kein Scherz.Doch ich probiere es jetzt erst man mit einem Fall für zwei (Produzent auch DeinVerwandter?), wenn das nicht hilft, nehmen ich das Forsthaus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 19:37
Nee, mein Verwandter hat dort auch nur als Praktikant mitgewirkt. Du solltest Dir aberbei Alpträumen gleich eine richtige Dröhnung verpassen, z.B. "Schwarzwaldklinik" und"Weißes Rößel am Wolfgangsee", usw. Danach schwebst Du sicher auf "Wolke 7". Nicht einmaldas Hinterkaifeck-Forum wird Dich dann jemals wieder ängstigen können. Da musst Du dannschon nach Gröbern fahren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 20:02
@oldschool

Nach Gröbern fahren, dass habe ich mir schon lange abgeschminkt, einesolche Dröhnung kann ich mir in meinem Alter nicht mehr zumuten. Wie gesagt, ich probierees mal mit dem Fall für zwei von gestern, bei der Schwarzwaldklinik könnte mir schlechtwerden, dass ist heute auch nichts mehr für mich.

Warst Du schon mal in Gröbern?Irgendwie stelle ich mir das schon unheimlich vor.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 20:58
@keller

Tja, ich war da schon öfter. Lässt sich nicht vermeiden, wenn man nachHinterkaifeck möchte...
Gröbern ist ein kleiner Ort (Ortsteil von Waidhofen), derpraktisch nur aus Bauernhöfen besteht. Diese sind aber nicht weitläufig ins Geländegesetzt, sondern stehen sehr dicht beisammen und sind ausschliesslich links und rechts ander schmalen Dorfstrasse entlang platziert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 21:35
@oldschool70

Du hast nicht ganz recht. Man muss nicht durch Gröbern um nachHinterkaifeck zu kommen, man kann auch bei Kaifeck (gegenüber der Pferdekoppel) rauffahren.

Mir ist es immer zu blöd praktisch durch den Hof der Nachfahren von S. zufahren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 21:45
@arschimedes

Genau das ist auch mein Problem! Den Weg von Kaifeck aus kenne ichauch, bin ihn aber noch nicht gefahren. Ist die Stasse asphaltiert? Das Umkehren amMarterl ist auch immer ein Problem. Man fällt einfach auf...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 21:48
@oldschool70

Sorry, die Strasse ist nicht asphaltiert, ist einfach ein Feldweg,ist mit aber lieber als der Weg durch Gröbern. Der Weg ist gut zu befahren, ich denkemal, weil dort ober der Rollrasen für die Allianz-Arena angebaut wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 22:12
@arschimedes

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Kaifeck dezent zu parken, umdann zu Fuß nach HKF zu gehen? In Gröbern möchte ich nicht unbedingt parken...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.06.2007 um 22:19
@oldschool70

Hallo Kai,

in Kaifeck zu parken ist nicht das Gelbe vom Ei.Wenn du aber den Weg rauffährst kommt rechter Hand ein Wald und dort parken ziemlich oftSpaziergänger. Aber nicht zu früh abbiegen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 00:45
@Bernstein
Wieso bist Du eigentlich immer nur versteckt???
Gibt es was, was du zuverbergen hast? Hast du Angst, der Täter von damals schlägt noch einmal zu und erwischtdann Dich?
Immer anwesend, auch wenn der Rechner abgeschaltet ist ... naja, ...wundere mich nur.
Gruß vom golch


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 07:20
@golch

Das mit dem immer anwesend, das war ich! Bin nur zu faul, mich jedesmalanzumelden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 07:27
@keller

Hast du das System der PN jetzt kapiert ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 08:33
Vielleicht sollten wir versuchen uns dem Fall über die Grundsätze der operativenFallanalyse etwas zu nähern.

Es gibt da etwas Interassantes vomBKA

http://www.bka.de/kriminalwissenschaften/ofainter.html (Archiv-Version vom 08.06.2007)

Bei derFallanalyse wird versucht, die Tat Schritt für Schritt zu rekonstruieren, also in einechronologische Ordnung zu bringen. Das Verhalten des Täters wird klassifiziert.Es gibtverschiedene Fragen: Welches Täterverhalten ist noch modus operandi und wo beginnt sichseine "Handschrift"abzuzeichnen? Unter "Handschrift" wird das Verhalten verstanden,welches über das absolut Notwendige zur Tatbegehung hinaus geht. Zwei weitere Fragen gibtes: Was hat der Täter getan, was er hätte nicht tun müssen? Und was hat der Täter nichtgetan, was er hätte tun können?

Es soll ja zum Mordfall Hinterkaifeck bereits eineoperative Fallanalyse geben, die vor ca. 2 Jahren erstellt wurde. Leider ist hieraus nurbekannt, dass sie von Klaus Wiest aus München erstellt wurde, dass er mit Konrad Müllerzusammengearbeitet hat und dass er herausgefunden hat, dass es einen persönlichen Bezugzwischen Tätern und Opfern gegeben haben muss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 10:44
Hallo Bernie....leider versteckt!danke für die schnelle Antwort, werde nochmalversuchen,was heraus zu bekommen und den Bürgermeister anschreiben. bei demHeimatforscher hatte ich es mal versucht, hat aber nur auf sein Buch hin gewiesen(das esnicht mehr gibt) Im Heimatbuch für 22 Euro !!!steht dann vielleicht ein Text von 1/2Seite und man ist so klug wie zuvor. Vielleicht finde ich auch nochmal einen Hinweis überden ausgestrahlten Film.Kenne mich hier ja noch nicht so gut aus...mit denGepflogenheiten, aber wenn du Interesse hast, wäre ein Austausch, oder ein gemeinsamesforschen prima. Vielleicht meldest du dich ja nochmal........man könnte ja einenZeitpunkt ausmachen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2007 um 11:34
@sarafin7
Ich habe vor Jahren mal eine Dokumentation über so einen Mordfall imSchwarzwald gesehen. Im Film ging es darum, dass der Sohn, der die Tat als Kleinkindüberlebte, viele Jahre später als Erwachsener mit einem Filmteam nochmals den Tatortbesuchte. Kann das dieser Fall gewesen sein?


Anzeige

melden