Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 11:54
@golch
Du meinst, dass der Spuk quasi das Ziel hatte moralisch auf Victoria und ihren
Vater einzuwirken. Die beiden sollten zur Besinnung gebracht werden und zukünftig
anständig leben.
Dann müsste der Täter vor allem aus moralischen (religiösen?)Gründen
gemordet haben, weil er Blutschande nicht leiden Konnte.

Ein religiöses Motiv
kann ich mir schlecht vorstellen. Ich halte eher Rache wegen persönlicher Zurückweisung
für das Motiv.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 12:08
Ja Ja dann wäre es der Schl. gewesen. Und jetzt bitte wieder 100 Gründe aufführen, diedagegen sprechen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 12:20
@oldschool @AngRa

Ja genau so eine Kombination. Religiös und moralisch. Beidehätten jeweils natürlich etwas abweichende Motive - also ich rede nur vom Spuk-.

Der eine, der verschmäht, gekränkt, entrüstet, ev. Vater vom Joseph ist. Dieandere, die nicht mehr mit ansehen will oder kann, dass der Andreas seine "ehelichenPfflichten" zusammen mit der eigenen Tochter ... ihr wisst Bescheid.

Beides guteGründe für Hass. Gute Voraussetzungen für eine später nicht mehr kontrollierbareEskalation de Ereignisse, die vielleicht von keinem so geplant, aber irgendwann nichtmehr zu stoppen war.

Dennoch: die Magd passt nicht so gut in das Bild.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 12:31
@oldschool70, danke fuer deine KH-sterbebildchen-analysen ! unsere betrachtungen habenalso schon was erbracht: womoeglich ein "autor" fuer beide bildchen ! ... undweitestgehend notizen nur in Suetterlin ! na also !

@dida, auf jeden fall DANKebenso fuer diese aktuellen luftaufnahmen ! als archaeologie-interessierter weiss ich umden wert von luftaufnahmen, und
so frage mich nun:
wenn diese rechteckigenbodenstrukturen nicht die lage von Hinterkaifeck anzeigen, welche gebaeude standen dannan dieser stelle ?? -- oder sinds nur reste von silagegruben (etc) oder rechteckigangelegten lagerhalden, die dann die vegetation darunter angegriffen bzw. den wuchsbeeintraechtigt/veraendert haben, so dass dieser optische effekt entstand.

wenndas aber wirklich indizien fuer (alte) gebaeudereste sind, muesste man den oertlichenheimatpfleger ( schrobenausen/waidhofen ?) informieren, denn an dieser stelle war bisdato kein gebaeude/hofansiedlung bekannt !?
auf einem alten plan um 1860 sehe ich danix !
*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 12:31
@hexenholz

Vielen Dank - auch Arschimdes - für die Hinweise.

Ich werde dasBild an das Ende meiner Chronologie hängen, wenn Du was dagegen hättest - auch Dida -dann bitte Bescheid sagen. Wäre kein Problem.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 12:53
@Bernie+@dida

In Dida´s erstem Anhang, der die Gegend westlich der Wetterfichtezeigt, könnte es eine ganz triviale Lösung für die rechteckigen Aufhellungen geben. Mirscheint, auf diesem Acker wird von einer bekannten Gartenbaufirma aus Haid am RainRollrasen für Sportanlagen gezüchtet (u.a. Allianz-Arena in München).
Die hellenFlecken sind abgetragene Bahnen von fertigem Rollrasen, das darunterliegende Substrat istim Gegensatz zu normalem braunem Ackerboden sehr sandhaltig und erscheint hiergelb-weisslich. Diese abgetragenen Felder werden nachgesäht und neuer Rasen kann dortentstehen.
Ohne Gewähr, aber ich weiss, dass ein Grossteil dieser Äcker von dieserFirma zur Kultivierung von Rollrasen genutzt wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 13:34
@all

Ich habe mir noch einmal die Passage im Buch beim Auffinden der Leichenangesehen. Dabei fiel mir auf, dass nur das im Maschinenhaus hängende Heuseil den Tätervor der Überführung bewahrt hat.
Hätte es nämlich nicht dort gehangen, hätte der Täter(oder zumindest einer der Täter) das Haus nur über die Haustür mit dem Haustürschlüsselverlassen können. Alle anderen Türen und Fenster waren penibel von innen verschlossen,bzw. verrammelt.

Über dieses Seil berichtet einer der Finder der Toten, JakobSigl, es habe dort ganz sicher noch nicht gehangen, als die innere Tür zum Maschinenhausvon den drei Personen Schlittenbauer, Pöll und Sigl aufgebrochen wurde. Das habe er sogenau sagen können, da er befürchtet hatte, die HKer könnten sich erhängt haben. Er hättedaher genau den Luftraum untersucht.
Dagegen sagte der Zeuge Schlittenbauer aus, dasSeil hätte ganz sicher auch schon beim Aufbruch der Tür zum Maschinenhaus dort gehangen.
Nachdem Jakob Sigl und Michael Pöll zusammen den Tatort verlassen hätten undSchlittenbauer mit seinem Sohn allein auf dem Anwesen zurückgeblieben wären, wurde dasSeil letztendlich am 05.04. von der Polizei entdeckt.

Ein sehr provokatives Fazit,aber ich formuliere das mal so:

Schuld und Unschuld hing also in diesem Fall an"Heuseilsbreite"...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 13:34
@oldschool70, ja genau ! dieser gedanke kam mir auch kurze zeit spaeter, bloederweisekann man ja den beitrag hier im nachhinein nicht mehr korrigieren bzw. nacheditieren!
beilaeufig: nun ist ja wohl auch klar, warum der FC BAYERN diese saison nix aufdie beine gestellt hat: auf nem rasen von hinterkaifeck liegt eben kein segen, auch keinsportlicher ( tja, .., wer weiss !? )
*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 13:40
Ich habe während meiner Reha mir mal das Buch Tannöd durch gelesen. Sehr interessant.Wieviel davon wahr, und wieviel erfunden ist (in Bezug auf den Mörder) muss jeder fürsich selbst entscheiden. Aber es ist gut geschrieben - ich hatte es innerhalb wenigerTage durch. Und auch wenn es nicht klären kann, wer der richtige Mörder ist, so lohnensich diese 12,95 doch - finde ich zumindest.

Schönen Tag (mit Schutzumschlag)noch,
Medea


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 13:45
@Bernie

Ha, ha super! Das wär eine Schlagzeile: Todesgrün von Hinterkaifeck schuldam sportlichen Niedergang des FC Bayern?

(Aber 1860 hat´s aucherwischt!)

Servus, Kai


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 14:01
@Medea29

Jannes sein, daß dudas Buch von Peter Leuschner über Hinterkaifeck nochnicht kanntest, als du Tannöd gelesen hast ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 14:06
Hallo, ich ichbe mich hier neu angemeldet und möchte mal fragen, woher ihr eureInformationen bezüglich Hinterkaifeck bekommt? Ich kenne beide Bücher von Leuschner,verfolge eigentlich alles, was in der Zeitung steht, jedoch lese ich hier teilweiseDetails und Aussagen der damaligen Zeitzeugen, welche ich so noch nie vorher gelesenhabe, woher bezieht ihr diese Informationen? Gibt es weitere Lektüren oder ähnliches, woich nachlesen könnte? Mit Dank im Vorraus!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 14:40
@arschimedes

Das tut nichts zur Sache. Ich habe eine kurze Kritik zu dem BuchTannöd abgegeben - kein Wort über Leuschners Buch. Leuschners Buch ist eineZusammenstellung über die Ereignisse unter Berücksichtigung von Dokumenten, die er selbergesammelt hat. Tannöd ist ein Krimi zum Schmöckern, der die Geschehnisse um Hinterkaifeckzum Thema hat.

Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,
Medea

P.S. Kannmir jemand etwas zum dem Buch von Josef Ludwig sagen? Das gibt es jetzt zum(kostenpflichtigen) Download. Lohnt sich das, oder ist das Buch von Leuschner besser?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 14:46
@Medea29

Mir ging es mit Tannöd so, daß ich fürchtrerlich enttäuscht war als ichdas Buch gelesen hatte,, da ich eben das Buch von Leuschner kannte.

Meinerpersönlichen Meinung nach ist Tannöd nur ein müder Abklatsch des LeuschnerBuchs.

Arschimedes


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 15:05
@oldschool

Dumme Frage vielleicht, aber wie muss ich mir das Verlassen desGebäudes mittels Heuseil vorstellen, ohne auffällig geöffnete Fenster oder Türen zuhinterlassen?

Und dann der Verdacht von Jakob Sigl, sie hätten sich alle erhängt!Die - im wahrsten Sinne des Wortes - "mörderische" Atmosphäre bei den Gruber / Gabriels,die den Nachbarn auffiel finde ich bemerkenswert. Haben sie sich vielleicht gegenseitigungebracht und ein Einzeltäter hat anschließend nur dafür gesorgt, letzte Überlebendeauch noch zu beseitigen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 15:13
Nochmal zu den Spuk auf den Dachboden:
Das mußte auch schon früher, also im Herbst1921 schon so gewesen sein, denn da hat doch die damalige Magd gekündigt, weil es dortangeblich "spukt" .
Wenn das im Herbst der oder die gleichen waren. ( ich pers. gehevon einem Täter aus) dann sieht das ganz danach aus, daß der Täter die HKeker nervlichkaputt machen und ängstigen - sogar vielleicht in den Selbstmord treiben wollte.Warscheinlich hat ihm das dann doch zu lange gedauert und dann ist das unheimliche haltgeschehen. Man sieht es doch schon, mit welcher brachialer Gewalt der kleine Josefermordert wurde, da muß der Haß den Mörder in unwahrscheiniche Rage gebracht haben.
Zur Magd:
Die unschuldige Magd mußte auch mit weggeräumt werden, damit die Tatmöglichst lange unentdeckt bleibt.
Der Täter blieb noch 4 Tage und durchwühlteVictorias Zimmer. Geld wurde nicht entwendet, also gehe ich auch nicht von Erpressungaus.
Erpressern geht es nur einzig und allein um Geld - das war hier nicht derFall.
Aber ich könnte mir vorstellen, er hat Fotos und ähliches mitgenommen und esspäter im Backofen mit verbrannt.
Bei Schl. wäre das möglich gewesen, er wohnte nichtweit weg, d.h., er könnte tagsüber das Vieh versorgt haben und abends dann daheim gewesensein, so daß gar nichts auffällt.
Er soll doch auch dort brotzeit gemacht haben, alsdie Leichen im Stall lagen.
Das schließt auf eine Kaltblütigkeitsondersgleichen.
Weiß jemand vielleicht näheres über die f r ü h e r e Magd?

Tschaui elfeee


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 15:37
@medea

Zum Thema: Josef Ludwig Hecker, Fortsetzungsgeschichte über Hinterkaifeckim Donaukurier

Richtige Hinterkaifeck-Fans können nicht widerstehen und müssenauch diese Geschichte lesen, weil sie an allem interessiert sind, was über Hinterkaifeckgeschrieben wurde.
Allerdings habe ich meine Probleme damit, dass Hecker vielesschreibt, was nur seiner Phantasie entsprungen ist, was also nicht auf Tatsachenbasiert.

Außerdem favorisiert er als Täter Karl Gabriel. Es wundert mich, dass eswegen dieser Geschichte keinen Ärger mit den Angehörigen des Karl Gabriel gegeben hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 16:05
@elfeee

Ja, richtig. Es hat schon im Herbst Spuk auf Hinterkaifeck gegeben , wasdann zur Kündigung der damaligen Magd Kreszenz Rieger geführt hat.

Über den Spukgab es auch zahlreiche Gerüchte. Teilweise wurde wohl das Gerücht verbreitet, dassKreszenz gesagt habe, es habe jemand nachts an ihr Fenster geklopft und er habe ihrgesagt, sie solle verschwinden, weil die Hinterkaifecker bald alle umgebracht werden. DerStimme nach könne es der Perterbauer gewesen sein ( Leuscner S. 135) Später ist sie wegendieses Gerüchts dann wohl von der Polizei vernommen worden. Bei dieser Vernehmung hat sieausgesagt, dass sie so etwas niemals erwähnt habe. Sie habe nie Warnungen erhalten (S.138)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 16:16
@all

Für alle, die heute abend zu dem Hieber Film gehen, erstens viel Spaß undzweitens bitte morgen berichten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.06.2007 um 16:54
@keller, gut, dass Du den event nochmal ansprichst,
denn ich moechte auch nochmaldaran erinnern, sich mit Herrn K. HIEBER in punkto bild ( aus seinem1991-tv-film-fundus ? ) von der HK-legende Lorenz Schlittenbauer in verbindung zusetzen. nur der vollstaendigkeit halber, und zwecks datensicherung natuerlich ! auchderfairness halber, denn die anderen wie Sigl und PöLL, sogar Karl Gabriel , sind unsauch per bild bekannt, und da gabs auch keinen aufstand oder gar juristischeandrohungen. nicht zu vergessen ein guter scan der ihm zu verfuegung gestandenenSterbebildcvhen ( aus waidhofen), falls noch in seinem besitz !

kurze GLOSSE zumWochenend ... mit Humor zu nehmen !
********************************************
ja, der gute alte LORENZ S. findetimmer wieder tapfer streiter, die sich um seinen guten ruf in wohlmeinender, selbstloserund aufrichtiger haltung kuemmern !
so findet nuch auch die kuerlich in derLokalpresse publizierte forschertaetigkeit junger hoffnungsvoller dynamischer"kriminaler" ( kreativ kloesterlich vereinigt -- nur im geistigen sinne : gott bewahr )in FBB , ihren kritisch-misstraurigen , mit einem bitter-herben touch von sueffisanterschadenfreude gewuerzten widerhall auf Alois S. sauber gefuehrter HP (www.hinterkaifeck.de) unter NEUES !
jaja, die Pressemitteilungen werden aufschlussreich kommentiert, dies sogar mit manch berechtigter kritischer anmerkung. ok,akzeptiert.
aber auch kommentiert mit unverholener genugtung, dass der liebe alte Lorenz S. eben weiterhin eine juristisch sanktionierte bayr. IKONE dieses dramas bleibt !
andrerseits empfinde ich eine art schatten von angst ueber einige textstellenliegen, ob doch noch versteckter hinweise, die irgendwie an die oeffentlichkeitgedrungen sein koennten.
oha, ein leck in menschenperson, quasi ein undichterkriminaler etwa ?
oje, tonnen von geheimen archivmaterial, mit praeziser nennungaller taeter/mittaeter/mitwisser !?? dies alles auf dem wege in die haende derblutlastigen gewissenlosen sensationspresse ??
ja, da kuendigen sich einigealbtraeume an, da gehen sogar gestande spargelbauern nachts schreiend die waende hoch !
ABER nur MUT ! KEINE PANIK ! GOTT SEI DANK sei da der hl. Beckstein vor !

UND , wie ich schon immer sagte: In Dubio Pro Laurentio !
also nachad: Unschuldig samma ! prost !

ein schoenes wochenende ! ciao: Bernie
*******************************


Anzeige

melden