Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 08:32
Kennt nicht jemand irgendwen, welcher das Bild nachcolorieren kann! Es waere zwar eine riesen Arbeit, aber dann wäre es alles viel besser zu erkennen, und man könnte bessere Vergleiche ziehen (Mann/ Frau , Frau/Mann, Mütze/Korb, Korb/Mütze, u.s.w)!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 09:14
@busenwunder

Alkohol?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 12:21
/dateien/31345,1340965291,Greger5Spekulationsvorlage

Dreimal Bürgermeister Greger (oder auch nicht), der seinerzeit als einer der Ersten am Tatort war. Evtl. links mit Fahrrad und Hut auf HK, in der Mitte mit Hut und etwas gealtert, rechts ohne Hut im vorgerückten Alter. Auf dem mittleren und rechten Foto ist Bürgermeister Greger zu sehen. Über das linke Foto darf diskutiert werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 12:32
Das Passt sehr gut, Gesicht kann man natürlich nicht 100% sagen, aber eine Ähnlichkeit ist mit Sicherheit da. Vor allem die Körperform, die Schultern und die Armhaltung (Arme gehen von den Schulten aus ziemlich weit nach außen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 12:38
Vor allem die Körperform, die Schultern und die Armhaltung“

@ lightsout

Das sehe ich auch so. Das fiel mir ebenfalls ins Auge.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:03
/dateien/31345,1340967810,V-G f@flaucher,

ja, sieht tatsächlich wie Georg Greger aus. Ich schätze ihn auf den Foto auf max. 40 Jahre. Er ist 1867 geboren. Das heißt das Foto könnte um etwa 1907 entstanden sein. Das Mädchen mit den übergroßen "Blampfas" schätze ich auf etwa 20 Jahre. Das würde auch passen, denn Viktoria Gabriel ist 1887 geboren. Ihr wenig eleganter Aufzug ist darauf zurückzuführen, daß sie ihr Stallgewand trägt und vermutlich die Haare rückwärts zusammengebunden hat. Wenn man das Foto vergrößert, dann sieht sie fraulicher aus, finde ich.


8x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:08
@troadputzer
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:Wenn man das Foto vergrößert, dann sieht sie fraulicher aus, finde ich.
Ja, aber eine wahnsinnig hohe Stirn!?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:10
@troadputzer

Vielen Dank für deine Einschätzung, die ich überdurchschnittlich spannend finde.
Ein HK- Foto um 1907 wäre natürlich eine absolute Sensation. Ok, wir dürfen jetzt nicht vergessen,
dass wir uns auf der „Spekulationsebene" bewegen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:18
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Ja, aber eine wahnsinnig hohe Stirn!?
Es gibt Frauen mit hoher Stirn, siehe Rihanna, meine Ex hatte auch eine hohe Stirn, deswegen muss sie ja nicht eine glatze haben


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:19
Hohe Stirn kommt von der damaligen Frisurenmode. Wahrscheinlich waren die Haare verschwitzt und fettig. Damals hatten sie noch kein Spray und toupieren taten sie sich noch nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:27
Jetzt mal folgender Gedankengang, ist natürlich Spekulation, aber was anderes machen wir hier ja eh nicht.

Wenn ein Hof aufgenommen wird, also fotografiert, dann doch mit den Bewohnern und nicht mit Fremden. Nehmen wir mal an, die Aufnahme wäre von 1907. Viktoria wäre 20 gewesen, hatte also noch keine Kinder. Die ältere Frau rechts vorne hat ebenfalls die hohe Stirn und könnte auch sonst von den Gesishtszügen her durchaus die alte Frau Gruber sein. Was würde dann dagegen sprechen, dass der Mann mit dem Fahrrad Andreas Gruber ist? Der wäre dann nämlich 49 Jahre als gewesen, seine Frau ja deutlich älter. Das wären 1907 die einzigen Hofbewohner gewesen.

Die Fotoausrüstung aufzubauen war damals ein ziemlicher Aufwand. Könnte es nicht sein, dass die Frauen auf den Gruber gewartet haben und der dann mit dem Fahrrad gerade noch ankam?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:32
@Schissler
Die alte frau rechts vorne ist meiner Meinung nach ein Mann in Arbeitskleidung, Körperbau und Hände sehen männlich aus


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:35
Da gehen die Meinungen sicher auseinander, ob Mann oder Frau.

Ich tendiere zu Frau, weil, wie soll ich das jetzt sagen, die Form der Brust für die einer älteren Frau spricht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:38
Die Form der Brust sieht eher wie ein heruntergesackter Arbeitsschurz aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:42
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Die Fotoausrüstung aufzubauen war damals ein ziemlicher Aufwand. Könnte es nicht sein, dass die Frauen auf den Gruber gewartet haben und der dann mit dem Fahrrad gerade noch ankam?
ich weiß nicht, es war so gegen mittag
genug zeit das Rad weg zu stellen und sich näher zu seinen Frauen zu stellen. Warum sollte keine Zeit mehr sein das Rad weg zu stellen ? ein Foto zu machen war damals schon ein Aufwand wie du sagst, da gibt man sich schon mehr Mühe denk ich und wartet bis alle richtig stehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:49
„Die alte frau rechts vorne ist meiner Meinung nach ein Mann in Arbeitskleidung“

@lightsout

Da bin ich mir sicher, dass dies ein Mann ist. Er trägt eine Arbeitsschürze, die in der Bauchgegend mit einer Kordel um den Leib gebunden ist. Das Oberteil der Schürze ist mit einer Kordel/Riemen um den Hals befestigt. So war das damals üblich. Ausserdem trägt er ein Leinenhemd ohne Kragen und ein Sacco drüber. D.h. trotz der strahlenden Sonne muss es kühl gewesen sein. Ausserdem meine ich, dass der Mann auf dem Bild eine Brille trägt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:50
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Ausserdem meine ich, dass der Mann auf dem Bild eine Brille trägt
ja es sieht so aus


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:56
Spekulationsvorlage @flaucher

Die Ähnlichkeit zu Greger ist schon enorm......find ich auch...obwohl die Kinnpartie bei Greger nicht ganz so schmal ist....aber Bilder können ja täuschen...

Dann könnte der Mann rechts durchaus der alte Gruber sein und der dahinter ein Knecht....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:58
@flaucher
Habe deine drei Bilder von Greger mal mit Lupe und Brille verglichen, und finde die Ähnlichkeit beachtlich (hast ein gutes Auge). Dann stellt sich nur noch die Frage, wegen der anderen Personen.
Meine Vermutung ist, dass das Foto zur (oder kurz vor) Hofübergabe an Vik gemacht wurde, denn das wäre doch ein besonderer Anlass gewesen. (leider weiss man es nicht, aber es könnte ja sein, dass unmittelbar nach der Aufnahme noch eine zweite mit Karl und Vik gemacht wurde)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2012 um 13:59
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Vieles spricht für ein Foto vor dem Mord. Unter andrem, dass hier "die Baustelle" noch nicht existiert.
Das seh ich auch so....


Anzeige

melden