Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 13:28
/dateien/31345,1340882926,Hinterkaifeck 1922Original anzeigen (1,0 MB)Hi miteinander

Ich lese schon sehr lange mit, die Sache mit dem bild ist sehr interessant

möchte einfach mal zwei, drei Sachen schreiben die mir im Bild aufgefallen sind.
Es sieht aus als hätte der Mann rechts ( mit Arbeitskleidung) eine Brille.
in der geöffneten Tür könnte ein Hund zu sehen sein.
Ich weis das Bild ist sehr alt, das kann natürlich auch ein Bildfehler sein, aber irgendwie schaut der "Hund" anders aus als die anderen Fehler.

Ich habe die Stelle mal markiert hoffe das klappt

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 13:38
@lightsout

Diese Stelle habe ich tatsächlich auch schon bemerkt. Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen Hund. Ich weiss aber aus früheren „Bildinterpretationen“, das Fantasie, Wunschdenken, in Verbindung mit undefinierbaren Mustern auf Fotos, oftmals Bilder im Kopf entstehen lassen, die es real nicht gibt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 13:40
@flaucher

ja das stimmt natürlich


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 14:16
mal das offendsichtliche.

auf dem bild werden bretter gestrichen . da das bild anscheinend im frühjahr gemacht wurde und das eigendlich die zeit mit der meisten arbeit ist da es damals noch wenige maschinen gab und sehr zeitintensive handarbeit war , denke ich das die bretter zeitnah gebraucht wurden.
also wurde meiner meinung nach etwas gebaut.
fotos waren damals luxus , also muß es einen anlaß gegeben haben das zu verewigen.
nun eine frage an die HK spezialisten.
war die wand des motorhäuschens aus holz ? die ersten stationärmotoren die erschwinglich waren für normale leute kamen etwa 1910 -15 auf den markt.

- wenn HK der erste hof mit motor/ elektrizität war wäre es ein grund für fotos.
-wurden noch andere sachen (scheune , häuschen) gebaut und wann?
-dadurch ließe sich die zeit eingrenzen in der das foto endstand.
-wer lebte da auf dem hof und war etwa wie alt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 14:46
Zitat von itfcitfc schrieb:wenn HK der erste hof mit motor/ elektrizität war wäre es ein grund für fotos.
dann wär der Motor auf den Fotos, wär ja der Grund für das Foto


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 14:51
@Schissler

Der Original-Bildabzug hat eine bräunliche Tönung. Aus dem „Das große Agfa-Laborhandbuch“ von 1943 konnte ich entnehmen, dass es damals Entwicklerflüssigkeiten gab, die bräunliche oder olivfarbene Tönungen erzeugen konnten. Möglicherweise war das Bild aber nur zu lange dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Vielleicht könnte ein Spezialist aufgrund der Verfärbungen und der verwendeten Papiersorte den Aufnahmezeitraum eingrenzen. Aber ich glaube nicht, dass man ihn auf ein bestimmtes Datum (oder MM.JJ) eingrenzen kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 14:52
nicht umbedingt. die waren gröser , kamen in kisten und wurden am standort aufgebaut


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 14:59
ich denke trotzdem das man sich vor dem Motor ablichten ließe, wär ja eine kleine Sensation gewesen, außer am Standort war zu wenig Platz oder es war zu finster.
Ganz ausschließen kann man natürlich nicht das der Motor der Grund war


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:01
Hallo miteinander,

Habe mich nun endlich angemeldet nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war. Seit 2 Wochen weiss ich nun von dem Mordfall HK und beschäftige mich seitdem jede freie Minute damit.

Das neue Foto ist wirklich sehr interessant, was mir sofort aufgefallen ist ist dass am rechten Fenster von Victoria eine Fensterlade fehlt... Auf dem Tatortfoto sowie dem einen früheren Foto ist diese allerdings vorhanden. Nun stellt sich die Frage ob diese vor dem Mord fehlte und die Bewohner eine neue eingebaut haben oder ob diese nach dem Mord fehlte und man das nicht ausbesserte da das Haus eh zum Verkauf stand...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:08
@flaucher
Vielleicht könnte ein Spezialist aufgrund der Verfärbungen und der verwendeten Papiersorte den Aufnahmezeitraum eingrenzen.

Wäre das nicht einen Versuch wert? Mit den heutigen Möglichkeiten, da geht doch sooo viel!? Wenn man die Entstehung wenigstens auf plus/minus ein Jahr eingrenzen könnte ...

@sariiiih
Sehr interessant, das mit der fehlenden Fensterlade. Vielleicht waren die gerade dabei, mit den Holzbrettern eine neue anzufertigen? Insgesamt wirkt der Hof für mich auf diesem Foto sehr heruntergekommen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:10
@itfc

Im Stall wurden früher die Wände mit „gelöschtem Kalk“ zur Bekämpfung von Schädlingen gestrichen. Einzelne Bretter wurden nicht bestrichen.

Heute wird, aus bauphysikalischen Gründen, wieder vermehrt gelöschter Kalt verstrichen. Er deckt zwar nicht so gut wie Dispersionsfarbe, ist aber viel angenehmer für’s Raumklima.

Ich nehme an dass die Bretter zum Ablängen mit einer "Heinzelbank" fixiert wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:15
Zitat von SchisslerSchissler schrieb: Insgesamt wirkt der Hof für mich auf diesem Foto sehr heruntergekommen.
ja das seh ich auch so

Was sind diese schrägen Linien vor den drei großen Fenstern ?
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Ich nehme an dass die Bretter zum Ablängen mit einer "Heinzelbank" fixiert wurden.
ablängen oder entrinden, zum streichen würden sie meiner Meinung nach nicht festgeklemmt auf der Heinzelbank


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:21
@lightsout

Das sind lediglich Holzlatten, mit denen die Läden fixiert wurden, damit sie bei Wind nicht zuklappen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:23
„Vielleicht könnte ein Spezialist aufgrund der Verfärbungen und der verwendeten Papiersorte den Aufnahmezeitraum eingrenzen.“

@Schissler

Wahrscheinlich gibt es da Spezialisten. Aber ich kenne keinen, der sowas „drauf“ hat ….. und dann noch ehrenamtlich ;o)).

Viel einfacher wäre es, wenn wir jemand finden würden, der da sinngemäss sagt: Der Mann auf dem Bild ist doch mein (Ur)Opa ….. ;o))


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:26
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Viel einfacher wäre es, wenn wir jemand finden würden, der da sinngemäss sagt: Der Mann auf dem Bild ist doch mein (Ur)Opa ….. ;o))
Das wäre ja der Hammer schlechthin. Also meiner ist es jedenfalls schonmal nicht ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:35
/dateien/31345,1340890545,hinterkaifeck hofOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:sehr heruntergekommen.
obwohl wenn ich mir dieses Foto anschaue
die Wand schaut auf dem Bild sehr mitgenommen aus.
unter den beiden Linken Fenstern ist die Wand sehr schmutzig oder die Farbe abgeblättert, das
ist bei dem "neuen" Bild nicht der Fall


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 15:50
Ich seh gerade das unter den Fenstern ist ein Erdhaufen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 16:09
Bei dem Bild von 1922 ist das Mist oder Erde im Vordergrund ? wenn es Erde ist, muss das neue Bild vor 1922 entstanden sein. Auf dem neuen Bild ist Stroh oder Mist zu sehen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 16:15
Ja, es sieht tatsächlich sehr heruntergekommen aus. Die abgeblätterte Farbe wurde ja auch nicht ausgebessert, da der Zustand auf dem Tatortfoto der selbe ist. Wiederrum wurde der Hof von aussenstehenden als "prächtig" beschrieben, vielleicht war es damals normal dass hier und da der Putz fehlte. :)

Wäre schon möglich dass sie gerade eine neue Fensterlade gefertigt haben...


7x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 16:22
@sariiiih
Zitat von sariiiihsariiiih schrieb:Wiederrum wurde der Hof von aussenstehenden als "prächtig" beschrieben, vielleicht war es damals normal dass hier und da der Putz fehlte. :)
Ein "prächtiger" Hof.
Man darf nicht vergessen, das war (wahrscheinlich) die Zeit nach dem 1. WK. Inflation. Not im ganzen Land. Wenn man da einen Hof als "prächtig" beschrieb, so war da m.E. hauptsächlich der Besitz von Land, Wald und Feldern gemeint, sowie das Vorhandensein von Vieh in angemessener Zahl. War ja alles da, Getreide, Kartoffeln, Rinder, Hühner, usw. Der Hof konnte die Familie, inklusive Magd, gut ernähren und es blieben noch Lebensmittel zum Verkauf. Alles war da. Ich glaube, dass dieses Ganze eher mit "prächtig" gemeint war.


Anzeige

melden