Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:05
Ich weiß nicht, wer publizieren will. Warum? Aber FALLS jemand das Bild publizieren möchte, dann ist die Urheberrechtsfrage doch entscheidend.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:09
@John_Doe_1974

Für wen, warum entscheidend?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:10
Dafür ob es gemeinfrei ist und publiziert werden darf?!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:13
@John_Doe_1974


Wer Bilder publizieren will, muss sich ggf. Rechte verschaffen, na und? Will jemand publizieren?

Was hat diese Frage mit diesem Forum zu tun?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:16
Ggf. aber auch nicht, weil das Urheberrecht bereits erloschen ist. Aber egal, manche brauchen halt etwas länger.

Ich habs zwar schon zweimal ausgeführt, aber ich machs gerne nochmal: Mit dem Forum hat es insofern etwas zu tun, dass sich etwa 25 Seiten dieses Threads mit der Frage beschäftigen, wann und von wem das Bild aufgenommen wurde. Die Gemeinde Hohenwart müsste diese Frage recht einfach beantworten können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:18
@John_Doe_1974

GUT!

Also machen Sie sich auf und klären Sie diese "einfache" Frage!

Gruß aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:19
Soeben geschehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:22
@John_Doe_1974

Das ging ja fix Nick Knatterton!

Wer hat nun also das Foto aufgenommen und die Urheberrechte?

Gruß aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 00:28
Ich hab eine Anfrage bei der Marktgemeinde Hohenwart per Email gestellt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2012 um 01:31
@John_Doe_1974

Prima!

Halten Sie uns auf dem Laufenden! Ich hab Ihr Thema auf Memo.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 06:08
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Die Marktgemeinde Hohenwart legt wert auf diesen Hinweis. Wenn du was zu beanstanden hast, setz dich einfach mit der Gemeinde auseinander.
@John_Doe_1974
Die Marktgemeinde legt Wert darauf, dass aus Publikationen ersichtlich wird, dass sich das Foto in deren Besitz befindet, nicht mehr und nicht weniger. So habe ich es auch auf meiner "Schulchronik Lindach"-Seite umgesetzt, von Urheber- oder Nutzungsrechten war nicht die Rede.

Aber das ist so ein kompliziertes Feld, dass man da schon mal schnell durcheinanderkommen kann. du verwechselst ja auch Urheber- und Nutzungsrechte.

Und Copyright gibt es in D tatsächlich nicht, es ist aber nicht das Synonym für Urheberrecht, sondern für Nutzungsrecht. Das Urheberrecht liegt immer ausschließlich beim Urheber, er kann aber die Nutzungsrechte verkaufen oder verschenken und dann darf auch jemand anderer diese Werke nutzen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 09:38
„von Urheber- oder Nutzungsrechten war nicht die Rede.“

@topfsekre1

Von was bei dir bei deinem Besuch bei der Marktgemeinde Hohenwart nicht die Rede war, interessiert mich nicht.

Auch habe ich Urheber- und Nutzungsrechte nicht verwechselt. Ich habe lediglich den Hinweis so wiedergegeben, wie es die Gemeinde gewünscht hat. Dass der Kämmerer von Hohenwart (bei deinem späteren Besuch) dir gegenüber möglicherweise etwas anderes geäussert hat, kann ja durchaus sein.

Ich habe mich lediglich an meine „Vereinbarung“ gehalten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 09:58
Ich glaube topfsekre meinte mich. Ich hab Urherber- und Nutzungsrechte auch nicht verwechselt. Ich bezog mich nur auf ein Posting von flaucher, wo er wie oben beschrieben erwähnt hat, dass die Marktgemeinde das Urheberrecht hat. Der Unterschied zwischen Urheber- und Nutzungsrecht sollte aber wirklich nicht innerhalb des Threads erläutert werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 11:07
Können wir bitte mal zu gehaltvolleren Aspekten dieses Themas übergehen als über das Urheberrecht zu streiten? Gibt es neue Entwicklungen, Zeugenaussagen, Fotos o.ä.?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 12:20
Heute habe ich mit der Tochter des ehemaligen Lindacher Lehrers Schwarz telefoniert. Sie hat mir folgendes zum Album ainngemäss mitgeteilt:

Das der Gemeinde Hohenwart überlassene Album sei ein Originalalbum und stamme (wie auch das Lindacher Pfarralbum) aus der Zeit der Entstehung der ersten Bilder.

Die Tochter (heute eine betagte Dame über 80 J.) hat aber, bevor sie das Album der Gemeinde Hohenwart vermacht hat, die Beschriftung unterhalb der Bilder angebracht. Sie wollte damit vermeiden (weil ja die Originalbeschriftung auf der Rückseite war) dass durch das Herausnehmen der Fotos, die Schlitze des Albums, noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist der simple Grund …..

Das Pfarralbum des Pfarrer Waibel ist übrigens von Format/Design/Aufmachung, identisch mit dem Hohenwarter Album.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 13:10
Dann ist es in der Tat wahrscheinlich, dass der ehemalige Pfarrer die Bilder aufgenommen hat. Aber das Aufnahmedatum kann man damit auch nicht näher eingrenzen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2012 um 15:56
@flaucher,
Danke für die Infos !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.07.2012 um 10:27
@flaucher
Die ersten Bilder aus dem Album, oder die ersten Bilder zu Anfang der Fotografie? Wäre entscheidend, denn die Anfaenge der Fotografie liegen vor 1900, und damit koennte man das Aufnahmedatum evtl. eingrenzen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2012 um 11:41
Was sollte das Vorhandensein einer Fotografie von vor 1900 zur Klärung des Aufnahmedatums beitragen?????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.08.2012 um 10:15
Das sich Fremde vor dem Hof aufstellen halte ich für ausgeschlossen, sollte es sich um ein Foto mit den Nachlassverwaltern halten und Bgm. Greger ist als anfängl. Nachlassverwalter ist mit drauf fehlt aber Josef Starringer von Gerenzhausen, der sich das Amt mit Bernhard Gruber teilte.


Anzeige

melden