Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2012 um 23:10
@troadputzer
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:Der gutwillige Oberflächenbetrachter sieht selbst auf dem Weltbildfoto das was er sehen will.
... und Andere dafür Dinge im Stall.
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:jo, so sans hoid, de oberflächlichen Oberflächenbetrachter! Ich trau hoid an @Zeier mehr ois Dir, der is wenigstns neutral und cool! Tuat ma aa ned amoi load!
Dann möchte ich Dich zu Deiner Menchenkenntnis beglückwünschen. Da schreibt der Zeier einen Beitrag und Du findest ihn cool.
Nur leider stimmt es nicht, was der User @Zeier von sich gibt. Wenn einer mehr zum Bild weiss, dann die Gemeinde Markt Hohenwart. Und die sagt: No way. Das wiederrum finde ich ziemlich cool.
Das sind die Gefahren bei Neutralität und Stänkernicks... und das tuat ma aa ned amoi load!
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb: Mit gutem Willen kann man auch das Wunschdatum ausrechnen, wann das Foto aufgenommen worden sein soll.
Dazu reicht der gute Wille nicht. Da ist Hirn gefragt. Der Herr gibt es und der Herr nimmt es.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 00:44
@Heike75
Was macht dich so sicher,dass der Mann auf dem Foto L.S ist? Hätte jetzt eher gedacht dass der Lenz ein ganz anderer ist. :)


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 01:15
Das war der Lorenz Schlittenbauer!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 02:17
@jaska
@alle

was mich noch umtreibt, ist die Rückseite des neuen HK-Hof- Fotos.

Sieht aus, wie eine Ansichtskarte, mit der Linierung - gell?
Kann man das Label ( "LEÛNEA 1531". ???) genauer lesen?

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 07:50
@Kailah

Im Forum http://rut-forum.de/forumalt/index.php?topic=2029.msg22770#msg22770 gibts die Fotos von der Schulchronik in sehr groß, musst dich halt anmelden. Da kann man auch die Rückseite sehr gut erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 07:54
@topfsekre1
Wäre es nicht einfacher, die Fotos von der Schulchronik hier einzustellen, anstatt dass sich jeder, der sie anschauen will, in einem anderen Forum anmelden muss?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 08:27
@Kailah
Diese Leonar-Werke gibt es mind. seit 1910 (älteste Werbung, die ich fand) und sie gingen Mitte voriges Jahrhundert in die Agfa über.
Links hierzu (hatte ich bei uns schon eingestellt):
1640935872 51cdfeedb9
Quelle: http://farm3.static.flickr.com/2143/1640935872_51cdfeedb9.jpg

Einige Beispiele solchen Fotopapiers im Wandel der Zeit: http://www.kriegsberichter.de/Data/fake02d.htm (Archiv-Version vom 13.04.2011)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 11:53
@Schissler

Es sind ja alle Fotos sichtbar, nur eben nicht so hochaufgelöst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 16:07
@Heike75
@zilch Natürlich ist das Bild von vorher, das Problem ist doch nur das man es googlebar war und somit nicht erstmalig und exklusiv die Opfer im kleinen aber feinen (O-Ton Opal) Forum vorgestellt werden konnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 19:29
@sariiiih
Zitat von sariiiihsariiiih schrieb: Was macht dich so sicher,dass der Mann auf dem Foto L.S ist?
Ich erkenne ihn. Seine Familie erkennt ihn auch.

@ich.halt
Natürlich ist das Bild von vorher, das Problem ist doch nur das man es googlebar war und somit nicht erstmalig und exklusiv die Opfer im kleinen aber feinen (O-Ton Opal) Forum vorgestellt werden konnten.
Ich weiss was Du meinst und ich bin da auch ganz Deiner Meinung.
Doch wir sollten so sachlich bleiben wir irgend möglich. Wir wünschen uns doch Alle, dass zumindest ein Opfer auf dem Bild ist. Durch die Berechung von @jaska haben wir schon mal den Juni als (den wahrscheinlichsten) Monat. Lasst uns weiter machen, da geht noch was!

@Kailah
@jaska
nochmal danke für das Bild/Werbung.
Man findet weitere Postkarten zu dem Hersteller LEONAR auf E-Bay. Nicht wirklich wertvoll, aber darum geht es uns ja nicht.
Wirklich viel in Erfahrung bringen konnte ich auch nicht. Vor dem Zusammenschluss mit Agfa 1946 war der Standort in Hamburg Wandsbeck. Unter "Postkarten Wandsbeck" findet man auch noch das Ein oder Andere.
Es gab einige Bücher, die LEONAR zum Thema Fotographie raus gebracht hat... Auch wurden einige Kamera(modelle) gebaut. Das wars dann auch schon.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 21:01
@jaska
Vielen, vielen Dank!

Ja, da werde ich mich wohl dem exclusiven Club anschließen müssen 😌

Hm, und bedeutet das Fotopapier, dass

- es sich hier um eine Ansichtkarte handelt (vielfache Abzüge) - wer hätte sich schon vor den Morden dafür interessiert? Währe also ein Indiz für "nach dem Mord aufgenommen".
- es sich gleichwohl um eine Einzelanfertigung im Kundenauftrag handeln kann - dann wäre "vor dem Mord" wahrscheinlicher
- oder war das "Standard" - wäre ja schon ganz schön modern gewesen

Grüße aus Gröbern


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 21:47
@ ich.halt:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Natürlich ist das Bild von vorher, das Problem ist doch nur das man es googlebar war und somit nicht erstmalig und exklusiv die Opfer im kleinen aber feinen (O-Ton Opal) Forum vorgestellt werden konnten.
Naja, wie auch immer, man sollte halt Argumente haben.

1) Mauer marode führt zu 2) Mauer instandgesetzt.
1) Dürrer Strauchtrieb führt zu 2) Entfernung des Triebs.
1) Sehr hoher Sonnenstand, gepaart mit extrem kurzem Schattenwurf.
führt zu 2) Zeitpunkt +/- 14 Tage um die Sonnenwende 21.06., um die Mittagszeit.
1) Strauchgeäst mit identischer Ausprägung auf beiden Bildern führt zu 2) zwingender zeitlicher Nähe der Bilder.
1) Schwache Belaubung, dürre Triebe, keinerlei Gras auf dem Boden führt zu 2) großer Trockenheit und führt weiter zu 3) 1921, eines der niederschlagsärmsten Jahre des 20. Jhts. als naheliegendste Vermutung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.07.2012 um 23:32
Wenn' s interessiert

http://suite101.de/article/die-traditionsreiche-maria-hilf-kapelle-im-spargeldorf-groebern-a101313


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 00:00
Teil2

http://suite101.de/article/die-marienkapelle-mit-ihrer-lourdes-grotte-im-weiler-kaifeck-a100558

Teil3

http://suite101.de/article/die-hauskapelle-der-familie-buchberger-in-laag-bei-schrobenhausen-a100010 (Archiv-Version vom 25.10.2012)

Alle sehr zu loben ob ihrer Frömmgkeit, ob in Laag, Kaifeck oder hier in Gröbern.

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 07:35
Zitat von KailahKailah schrieb:Alle sehr zu loben ob ihrer Frömmgkeit, ob in Laag, Kaifeck oder hier in Gröbern.
Eine kleine Kapelle fehlt noch, sie würde auf einem Boden stehen, auf dem außer Kräuter so wieso nichts wächst.

Ich glaube der Dorfmesner von Gröbern würde sie ganz gut betreuen, für die Sünder rund herum ein Quell der Hoffnung und ein Ort der Buße.

Hauser


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 14:19
...hab ihr vielleicht mal daran gedacht, dass die ausgerissenen Haare von dem Madl NICHT ihre eigenen Haare waren????

Damals war die Rechtsmedizin noch nicht so weit.......und auch anscheinend nicht soo gründlich!

Nur son Gedanke....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 15:58
/dateien/31345,1341928691,Pfarrer Otto WaibelOriginal anzeigen (0,3 MB)Wichtige Mitteilung im Zusammenhang mit dem HK-Foto der Gemeinde Hohenwart:

Das Album mit dem Hinterkaifeckfoto wurde der Gemeinde Hohenwart von den Nachkommen eines Lehrers in Lindach überlassen. Dieser Lehrer war aber nur Sammler und hat diese Bilder der Nachwelt erhalten.

Der Vorgänger dieses Lehrers, ein Lehrer Mayershofer, hatte sich bereits davor als Sammler betätigt.

Ein Pfarrer Otto Waibel, der ab dem 07.04.1911 Pfarrer in Lindach war, hat sich als Fotograf betätigt.

Die Familie, die das Album des Pfarrer Waibel besitzt, habe ich heute besucht. In diesem Album sind viele Bilder enthalten, die auch in dem Hohenwarter Album zu finden sind. Das Hinterkaifeck-Foto bzw. weitere HK-Fotos waren aber nicht dabei. Alle Bilder (wie auch die Hohenwarter Fotos) sind auf der Rückseite als Postkarte angelegt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 16:03
/dateien/31345,1341929030,Lehrer Mayershofer aus LindachJosef Mayrshofer, geboren am 1. März 1888, war von Mai 1919 bis zur Jahreswende 1936/37 Lehrer in Lindach.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 16:18
@flaucher,

Dank für die Info!

Wer ist denn das auf dem Foto, welcher vermutlich die Zeitschrift "Das bayrische Vaterland" liest, der Pfarrer?
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44688

Bringt uns aber der Datierung leider nicht viel näher.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.07.2012 um 16:25
@canales

Das ist der Pfarrer Otto Waibel.


Anzeige

melden