Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 21:27
@zilch
Zitat von zilchzilch schrieb:Ich denke, dass es eher darum geht auf Biegen und Brechen eine Entlastungstheorie zusammen zu zimmern. Auf HK.net gibt es dazu einen eigenen Thread mit einer hohen Zahl an Beiträgen zu diesem Thema "Waffenlager". Äußerst ermüdend, aber sei herzlich eingeladen, Dich daran zu erlaben.

Fakt ist, es gibt dazu kEIN JOTA belastbares Hinterkaifeck-Material. Nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts.
Genau so sehe ich das auch !

ich kann zwar das Gegenteil nicht beweisen, aber der reine Menschenverstand sagt das, denn im Dorf wäre das aufgefallen, HK war nicht die Einöde, wie sie immer beschrieben wird, da führte unmittelbar vor dem Hof eine Strasse in Richtung Schrobenhausen, die in der damaligen Zeit mit dem Rad oder dem Fuhrwerk benutzt wurde. Auf dem Hofbild sieht man keinerlei Spuren von einem schweren Fahrzeug, man sieht nur Spuren von Pferdefuhrwerken, und diese Reifenspuren kann man nicht etwa einem Lastwagen zuordnen.
Meine Meinung zu der ganzen Waffengeschichte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:16
@Sturmgraf,
Zitat von SturmgrafSturmgraf schrieb: Der Haftbefehl gegen Adolf Gump, den Reingruber erließ und der nicht vollstreckt wurde, weil man ihn nicht vollstrecken wollte oder konnte.
Adolf Gump saß vermutlich zu diesem Zeitpunkt in einer der Kasernen der Schützenbrigade 21.
Haftbefehl?
Reingruber liess nach ihm fahnen, von einem Haftbefehl weiss ich nichts...
Es gab einen Haftbefehl aus Oppeln. Dort soll er, im Zuge der Schlacht um den Anaberg, 6 Bauern erschlagen haben. Das hatte aber mit Reingruber nichts zu tun. Der wurde vom 22. Kriminalbezirk in München bearbeitet.
Zitat von SturmgrafSturmgraf schrieb:Der Haftbefehl gegen Adolf Gump war reine Augenwischerei, Reingruber wusste genau, wo er ihn finden konnte. Er wollte nicht vollstrecken.
So ähnlich sehe ich das auch.

@elfeee,
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:aber der reine Menschenverstand sagt das, denn im Dorf wäre das aufgefallen, HK war nicht die Einöde, wie sie immer beschrieben wird, da führte unmittelbar vor dem Hof eine Strasse in Richtung Schrobenhausen, die in der damaligen Zeit mit dem Rad oder dem Fuhrwerk benutzt wurde. Auf dem Hofbild sieht man keinerlei Spuren von einem schweren Fahrzeug, man sieht nur Spuren von Pferdefuhrwerken, und diese Reifenspuren kann man nicht etwa einem Lastwagen zuordnen.
Mit Sicherheit ist es aufgefallen!
Aber wer sollte denn was sagen? Was mit diesen sogenannten Verräter passiert hat man doch live erlebt. Meinst Du echt, die hätten ein Waffenlager verraten oder die Hintergründe auf HK... ein sichereres Todesurteil hätte es nicht geben könnne.
Damals konnte man nicht einfach hinlaufen und sagen: "Herr... ich weiss was, da war ein Waffenlager und das ist erst vor Kurzem wieder aufgelöst worden"...

Die Klappe halten, das war gesunder Menschenverstand.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Auf dem Hofbild sieht man keinerlei Spuren von einem schweren Fahrzeug, man sieht nur Spuren von Pferdefuhrwerken,
Ja und? Die werden nicht mit einem Militär LKW bis vor das Scheunentor gefahren sein. Kuck Dir andere Fälle an, die letzten paar Meter immer mit dem Fuhrwerk und dem berühmten gelben Brief in der Tasche.

Nochmal auf den gesunden Menschenverstand zurück zu kommen: Was in dieser Zeit gerade mit Waffen usw. abging, kann man heute weder verstehen noch nachvollziehen.
Es gab nahezu kein Ort, der kein Lager hatte. So wie in diesem Bezug hat wohl das Deutsche Volk nie zusammen gehalten... und die paar Leutchen, die es nicht taten, die hat man beseitig - knallhart.
Wurden die Mörder von Sandmayr gefallst? Was wurde aus den Täter aus dem Dobner-Fall? Wann wurden die Mörder von Gareis eingelocht?
Nie.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:34
@zilch
Zitat von zilchzilch schrieb: @ Heike75:
Schlittenbauer hat auf HK gegessen und andere dazu aufgefordert, dasselbe zu tun.
Sorry, das ist nichts ausser blablabla, oder?
Zitat von zilchzilch schrieb:Der Dr. Distl scheint mir ein Scharlatan zu sein, der sich auch noch 'ne Mark verdienen will.
Uji, da solltest Du Dich erstmal ein bisschen über Dr. Distl informieren, bevor Du da was raushaust. Den Dr. Titel hat er nicht, weil er so dekorativ vor seinem Namen aussieht.
Zitat von zilchzilch schrieb:Wo kommen denn die Fuhrwerkspuren plötzlich her?
Die kommen nicht plötzlich... die sind 90 Jahre alt: Hofbild, mittig... nicht zu übersehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:35
@Heike,
ach komm, was hat denn das alles mit HK zu tun?
Du scheibst:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Ja und? Die werden nicht mit einem Militär LKW bis vor das Scheunentor gefahren sein. Kuck Dir andere Fälle an, die letzten paar Meter immer mit dem Fuhrwerk und dem berühmten gelben Brief in der Tasche.
Haben sie dann die letzten paar Meter die Waffen oder Flieger per Hand reingetragen, oder was , oder sind die geflogen ? Da nützt kein gelber Brief was, es gibt keine diesbezüglichen Spuren auf HK.

Tut mir Leid, Mädchen, ich sehe es so.
Ich will mich auch mit Dir darüber nicht streiten, wenn Du es so sehen willst, dann mach das.
Ich wollte nur meine Meinung darüber nur mal los werden. Aus und Ende.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:44
Alle Fememorde, die als Fememorde wissenschaftlich als solche definiert wurden, wurden im Exekutionsstil ( erwürgen, erschiessen) ausgeführt.
Die Hkler wurden aber erschlagen, uebertoetet, was eher darauf hin deutet, dass der Täter eine irgendwie geartete Beziehung zu ihnen hatte.
Wie passt denn das nun zu einem Fememord?
Weil A. Gump in Schlesien 6 Bauern erschlagen haben will? Das war ja kein Fememord, sondern ein Kriegsverbrechen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:46
@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: ach komm, was hat denn das alles mit HK zu tun?
Das könnte die Lösung sein... da fragst Du aber besser mal Fachleute.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Haben sie dann die letzten paar Meter die Waffen oder Flieger per Hand reingetragen, oder was , oder sind die geflogen ? Da nützt kein gelber Brief was, es gibt keine diesbezüglichen Spuren auf HK.
ja, schön handlich in Kisten verpackt... die hatten keinen Schützenpanzer Marder 1A3 von Ochsen in die Tenne ziehen lassen - ein bissel kleiner war das Zeug schon.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Tut mir Leid, Mädchen, ich sehe es so.
Das braucht Dir nicht leid tun... kann ich akzeptieren. Doch Gegenargumente hätte ich doch gern etwas fundierter...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:48
Zu den Pferdefuhrwerksspuren:

Das war ein Bauernhof... natürlich gab es dort Spuren von einem Pferdefuhrwerk.
Das war ja das Transportmittel der HKler.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:48
@Heike,
lies Dir den vorherigen Beitrag von @ lucretia durch...der sagt alles


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:51
@Lucretia
Bingo !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:54
@Heike,
ich kann Dir in dieser Beziehung keine fundierten Beiträge liefern, mensch meier, wo soll ich die hernehmen, ich kann nicht zaubern, liebe Heike.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 22:56
@Lucretia
erkläre mir mal, wie man 4 Leute (die Kinder rechne ich mal nicht mit) erwürgen will, wenns schnell gehen soll... "Gruber, warte mal - wenn ich Deine Frau erwürgt habe, bist Du an der Reihe - also - schön stehen bleiben - nicht weglaufen..."
Ausserdem hatte Vik. (oder Oma Gruber) Würgemale...
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Die Hkler wurden aber erschlagen, uebertoetet, was eher darauf hin deutet, dass der Täter eine irgendwie geartete Beziehung zu ihnen hatte.
OK, erschlagen weisst auf eine Beziehung hin?
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Weil A. Gump in Schlesien 6 Bauern erschlagen haben will? Das war ja kein Fememord, sondern ein Kriegsverbrechen.
Wer hat denn gesagt, dass das ein Fememord war?

@elfeee,
überschlag Dich mal nicht... 3 Beiträge hinter einnander. Es mag ja sein, dass die Userin Deinen Nerv trifft, das macht ihre Beiträge aber nicht besser... so mitteilungsbedüftig kenne ich Dich gar nicht"
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: @Heike,
ich kann Dir in dieser Beziehung keine fundierten Beiträge liefern, mensch meier, wo soll ich die hernehmen, ich kann nicht zaubern, liebe Heike.
Also... was willst Du denn dann?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:05
@Heikeilein,
ich will gar nix.
Ich will nur den Schmarrn mit den Waffen und Fliegergeschichten hier weg bekommen, weil es einfach nicht so war.
Es war eine Beziehungsgeschichte. Das wirst Du wohl schon mitbekommen haben.
Es ist ja auch hier schon hundertmal geschrieben worden, es muss nicht der LS gewesen sein, nein, da gibts noch viele mehr, wenn Du mal forschen wüdest, und nicht immer nur drauf runhacken was andere schreiben, dann würdest du auch noch einen anderen Täter sehen, der ebenfalls infolviert war. Eben eine Beziehungstat !
So, mehr sag ich nicht mehr dazu.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:05
@Heike

Na, mit einer Schusswaffe z.B.?
Erwürgen im Exekutionsstil heißt nicht mit den Händen, sondern mit Hilfe einer Schnur (Garrotte).
Die Würgemale bei den Damen waren ja von einer Hand, was auch eher auf eine irgendwie geartete Beziehungstat hinweist.

Erschlagen ist eine Form von extremer Wut.

Fememorde waren Exekutionen.

Du selbst hast einen Ausschnitt aus dem Focus Artikel von 1997 eingestellt, indem von einem möglichen Fememord die Rede ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:15
@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: Ich will nur den Schmarrn mit den Waffen und Fliegergeschichten hier weg bekommen, weil es einfach nicht so war.
*Seufz* sagt wer? Ob Du das hier haben willst oder nicht, interessiert mich nicht. Ob es so war oder nicht, kannst Du nicht wissen.
Ich will es hier haben und wenn @Schissler damit anfängt und eine Diskussion entsteht, kannst Du nichts dagegen tun! Leb damit oder lass es.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Es war eine Beziehungsgeschichte. Das wirst Du wohl schon mitbekommen haben.
Nö-war es nicht.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: wenn Du mal forschen wüdest, und nicht immer nur drauf runhacken was andere schreiben, dann würdest du auch noch einen anderen Täter sehen, der ebenfalls infolviert war.
Moooooment: Einen militärischen Hintergrund ist meine favorisierte These. Das heisst nicht, dass ich nichts anderes gelten lassen... wie siehts bei Dir aus?

Wie Du forscht, habe ich gerade gelesen... da musst Du wohl auch noch ein bisschen was nachholen.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb: So, mehr sag ich nicht mehr dazu.
Danke!

@Lucretia
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Zu den Pferdefuhrwerksspuren:
Das war ein Bauernhof... natürlich gab es dort Spuren von einem Pferdefuhrwerk.
Das war ja das Transportmittel der HKler.
Natürlich! Es ging um einen LKW - mit dem ist man sicher nicht in die Scheune gefahren. Das sowas so unauffällig wie möglich gehalten wurde, liegt doch in der Natur der Sache.
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Erwürgen im Exekutionsstil heißt nicht mit den Händen, sondern mit Hilfe einer Schnur (Garrotte).
Das macht das Ganze aber nicht schneller. Erwürgen mit der Hand oder mit einem Seil (oder was auch immer) kommt doch zeitlich aufs Gleiche raus, oder?
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Die Würgemale bei den Damen waren ja von einer Hand, was auch eher auf eine irgendwie geartete Beziehungstat hinweist.
Wo hast Du das denn her?

Ausserdem, Fememorde=Erschiessen oder erwürgen... alles andere geht nicht...?

Eine ganz einfach Frage an Dich, @Lucretia:
Es ist bekannt, wie die HKler ums Leben kamen:
Warum sehen denn dann Experten auf HK einen Fememord?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:24
@Lucretia
Lucretia schrieb:
Zu den Pferdefuhrwerksspuren:
Das war ein Bauernhof... natürlich gab es dort Spuren von einem Pferdefuhrwerk.
Das war ja das Transportmittel der HKler.
Natürlich! Es ging um einen LKW - mit dem ist man sicher nicht in die Scheune gefahren. Das sowas so unauffällig wie möglich gehalten wurde, liegt doch in der Natur der Sache.

....und was beweisen die Pferdefuhrwerksspuren jetzt? Im Bezug auf ein mögliches Waffenlager?

Lucretia schrieb:
Erwürgen im Exekutionsstil heißt nicht mit den Händen, sondern mit Hilfe einer Schnur (Garrotte).

Das macht das Ganze aber nicht schneller. Erwürgen mit der Hand oder mit einem Seil (oder was auch immer) kommt doch zeitlich aufs Gleiche raus, oder?

Das kommt nicht auf das gleiche raus. Je nachdem, wie erfahren jemand im Umgang einer Garotte ist, kann es schneller oder langsamer gehen.

Lucretia schrieb:
Die Würgemale bei den Damen waren ja von einer Hand, was auch eher auf eine irgendwie geartete Beziehungstat hinweist.
Wo hast Du das denn her?

Weil es Würgemale und keine Strangulationsmale sind.

Ausserdem, Fememorde=Erschiessen oder erwürgen... alles andere geht nicht...?

Per wissenschaftlicher Definition nach dem bisherigen Forschungsstand: nein.

Eine ganz einfach Frage an Dich, @Lucretia:
Es ist bekannt, wie die HKler ums Leben kamen:
Warum sehen denn dann Experten auf HK einen Fememord?

Experten? Gerade mal einer vertritt diese Theorie und Herr Leuschner hat sie in seinem Buch erwähnt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:31
@Heike,
ich verabschiede mich jetzt, mir wirds zu langweilig.
Du hast ja noch nicht mal die Spuren vom LKW entdeckt.
Gute Nacht dann.


1x zitiertmelden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:33
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Sorry, das ist nichts ausser blablabla, oder?
@Heike75:

Nein. Du kennst doch die Zeugenaussagen. z.B. Johann Freundl, LS fordert ihn auf, auch vom Surfleisch zu essen.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Uji, da solltest Du Dich erstmal ein bisschen über Dr. Distl informieren, bevor Du da was raushaust. Den Dr. Titel hat er nicht, weil er so dekorativ vor seinem Namen aussieht.
Den Doktor hat er aber sicher nicht in Hinterkaifeckologie. Als das Hoffoto aufgenommen wurde, war doch bereits Hinz und Kunz dort. Und die Spuren führen ausschließlich zu dem Misthaufen oder (wahrscheinlicher) zu der Baugrube. Daraus irgendetwas ableiten zu wollen ist nicht seriös.

Ich persönlich denke, dass man bei der Entlastung des LS schon weiter wäre, wenn diese überflüssige Waffenlager-Theorie nicht auf Gedeih oder Verderb als Schutzschild vorweg getragen würde. Gescheiter wäre es, z.B. die Anzeichen eines über den Mord an sich hinaus reichenden Verbleibs näher zu betrachten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:35
@Lucretia
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: ....und was beweisen die Pferdefuhrwerksspuren jetzt? Im Bezug auf ein mögliches Waffenlager?
Bittel lese die Beiträge davor.
Hier ging es um die Aussage von Dr. Distl. Ich bezog es auf die Aussage von @elfeee (Fuhrwerk-LKW).
Zitat von LucretiaLucretia schrieb: Das kommt nicht auf das gleiche raus. Je nachdem, wie erfahren jemand im Umgang einer Garotte ist, kann es schneller oder langsamer gehen.
Wenn ich eine Person erwürge, egal mit was, dann bleibt die nächste Person nicht daneben stehen und wartet, bis der Würger fertig ist... sie zieht ihm höchstens Eins über. Soll der Würger also so lange warten?
Wenn es nochmehr Leute gibt, die er wie am Fliessband erwürgen muss, kriegt er etwas Stress.

Erschiessen - klar, mitten in der Nacht. Die Leute im Haus sind gewarnt und halb Gröbern auch.
Zitat von LucretiaLucretia schrieb:Experten? Gerade mal einer vertritt diese Theorie und Herr Leuschner hat sie in seinem Buch erwähnt.
Naja, Einer mehr ist es schon.
Leuschner erwähnt es im Buch... warum? Die Hkler wurden doch erschlagen und nicht erwürgt! Da musst Du dem Leuschner mal schnell bescheid sagen!

@elfeee,
auch Dir eine gute Nacht.
Zitat von elfeeeelfeee schrieb:Du hast ja noch nicht mal die Spuren vom LKW entdeckt.
Na, na - wer wird denn gleich so "komisch" werden? Wetten, dass ich Dich dafür begeistern kann? Schlittenbauer hat den LKW gefahren... bist Du jetzt zufrieden?

Was wurde denn aus Deiner Recherche in Sachen Fahrt nach Schrobenhausen? Du warst doch da an was dran? Nix, gelle... schade.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:40
@Heike,

kooool, woh, ich bin begeistert, ja es gibt immer wieder neue Forschungen.
Ich zieh den Hut vor Dir , und Danke noch mal für diese Info, die hatte ich noch nicht.
Jetzt hast mich aber kalt derwischt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2012 um 23:46
Dieser Dr. Distel soll gute Beziehungen zur Familie Schlittenbauer pflegen....

..man kennt sich also !

pilvax


Anzeige

melden