Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2012 um 12:01
Ach? :)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2012 um 12:30
@off-peak
Ja, echt, ach.
Weder die Himbeeren, noch sonst jemand konnte bisher überzeugend der Täterschaft überführt werden, deshalb ist der Mordfall ungelöst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.09.2012 um 14:45
Ich schätze mal, derjenige der die Morde begangen hat, hat es wie schon öfter gesagt wurde, aus Persönlichen Gründen getan. Der naheliegendste wäre da wirklich eifersucht und daraus resultierend Wut auf die ganze Familie.
Da damals auch nicht damit gerechnet werden musste das alle paar minuten jemand am Grundstück vorbeikommen würde (grade auch im Winter), konnte derjenige der die tat begangen hat vielleicht alles ganz in ruhe vorbereiten. Auch wenn er zb. die familie jeden Tag gesehen und vieleicht sogar mit ihnen geredet hat. Wenn er sich eh vorgenommen hatte alle anwesenden auf dem Hof zu töten, würde es sowieso keine Zeugen dafür geben die aussagen konnten das er da gewesen ist.
So wie es zu lesen ist hat er wohl auch nach dem Mord alles dafür getan, damit es (von weitem) so aussah als liefe der Bäuerliche alltag normal und damit keiner aus dem Ort auf den Gedanken käme mal zum Hof hinaus zu fahren.
Ich würde meinen diese Gewohnheiten hat er vom Wald her aus ausspioniert.
Über das Baby hat er evtl. tatsächlich erfahren, wer der wirkliche Vater ist (vielleicht sogar in einem vertrauten stillen Augenblick) und das hat ihm absolut nicht gepasst, was die Wut auf die Familie noch vergrößert hat.
"So "könnte" ich mir den ablauf der Tragödie vorstellen."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.09.2012 um 21:57
Das einzig beruhigende an dieser ganzen Geschichte ist, dass der oder die Täter - wer immer es auch war - mittlerweile das zeitliche gesegnet haben dürfte(n) ; )


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2012 um 19:39
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Das einzig beruhigende an dieser ganzen Geschichte ist, dass der oder die Täter - wer immer es auch war - mittlerweile das zeitliche gesegnet haben dürfte(n)
Da gebe ich Ihnen recht!

Genaugenommen könnten wir auch die Straf- und Vollstreckungsjustiz komplett abschaffen. "Einfach 70 Jahre abwarten" wäre die Devise - dass würde nebenbei auch den Steuerzahler massiv entlasten!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2012 um 20:52
@Kailah

Noch ein wenig sinnentleerter war Ihr Beitrag wohl nicht mehr möglich, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2012 um 21:23
@Forseti70
@Kailah
@Himbeergeist

Na, na!
Gott gedenkt als Bluträcher Ihrer,
vergisst nicht das Geschrei der Anderen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2012 um 21:24
@Heike75
Welcher Anderen? Wer am lautesten schreit hat doch Recht, oder? :D


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.09.2012 um 23:46
@Himbeergeist
Zitat von HimbeergeistHimbeergeist schrieb: Welcher Anderen? Wer am lautesten schreit hat doch Recht, oder?
Der Text in meinem Beitrag bezog sich auf den Psalm (hoffe, dass ich ihn richtige wieder gegeben habe!), der bei den Hklern auf dem Grabstein steht.

Über das "Anderen" können wir uns nun streiten... oder "spasseshalber" mal kucken, wer am meisten geschrieen hat ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2012 um 09:18
@Heike75
Ja, das du damit den Psalm meintest, war mir klar, aber da gabs so herrlichen Interpretationsspielraum, den musste man nutzen xD


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.09.2012 um 19:15
@Himbeergeist
Zitat von HimbeergeistHimbeergeist schrieb: aber da gabs so herrlichen Interpretationsspielraum, den musste man nutzen xD
Ja ich weiss... Bluträcher...
Robert Langdon hätte seine wahre Freude bei der Umwandlung zur Symbolik! ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.09.2012 um 01:58
@Himbeergeist
Zitat von HimbeergeistHimbeergeist schrieb:Noch ein wenig sinnentleerter war Ihr Beitrag wohl nicht mehr möglich, oder?
Stimmt! Sie sagen es!

Zuerst hatte ich mich mit meinem Kommentar zu @Forseti70 entsprechend verabschiedet.

Dies wurde dann aber vom Moderator gelöscht. 🎃

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.09.2012 um 12:33
@Kailah

Solange, bis es bleibt, oder? Das nennt man Hartnäckigkeit :D

@Heike75

Na, für die Symbolik brauchts keinen Robert Langdon! xD
Obwohl...der hätte den Fall inzwischen vermutlich gelöst und entdeckt, dass es die Illuminaten waren.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.09.2012 um 18:18
@Himbeergeist
Zitat von HimbeergeistHimbeergeist schrieb: und entdeckt, dass es die Illuminaten waren.
Gruber der Freimaurer... das hatten wir noch nicht. Da könnte man die 800 Mark im Beichtstuhl mit einbauen. Oder im Stadl die 10 Steine von Sinai. Kein Wunder das die Gabriels die Steine haben wollten...
Na und die Franzosen waren dicke im Geschäft... Wenn wir eine Spur zu den Merowinger legen könnten, wäre der Schlitti aus dem Schneider...

AUS JETZT! ;-)))))))))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.09.2012 um 19:26
hallo, seit dem 4.10.2007 bin ich hier angemeldet. mein interesse an dem fall ist immer noch da. jedoch muss ich beim lesen feststellen, daß sich über die jahre der ton und der inhalt sehr verändert haben. schade, denn ich erwarte, daß sachlich und themenbezogen geschrieben wird. wenn ich diskussionen sinnloser art sehen will, gucke ich soaps. dann ist mir klar, was kommt. ich werde zwar weiterhin mitlesen, aber eher wenn keine passende "soap" im fernsehen kommt.und ich finde es auch respektlos den opfern und allen beteiligten gegenüber, daß neben der aufklärung dieses forum für privatkriege genutzt wird. So, das musste jetzt gesagt werden. lg der knurrende loisel
p.s. private antworten auf pn, reagiere auch. im verlauf sollte mein beitrag nicht von der diskussion über die tat ablenken.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

21.09.2012 um 00:24
@loisel ...

... hat Recht!

Auch ich werde in mich gehen.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.09.2012 um 01:41
@loisel
Zitat von loiselloisel schrieb:jedoch muss ich beim lesen feststellen, daß sich über die jahre der ton und der inhalt sehr verändert haben. schade, denn ich erwarte, daß sachlich und themenbezogen geschrieben wird.
Das stimmt... einseitig ist der Thread nicht mehr.
Dass man in einem Thread auch mal einen Spass macht oder sich Leute mit gegenteiliger Meinung mal fetzten, ist nicht neu und sicher nicht nur in diesem Thread der Fall.

Dann schreibst Du einen Beitrage und beschwerst Dich, weil Du nicht das "geboten" bekommst, was Du gerne hättest... Aktive Teilnahme am Thema = Fehlanzeige. Bin ich hier Dein "Unterhalter"?
Zitat von loiselloisel schrieb: wenn ich diskussionen sinnloser art sehen will, gucke ich soaps.
Und wenn du etwas zu HK lesen willst, sollen wir gefälligst darüber schreiben. Du solltest Deine Erwartungshaltung prüfen.
Zitat von loiselloisel schrieb:ich werde zwar weiterhin mitlesen, aber eher wenn keine passende "soap" im fernsehen kommt.
Jawohl, schimpf mit uns! Wegen uns musst Du nun Soaps kucken und Dich ärgern, wenn wir nicht funktionieren und Dir keinen Lesestoff bieten...
Zitat von loiselloisel schrieb: ich finde es auch respektlos den opfern und allen beteiligten gegenüber, daß neben der aufklärung dieses forum für privatkriege genutzt wird.
Privatkriege? Wo? Etwa hier?

Aufklärung? Ah ja... Du bist hier auf der Allmy Seite, auf der sich Menschen mit gleichen Interessen an einem Thema "unterhalten" und nicht beim BKA. Das hier passiert in der Freizeit und unentgeldlich... ob man nun von solchen Leuten Aufklärung verlangen kann, glaube ich nicht.
Auch hier wäre es angebracht, über die Erwartungshaltung nachzudenken.
Zitat von loiselloisel schrieb: im verlauf sollte mein beitrag nicht von der diskussion über die tat ablenken.
Kein Problem... das tut er nicht. Aber um eine Diskussion in Gang zu bringen, könntest Du ja mal was zum Fall schreiben.
Zitat von loiselloisel schrieb: So, das musste jetzt gesagt werden
Nix für ungut, aber auch das musste jetzt gesagt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.09.2012 um 14:19
@Heike75

.... hat auch Recht!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.10.2012 um 11:35
/dateien/31345,1349775323,StalltuereIch möchte als bisheriger bloßer Mitleser zunächst allen Aktiven für die überaus detaillierte und übersichtliche Aufbereitung des Themas danken.

Die Betrachtung des sog. neuen Hofbildes (Eigentum der Gemeinde Hohenwart) in Verbindung mit den Hinweisen der User troadputzer und Urgestein auf Seite 1760 dieses Forums auf Material (Bretter, Hölzer ...) im Stall, veranlassen mich, diesen Punkt nochmals aufzugreifen und vielleicht zu verdeutlichen.

Auch nach meiner Ansicht ist das durch die Stalltüre ersichtliche Fenster (das 3D-Modell - Dank an Hexenholz- zeigt, dass es sich um eines der Fenster in der gegenüberliegenden Hauswand handelt), weitgehend von Material verdeckt. Dieses läßt m. E. seiner im Relief gegen das helle Fenster sichtbaren regelmäßigen Struktur nach, tatsächlich den Schluß von troadputzer und Urgestein zu, dass es sich um aufgestellte Bretter oä. Hölzer handelt, die das Fenster weitgehend verdecken.

Welche Schlüsse ziehe ich daraus:
- Das Material kann an der gegenüberliegenden Hauswand außen vor dem Fenster stehen, reduziert aber dann den Tageslichteinfall von dieser Seite für den Stall allerdings erheblich;
- Das Material kann an der Wand innen im Futtergang vor dem Fenster stehen und reduziert dann den Tageslichteinfall ebenso, verengt aber zusätzlich den ohnehin schmalen Futtergang (siehe 3D Modell) und erschwert damit den Durchgang bei laufendem Stallbetrieb;
- Das Material könnte am Futterbarren innen angelehnt worden sein; das würde dann aber dem Vieh das ungehinderte Fressen an diesem Teil des Futterbarrens erschweren bis unmöglich machen.

Das alles bestärkt auch mich bei der Gesamtbetrachtung in der Annahme, dass das Hofbild jedenfalls zu einem Zeitpunkt entstanden sein dürfte, als eine normale Hofbewirtschaftung mit mehreren Stücken Großvieh nicht (mehr) stattgefunden hat.

[Zur Verdeutlichung der Situation am Fenster habe ich einen Bildausschnitt aus dem Hofbild angehängt. Ich hoffe der Upload klappt.]


1x zitiert2x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.10.2012 um 13:45
@pensionär
Welch ein schöner Nick und welch ein gefährlicher Beruf (den hat bis dato noch keiner überlebt)!

Endlich sieht das einer so wie ich.....

Mir scheint eher, dass sich das Material im Inneren des Stalles befindet. Es hätte den arbeitenden Personen sicher grössere Mühe gemacht, die sperrigen Bretter an die gegenüberliegende Hauswand zu tragen.

So erscheint auch mir der Schluss naheliegend, dass das Bild nicht mehr zu Lebzeiten der Ureinwohner aufgenommen wurde. Außerdem war das Fotografieren in den frühen Zwanzigerjahren eine sehr teure und feierliche Angelegenheit, die mir einer solch banalen Arbeitssituation nicht angemessen zu sein scheint.

Der Hof scheint aber dennoch bewohnt zu sein, da vor der Hundehütte Näpfe stehen, was auf eine
aktive Fütterungsaktion eines Hundes hinweist.

Das dürfte auf den engen Zeitraum hinweisen, in welchem der Bruder des Andreas Gruber im Hause weilte, der Vegetation nach zu schließen im frühen Sommer des Jahres 1922.


Anzeige

3x zitiertmelden