Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2012 um 15:29
Die Darstellung von Hofner ist absolut unglaubwürdig. Natürlich wäre jeder bestellte Handwerker in die offene Scheune gegangen, um nach den Hausbewohnern zu suchen. Aber - was soll uns seine abweichende Darstellung sagen? War er vielleicht doch in der Wohnung und hat Wertgegenstände mitgehen lassen? Das wäre plausibel für seine Lügerei. Andererseits hieße das auch, dass damals keineswegs die Mörder sich noch auf HK befanden. Ein interessanter Gedankenanstoß.
Übrigens wohnten auf Vorderkaifeck (bzw. Kaifeck) doch die Thalers, wenn ich mich recht erinnere. Laag ist doch eine nur benachbarte Hofsiedlung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2012 um 15:44
Nur weil die Türe zur stockdunklen Futterkammer aufstand, wäre da kein Mensch einfach so hineingegangen (das losgebundene Rind schaute den Besuchern aus München ja aus dem Stall entgegen in die offene Tür zu Futterkammer hinein). Da bekanntlich keine Geräusche in den Wohntrakt drangen, konnte ein losgebundenes Rind auch niemanden in den Stall locken, erst recht nicht in die stockdunkle Futterkammer. Da muss ein ganz anderes Szenario stattgefunden haben. Und nur, "um mal nachzuschauen", wo denn die ...bleibt, wäre auch keiner mit bloßen Füßen in den Stall gegangen - seltsam, dass bei Grubers Frau nur ein einziger Pantoffel gefunden wurde.
Sollten sie aber alle mit Gewalt in die Futterkammer getrieben worden sein, hätten die Täter ihnen wohl kaum Zeit gelassen, sich noch die Pantoffeln/Schlappen anzuziehen, das musste ruckzuck (zur Hinrichtung) gehen, die alte Gruberin hatte sich mal gerade einen Pantoffel grapschen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2012 um 18:22
@urgestein
Zitat von urgesteinurgestein schrieb: Ich gebe zu bedenken, dass der Albert Hofner erst drei Jahre nach der Tat befragt wurde. Obwohl er ja noch ein sehr junger Mensch war, kann ihn die detailgenaue Erinnerung verlassen haben.
Nach 3 Jahren ist bestimmt die eine oder andere Situation verblasst, da hast Du recht.
Aber so ungenau war die Beschreibung zeitweise nicht...

Auf der einen Seite weiss er nicht mehr, ob seine Unterhaltung mit Greger in dessen Hof oder dessen Küche war, aber die Abläufe auf HK weis er noch ziemlich genau...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2012 um 23:13
@wydmond
Zitat von wydmondwydmond schrieb:...Übrigens wohnten auf Vorderkaifeck (bzw. Kaifeck) doch die Thalers, wenn ich mich recht erinnere.
Vollkommen richtig! Ich korrigiere mich - siehe

http://hinterkaifeck-mord.com/index.php?title=Kaifeck


Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.11.2012 um 08:04
@ spekulatius

Die Magd K. Rieger hat 1922 ausgesagt, dass der Hund bei Anton Bichler nie angeschlagen hat:

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1922-04-24_Rieger_Kreszenz


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.11.2012 um 18:35
@Luckihacki

Tja, ist schon sehr eigenartig, zumal der Bichler den Hof so gut kannte. Dass Sigl mit einer Stange in den Dachboden eingestiegen ist, spricht auch für sich. So könnten die Mörder auf den Dachhboden gekommen sein und vor dem den Dachboden durchsuchenden Gruber wieder per Stange entfleucht sein. Die Sigl Brüder haben den schwer verletzten Bruder (angebliche durch durchgehende Pferde verletzt, ausgerechnet am Tage der Morde!) zum Vater gebracht, nicht ins Krankenhaus, wo man dann vielleicht die Polizei benachrichtigt hätte, möglicherweise konnte Gruber dem noch eine mit der Spitzhacke verpassen, bevor ihm einer der anderen Mörder von hinten einen Schlag mit der Reuthaue versetzte (Aumüller: alle erwachsenen Opfer hatten Schläge auf den Hinterkopf erhalten).
Was die Drohungen mit erschlagen wollen angeht, so hat auch der alte Thaler von Vorderkaifeck gedroht: "Die auf HK müssen wir doch einmal wegräumen".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.12.2012 um 12:52
@wyndham

".. Am Tage der Morde"? War das mit den angebl. durchgehenden Pferden nicht am Tage der Auffindung, 4 Tage spaeter? Oder bring ich was durcheinander?

Und Georg Siegl sagte, dass nicht er, sondern Josef Hartl das mit dem Einstieg mit der Stange war. Kann natürlich glatt gelogen sein.

Ich tendiere am ehesten zu einer Thaler / Bichler (trotz Alibi) / Kaspar - Kombi-Tat. Motive auch eine Kombi: Neid auf die reichen Hinterkaifecker, Hass auf die inzestuösen und geizigen Bewohner, Rache (Vic hat den Josef Thaler zugunsten ihres alten Vaters abgewiesen), sicher z.T. auch Habgier, und das Ganze hatte sich über die Jahre im bigotten bayrischen Umfeld/Dorf aufgestaut, und es war nur eine Frage der Zeit, wer es wann und wie macht. Die Hemmschwelle, so eine "normalerweise" undenkbare Tat zu begehen, war 1922 kurz nach einem bestialischen Krieg warscheinlich verschwindend gering.

Meine Meinung :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2012 um 21:22
http://hinterkaifeck.net/index.php?menuid=&reporeid=82

Im Juni 2012 veröffentlichte die Gemeinde Markt Hohenwart ein Foto, das zweifelsohne Hinterkaifeck zeigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.12.2012 um 22:01
@hausmannskost,
danke für den Hinweis... das wurde zum Zeitpunkt der Veröffentlichung durch die Gemeinde hier ausgiebig diskutiert... Dass es den Hof Hinterkaifeck zeigt ist sicher... nur wer sind die Menschen auf dem Bild? Das ist die Frage ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2012 um 00:01
@hausmannskost
Zitat von hausmannskosthausmannskost schrieb:Im Juni 2012 veröffentlichte die Gemeinde Markt Hohenwart ein Foto, das zweifelsohne Hinterkaifeck zeigt.
Zweifelsohne gibt es das Foto.

Was wollen Sie aber mit dieser Feststellung eigentlich sagen?

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2012 um 10:20
@Heike75 / @Kailah

nun dass werde ich wohl übersehn haben ...
dennoch denke ich mir es werden besucher oder die eigentümer selber sein ...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2012 um 21:47
@hausmannskost

Ja


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.12.2012 um 23:50
@hausmannskost
Zitat von hausmannskosthausmannskost schrieb: dennoch denke ich mir es werden besucher oder die eigentümer selber sein ...
Besucher? Der Mann im Vordergrund arbeitet an "Etwas"... Wenn Dein Besuch bei Dir daheim Reparaturen erledigt, dann schick mir die Leute bitte auch mal ;-)

Ich wünsche mir, dass es die Opfer zeigt. Ich bin aber sehr pingelig und hoffen/ahnen/mutmassen reicht mir nicht, ich will es wissen ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2012 um 01:13
Klasse - gell?

Siehe Punkt 6.

http://gachenbach.vgem-sob.de/export_download.php?id=4729

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.12.2012 um 16:29
Ja, Klasse. Teilfinanziert von den Usern von hk.net und nun noch mal vollfinanziert.
Da sage noch einer, es gäbe keinen Aufschwung in diesem Land...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.12.2012 um 17:04
Zitat von stalinstadtstalinstadt schrieb:Ja, Klasse. Teilfinanziert von den Usern von hk.net und nun noch mal vollfinanziert.
Da sage noch einer, es gäbe keinen Aufschwung in diesem Land...
Aufschwung West?

In Waidhofen gibt es ein Wohnheim für ledige Mütter, die bräuchten noch einen "Stubenwagen" ohne das er gleich einer Reuthaue zum Opfer fällt, ich werde eine Kleinigkeit dazu Spenden.
http://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Waidhofen-spendenkalender2012-wochennl492012-Wenn-die-Mutter-selbst-noch-ein-Kind-ist;art603,2691177


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.12.2012 um 23:56
Pieps
🐭


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2012 um 08:54
der Link wurde sicher schon gepostet aber hier so viele Seiten durchzuforsten ist mir zu viel :)

https://www.youtube.com/watch?v=mUOh4MzqW7g


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

13.12.2012 um 21:53
@Tuskam
Zitat von TuskamTuskam schrieb:der Link wurde sicher schon gepostet aber hier so viele Seiten durchzuforsten ist mir zu viel
Ja, den Link gibts öfter... trotzdem Danke fürs Einstellen...

Was willst Du uns damit sagen?7

@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Pieps
... es ist genull nau Uhr. ;-)))
Youtube: Nachrichten(ver)sprecher! <i class=:D">
Nachrichten(ver)sprecher! :D
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.12.2012 um 14:32
…..... /)
…... ( , )
.….|░░░|
…..|░░░|☆
..☆|░░░|¸.¤“˜¨
¨˜“¤|░░ഐ¤ªგ“˜¨¨
¨˜“გª¤.¸::.¸.¤ªგ“˜¨¨
¤.¸*¸.¤ª“˜გ¨¨¨…… FROHE
¸.¤ªგ“˜¨¨ …… WEIHNACHTEN !
……….. _||||||_
……….. ,•`¸´´¸•,
……….. `•..:::.•` ._▒▒_
..(/(/@. ,•````´`´´´•,( ړײ ))
.(( ° ;°) •,`;`´# `;`;´;(,,##,,)
(,,/##,,)`•.....#....•`..(´´)--(´´)
.,(_)(_).:: .¨´“˜~.“˜¨..¨´“˜~ .:: .¨´“˜~ …
Schöne, …….. -`☆´- *´¨)
…besinnliche, …… ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
…… erholsame … (¸.•´… (¸.•` -`☆´-
…-`☆´- … Feiertage !
………….. -`☆´-
……-`☆´-
•*´¨`*•.¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¨`*•.¸
.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)
(¸.•´ (¸.` * ¸.•´¸.•*´¨)
..* ~*……..........und….*….*……
.* ~*……..*ein glückliches
.........und gesundes neues Jahr 2013

Viele liebe Grüße von Margaretha


Anzeige

melden