Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

21.03.2013 um 23:21
@margaretha
Danke, die Viktoria hatte ich doch glatt "unter den Tisch fallen lassen". Auf Dich ist verlass :-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 09:33
@margaretha,
Danke Dir für die Bestätigung dieses Sterbe-Eintrags im Kirchenbuch vor Ort.
Er belegt zumindest die besonderen Todesumstände der Mutter Viktoria der Gebrüder S.

Und was mutmasslich von besonderer Bedeutung hierbei ist, dass man diese Todesumstände offensichtlich als "Unglücksfall" deklariert hat, um der verstorbenen Katholikin ihr bzw. insbesnders ihren Angehörigen, Nachkommen und Verwandten die Schmach und das Geschwätz darüber zu ersparen, dass Viktoria S. als offizielle Selbstmörderin ihr Leben beendete, was ja evtl. zur Folge gehabt hätte, dass ihr ein "anständiges" (katholisches) Begräbnis kirchlich verweigert worden wäre, zudem ihre Grabstelle möglicherweise an eine besondere Stelle verlagert worden wäre, de facto eine Ausgrenzung von der Gemeinschaft.

So hatte man wohl ein "christliches" Einsehen, und drehte die Sache entsprechend hin.
War ja auch gut so. Kompliment an den betreffenden Herrn Pfarrer !

*****
Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 19:18
@Bernstein
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:, dass ihr ein "anständiges" (katholisches) Begräbnis kirchlich verweigert worden wäre,
WAS??? Weil sie Selbstmord begangen hat?

Hammer... ich mag den Verein immer weniger... da sind die "Pluspunkte" für Franziskus I grad wieder weg.

Danke Bernie!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 22:34
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:WAS??? Weil sie Selbstmord begangen hat?
Sowas macht man als Katholik eben nicht!
Zitat von Heike75Heike75 schrieb: da sind die "Pluspunkte" für Franziskus I grad wieder weg.
nur Franziskus, er ist der erste Papst mit diesem Namen und erst der nächste der diesen Namen wählt heißt dann Franziskus I


Andreas Schreier verstarb an seinem 1. Hochzeitstag, am 22.12.1923 in Weilach an Lungentuberkulose; sein Bruder Karl starb am 21.02.1958 in Schrobenhausen.
Ich kann bei Interesse am Wochenende mal das zusammenschreiben was mir zu den Schreiers vorliegt.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 23:46
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:nur Franziskus, er ist der erste Papst mit diesem Namen und erst der nächste der diesen Namen wählt heißt dann Franziskus I
Nö, der Nächste heißt dann "Franziskus II".

Wenn schon pingelig, dann richtig! 😳

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 23:47
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb: nur Franziskus, er ist der erste Papst mit diesem Namen und erst der nächste der diesen Namen wählt heißt dann Franziskus I
Müsste das nicht der Zweite sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.03.2013 um 23:48
@Kailah
war wieder mal einen Tick schneller ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 00:41
Habt ihr beim "Habemus Papam" nicht richtig hin gehört? ;-) Er heißt nur Papst Franziskus


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 01:24
@margaretha,
Zitat von margarethamargaretha schrieb: Habt ihr beim "Habemus Papam" nicht richtig hin gehört? ;-) Er heißt nur Papst Franziskus
Das meine ich nicht, @Kailah wohl auch nicht ?

Du hast geschrieben:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:nur Franziskus, er ist der erste Papst mit diesem Namen und erst der nächste der diesen Namen wählt heißt dann Franziskus I
Herv. von mir.

Wenn wir irgendwann nochmal einen Papst bekommen, der den Namen "Franziskus" wählt, dann ist der doch der Franziskus der II.

Siehe Albino Luciani:
Er nannte sich Johannes Paul I (das I hätte er sich sparen können, weil er der erste Papst mit dem Namen war... trotzdem nahm er die I zum Namen dazu...)

Dann kam Karol Wojtyła...
Er nannte sich Johannes Paul II, weil er der zweite Papst mit dem Namen war...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 01:43
@margaretha

1+1=2

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 10:43
@Kailah
So unverschämt ekelhaft wie Du hier schonmal über die Kirche und Pfarrer geschrieben hast werde ich auf das nicht eingehen.

@Heike75
Eigentlich egal, hier in der Messe sagte der Pfarrer nämlich nur Papst Franziskus und verunsicherte mich deshalb dachte ich der hat Recht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 12:32
/dateien/31345,1364038337,Papst Franziskus@margaretha

Ja, dein Pfarrer hat recht, der neue Papst hat sich tatsächlich nur den Namen Franziskus, nicht Franziskus I., gegeben.

Witzig war nur die Diskussion, ob er hier in Deutschland nicht Papst Franz genannt werden sollte, aber in Bayern kennen wir den neuen Papst ja schon lange ... :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 12:54
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb: aber in Bayern kennen wir den neuen Papst ja schon lange ... :-)

schokierte-smileys-free-smileys-biz-0080


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 13:27
@margaretha,
@arschimedes

Wir reden grad vollkommen aneinander vorbei! ;-)

Ihr habt vollkommen recht. Unser Papst ist Franziskus, OHNE "Zahl".

So... wenn "unser" Papst Franzikus irgendwann mal nicht mehr Papst ist und ein NEUER Papst kommt, der ebenfalls den Namen Franzikus wählt, dann ist der NEUE Papst Franziskus nicht Franziskus der ERSTE, sondern Franziskus der ZWEITE.

Es geht um diesen Satz:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:nur Franziskus, er ist der erste Papst mit diesem Namen und erst der nächste der diesen Namen wählt heißt dann Franziskus I
Der NÄCHSTE Papst ist nicht der ERSTE, sondern der ZWEITE...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

23.03.2013 um 13:54
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Der NÄCHSTE Papst ist nicht der ERSTE, sondern der ZWEITE...
Stimmt auffallend, sollte jemals wieder ein Papst Franziskus nach Diesem komme, wäre das dann Franziskus II. .

Die Ähnlichkeit mit dem Wappen des Franziskaner-Weißbier ist doch frappierend, oder nicht? -:)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.03.2013 um 14:00
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:So unverschämt ekelhaft wie Du hier schonmal über die Kirche und Pfarrer geschrieben hast werde ich auf das nicht eingehen.
Wann, wo, was?

Ein Franziskus + noch ein Franziskus = Franziskaner

Grüße aus Gröbern mit Weißbier!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2013 um 01:32
@Heike75
Nightshot schrieb:
Außerdem hat die Schwester auf dem Sterbebett ja gesagt das es die Gumps waren?

Das klingt doch schon anders. Die Aussage der Schwester ist der Grund, warum ich die Gumps nicht vom Haken lasse. Ich sehe aber eher den Bruder Adolf als Täter.
Man sagt zwar, dass Niemand auf dem Sterbebett lügt...Ist das sicher?
Und selbst wenn... vielleicht war Kreszenz der Meinung, dass ihre Brüder etwas damit zu tun haben... hat sich aber geirrt.
Es konnte bis heute keine "anständige" Verbindung nach HK oder deren Bewohner hergestellt werden.
Gruber soll zwar nach der Geburt von Josef über den Vater des Kindes gesagt haben: "Wenns nur nicht vom Körbelzäuner ist.." Adolf Gump zog als Korbmacher durchs Land...
Als der StA. Dr. A. Popp seine Aussage aufnehmen wollte, wusste der Zeuge plötzlich nichts mehr von dem Satz, den Gruber gesagt haben soll.
Hm. Auszug Wikipedia zu "Hinterkaifeck/Gebrüder Gump":

Gebrüder Gump
Bereits am 9. April 1922 ließ Kriminaloberinspektor Georg Reingruber die Fahndung nach Adolf Gump, Wilhelm Dreßel, Wilhelm Musweiler alias Weiland und den früheren Kriminalbeamten Friedrich N. alias Fischer ausschreiben. Alle vier sollen mit dem Freikorps Oberland in Oberschlesien einmarschiert sein und dort an der Ermordung von neun Bauern mitgewirkt haben. Reingruber konnte nicht ausschließen, dass Adolf Gump auch an den Morden in Hinterkaifeck beteiligt war, deswegen wies er die entsprechenden Gendarmeriestationen an, bei einer möglichen Festnahme diesen nach seinem Alibi vom 30. und 31. März sowie vom 1. April 1922 zu fragen.
1951 ermittelte Staatsanwalt Andreas Popp gegen Adolfs Bruder Anton Gump wegen des Verdachtes, dass die beiden Brüder die Morde auf Hinterkaifeck begangen hätten. Der Verdacht stützte sich auf die Anschuldigung der Schwester der beiden. Kreszentia Mayer behauptete auf dem Sterbebett gegenüber dem Priester Anton Hauber, dass ihre beiden Brüder Adolf und Anton die Morde verübt hätten. Anton Gump kam infolgedessen in Untersuchungshaft, Adolf war bereits 1944 verstorben. Nach kurzer Zeit wurde Anton allerdings wieder entlassen und 1954 wurde das Verfahren gegen ihn endgültig eingestellt, da ihm keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden konnte.
Zitatende.

Spätestens beim "Bund Oberland" sind wir hier wieder beim politischen Kampf gegen die Münchner Räterepublik incl. der darin verstrikten Münchener Polizei. Und auch "Mordroutine" nach Ende des WK2 in Schlesien läßt sich finden; und Gumps waren wohl dabei. Und dann die Anklage der eigenen Schwester; irgendwie eine Menge Indizien bzw. 'Zufälle'?

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2013 um 03:01
@Kailah,
meine Rede ;-)

Ich darf die o.g. Angaben noch ergänzen?

Direkt nach den Morden lässt Reingruber nach Gump fahnden.

Die "Sache" in Oberschlesien hat sich nicht nach dem WK II zugetragen, sondern nach dem WK I.
Adolf Gump (nicht Anton!) wurde per Haftbefehl aus Opeln gesucht.

Also die Fahndung nach Gump bzgl. Haftbefehl und die von Reingruber eingeleitete Fahndung lief wohl ziemlich gleichzeitig... Doch irgendwie konnte man ihn nicht finden ;-)

Aber mal eine Frage, wie kommt Reingruber auf die Idee, dass die vier Selbstschutzleute, die Namen hast du ja bereits genannt, etwas damit zu tun haben könnten?

Weil das Tatmuster (also erschlagen) auch bei den neun Bauern in Schlesien gepasst hat?
Kuck Dir mal weitere Taten an, die in zeitlicher Nähe zu HK statt gefunden haben an... Bei den meisten Taten war erschlagen die Ursache.

Ironie an: Da war der Gump ja ein gefragter Mann, wenn man das Erschlagen der Bauern in Schliesien her nimmt und daraus einen Tatverdacht Gumps auf alle Fälle ableitet, in denen Erschlagen die Todesursache war. Ironie aus.

Wenn das also die Ursache war, weshalb Reingruber an Gump gedacht hat, war sie wohl nicht gerade die Einleuchtendste. Ober erkannte Reingruber am Tatort auf HK "eine Handschrift"?

StA. Popp hatte sich auf die Gumps eingeschossen, da war alles dran.
Die Frage ist nur, warum?

Er sah in Josef das Kind von Viktoria und Adolf Gump...
Ihm soll zwar erzählt worden sein, dass der Gruber direkt nach der Geburt von Josef bzgl. Kindsvater "Wenn´s nur net vom Körbelzäuner is"...gesagt haben soll.

Reicht das aber aus um auf Adolf Gump zu kommen? Wieviele Körbelzäuner gab es wohl zu dieser Zeit?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er aufgrund der o.g. Aussage im dunklen nach einem Motiv gefischt hat, als er erfahren hat, wessen Schwester die Aussage gemacht haben soll und so drauf gekommen ist, dass der Adolf der Vater vom Kind sein könnte...
Das war dann aber völlig blauäugig spekuliert...

Ergo: Keiner kriegte die Verbindung Gump - HK hin und daran scheiterte m.M. nach die ganze Aktion vom Popp (und die Frist, die ihm davon gelaufen ist...).

Gump soll zum Rollkommando vom Bund Oberland gehört haben (über eine Täterschaft seinerzeit im Bezug auf Gareis wurde spekuliert)... später war er dann im FK Epp.
Wenn ich nun noch die "Militärgeschichte" dazu nehme, könnte auch auf dem Weg eine Verbindung Gump - HK entstanden sein... keine Frage...

Das erklärt aber noch lange nicht, was Reingruber und Popp "geritten" hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2013 um 02:54
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Die "Sache" in Oberschlesien hat sich nicht nach dem WK II zugetragen, sondern nach dem WK I.
Adolf Gump (nicht Anton!) wurde per Haftbefehl aus Opeln gesucht.
Freilich WK1 - sorry, Tippfehler!
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Adolf Gump (nicht Anton!) wurde per Haftbefehl aus Opeln gesucht.
Sagte ich doch?

Zum "Rest" Deiner Fragen:

Ich befürchte, dass Reingruber und Popp keine Chance hatten, ohne Lebensgefahr ihrer Ahnung allzu vehement nachzugehen. Ihnen wurden von den "Völkisch Nationalen Entente-Feinden" im Münchner Polizei-Apparat vielleicht von Anfang an oder sehr bald Maul- und Handschellen angelegt.

Was wir heute als grobe Polizeifehler sehen, war lanciert; dass muss für Demokraten bei Justiz und Exekutive sehr frustrierend gewesen sein!

Und wenn jetzt noch herauskäme, dass Gabriels (und Wetere?) in der Heimwehr organisiert und "dem Völkischem" zugewandt waren (bei so vielen toten Söhnen, deren Tod doch nicht umsonst sein durfte!) und die die "schlamperten HK'ler mitsamt ihrer Hure"" als "undeutsche Vaterlandsverräter" empfunden haben?

Da bekommen "Körbelzäuner" schnell einen bezahlten Job...

"Obacht, Körbelzäuner kumma!" Diesen Warnruf, der besagte, daß wandernde Korbflechter aus dem Donaumoos professionelle Diebe und dingbare Verbrecher sind (vergleichbar mit dem Ruf von 'Zigeunern') konnte man noch während des 2ten Weltkrieges, in Dörfern der Ingolstädter Gegend vernehmen.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.04.2013 um 14:25
Fr 10.05.2013 18:00 (ZDF info)
17-276-841
Der Fall: Hinterkaifeck

Die wahre Geschichte hinter Tannöd
Dokumentation, Deutschland 2009
Autor: Kurt Hieber
Die Nacht vom 31. März auf den 1. April 1922 ist stürmisch, es schneit und regnet, ein eiskalter Wind fegt über die oberbayerische Einöde. Als die Nacht vorbei ist, sind sechs Menschen tot, grausam umgebracht. Der Tatort: Hinterkaifeck, ein Aussiedlerhof bei Gröbern, einem Dorf 40 Kilometer von Ingolstadt entfernt. Was ist in jener Nacht auf dem abgelegenen Hof geschehen? Wer hat das Leben einer ganzen Familie ausgelöscht? Die Geschichte spukt noch immer in den Köpfen vieler Menschen herum.

Dauer ~45 min, bis 18:45


Anzeige

melden