Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 21:29
Achso, wann wurden denn diese LKW beobachtet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 21:34
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Achso, wann wurden denn diese LKW beobachtet?
1920 (Anlieferung) und 1921 (Abtransport).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 21:35
@Thorox
es wird noch besser: Wir reden hier von zwei Fokker D III in Teilen... ob sie "komplett" waren oder ob es Teile einer Fokker D III waren, weiss ich nicht. Wurde nie ganz erläutert.

Einschub von mir: Sagt Dir "Lipezk" etwas?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 21:55
Ja, dass die Reichswehr in Russland getestet hat weiß ich, ich sehe jetzt aber keinen Zusammenhang nach HK... aber woher weiß man was zwei Jahre vor der Tat in einem LKW war? Haben das die Schlittenbauers gesagt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 22:08
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Ja, dass die Reichswehr in Russland getestet hat weiß ich
Nö, die hatten mit den Russen eine Fliegerschule in Lipzek... (1919-1933)

M.M. war Einiges an Flugzeugen für Lipzek bestimmt. Ich betone, dass das nirgendwo geschrieben steht, es ist nur meine Meinung. Ich weiss nämlich, dass gleich wieder gefragt wird, was die Deutschen mit Flugzeugen wollten, wenn sie nicht fliegen durften.
Zitat von ThoroxThorox schrieb:aber woher weiß man was zwei Jahre vor der Tat in einem LKW war?
Weil es ein angebliches Geständnis von einem Oberleutnant gibt, der auf HK dabei war.
Bitte lese dazu den Beitrag weiter oben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 22:21
Also Wikipedia schreibt, dass erst 1923 Flugzeuge von Focker bestellt wurde und erst 1925 der Flugbetrieb in Lipzek begann...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 22:23
Finde den Oberstleutnant nicht, nur dass du schreibst, die Schlittenbauers hätten LKW beobachtet.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 22:26
"Geheime Fliegerischule und Erprobungsstätte der Reichswehr" in Wikipedia.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.12.2014 um 22:38
Auch deine Bezeichnung ist ungenau. Die DIII war schon 1916 nicht mehr aktuell und wurde nur noch defensiv eingesetzt, danach kamen noch DIV und DV und weitere Modelle. So ein technisch veraltetes Flugzeug wie die DIII wurde sicher nicht mehr eingelagert. Die moderne DXIII kam erst 1924 an die Reichswehr.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 00:52
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Also Wikipedia schreibt, dass erst 1923 Flugzeuge von Focker bestellt wurde und erst 1925 der Flugbetrieb in Lipzek begann...
Die Fliegerschule in Lipzek wurde bereits 1919 "in Betrieb" genommen... mit was sollten sie fliegen? Die D XIII kam erst 1924...

Quellen:
- Bundesarchiv
- Der "Spiegel" hat mit Material des Bundesarchivs unter der Reihe "Einestages" einen Bericht zur Fliegerschule Lipzek gemacht.
Titel: "Deutsche Fliegerschule, Geheimvertrag mit der Roten Armee; Zwischen 1919 und 1933 unterhielt das Deutsche Reich in der sowjetischen Stadt Lipezk eine geheime Flugschule.

Hier der Link zum Bericht:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/deutsche-fliegerschule-fotostrecke-107523.html
über diese Seite dem Link zum Bundesarchiv folgen...
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Finde den Oberstleutnant nicht,
Von einem Oberstleutnant war ja auch nie die Rede: Oberleutnant.
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Auch deine Bezeichnung ist ungenau.
Genauer geht es nicht: Fokker DIII... so hiess das Modell der Fa. Fokker.
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Die DIII war schon 1916 nicht mehr aktuell und wurde nur noch defensiv eingesetzt, danach kamen noch DIV und DV und weitere Modelle. So ein technisch veraltetes Flugzeug wie die DIII wurde sicher nicht mehr eingelagert. Die moderne DXIII kam erst 1924 an die Reichswehr.
Die Deutschen mussten laut Versailer-Vertrag die Flugzeuge abliefern. Sie wurden nach Schleissheim zur Demobilisierungsstelle gebracht.
Denkst Du, dass sich die Deutschen groß aussuchen konnten, was sie eben mal vor der Entente "retten" konnten? Die nahmen m.M., was sie kriegen konnten/was möglich war. Und wenn es die Umstände hergaben, eine DIII abzuzweigen, dann taten sie es. Sie waren nicht in der Position um sagen zu können "D III ist uns zu "billig", die nehmen wir nicht, auch wenns einfach wäre, sie vor der Entente zu retten... Wir wollen nur Fokker D IV oder D V"...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 00:54
@Thorox
Zitat von ThoroxThorox schrieb:...Die DIII war schon 1916 nicht mehr aktuell und wurde nur noch defensiv eingesetzt, danach kamen noch DIV und DV und weitere Modelle. So ein technisch veraltetes Flugzeug wie die DIII wurde sicher nicht mehr eingelagert. Die moderne DXIII kam erst 1924 an die Reichswehr.
Wer redet denn von "Reichswehr"? Der Entente-Widerstand nahm schlicht alles, was zu bekommen war.

Mann oh mann, das tut weh!

Dennoch Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 01:06
@Thorox
ich möchte ausdrücklich betonen, dass die Fliegerschule Lipzek nie Thema in dem Geständnis vom Olt war. Das ist "auf meinem Mist" gewachsen.

Ich habe mich einfach gefragt, was denn die Deutschen mit einem Flugzeug wollen, wenn sie nicht fliegen dürfen? "Einmotten" und auf bessere Zeiten warten? Im Zuge dessen bin ich auf Lipzek gestossen. Da es immer wieder heisst, dass die Fokker D III (und weitere FZ) zu Schulungszwecken eingesetzt wurden, habe ich eine Verbindung hergestellt...

Und noch was... Wir reden hier von Fliegerschulen, also Ausbildung von Piloten... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie "das neuste Flugzeug" bekamen, um es kaputt zu fliegen. Zumindest zu Beginn der Ausbildung... Dafür reichte die D III allemal und wenn Du Dir die Bilder von Lipzek ankuckst, siehst Du, dass nach Abstürzen nur wenig von den Maschinen über blieb.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 01:07
Insgesamt wurden die Fokker D.I-V nur in begrenztem Umfang an der Front eingesetzt. Die mit Umlaufmotoren bestückten Typen D.II, III und V waren zwar etwas erfolgreicher, wurden aber eher defensiv für Begleitschutzaufträge oder als Schulflugzeuge eingesetzt. Am 6. Dezember 1916 wurden die Flugzeuge aus dem Fronteinsatz herausgezogen, viele gingen an Ausbildungseinheiten oder auch als Abfangjäger an die Kampfeinsitzerstaffeln zum Heimatschutz...
Quelle: Pletschacher, Peter: Die Königlich Bayerischen Fliegertruppen 1912-1919, Stuttgart 1978, ISBN 3-87943-576-6 S. 56


Ach, den "Heimatschutz"? Ja, den gabs auch nach 1919 noch!

Grüße aus Gröbern


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 01:10
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Ach, den "Heimatschutz"? Ja, den gabs auch nach 1919 noch!
Ich liebe diesen Thread, vor allem das Thema !

Insider: Wählen gehen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 01:14
P.S.

Bei einem Leergewicht der Fokker D. III von gerade einmal 430kg wären nicht allzuviele LKW erforderlich gewesen.

Da werden wohl diese Säulen deutlich mehr gewogen und mehr Fahrzeuge in Anspruch genommen haben.

Selbige dienten vielleicht der Tarnung (Achtung: Spekulatius! 😀)

Grüße aus Gröbern


image


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 01:36
P.S.:

Zum Vergleich:

Diese Säulen mit einer Gesamthöhe von 474 cm wiegen das Stück 500 kg - also deutlich mehr als besagter Flieger.

https://www.allmystery.de/static/upics/e17727_image.jpg

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 02:10
/dateien/31345,1419988239,Flugzeug-Transport-LKW-Ostfront-WK-I@Kailah
Bei einem Leergewicht der Fokker D. IIIvon 430kg wären nicht allzuviele LKW erforderlich gewesen.
Kuck mal, soviel zum Thema "Anzahl LKW´s" ;-)

Quelle: http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=4632.0


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 02:11
/dateien/31345,1419988313,Flugzeug-Transport-X-LKW-WK-I@Kailah
oder so... "Vorübergehend geschlossen"...

Quelle: http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=4632.30


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 02:14
/dateien/31345,1419988490,Flugzeug-Transport-Bahn-Ostfront-18-6-1917@Kailah
Einen hab ich noch... Diesmal mit der Bahn:

Quelle: http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=4632.0


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.12.2014 um 07:11
Sorry, das tut wirklich weh. Das Spiegel Foto ist schlicht falsch beschriftet. Lest bitte auch den Artikel des Spiegel dazu, auch dort ist von 1925 die Rede...Vor dem Rapallo Vertrag ist an größere Zusammenarbeit mit Russland nicht zu denken.


Anzeige

6x zitiertmelden