Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:04
@der_coon
Vielen dank, bedeutet dass man alles passend machen kann. Ja sogar ein kind mit karl gabriel eine ähnlichkeit aufweist. :)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:05
@Robin76

Sie können an diesem Beispiel sehen, dass es Sinn macht, auch vermeintlich "gesetzte Theorien" von "gesetzten Profis" in Frage zu stellen.

Das gilt freilich nicht nur für Hieber und Polizeischüler, die sich auf LS eingeschossen haben 😊.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:06
@Robin76
Als die Doku 2009 (?) gedreht wurde, war noch nicht bekannt das es sich nicht um ein Klassenfoto aus Waidhofen handelt. Zweifel um Echtheit bestanden damals wohl teilweise schon.
2013 wurde dann durch @troadputzer das "Originalfoto" auf der von @der_coon verlinkten Seite gefunden was ja definitiv bestätigt das es kein Klassenbild aus Waidhofen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:08
Wenn Cilli nicht zum Schüleraustausch oder Kinderlandverschickung in Pommern war, ist sie jedenfalls nicht auf dem Bild.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:11
@margaretha
@Kailah
@der_coon
Auch wenn damals noch angenommen wurde, dass es sich um ein bild aus waidhausen handelt, so ist es schon erschreckend, was für falsche schlüsse gezogen werden, die evtl über das gesamte weitere leben von menschen eine auswirkung hätten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:11
Lese-Empfehlung!

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44623 (Archiv-Version vom 27.07.2014)

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:12
@Robin76

100%-tiges "Ja" dazu!

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:15
@Kailah
Danke, das wird eine bettlektüre, mit der ich mich eingehender befassen muss.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:19
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Auch wenn damals noch angenommen wurde, dass es sich um ein bild aus waidhausen handelt, so ist es schon erschreckend, was für falsche schlüsse gezogen werden, die evtl über das gesamte weitere leben von menschen eine auswirkung hätten.
Das Problem an solchen Dokus ist, sie sollen in erster Linie unterhalten und nicht zu irgendeiner Aufklärung beitragen.
Da kommt halt ein Klassenfoto auf der erstmals ein Bewohner von HK zu sehen sein soll gerade recht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:36
@Robin76

Es gibt doch noch eine zweite Doku auf YouTube, hast du schon gesehen ?

Bei dieser anderen Doku kommen mehr die Nachkommen der Familien (Gabriels etc...) zu Wort.

Aber wirkliche Aufklärungsarbeit wird in der anderen Doku auch nicht geleistet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 17:45
Hier mal eine Liste der Filme die mit HK zu tun haben.
http://hinterkaifeck.net/index.php?menuid=20


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 19:06
@Jessica-
@der_coon
Danke. Dann bin ich heute beschäftigt. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 19:47
@Robin76

Vorsicht, nur wenige dieser Filme haben tatsächlich mit HK zu tun, sondern verarbeiten lediglich fiktiv den interessanten Stoff.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.01.2015 um 21:23
Auf YouTube gibt es ja, neben der ZDF doku perse NUR NOCH EINE weitere Doku aus 1991 - mit dem Titel "Hinterkaifeck - auf den Spuren eines Mordes, die auf YouTube frei verfügbar ist.

In der Doku aus 1991 kommt u.a. die Tochter des LS, die damals schon 90 war, zu Wort.

Eine "fiktive" Verarbeitung des Stoffes findet ja hauptsächlich in den Spielfilmen statt, wie z.B. der grottenschlechte Spielfilm "Hinter Kaifeck", und andere aber diese fiktiven Filmverarbeitungen gibt`s perse nicht auf YouTube frei verfügbar.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 07:59
Gestern in einem der dokufilme erwähnte jemand bezüglich der aufschrift auf dem sterbebildchen auch noch "räuberisch". Vielleicht kann mich jemand aufklären, worauf dieses räuberisch hinausläuft. Hatte die familie tatsächlich ein versteck für waffen und sich etwas davon angeeignet, haben sie sich irgendwelche dokumente angeeignet, so dass sie ins visier von freikorps oder einer radikalen organisation gerieten? Oder aber bezieht sich dieses "räuberisch" auf eine private angelegenheit. Hat sich die familie gruber/gabriel etwas angeeignet, was eigentlich jemandem anderen zugestanden oder gehört hätte. Jemand schrieb man müsste eine schriftanalyse der aufschrift auf dem sterbebildchen anfertigen lassen. Das ist keine schlechte idee. Aber da diese beerdigung eine unmenge von menschen besucht haben, könnte diese aufschrift auch absolut harmlos sein, einfach als information für die nachkommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 08:22
@Robin76

Wie willst du denn nach so vielen Jahrzehnten noch eine Schriftanalyse machen lassen ? Man weiß ja auch bis heute noch nicht mal, ob das Sterbebildchen (also die Kopie und die Aufschrift auf dem Sterbebildchen) überhaupt authentisch ist, also überhaupt aus der damaligen Zeit stammt, das wurde hier mal irgendwo erwähnt.

Schon aus diesen Gründen frage ich mich, wie man da noch eine Schriftanalyse machen will und dazu noch nach fast 100 Jahren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 08:31
Meines Wissens ist das Sterbebildchen beschriftet mit (an Adjektiven): neidisch, wucherisch. Von räuberisch steht da nichts.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 08:52
@Schissler
Das "räuberisch"hörte ich gestern auch das erste mal. Es kam glaube ich von einem nachkommen der familien.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 10:38
Weiss jemand irgendetwas genaueres dazu, was Martin Riedmayr 1931 "geritten hat", Alfred Hoppe und Martin Singer zu vernehmen und u.a. speziell zu Fritz Negendank (oder welche Namen auch immer der Herr sonst noch zu führen geruhte) zu befragen?

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.01.2015 um 11:29
@Robin76

"Wucherrisch" - nicht "räuberisch"; auch wenn manche das gleichsetzen.

Grüße aus Gröbern


Anzeige

melden