Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 11:59
@oldschool

Den Unbekannten - solle es der gleiche sein, der sich am Wald in HK
aufgehalten hat - hat nur die kleine Cilli aus nächster Nähe gesehen. Da aber Cilli ihren
Vater nicht kennen konnte, könnte es schon durchaus sein, daß es G. war. Am Waldrand wird
er ja nur von weitem gesehen - ich weiß nicht aber irgendwie drückt sich der Gedanke auf,
daß auch die Vic ihn indentivizierte.
Auf wem sonst könnte sie mit so viel Angst
reagieren ?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 12:23
Ich halte es für zu dick aufgetragen, wenn Ernst Ludwig Hecker eine Person am Waldrandmit einem Soldatenmantel erwähnt. Er favorisiert die Täterschaft von Karl Gabriel. Wiesosoll jemand vier Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges im Soldatenmantel umherlaufen?Das ist so, als wenn jemand eine Bank überfällt und dann vorher und hinterher immer miteiner Maske herumläuft, damit er gleich erkennbar ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 12:31
@elfeee

Wenn die Existenz des Unbekannten durch offizielle Zeugenaussagen belegtwerden könnte, dann wird wohl auch dieses Thema wieder aufleben.

Ich vermute, dassan Heckers Erzählstrang mit den beiden goldenen Griffeln durchaus etwas dran sein könnte.Cillis Klassenkameradin Sophie dürfte tatsächlich etwas in dieser Art ausgesagt haben,als Hecker sie nach dem Krieg befragt hat.

Nicht zu vergessen ist auch derUnbekannte, der laut Hecker einen handfesten Streit mit Viktoria auf dem WaidhofenerFriedhof gehabt haben soll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 12:49
@AngRa

Den Soldatenmantel hat dem Unbekannten sicher der Autor angedichtet, weiler mit Karl Gabriel als Täter wohl die spektakulärste Variante für seine Geschichteumsetzen wollte.
Karl Gabriel war zur Tatzeit seit sieben Jahren tot. Die Chance, dasser den Krieg überlebt haben könnte, liegt im Promillebreich. Für Spekulationen eine mehrals schlechte Basis. Für micht steht er daher nicht als Kandidat zurVerfügung.

Mir geht es vielmehr um die Frage, ob wenigstens eine dieserunbekannten Personen mit Bedrohungspotential real existiert haben könnte, oder ob siewirklich nur der Phantasie des Erzählers entsprungen sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 12:51
@oldschool70

Ja, tatsächlich jetzt sind es schon 3 Unbekannte, die kurz vor derTat aufgetreten sind und denen es um die HK's ging. Öffentliche Zeugenaussagen ?
1.die Kirchenchorsängerin, die die beiden steiten sah
2. die Klassenkameradin Sophie,die die Ursache der Griffel kannte
3. für den Unbekannten am Waldrand spricht leidernur die nasse Zeitung
Ich weiß, zur Überführung reichts leider nochnicht....

Es drehte sich doch alles um einen Unbekannten, um Schritte auf demSpeicher, um den vermissten Schlüssel , um die Spuren im Schnee und laut Hecker auch umdie vermisste Reuthaue.

Ich favorisierte zuerst auch S. als Hauptverdächtigen,aber wenn man das so sieht dann glaub ich es nicht, zumal er ja auch an einer Bronchitislitt.
Bei einer solchen Krankheit kann man sich nicht im Heu verkriechen, und imkalten Speicher übernachten, das ist in diesem Fall absolutes Gift fürIhn.

@AngRa

Und der Soldatenmantel ? Der wurde eventuell nur angezogen, umder Vic noch mehr Angst zu machen, ihr Mann wäre heimgekommen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 13:36
@elfeee

Gegen eine Entlastung von S. spricht, dass er nach Aktenlage der Einzigeist, dem man überhaupt ein Tatmotiv zugrundelegen kann. Da ein enormer Geldbetrag im Hausunangetastet blieb, muss man von persönlichen Motiven des Täters ausgehen. S. hatte keinAlibi und war immer wieder in Streitigkeiten um um die Vaterschaft des kleinen Josef,sowie um Alimentszahlungen verwickelt. Er plante darüberhinaus Viktoria zu heiraten, wasaber der alte Gruber verhindert haben dürfte.
Zahlreiche Verdachtsmomente, vorallembei der Entdeckung der Leichen, sprächen zumindest für seine Mitbeteiligung amVerbrechen.
Da ich weder von Landstreichern und Karl Gabriel als Täter ausgehen kann,bleiben kaum noch Alternativen.
Auch für die Gerüchte mit Tätern aus politischenKreisen gibt es keinerlei Anhaltspunkte...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 14:44
@ oldschool70

o.k., hast ja recht !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 15:24
@all

Ich bin ja im Moment bemüht, alles nachzulesen, was hier geschrieben wurde die letzten 200 Seiten lang, und dabei stieß ich darauf, daß sich die Victoria umbringenwollte, einen Tag vor dem Mord, und sie von der Familie aufgefunden wurde. Ist dasirgendwie belegt, wenn ja, weiß man aus welchem Grund?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 15:50
@elfeee

ob ich recht habe, weiss ich leider auch nicht so genau...;-))

@schimmelchen

Die kleine Cäzilia hat ihrer Klassenkameradin Sophie amnächsten Tag in der Schule berichtet, dass sich ein Streit zwischen Andreas Gruber undvermutlich Viktoria Gabriel entwickelt hätte. Daraufhin wäre diese bis an die Paargelaufen, wo sie nachts von ihren Familienmitgliedern auf einem Baumstumpf sitzendaufgefunden worden wäre.
30 Jahre später sprach die gleiche Zeugin allerdings davon,die "Oma" (also Cäzilia Gruber) wäre an der Paar aufgefunden worden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 16:19
@oldschool

So gesehen war am Abend vor der Tat das Haus auch leer, weil alle aufder Suche waren. Wenn dann zusätzlich noch Unruhe im Stall war, muss ziemlich was los gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 16:19
/dateien/mt31345,1183817963,Hof 3DOriginal anzeigen (1,1 MB)
@oldschool70
Du wirst bald dein Modell bauen können:

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 16:24
@hexenholz
Toll, bald ist alles komplett!!

Weiß jemand, wie beim Abriss desHauses mit dem Keller verfahren wurde? Ich meine übrig geblieben ist ein Loch. ist dasdann zugeschüttet worden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 16:31
Wow, die Gefahr besteht durchaus, bald unter die Modellbauer gehen zu müssen!
Dankewieder einmal für Deine klasse Arbeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 18:35
@oldschool

"Die Chance, dass er den Krieg überlebt haben könnte, liegt imPromillebreich. Für Spekulationen eine mehr als schlechte Basis."

Leider muss ichdir hier widersprechen! Ich habe jetzt das erste Leuschner-Buch gelesen und in diesemsind die Zeugenaussagen von Bichler und dem zweiten Soldaten, der bestätigt, daß G.gefallen wäre drinnen.

Ich muß sagen, beide widersprechen sich total in IhrenAussagen, so daß sich für mich die Chance auf mehr als 10 Prozent erhöht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 21:06
@AngRa und @ oldschool

Ich denke auch, daß da sehr viel los war innerhalb ein vonpaar Tagen. Ich meine noch mehr als ich glaubte.(viele Details wusste bzw. weiß ich nochnicht und muss noch lesen).
Falls diese Person doch nicht die "Oma" war, die dortaufgefunden wurde, könnte das vielleicht auch mit der Situation mit der Beerdigung desKindes von L.S. zusammenhängen(zwei tage zuvor) ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 21:08
@oldschool70

entschuldige, ich hab die 70 deines Namens beim letzten Eintragvergessen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 22:24
@AngRa
Ja, AngRa, was mit dem Keller des Hauses passierte weiß ich leider auch nicht,ich schätze halt, der wird eingefüllt worden sein.
Aaaaaaber - hätte da noch einHintertürchen, nur im Moment geht das nicht. Du hörst wieder von mir.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 23:14
@schimmelchen
@oldschool70
also, kennt ihr die Paar ? das ist ein kleiner Bach, einkleines Flüsschen. Wer sich da umbringen möchte, den fressen vielleicht die Forellen auf.;-)))
I
ch persönlich hatte auch schon mal - Eheprobeme - ( bin ja auch schon 36Jahre verheitatet)
da bin ich zur Donau gegangen, die ist ca. 100 m von meinem Hausentfernt. Hab mich da einfach an das Ufer gesetzt und das Wasser, die Wellen, ja die Weltan mir vorüberziehen lassen, aber ohne jegliche Selbstmordgedanken. Es hat einfach nurgut getan, den Wellen zuzuschauen, es war abend. Und meine Gedanken gigen einfach mit densanften Wellen. Es hat geholfen. Anschließed ging ich beruhigt heim...ist schon 20 Jahreher!!!
Es war sozusagen eine Mini-Auszeit. Es hat geholfen.
Also möcht ich sagen,vielleicht ist es der Vic auch so geganen, sie wollte vielleicht nur einen Moment Auszeitnehmen - die Strapazen und Sorgen der letzen Tage waren Ihr vielleicht zu viel....dawollte sie - ich weiß es ja auch nicht - nur mal kurz ihre Gedanken klären (so wie'sauch bei mir war)
Sorry, war'n nur so ein Gedanken von mir...

@ AngRa
Hatdas Haus überhaupt einen Keller gehabt, ? Weiß wer mehr darüber?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2007 um 23:25
@elfeee
Das Haus hatte einen Keller. Im Leuschner steht, dass in diesem X Zentner(weiß ich gerade nicht auswendig) Kartoffeln lagerten.


Anzeige

melden