Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:36
Ich bin in den Erinnerungen Alois Schlittenbauers übrigens auch erwähnt:
am Samstag, den 19. Februar habe ich ein Blatt Papier von Herrn W. von Freising bekommen


Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:38
Na Gott sei Dank wissen wir jetzt, dass Du erwähnt wirst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:39
Die Familie hatte vor einen neuen Stall zu bauen. Vermutlich hat die Familie im letzten Jahr ihres Lebens alle Einkünfte aus Vieh- und Getreideverkäufe nicht mehr zur Bank gebracht sondern zu Hause aufbewahrt. Es wurden ja schon erste Baumaterialien geliefert, die sicher Bar bezahlt wurden. Die Inflation war schon in vollem Gange und viele Menschen hatten schon Teile ihres Vermögens von den Banken geholt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:42
Sigbert, auch wenn das für dich nur Spott wert ist, ich war es, der Alois die Zusammenfassung der OLT-Story übergeben hat!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:44
Und wenn Du jetzt noch erwähnst, daß Du der Kaffeehändler warst, ist es perfekt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:45
Warum sollte ich, hat doch mit dem Thema A. Schlittenbauer nix zu tun, aber Danke, dass Du es erwähnst!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:46
@casimira
Die Goldmark war seit Jahren kein offizielles Zahlungsmittel mehr und Viehverkäufe in großem Stil gab der Hof nicht her. Ob die viel Getreide verkaufen konnten weiß ich auch nicht. Da wäre ich für eine fundierte Darstellung dankbar.
Jedenfalls wurde nach der Tat bis auf einen im Gesangsbuch versteckten Fünfmarkschein kein Papiergeld gefunden - und das hätte eigentlich in einigermaßen (großen?) Mengen vorhanden sein müssen/können. Da hätten die von Schlittenbauer geschätzten 100.000 M ganz gut gepasst als Geld, das über normale Transaktionen erwirtschaftet wurde.
Die über 1.800 M in Gold und Silber - wie genau und wann sind die entstanden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.01.2016 um 21:48
Immer wieder gerne! :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2016 um 13:25
Anhang: (99 KB)In der Geschichte um HK gibt es sehr viele Widersprüche, nur eines muss mal gesagt werden: „Das es meistens an den Menschen liegt die irgendwelche Phrasen in den Mordfall hinein interpretieren.“
Nach meiner Meinung reicht es nicht sich an alten Akten zu orientieren um daraus Gegebenheiten abzuleiten. Man sollte immer davon ausgehen, dass im Umfeld sich mehr verbirgt, was nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte.
Auch Waffenhandel und Schiebergeschäfte machen dieses Umfeld interessant, obgleich auch eine Liebesaffäre immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wird, ist dieses nur eine gewollte Ablenkung und Randerscheinung.
Es wird auch interessant werden wie die Hintergründe in Zukunft aufgearbeitet werden sollen.
Bisher ist niemand von uns in der Lage die Geschehnisse aus dem Gesamtblickwinkel zu Analysieren oder zu verstehen. Da liegt noch viel im unklaren, nur eines lasst euch gesagt sein, ihr werdet an Lorenz Schlittenbauer als tatverdächtigen auf Dauer keine Freude mehr haben, weil auch die Familie in gewissen dingen Bescheid weiß.

Zu dem Stuhler - Mord noch eine PDF.

und ein Teil der Geschichte spielt in Augsburg "Am Eser".

http://www.haeusergeschichten-augsburg.de/haeuser/am_eser_21/hausgeschichte_am_eser_21.pdf


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.01.2016 um 13:36
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=be7aaa-1453121604.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2016 um 12:00
@arschimedes
Danke, mit Deinem Post vom 17.1. bekräftigst Du meinen Verdacht.
@alle
@jaska

Woher will denn irgendjemand hier wissen, ob der Verfasser der Tagebücher (Erinnerungen) darin vor dem Veröffentlichen etwas geändert oder hinzugefügt hat? Wer blind daran glaubt, soll es nur weiterhin, das ist mir egal. Ich persönlich stehe dem äußerst skeptisch gegenüber. Wenn ich hier meine Meinung mitteile, dann beleidige ich doch niemanden persönlich. Ich muss doch nicht dauernd Euch nach dem Mund reden. Ich werde hier weiterhin schreiben was ich denke, auch wenn es manchen nicht in den Kram oder die Theorie passt.
Ich wollte eigentlich auf Deine Posts öffentlich nicht mehr reagieren, aber nun will ich in aller Höflichkeit klar machen, dass nicht jeder Deine Theorie teilt. Vor allem nicht ich. Auch wenn Du krampfhaft daran festhältst und jeden angreifst, der es wagt, etwas anderes in den Raum zu stellen oder seine Skepsis auszusprechen. Vor allem, wenn Du Leute mit anderen Meinungen immer so über den Mund fährst, gewinnst Du keine Anhänger. "Kuck mal": Leben und leben lassen - und nicht wie in Hinterkaifeck mit der (verbalen) Keule um sich schlagen!


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2016 um 14:30
@Hathora

Bitte keine Ursache!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.01.2016 um 15:06
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Woher will denn irgendjemand hier wissen, ob der Verfasser der Tagebücher (Erinnerungen) darin vor dem Veröffentlichen etwas geändert oder hinzugefügt hat?
Was soll denn Deiner Meinung nach bei den Erinnerungen oder der Sammlung des A. Schlittnbauers - die ja eben keine Tagebücher sind sondern vielmehr (ältere) Zeitungsartikel, Informationen aus der Familie, von Nachbarn, Büchern, aus Vorträgen u Gesprächen enthält verfälscht worden sein und welche Auswirkungen siehst Du dadurch?

Ich rede jetzt nur für mich: Mir lieferte diese Chronik weder einen neuen Tatverdächtigen noch schließt sie den Lorenz S. zu einhundert Prozent als Täter aus, dennoch halte ich einige enthaltene Details für wertvoll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.01.2016 um 06:22
@Hathora
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wer blind daran glaubt, soll es nur weiterhin, das ist mir egal.
Wie kommst Du denn drauf, dass ich blind an etwas glaube?
Mir geht es einzig und allein darum, dass Du ohne jeglichen Grund mehreren Menschen Böswilligkeit unterstellt. Sogar andeutest, wir könnten die Dinge gezielt angefertigt und verbreitet haben, um irgendwas durchzuboxen. Anstatt die üblichen Unschärfen eines Dokumentes zu akzeptieren, die wir ausführlichst dokumentiert haben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn ich hier meine Meinung mitteile, dann beleidige ich doch niemanden persönlich.
Nicht zwangsläufig aber sowas kommt durchaus vor.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich wollte eigentlich auf Deine Posts öffentlich nicht mehr reagieren, aber nun will ich in aller Höflichkeit klar machen, dass nicht jeder Deine Theorie teilt.
Welche Theorie denn?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Vor allem, wenn Du Leute mit anderen Meinungen immer so über den Mund fährst, gewinnst Du keine Anhänger.
Gehts darum, Anhänger zu gewinnen? Mir gehts um die Klarstellung Deiner Vorwürfe.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 19:54
@casimira
Zitat von casimiracasimira schrieb am 17.01.2016: Ja, im Haus der Grubers wurde einiges an Geld gefunden und auch auf den Sparbüchern war einiges doch soweit ich weiß der Betrag für einen Bauer in dieser Zeit an diesem Ort nicht so hoch, dass er ihn nicht hätte mit harter Arbeit, geiz und ein wenig Glück hätte selbst zusammen tragen können.
Und was sagt das aus? Nix.
Wieviel Geld war denn da, bevor die Leute ermordet wurden?
Zitat von casimiracasimira schrieb am 17.01.2016:Für Waffenhandel gibt es zumindest finanziell keinen Anhaltspunkt.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Gruber Waffenhandel betrieben haben soll...

@kokablue
Zitat von kokabluekokablue schrieb am 15.01.2016:Der Hauptverdächtige ist und bleibt der Hauptverdächtige.
Jetzt machst Du mich aber neugierig... Wer war denn der Hauptverdächtige?
Aus den Papieren geht nicht hervor, dass es überhaupt einen Hauptverdächtigen gab...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 20:48
@Heike75

Es gibt einen Hauptverdächtigen. Zumindest die Polizeischüler die den Fall vor einigen Jahren noch einmal aufgerollt haben und alle zur Verfügung stehenden Unterlagen eingesehen haben, haben einen Hauptverdächtigen. Diesen nennen sie nicht da sie die Persönlichkeitsrechte der Hinterbliebenen des Mannes schützen wollen. Daher ist der Untersuchungsbericht auch Verschlusssache.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 21:19
@troadputzer
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb am 16.01.2016:Wenn mit einer Fokker geliefert worden wäre, dann sicher mit einer D VII, den auf die waren die stolzen Sieger scharf wie der Teufel auf die arme Seele – das Verstecken im Heu hätte sich daher gelohnt :)
Sicher nicht... der Grund war ganz einfach.
Die Fokker D VII war eines der besten Flugzeuge im WK I. Sie war dementsprechend in den anderen Ländern bekannt.

Im Versailer-Vertrag gab es eine eigene Passage zur Fokker D V II. Es war eines der gefürchtetsten Flugzeuge der Zeit.
Sie erhielt sogar einen eigenen Unterpunkt (Punkt 4) im Waffenstillstandsvertrag.
In den Ausführungen zum Demobilisierungsvertrag (Versailer-Vertrag) bekam die Fokker D VII eine eigene Position, wie mit der Maschine zu verfahren ist. Kurzum, die Fokker D VII stand bei der Entente unter besonderer Beobachtung.

Die Fokker D III war eine verbesserte Form des Vorgängers. Noch bevor sie groß zum Einsatz kam, galt sie als überholt, wurde von der Front abgezogen und den Fliegerschulen übergeben.

So: Welches Flugzeug liess sich nun im Zuge der Demobilisierung einfacher aus dem Weg schaffen?
Ein Flugzeug, das von der Front kam und von der Entente unter besonderer Beobachtung stand oder eine Fokker D III, von der man nicht mal wusste, wie viele es noch gab, bzw. wie viele in den Fliegerschulen zu Schrott geflogen wurden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 21:25
Glaubt ihr wirklich, dass hätte kein Nachbar bemerkt, wenn da eine Fokker im Stall gestanden hat`?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 21:28
@casimira
Zitat von casimiracasimira schrieb:Es gibt einen Hauptverdächtigen. Zumindest die Polizeischüler die den Fall vor einigen Jahren noch einmal aufgerollt haben und alle zur Verfügung stehenden Unterlagen eingesehen haben, haben einen Hauptverdächtigen. Diesen nennen sie nicht da sie die Persönlichkeitsrechte der Hinterbliebenen des Mannes schützen wollen. Daher ist der Untersuchungsbericht auch Verschlusssache.
Die Polizeischüler hatten nicht annähernd die Unterlagen, die uns heute vorliegen. Es gibt Namen von "Protagonisten", die den Polizeischülern nicht mal bekannt waren...
Schon auf den ersten Seiten des Berichtes, der eben nicht unter Verschluss liegt, gibt es gravierende Fehler.

Das ist nicht passiert, weil die Polizeischüler unfähig sind oder Ähnliches. Es liegt einfach daran, dass sie nur vier Wochen Zeit hatten und ihnen lagen lange nicht alle Berichte / Zeugenaussagen vor.

Ausserdem spricht Keiner von einem "Haupttatverdächtigen". Weder die Polizeischüler, noch die Polizei, die die Ermittlungen machten und erst recht nicht die sechs Staatsanwälte, die am Fall HK gearbeitet haben.
Zitat von casimiracasimira schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass hätte kein Nachbar bemerkt, wenn da eine Fokker im Stall gestanden hat`?
Ja.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2016 um 21:32
@Heike75 Im Erdgeschossbereich gab überhaupt keinen Platz ne Fokker abzustellen. Die hätten das Teil (zerlegt?) auf den Speicher schaffen müssen. Da hätte es andere, geeignetere Plätze gegeben so etwas unterzustellen.

In der Doku spricht die die Leiterin der Ermittlungen der Polizeischule durchaus davon, dass sie glauben zu wissen wer die Tat begangen hat.


Anzeige

8x zitiertmelden