Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2016 um 20:23
Zitat von jerryleejerrylee schrieb: Es gibt da noch einen Johann N e p o m u k Plöckl, geb. 1881 in Augsburg, der Vater ist ein Jakob Plöckl, die Mutter eine Creszenz Roggesmüller.
Joh.Nepomuk Plöckl hat 1881 in Augsburg geheiratet, sein Vater Jakob war soweit mir bekannt keines der zahlreichen Kinder vom Haidhof.

http://www.directupload.net/file/d/4550/su4z3hgh_png.htm

Ob er ursprünglich aus der Ecke Schrobenhausen stammte und ob die Mutter möglicherweise mit der private Arbeitsvermittlerin verschwägert war könntest vielleicht über die Heiratsurkunde erfahren in der ein Geburtsort des Bräutigams und meist auch der Wohnort oder letzte Aufenthaltsort der Eltern vermerkt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.11.2016 um 10:21
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ob er ursprünglich aus der Ecke Schrobenhausen stammte und ob die Mutter möglicherweise mit der private Arbeitsvermittlerin verschwägert war könntest vielleicht über die Heiratsurkunde erfahren in der ein Geburtsort des Bräutigams und meist auch der Wohnort oder letzte Aufenthaltsort der Eltern vermerkt ist.
Kannst du mir eventuell sagen, in welchem Verwandtschaftsverhältnis die Viktoria Starringer geb. Plöckl in Gerolsbach zu den Familien in Haid oder Gröbern steht?
Dann habe ich noch eine Kreszenz Braun,(*6.5.1892 geborene Gruber, Geburtsort Strobenried und einen Johann Asam, geb. am 23.06.1870 in Gerolsbach und eine Josefa Brückl*23.04.1907 geborene Brückl Geburtsname Wagner,Geburtsort Strobenried.

Ist diese Frau Brückl Verwandt mit Ludwig Brückl?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.11.2016 um 12:04
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Kannst du mir eventuell sagen, in welchem Verwandtschaftsverhältnis die Viktoria Starringer geb. Plöckl in Gerolsbach zu den Familien in Haid oder Gröbern steht?
Nein leider nicht. Von der Viktoria Starringer geb. Plöckl in Gerolsbach habe ich nur die Lebensdaten geboren am 25.2.1891 und gestorben am 20.2.1971.
Verheiratet seit 1910 mit Georg Starringer (20.5.1878-31.12.1852) Bauer von Gerenzhausen. Dieser war der Sohn v. Starringer Georg und Schmid Kreszenz.
Diese Familie Starringer wohnte in dem zweiten Gerenzhausener Anwesen (HsNr. 58)- die Cäzilia geb. Asam wohnte mit ihrer Familie auf Nummer 57!
http://fs5.directupload.net/images/161126/6kk9keun.png


Kreszenz Braun,*6.5.1892 geborene Gruber, Geburtsort Strobenried
gestorben am 12.03.1985 in Aresing, dort war sie aber bereits 1924 mit einem Waldaufseher verheiratet.
Zitat von jerryleejerrylee schrieb: Josefa Brückl*23.04.1907 geborene Brückl Geburtsname Wagner,Geburtsort
Strobenried Ist diese Frau Brückl Verwandt mit Ludwig Brückl?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, vom Bauchgefühl würde ich Schwägerin vermuten.

1922 war der Einzige Brückl in Aresing ein Ludwig (Gütler HsNr. 95)
http://fs5.directupload.net/images/161126/2mtogz3x.png

Dessen Kriegsstammrolle(n) habe ich mir nun für weitere Infos rausgesucht:
Ludwig Brückl ist demnach am 6.7.1882 in Gerolsbach als Sohn von Wenzeslaus B. und Anna geb. Wanninger geboren. Er hat am 27.7.1908 eine Viktoria geb. Freundl geheiratet und am 12.5.15 drei Kinder angegeben sowie den Wohnort Aresing.

Ich gehe davon aus, das es sich um den Vater des 1930 verschwundenen Ludwig Brückl/Prückl handelt.

Wrénn Du aber irgendwie und irgendwo irgendwelche Verbindungen zwischen Aresing und Gerolsbach brauchst, dann nimm die: Eine schnellere hab ich nicht:

Ignaz Starringers Tochter Viktoria *1898 aus Gerolsbach-Thalern http://v.bayern.de/X3Kxj hat 1922 Jakob Brückl *1893 aus Gerolsbach-Gmeind http://v.bayern.de/G92sr geheiratet und dieser Jakob Brückl war ein Bruder des Aresinger Ludwig Brückl. Wenn man bei der Viktoria Brückl [Starringer] zum Ur-oder Altgroßvater zurück ginge hätte man die Verbindung nach Gerenzhausen. Aber warum?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.11.2016 um 17:32
Erst mal "Vielen Dank",margaretha.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aber warum?
Einige der beteiligten sind nach den jahrelangen Streitigkeiten um 1886 weggezogen und ich denke die Kirche hat dazu sicherlich ihren Beitrag geleistet. Aber später muss es wieder zu Streitigkeiten gekommen sein, und ich vermute, erst in den Jahren nach dem "Ersten Weltkrieg".

Dass ist aber nur m.M. ,die ich nicht belegen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.11.2016 um 18:10
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Einige der beteiligten sind nach den jahrelangen Streitigkeiten um 1886 weggezogen
Streitigkeiten wo? In Strobenried, in Aresing oder in Gröbern?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.11.2016 um 12:55
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Streitigkeiten wo? In Strobenried, in Aresing oder in Gröbern?
Die Sache muss größer gewesen sein, und zwar Bayernweit, sonst hätte man aus München nicht folgende Meldung nach SOB geschickt.


An sämtliche Bezirksverwaltungsbehörden

Aus Einwohnerwehr- und sonstigen Kreisen wurde angeregt, die Einwohnerwehren zur planmäßigen Bekämpfung des Schleichhandels, Schmuggels und Schiebertums heranzuziehen.
Bei einer solchen Verwendung würden die Einwohnerwehren einen dauernden polizeilichen Dienst übernehmen. Dies widerspricht den Charakter der Einwohnerwehren, die als Notschutzorganisation
nur vorübergehend und nur dann aufgeboten werden sollen, wenn die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ohne Einsatz der Einwohnerwehr nicht mehr gewährleistet ist.

Bezirksamt Schrobenhausen 04.April 1920 Nr.2441

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man beabsichtigte eine Spinnerei,Weberei und Färberei zu errichten und zwar heißt es im alten Bericht entlang des Bahnkörpers und der Langenmosenerstr. und die Abwässer in einen Rollgraben entlang der Paar abzuleiten.(Meine genauen Ortskenntnisse sind leider miserabel)

Weberei-Maschinen können aber auch umgebaut werden um Gewehrmunition aufzubereiten.

Firmieren sollte das ganze als Textil-Werk- und Handelsgesellschaft Waidhofen AG?

Ich glaube, sie war ein Tochterunternehmen der Mechanischen Baumwollspinnerei und Weberei Augsburg, und hier sitzen oder besser im kontrollierenden Aufsichtsrat der Deutschen Bank sitzen die Leute, die m.M. die Aufklärung des Verbrechens verhindert haben, jedenfalls tauchen dort zwei geläufige Namen auf.

Wie gesagt, nur m.M., dass hier gewisse Zusammenhänge bestehen könnten.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.11.2016 um 14:39
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Wie gesagt, nur m.M., dass hier gewisse Zusammenhänge bestehen könnten.
Okay, direkte Hinweise das HK in irgendeiner Art und Weise in Schleichhandel, Schmuggel und Schiebereien verwickelt war die sind ja nicht vorhanden.

Was man allenfalls als Indizien deuten könnte um eine Verknüpfung des Hofes mit einem erweiterten Schwarzmarkt herzustellen wäre doch höchstens das noch aufgefunde Goldgeld?! Und selbst bei dem bestünde die vage Möglichkeit das es noch von vor dem WK-I stammt. Bei den vielen Kartoffeln im Keller ist es halt so das wir nicht wissen wieviele ha 1921 angesäät und abgeerntet wurden.
Hier beklagt einer im Jahr 2013 nur 12 t pro ha geerntet zu haben, und das wäre die Hälfte eines schlechten Jahres. ( https://www.landwirt.com/Forum/412803/Ertrag-bei-Kartoffeln.html)
Gruber war im Besitz von Kunstdünger und bei angenommenen ?2? ha Kartoffelaussaat wäre der Vorrat gar nicht mehr so enorm viel.

Für Viehschiebereien etc. ist der Stall so wie wir den auf den Tatortsfotos sehen zu klein wie ich denke. Der war mit dem eigenen Viehbestand ja schon brechend voll (8 ausgewachsene Rindvieher plus 3 Jungrinder, 2 Kalbinnen und 3 Kälbchen) und die 2 Ferkel im eigenen Verschlag.
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Firmieren sollte das ganze als Textil-Werk- und Handelsgesellschaft Waidhofen AG?
Unter dem Oberdeckel der Lws. Obstverwertungsgenossenschaft Waidhofen?
ppsuii4w
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:im kontrollierenden Aufsichtsrat der Deutschen Bank sitzen die Leute, die m.M. die Aufklärung des Verbrechens verhindert haben, jedenfalls tauchen dort zwei geläufige Namen auf.
Starringer ? Plöckl? Brückl?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.11.2016 um 19:39
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was man allenfalls als Indizien deuten könnte um eine Verknüpfung des Hofes mit einem erweiterten Schwarzmarkt herzustellen wäre doch höchstens das noch aufgefunde Goldgeld?!
Sie bringt L.S. im September 1919 zur Absicherung der Vaterschaft Pfandbriefe im Wert von 5.000 Mark mit.
Keine Kleinigkeit einfach so.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Für Viehschiebereien etc. ist der Stall so wie wir den auf den Tatortsfotos sehen zu klein wie ich denke. Der war mit dem eigenen Viehbestand ja schon brechend voll (8 ausgewachsene Rindvieher plus 3 Jungrinder, 2 Kalbinnen und 3 Kälbchen) und die 2 Ferkel im eigenen Verschlag.
Also, der Viehstand wurde kontrolliert, es wurden von Metzgern einzelne Tiere eingestellt, der Zusammenhang besteht darin, dass verschiedene Metzger von einem aufgezogenen Vertriebsnetz profitierten und überteuerte Ware gegen Goldgeld verkauften.
Diesem Fleisch- und Wurstwarenhandel gehörten auch Verwandte an, es ging bis in die Münchner Großmarkthalle.

Zum Beispiel über das Versandnetz:

Josef Koppold, Bahn-Spediteur, Möbeltransport und Kohlen- und Kunstdünger, SOB
Karl Bichler beschäftigt vom 30.8.20 bis 15.10.20

Eine Frau Koppold geb.Kirmair wurde später Landwirtsgattin in Kühbach(hat nichts mit Vertriebsnetz zu tun, nur der Name Kirmair)
Viktoria Koppold aus Brunnen ist mit einem Reisländer befreundet, sagt sie.
Ein Nikolaus Koppold lebt zufälligerweise in Ebenhausen B.A. Ingolstadt

Da wäre noch Jakob Weber, Vater der Viktoria Rieger aus Karlskron. In Karlskron wurde 1871 eine Helena Weber geboren, Vater Johann Weber, Mutter Creszenz Star(r)inger.
Im kontrollierenden Aufsichtsrat der Deutschen Bank sitzen die Leute, die m.M. die Aufklärung des Verbrechens verhindert haben, jedenfalls tauchen dort zwei geläufige Namen auf.
Starringer ? Plöckl? Brückl?
Ich musste lauthals lachen, der war richtig gut.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.11.2016 um 20:15
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Sie bringt L.S. im September 1919 zur Absicherung der Vaterschaft Pfandbriefe im Wert von 5.000 Mark mit.
Keine Kleinigkeit einfach so.
Die 5.000 Mark waren tatsächlich nur peanuts aus der Portokasse. Es sollen beim Finanzamt Schrobenhausen zum Jahresende 1919 Wertpapiere der Viktoria G. in Höhe von rund 15.000 Mark gemeldet gewesen sein. (Andreas Gruber verfügte über ähnlichen Besitz). Und das obwohl sie im März 1915 lediglich im Besitz von 2.000 M Pfandbriefen (4%) war.

Nur, um da wirklich irgendwas illegales nachzuweisen braucht es Zahlen, Daten und Fakten, angefangen von der Witwenrente über gesichterte Ernteerträge abzüglich des Eigenbedarfs /Aussaat , deren Verkaufs-mengen und -preise, Hilfspersonal und deren Lohn während der Haftstrafen, Reichs-gesetze und -Verordnungen über Lebensmittelhöchstpreise etc., usw.
Da schreiben andre ne Doktorarbeit drüber und hier fehlen einfach Dokumente
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Zum Beispiel über das Versandnetz:

Josef Koppold, Bahn-Spediteur, Möbeltransport und Kohlen- und Kunstdünger, SOB
Karl Bichler beschäftigt vom 30.8.20 bis 15.10.20

Eine Frau Koppold geb.Kirmair wurde später Landwirtsgattin in Kühbach(hat nichts mit Vertriebsnetz zu tun, nur der Name Kirmair)
Viktoria Koppold aus Brunnen ist mit einem Reisländer befreundet, sagt sie.
Ein Nikolaus Koppold lebt zufälligerweise in Ebenhausen B.A. Ingolstadt

Da wäre noch Jakob Weber, Vater der Viktoria Rieger aus Karlskron. In Karlskron wurde 1871 eine Helena Weber geboren, Vater Johann Weber, Mutter Creszenz Star(r)inger.
Versandnetz? Das ist Facebook anno dazumal zwinkern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.11.2016 um 21:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Nur, um da wirklich irgendwas illegales nachzuweisen braucht es Zahlen, Daten und Fakten, angefangen von der Witwenrente über gesichterte Ernteerträge abzüglich des Eigenbedarfs /Aussaat , deren Verkaufs-mengen und -preise, Hilfspersonal und deren Lohn während der Haftstrafen, Reichs-gesetze und -Verordnungen über Lebensmittelhöchstpreise etc., usw.
Es stand eine beschlagnahme von Bankguthaben, Sparkassenguthaben, von Vorräten an Geld, …..... Wertpapieren, offenen oder geschlossenen Depots im Raum (WA. 19.11.1918), wurde aber nicht durchgeführt, aber mit der Angst einen Teil ihres illegal erworbenen Vermögens einzubüßen mussten sie jederzeit rechnen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, auf dem Hof verschiedene Depots anzulegen, dann hätte die Verwandtschaft falls der Erbschafts-Fall eintritt den Hof möglichst schnell abreißen und hoffen müssen, dass sie nichts übersehen haben.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Da schreiben andre ne Doktorarbeit drüber und hier fehlen einfach Dokumente
Vergleichsmaterial liegt genügend vor, und zwar von dem Lehrer vom Stein Max Hickl zwischen 1908 und 1927. Also da gibt es Preisbeispiele, Schultagebücher, er war auch Fotograf, Obst- und Gartenbauer und noch vieles mehr, allein für die Bearbeitung fehlt dem Heimat- und Geschichtsverein Aschau im Chiemgau Zeit und Geld. Ich nehme ihn immer als Vergleichslehrer zu den Lehrern in Waidhofen. Die Reichsgesetze und Verordnungen liegen im Stadtarchiv Wasserburg, Herr Matthias Haupt ist sicherlich gerne bereit hier zu helfen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 10:12
Scheinbar wollte ich mich mal hiermit beschäftigen.

Reichsgesetzblatt

ABC
des Reichsrechts
1867 – 1929

Futtermittel im allgemeinen (S.181 – 184)

Welche Instanzen:
Bezugsvereinigung der deutschen Landwirte, Landesfuttermittelstellen, Reichsfuttermittelstellen, Zentralstelle zur Beschaffung der Heeresverpflegung,

Was viel unter Brotgetreide:
Bucheckern, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Kleie, Roggen,

Kartoffeln:

Höchstpreise von Futterkartoffeln,
Verfüttern von Kartoffeln und von Erzeugnissen der Kartoffeltrocknerei (Bek.v.15.Apr.)
Verbot der Verfütterung von Kartoffelstärke und Kartoffelstärkemehl,

Knochen:
Ablieferung der aus Knochen, Rinderfüßen und Hornschläuchen hergestellten Futtermittel an den Kriegsausschuß für Ersatzfutter,
Verkehr mit aus Knochen gewonnenen Futtermittel,
Verfütterung von Knochen an Hunden und Geflügel in der eigenen Wirtschaft,
Verfüttern von Kohlrüben,

Kraftfuttermittel:
Laubheu, Lupinen, Beschlagnahme von eingeführten ausländischen Mais, Bearbeitung von Mais in landwirtschaftlichen Brennereien, Verwendung von Maismehl zur Brotbereitung, Einfuhr von Maisabfällen, Maiskuchen, Maiskeimkuchen und Maisschlempe.
Einfuhr von Maiskolben jeder Art und von Erzeugnissen daraus, die durch Schälen, Mahlen oder Schroten gewonnen werden.

Melasse:

Beschäftigung von Arbeiterinnen und jugendlichen Arbeitern in Melasseentzuckerungsanstalten, Verarbeitung in Brennereien, Einfuhr von Melasse und Melassetrockenschnitzeln,
Verwendung bei der Herstellung von Mischfutter, Mischung mit Torfmull,
Verbot der Vermischung mit Rübensaft,

Verfütterung von Rückständen aus der Ölgewinnung:

Ölkuchen als Futtermittel, Rinderfüße, Schilf, Schilfrohr, Seegras, Seetang, Traubenkerne, Zichorienwurzel,

1. Im allgemeinen

Anbau und Ernteflächenerhebung,
Erhebung der Vorräte an Heu von Futterpflanzen aller Art, Erhebung der Vorräte an Heu von Futterpflanzen aller Art, Höchstpreise für Kleeheu aus der Ernte 1917,


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 10:59
Zitat von jerryleejerrylee schrieb: Es stand eine beschlagnahme von Bankguthaben, Sparkassenguthaben, von Vorräten an Geld, …..... Wertpapieren, offenen oder geschlossenen Depots im Raum (WA. 19.11.1918), wurde aber nicht durchgeführt,
Wo finde ich dazu Näheres?
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Vergleichsmaterial liegt genügend vor,
Mit Vergleichsmaterial kann man sich aber den tatsächlichen Hofgeschäften auf HK nur annähern, darin sehe ich die Schwierigkeit.

Das auf dem Hof möglicherweise irgendwas noch nebenbei zum Zuverdienst betrieben wurde möchte ich ja gar nicht von vornerein ausschließen aber für Schwarzhandel im großen Stil fehlen mir einfach die Hinweise. Die Opfer werden ja eher als sparsam bis geizig beschrieben. <<“Die Ermordeten waren sehr fleißig und sparsam...“;..."Familie Gabriel war gut situiert" >>
Das klingt halt doch nach: durch Fleiß und harte Arbeit ohne finanzielle Schwierigkeiten

Gut, wir können hier halt nur spekulieren und Hinweise für evtl. kleine halblegale Geschäfte sehe ich schon auch. Nur wie ist das mit einem Sechfachmord vereinbar? Ich erkenne das Motiv nicht!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 12:13
@jerrylee
@margaretha
Hoffentlich hat euer "Geplänkel" -über Seiten hinweg- zu Ereignissen, die nun wirklich in keiner Weise einen Zusammenhang zum 6-fach Mord auf HK erkennen (!) lassen, jetzt mal ein Ende. Die null-Reaktion der User darauf sollte doch schon mal ein Hinweis sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 12:35
@Goggo

Interessiertes Mitlesen macht nun mal keinen unnötigen Lärm. Und es zwingt Dich niemand, weder zum Lesen, noch zum Schreiben. Oder anderen usern das Schreiben zu verbieten oder zu vermiesen.

Habgier oder Neid waren schon immer Mordmotive.

@jerrylee
@margaretha

Ich halte die Erörterung damaliger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen, sowie die Offenlegung sozialer bzw. familiärer Verbindungen oder Fehden, soweit heute noch nachvollziehbar, sehr wohl für einen möglichen Ansatzpunkt zum Begreifen des Unbegreiflichen.

Die Schwierigkeiten bei der Erkennung eines Motivs für den Sechsfachmord können darin begründet sein, dass er nicht geplant war und sich aus einer Eskalation entwickelte. Ab einem bestimmten Stadium waren die dann folgenden Einzeltaten Verdeckungsmorde.

Der Beginn der Konfrontation kann also in einer Kleinigkeit gelegen haben. Und diese kann ihren Ursprung in so einer lächerlich anmutenden Familienfehde genausogut haben, wie in halb- oder vollillegalen Geschäften mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 14:11
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wo finde ich dazu Näheres?
Ich kann dir nur mit einem Zeitungsausschnitt dienen, in miserabler Qualität.
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Im kontrollierenden Aufsichtsrat der Deutschen Bank sitzen die Leute, die m.M. die Aufklärung des Verbrechens verhindert haben, jedenfalls tauchen dort zwei geläufige Namen auf.
Starringer ? Plöckl? Brückl?
Ich erinnere mich an einen Fall in Schrobenhausen, dort war der Bankdirektoren ein Spekulant. :-)

bankdirektorrep7g36wuqmo (Archiv-Version vom 08.12.2016)

Man beachte auch den weiß blauen Hintergrund, blau am Abend und immer eine weiße Weste.

Der Fall hat nichts mit der Deutschen Bank zu tun, hier handelt es sich um Peanuts, nicht das hier Missverständnisse auftreten.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 20:19
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Ich kann dir nur mit einem Zeitungsausschnitt dienen, in miserabler Qualität.
Steht der denn in direktem Bezug zu den Opfern?
Zitat von jerryleejerrylee schrieb:Der Fall hat nichts mit der Deutschen Bank zu tun, ...
Okay, aber was hat HK mit der Dt. Bank zu tun? Sorry aber ich bekomme es echt nicht auf die Kette. Die Opfer hatten ihre Konten doch bei Friedl&Dummler (steht so bei Pielmayr) bzw. dem Darl. Kassenverein Waidhofen (Nachlassakte)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.11.2016 um 23:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Steht der denn in direktem Bezug zu den Opfern?
Hat keinen direkten Bezug zu HK.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Okay, aber was hat HK mit der Dt. Bank zu tun?
Zwei Männer die ich mit der Tat im Hintergrund in Verbindung bringe saßen später im Aufsichtsrat der Deutschen Bank, diese Bank war Geldgeber für national gesinnte Gruppen.
Zitat von margarethamargaretha schrieb: Die Opfer hatten ihre Konten doch bei Friedl&Dummler (steht so bei Pielmayr) bzw. dem Darl. Kassenverein Waidhofen (Nachlassakte)
Mir ist vor Jahren ein Artikel nach den Morden aufgefallen in dem von einem Schließfach oder Depot in Augsburg die Rede war, sämtliche Nachforschungen verliefen aber im Sande, wie HK-üblich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2016 um 17:01
Guten Abend!
auf die Seite bin ich gestossen weil:
- mir ein Kollege von einem Film über HK erzählt hat.
- mein (verstorbener) Vater aus SOB stammt - seine Eltern aus Lampertshofen bzw. Ried
- die Google-Suche mir dieses Forum vorschlug - konkreter: das Foto auf Seite 1891.

Gibt es zu den möglicherweise vier Wengers auf dem Foto auch Vornamen?
(Gut geraten, so heiße ich auch ;-)

Danke und Grüße


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2016 um 17:45
@emwe61
Zitat von emwe61emwe61 schrieb:Gibt es zu den möglicherweise vier Wengers auf dem Foto auch Vornamen?
(Gut geraten, so heiße ich auch ;-)
Danke und Grüße
Meinst du das Bild von Vorderkaifeck ?
Hier mal die Diskussion bei hinterkaifeck.net
http://forum.hinterkaifeck.net/index.php?topic=4807.0


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.11.2016 um 21:33
@der_coon
Hallo, ja genau das Bild meinte ich.
Ich hab Urkunden der zuständigen Standesämter - mit den Vornamen auf dem Foto kann ich vielleicht etwas beitragen? !
Danke für den Link!


Anzeige

melden