Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2017 um 13:20
@jaska
Selbstverständlich werde ich umgehend berichten! Ich freue mich außerdem auch auf die neuen Wiki-Einträge. Es war mir nicht bewusst, dass es Neuigkeiten gibt. 

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2017 um 14:03
@joeyy
Freu mich auf den Bericht.
"Neuigkeit" ist relativ, schliesslich reden wir von alten Sachen. Aber im Wiki selbst gibts halt schon einige neue Seiten. Und mit jeder, die hinzukommt wird klar, wie breit gestreut die Ermittlungen waren. Jeder Tatverdächtige hatte seine Phase, in der intensiver gegen ihn ermittelt wurde. Und es gab VIELE Tatverdächtige!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2017 um 19:21
@jaska

Ich freue mich über jede neue Information! Selbst wenn diese noch so klein ist (vlt ja nur vorerst?), so erweitert sie doch "das große Puzzle HK"!


@joeyy

Danke für die Lektürhinweise! Die berühmtesten historischen Serienmörder kenne ich bereits, da ich unzählige Bücher zu Hause habe, die sich ua mit Serienmördern aller Epochen und Herkunft beschäftigen - übrigens lese ich diese vorwiegend nachts 😊


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2017 um 20:13
@NaPalmkatzl
Na- da  bewundere ich Dich! Ich muss selbst nach jahrelanger Beschäftigung mit  HK immer noch sagen, dass es meine Nerven angreift;-). Ich Leder noch immer mit den Opfern und ich kann mich einfach nicht an Menschen gewöhnen, die anderen Schlimmes antun. 


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.03.2017 um 23:37
Danke @joeyy

Aber ich glaube, da gibt es nichts zu bewundern - es ist (mittlerweile) so, dass ich mein Mitgefühl für die Opfer sehr gut von der Tat trennen u mich somit auf die Tatsachen und Hintergründe konzentrieren kann. 
Ich will einfach verstehen, warum der Mord passiert ist, was im Täter vorgegangen ist, warum er wie gehandelt hat. 


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:16
@joeyy

Du hast in Deinem letzten Kommentar etwas angesprochen, was mich schon lang beschäftigt - warum tun Menschen anderen Menschen Böses an?

Es ist ja oft so, dass man Mördern die Menschlichkeit abspricht.
Ein normal denkender und fühlender Mensch kann sich nicht vorstellen, dass jemand zu einer Gräueltat fähig ist.

Tatsächlich trägt jeder Mensch 'das Böse' in sich - jeder von uns besteht aus guten und schlechten Anteilen, kann also in bestimmten Situationen zum Mörder werden.

Wie hoch dieses Risiko dafür ist, kommt auf mehrere Faktoren an:

1. auf die äusseren Umstände (zB Krieg)

2. auf die psychische Gesundheit (zB geisteskrank und damit unzurechnungsfähig)

3. ob der Täter vorsätzlich handelt oder es sich um eine Affekttat handelt

4. ob ein Unfall mit Gehirnverletzung schuld ist (es gibt tätsächlich eine Region im Gehirn, wenn diese verletzt wird, wird aus einem Menschen ein Psychopath)

5. unter welchen Umständen der Täter groß geworden ist (zB physische und/oder Misshandlungen, sexuelle Übergriffe, Verwahrlosung, ...) - dh, evtl hat der Täter gar nie Mitgefühl etc gelernt, sondern nur, dass er sich um seine Bedürfnisse selbst kümmern muss, egal wie..

Jedoch darf man nie vergessen, dass die meisten Täter mit Vorsatz handeln und sich somit bewusst für die Tat entscheiden.

Unter welchen Umständen ein Täter groß geworden ist bzw lebt, kann deshalb nur eine Erklärung sein, jedoch niemals eine Rechtfertigung für seine Tat.

Für sich selbst legt ihr Gehirn, vereinfacht gesagt, eine Rechtfertigung an, damit diese Tat abgeschwächt wird - bis auf Serienmörder gesteht sich nämlich niemand gern ein, ein Mörder zu sein.

lg!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:29
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Ich will einfach verstehen, warum der Mord passiert ist, was im Täter vorgegangen ist, warum er wie gehandelt hat
Das willst du nicht wissen und verstehen wirst du es auch nicht. Zumindest nicht in diesem Fall


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:33
Guten Abend @Siegessicher

Woher weisst Du, was ich wissen will bzw. dass ich es nicht verstehen würde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:36
Ich sollte wohl eher schreiben, du willst es nicht wissen wollen, wenn du alle Details zu diesem Fall hättest.

Ein so bestialischer Mord mit Spitzhacke in den Kopf und das auch noch bei einem so schönem Mädchen wie Cäcilia + das Kleinkind
ist nicht zu verstehen, es sei denn man hat selber neurologische Defizite


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:46
@Siegessicher

Danke für Deine nächste Verallgemeinerung! Ich habe schon in einem vorigen Kommentar geschrieben, dass ich in der Lage bin, meine Emotionen für die Opfer sehr gut von der Tat abzugrenzen - das bedeutet nicht, dass ich neurologische Defizite habe oder gefühlskalt bin - im Gegenteil bin ich sogar hochsensibel. Aber ich bin Dir hier keine Rechenschaft schuldig.

Fragen möchte ich Dich noch, ist ein 'hässliches' oder altes Opfer weniger wert als eine junge, schöne Frau?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:51
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:Fragen möchte ich Dich noch, ist ein 'hässliches' oder altes Opfer weniger wert als eine junge, schöne Frau?
Nein!  Nur ich denke es ist vielleicht irgendwie ...einfacher. Aber um Gottes willen jetzt schreibe ich schon über Abstufungen der Opfer.

Nein und fertig


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:54
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:das bedeutet nicht, dass ich neurologische Defizite habe oder gefühlskalt bin
das habe ich auch nicht geschrieben sondern genau das Gegenteil wenn du mal meine Zeilen richtig deuten würdest.

Nur dieser Täter hier MUSS ein psychisch kranker Mensch sein, im höchsten Maße.

Daher glaube ich auch nicht an den Schlittbauer sondern eher an einen Wegelagerer u.s.ä.. Es gab ja genug Beobachtungen in diese Richtung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:55
Wow! Hier geht es ja mal wieder rund!! Ich hoffe doch, dass wir alle BEIDE SEITEN der Medaille kennen: die logische, sachliche zum Tathergang, zum Motiv und zum Täter UND die menschliche und empathische!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:58
Ich befürchte außerdem, dass es für einen Psychopathen TATSÄCHLICH Abstufungen bei den Opfern gibt. Dazu muss man noch nicht einmal Kriminalstatistiken bemühen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 19:59
@Siegessicher

sorry, dann habe ich das tätsächlich falsch verstanden!

Der Täter muss nicht unbedingt psychisch krank gewesen sein, es gab aufgrund der damaligen Zeit genug verrohte Menschen, aber meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass er psychisch krank, also unzurechnungsfähig, war.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 20:03
@joeyy


es kommt auf den Psychopathen an! 
zB gibt es welche, die Tieren nie ein Haar krümmen könnten, beim Menschen haben sie kein Problem. Die anderen quälen seit ihrer Kindheit Tiere und steigern sich von mal zu mal, bis sie beim Menschen landen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 20:04
Zitat von NaPalmkatzlNaPalmkatzl schrieb:es gab aufgrund der damaligen Zeit genug verrohte Menschen
dieses Argument höre ich hier öfter. Wir reden hier von 100 Jahre, das ist kein Zeitraum, in dem man Veränderungen einer Spezies überhaupt auch nur annährend wahrnehmen kann.

Im Fall Ötzi wäre diese Überlegungen vielleicht hilfreich

Damals waren die Menschen genauso gestrickt wie heute


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 20:10
@Siegessicher

Das stimmt leider nicht. Die Menschen damals lebten unter anderen Bedingungen, viele hatten Nichts. Heute leben wir alle hier im Überfluss. Du brauchst Dir nur heutige Kriegsgebiete ansehen, dort findest du unter den Menschen genau diese Verrohtheit wieder.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.03.2017 um 20:41
@NaPalmkatzl
Da gebe ich Dir völlig Recht. Dies ist durch durch diverse Forschungen und Studien hinreichend belegt. Auch hier ist es völlig müßig, zu diskutieren.


Anzeige

melden