Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 16:02
@frauZimt
Es ist wirklich zu ärgerlich, dass man den Hofner erst so spät befragt hat! Dass der Hund zuerst nicht da war und später angeleint an der Haustür, erscheint mir doch sehr seltsam. Auch die Geschichte der Maria Missel könnte ein wenig Wahrheit enthalten. Aber auch sie kam erst viele Jahre später um die Ecke. Für mich deutet vieles auf die Gabriel- Brüder hin. Motiv, Gelegenheit, einige Indizien. Z.B hätten sie den einfachsten Fluchtweg gehabt, den man sich vorstellen kann. Auch das Verhältnis zu den Hinterkaifeckern deutet viel Hasspotential an.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 16:17
@joeyy,

ich halte mehrere Varianten für möglich.
Könnte keiner den Vorrang geben.

Ich- für mich- bin nur fast überzeugt davon, dass es mindestens zwei Täter waren.

Ich glaube, für einen Einzeltäter, wäre das Morden zu anstrengend geworden.
Ich weiss, das Gegenargument ist, dass im Wahnsinn die Kräfte wachsen.
Vielleicht war es einer, der geschickt vorging und die Leute wirklich einzeln im Stall abpasste und dann ins Haus ging, wo er Magd und das Kleinkind getötet hat.

Dass es 2 gewesen sind, ist nur ein Gefühl von mir.
Ich glaube, einer hat zumindest gelauscht-und Schmiere gestanden.

Wenn es Fremde gewesen sind, ist am Beobachten des Hofs vorher vielleicht wirklich etwas dran.

Wenn der Täter die Familie kannte, (und wusste wie viele Personen zum Haushalt gehören) wurde er vielleicht von der Magd überrascht.
Die war ja erst kurz vorher auf den Hof gekommen.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer das geschrieben hat.- Ob es aus den Akten stammte- oder aus dem thread hier:
Irgendjemand hielt für möglich, dass die Magd vor dem Mörder in ihre Kammer floh.

Ich glaube nur, dass es dafür eigentlich keine Hinweise gibt.- Es sei denn, man wertet ihre Schuhe als Indiz.
Es war wahrscheinlich spät abends (die Nachthemden)- und die Magd hatte ihre festen Schuhe an.
Vielleicht hatte sie vor, wegzulaufen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 19:37
Das ist sogar wahrscheinlich. Auch, wenn keine Abwehrspuren zu finden waren, schließt das nicht aus, dass Opfer versuchen, zu fliehen. Ich habe der Magd übrigens nie große Bedeutung in dem Fall beigemessen. Sie war einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort- die Arme.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 20:17
@joeyy
Zitat von joeyyjoeyy schrieb: Gibt es Indizien, welche direkt für einen Bekannten sprechen?
Für mich nicht. Ich tue mich mit einem ortsansässigen Täter schwer.
Was für eine Tätersuche im engeren und ferneren Umfeld spricht ist, dass der Wohlstand und die einsame Lage weithin bekannt waren. Das könnte dann durchaus als Einladung verstanden worden sein.

An Spekulationen auf das Erbe über eines der Kinder kann ich persönlich nichts finden. Und einen aktuellen Streit seh ich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 20:40
@jaska
Ich hab in der Ausstellung in Ingolstadt ein interessantes neues Detail gefunden: Tratschgeschichten über ein angeblich spendiertes Bierfasserl der alten Gruberin zu Tod des Karl mit den Worten: sieh- und schon ist die Scheidung da. Falls das stimmt, kann man sich den Hass und die Abscheu der Gabriels schon erklären.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.09.2017 um 20:48
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Tratschgeschichten über ein angeblich spendiertes Bierfasserl der alten Gruberin zu Tod des Karl mit den Worten: sieh- und schon ist die Scheidung da.
In Zusammenhang mit einem Bierfass kenn ich das nicht.
Aber ihre Äußerung ist bekannt.

Was Umfeld und Familie betrifft:
Mancher Groll wächst im Verborgenen. Was zwischen den Menschen vorgegangen ist, kann zum Teil unbemerkt geblieben sein.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2017 um 23:13
Mich lässt dieses Detail nicht los warum versucht wurde den Monteur in die Scheune zu locken?

Ihm hätte das Gleiche passieren sollen Alles Andere macht ja keinen Sinn.
Während er reparierte wurde der Wachhund vor die Tür gebracht wo man nicht gerne daneben steht und das Scheunentor geöffnet.
Beinnahe wäre er auch rein gegangen aber er dachte da drin hat er nichts verloren.

Unwahrscheinlich das der/die Täter sich selbst verraten wollten in dem Herr H. die Opfer auffindet während Täter noch auf dem Hof sind.

Man könnte weiteren Zeitgewinn vermuten aber das Spiel war sowieso schon am Ende war das der Täterschaft nicht klar? es war Montag und nur eine Frage der Zeit bis von der Schule oder Andere Nachsehen kommen.

Was machte es so schwierig für den/die Täter endlich das Anwesen zu verlassen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

10.09.2017 um 23:30
Zitat von JairoJairo schrieb:Mich lässt dieses Detail nicht los warum versucht wurde den Monteur in die Scheune zu locken?

Ihm hätte das Gleiche passieren sollen Alles Andere macht ja keinen Sinn.
Von "locken" würde ich nicht sprechen.

Leider wurde Albert Hofner damals nicht befragt (als seine Erinnerung noch frisch war- und nicht durch Zeitungsberichte verfälscht).
Der Fall Hinterkaifeck erregte die Gemüter.
Als Hofners Befragung Jahre später nachgeholt wurde....hat er sich da klar an das erinnert, was er damals sah und hörte?
Oder haben ihm die Berichterstattung und die Fantasie Dinge eingegeben, die gar nicht (so) geschehen sind?

Unsere Erinnerungen trügen uns oft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2017 um 12:48
Auch bei diesem Detail würden die kurzen Besuche der Gabriels einen Sinn ergeben. Angenommen, es war so: Sie kamen regelmäßig, versorgten das Vieh, stahlen, was sie finden konnten und verschwanden wieder ungesehen? Ich war in HK und hab mir den Weg nach Laag angesehen. Vom Hof bis zum schützenden Wald sind es nur wenige Minuten. Gute Voraussetzungen, nicht gesehen zu werden. Eventuell stand ja auch immer einer "Schmiere"? Oben unterm Dach am Ausguck? Als dann der Hofner erschien, machte man einen Fehler. Sie leinten den Hund an- was auf dem Lande bedeutet: wir sind mal eben kurz weg. Der Hund war beim Anleinen offenbar ruhig. Auch hier sehe ich nicht unbedingt fremde Täter. FALLS sich Täter länger dort aufgehalten haben, dann sicher keine Fremden und nicht über Tage. Aber so, mit den regelmäßigen Besuchen macht es plötzlich wieder Sinn.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2017 um 13:58
@joeyy

Ja, das könnte eine Theorie sein.

Dann gäbe es den unbekannten Mörder (oder die)

Und danach die heimliche Plünderung

Zu diesem Szenario könnte für mich auch der elende Erbstreit später um den Todeszeitpunkt des Mädchens passen.
Das Gericht erkannte nicht an, dass das Mädchen zuletzt gestorben ist - und den Hof geerbt hat. Sie hat laut Obduktion Stunden um ihr Leben gerungen.

Das Gericht befand, die Familie sei in Gefahr gemeinsam untergegangen.

Das ist nicht das Originalzitat. Müsstest du dir raussuchen.

Das ist eine Formulierung, die eigentlich für Schiffsunglücke angewendet wird, weil später unmöglich festzustellen ist, wer sich länger irgendwo anklammern - oder irgendwie über Wasser halten konnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 13:54
Auch der bayerische Ministerpräsident interessiert sich sehr für Hinterkaifeck, so wie auch der Fallanalytiker Klaus Wiest.


SeehoferOriginal anzeigen (0,4 MB)

http://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/mit-dem-profiler-in-hinterkaifeck-21705-art1442389.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dateianhang: Anwander Joseph Anton,Wiest,Dietershofen.pdf (58 KB)


Dateianhang: Anwander Josepha,Rieger,Augsburg.pdf (58 KB)


Dateianhang: Anwander Ottilia,Vogg, Augsburg.pdf (57 KB)


Dateianhang: Sterbebildersuche Seehofer.pdf (110 KB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:05
In dem nachstehend angehängten Artikel über Horst Seehofer, der sich da für den Fall HK interessiert, steht K. Müller vor einem Bild/einer Tafel mit einem (Zeitungs-) Artikel mit der Überschrift "Überführt ein Haarbüschel jetzt den Täter". Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Würde mich brennend interessieren, um welche/wessen Haare es sich da handelt.

http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Hinterkaifeck-Der-Ministerpraesident-und-der-Mythos;art599,2585897


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:20
@Schissler

Kann sich wohl nur um das Asservat (Cilli) handeln.

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.phptitle=Sachverhalte:_Verbleib_der_Asservate


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:26
@Kailahki
Asservat Cilli. Ja, das würde ich auch vermuten. Aber inwiefern das Haarbüschel jetzt den Täter überführen soll? Das könnte bedeuten, dass die Haare, die Cilli in ihren Händen hielt, gar nicht ihre eigenen waren, sondern die vom Täter?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:36
Ja, genau. Oder in Cillis Haaren finden sich fremde DNA Spuren.

Vor allem würde das bedeuten, dass das Asservat (vielleicht auch noch die anderen 'verschollenen') wieder aufgetaucht ist 😳


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:36
@Schissler
v.a. würde das heissen, das heute noch das Haarbüschel verfügbar sein müsste...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2017 um 17:38
@Kailahki
@jaska
Ja, und deshalb würde ich so gerne den Artikel lesen um zu wissen, was drin steht ...


Anzeige

melden