Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 14:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nennt man das nicht auch Indizien?
Nein, eigentlich nicht. Nicht alles, was aus irgendeinem Kopf kommt, ist auch ein Indiz ;-)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gegen LS spricht nun mal mehr, als gegen alle anderen in Frage Kommenden zusammen.
Aber das stimmt doch einfach nicht, wie alleine schon tausende Beiträge hier alleine zeigen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 15:01
Zitat von tottototto schrieb:Ach so, jetzt auf einmal gibt es noch Informationen, die noch nicht abgetippt wurden. Und dann wird noch dazu argumentiert, dass viele Akten verbrannt sein mussten, weil das Aktenmaterial in seiner Gesamtheit lückenhaft sei.
Ich bin untröstlich, dass es die Autoren des Wiki´s noch nicht geschafft haben, Dir alle Dokumente "maulfertig" zur Verfügung zu stellen.

Leute:
- gehen ins Archiv, suchen sich einen Wolf - drücken sich den Hintern platt -KAUFEN Dokumente...
- "übersetzen" die Fundstücke (Sütterlin - bösartige Handschrift usw).
- tippen Alles Wort für Wort ab.
- verlinken "Worte" mit den bereits eingestellten Dokumente und Sachverhalte
- recherchieren verschiedene Dinge, damit sich der Leser gleich informieren kann, was denn z.B. damals das Erbrecht sagte...

Deshalb hast die Möglichkeit im Wiki ein Schlagwort einzugeben und "bums" hast Du alle Dokumente zu dem Schlagwort auf dem Silbertablett vor der Nase...
Zitat von tottototto schrieb:Wer sagt denn, dass bestimmte Lücken nicht durch wissentliches Entfernen aus den Akten entstanden sind?
Dann so zu tut, als würde jemand absichtlich mit Dokumenten hinterm Berg halten, ist dumm-frech.
Musst noch ein bisschen Geduld haben, dann kannst Du auch diese Dokumente völlig mühelos per Mausklick abrufen...

Und wenn Du glaubst, dass man Dir Unterlagen vorenthält oder Dir etwas nicht schnell genug geht, dann auf ins Archiv und viel Glück beim suchen! Tipp: Suche nicht nach Leopold Schlittenbauer.

Und... höre endlich auf den Brand im Archiv in Frage zu stellen... da gibt es sogar User, die Dir Links zu Berichten über den Brand 1944 einstellen... Wenn Du eine solche Wissenslücke hast, dann schliesse sie, anstatt diesen Vorfall aufgrund von Unwissen in Zweifel zu ziehen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 15:39
@jaska

Vielleicht ist es ganz normal, zuerst den LS als Täter im Visier zu haben!

Als ich irgendwann in den 90er-Jahren durch einen Artikel im SZ-Magazin auf den Fall aufmerksam geworden bin - und danach enthusiastisch alles zum Thema gelesen hatte, was seinerzeit überhaupt zugänglich war - ohne in den Archiven zu stöbern, war ich auch ziemlich sicher, dass ich den Täter fest machen kann!

Nicht zuletzt bin ich vor fast zehn Jahren zu Allmy um noch weitere Infos zu bekommen und dann auch in Dein Forum. Jetzt nach so vielen Jahren, mit viel mehr Wissen zum Thema, habe ich viel mehr Fragen im Kopf als seinerzeit, als ich so sicher war, wer für die Tat in Frage kommen muss! Ich habe überhaupt kein abgeschlossenes Meinungsbild mehr zu den Täter/n in Hinterkaifeck.

@totto

Kann mir nicht vorstellen, dass die Wiki-Ersteller_innen, die so viel Freizeit ins Thema gesteckt haben - und selbst so wissensdurstig sind noch mehr herauszufinden, Fakten wissentlich zurückhalten. 

Und falls wirklich von staatlicher Seite Dinge zurückgehalten worden sind - und werden, dann würde ja hinter dem Fall tatsächlich eine große Verschwörung stecken, die bisher noch keine Historiker_in interessiert hat!? 

Mich würden Beispiele für Deine These interessieren.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 15:52
Zitat von AlikiAliki schrieb:Vielleicht ist es ganz normal, zuerst den LS als Täter im Visier zu haben!
Zitat von AlikiAliki schrieb: Jetzt nach so vielen Jahren, mit viel mehr Wissen zum Thema, habe ich viel mehr Fragen im Kopf als seinerzeit, als ich so sicher war, wer für die Tat in Frage kommen muss! Ich habe überhaupt kein abgeschlossenes Meinungsbild mehr zu den Täter/n in Hinterkaifeck.
Das unterschreibe ich für mich mit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 21:48
@Heike75

Martin Asam der Stiefbruder von Viktoria Gabriel soll 1916 nachweislich im Krieg gefallen sein. Leider habe ich bis anhin nichts dazu im Netz gefunden.

Weisst du was dazu? Oder kannst du mir Quellen nennen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2017 um 22:10
@schluesselbund
Schau mal: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Asam_Martin

Dort sind unten in der Tabelle die offiziell zugänglichen Kriegsstammrollen zusammengefasst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 09:28
Zitat von AlikiAliki schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass die Wiki-Ersteller_innen, die so viel Freizeit ins Thema gesteckt haben - und selbst so wissensdurstig sind noch mehr herauszufinden, Fakten wissentlich zurückhalten.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, meine diesbezügliche Frage ist ja allgemeiner Art und bezieht sich auf die tatsächlichen Lücken in dem Aktenbestand“ in den Archiven. Dabei ist es auffällig, dass besonders relevante Akten, z.B. die „Sonderakte Schlittenbauer“ aus einer breiten Masse von Aktenmaterial heraus, verbrannt oder sonst wie abhandengekommen sein sollte.
An eine Verschwörungstheorie denke ich dabei nicht.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Mich würden Beispiele für Deine These interessieren.
Ich gehe auch ohne Beispiel von einer Beziehungstat durch den Ortsvorsteher aus und wem dieser Anzug nicht passt, der braucht (sollte) ihn auch nicht anziehen…..


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 12:39
Zitat von tottototto schrieb:Das kann ich mir auch nicht vorstellen, meine diesbezügliche Frage ist ja allgemeiner Art und bezieht sich auf die tatsächlichen Lücken in dem Aktenbestand“ in den Archiven. Dabei ist es auffällig, dass besonders relevante Akten, z.B. die „Sonderakte Schlittenbauer“ aus einer breiten Masse von Aktenmaterial heraus, verbrannt oder sonst wie abhandengekommen sein sollte.
An eine Verschwörungstheorie denke ich dabei nicht.
Wenn man aber mal von der Annahme ausgeht, daß Aktenstücke (die ja in einer großen Anzahl vorhanden waren) wirklich verbrannt sind (vovon wir ausgehen können, obwohl sicher auch einige andere dazu noch verschwunden sind - entweder lagern diese noch unbemerkt irgendwo oder sind im Laufe der Zeit einfach "verschütt gegangen"), dann ist diese "Auswahl" an Akten, die so verloren gingen, zufällig gewählt. Es liegt in der menschlichen Natur, dann zu mutmaßen, daß gerade diese fehlenden Stücke nun besonders interessnt gewesen sein könnten. Du nennst diese Sachen nun "besonders relevant" - objektiv gesehen ist daß nur Deine Projektion, außerdem sind ja darüberhinaus andere Stücke verbrannt/vermisst. Konsequenterweise solltest Du ja (wenn ich Deiner Logik folge) dann auch mutmaßen, daß alle Aktenstücke die fehlen, ebenfalls sehr relevant seien. 
Wieso legst Du stattdessen nicht lieber Okhams Rasiermesser an und gehst davon aus, daß ein Brand nicht selektiert sondern zerstörst, was ihm vor die Nase kommt?

Sollte diese Sonderakte S jemals doch noch auftauchen und der Inhalt wäre enttäuschend, würdest Du dann davon ausgehen, daß die gefundene Sonderakte nicht vollständig sein kann oder würdest Du auch einen langweiligen Inhalt akzeptieren?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 13:04
Ich kann die diesbzgl. Fragestellung insoweit schon verstehen, aber  es war doch so, -tatsächlich ohne Verschwörungstheorien und ohne gesteuerte Flammen, die gezielt einzelne Dokumente anpeilten-, daß der in Augsburg befindliche Bestand verbrannte und man anhand von [?]Duplikaten[?] die in München magaziniert waren einen Teil der  ursprünglichen Augsburger Menge (aus Neuburg)  Zweitschriften anfertigen konnte und die Augsburger Akten sukzessive aufgestockt hat, nicht gänzlich, das ist klar und wird ja auch 1953 vom Staatsanwalt Herrnreiter schriftlich erwähnt (den Link hatte ich gestern gepostet).
1952 hatte  Popp noch das Problem das er nicht in Erfahrung bringen konnte ob gegen die Gumps richterliche Handlungen durchgeführt worden sind und deshalb die Verjährung der Strafvollstreckung unterbrochen wurde.
Und auch Popp schreibt 1952:
Ob richterliche Handlungen gegen den Beschuldigten Anton Gump oder den inzwischen verstorbenen Adolf Gump vor 1942 durchgeführt worden sind und in so ferne die Verjährung der Strafvollstreckung unterbrochen wurde, kann infolge der Vernichtung der Gerichtsakten durch Bombeneinwirkung heute nicht mehr festgestellt werden.
Da hat es nicht „nur“ gebrannt, da lag die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche.
http://www.augsburger-bombennacht.de/?_ga=1.83399327.841078272.1483304411

HIER ein Bild der Ludwigstraße Augsburg, die ist circa 250 m vom Justizpalast entfernt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 16:25
Zitat von tottototto schrieb:Ich gehe auch ohne Beispiel von einer Beziehungstat durch den Ortsvorsteher aus und wem dieser Anzug nicht passt, der braucht (sollte) ihn auch nicht anziehen…..
Ich glaube nicht, daß die User die hier an der der Täterschaft des Schlittenbauer zweifeln, sich nicht zuvor damit auseinander gesetzt haben oder dies kategorisch tun um zu ärgern oder um sich als "Schlittenbauer-Fanclub" bezeichnen zu lassen.

Wer den Anzug nicht möchte zieht eben was Anderes an, das auch nicht jeder möchte oder braucht :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 20:51
Bei der Schlittenbauer-Alte gehe ich davon aus, dass sie auftauchen könnte... ev. nicht in Augsburg - eher in München.

Was bitte soll denn in der Akte drin sein? Nüx.
Konnte man LS aufgrund der gesammelten Werke in der Sonderakte etwas nachweisen? Nö.

Wie man das Gerede der Leute einschätzen kann wissen wir schon aus dem Aktenbestand, den wir haben...

Und von den "amtierenden" Staatanwälten Renner, Pielmayer und Kestel liegen Berichte vor, aus denen hervorgeht, dass LS als Täter ausgeschlossen werden kann...

Die schreiben doch keine Berichte für die laufenden Akten, in denen sie LS als Täter ausschliessen und gleichzeitig verfassen sie Berichte für die Sonderakte Schlittenbauer, in denen sie LS als Täter vermuten.

Riedmayer war in Sachen Sonderakte auf dem Laufenden... hat´s was gebracht oder konnte Riedmayer mit was Neuem auflaufen? Nö.

So what?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 21:15
Zitat von AlikiAliki schrieb: Jetzt nach so vielen Jahren, mit viel mehr Wissen zum Thema, habe ich viel mehr Fragen im Kopf als seinerzeit,
Dann stell doch bitte einige davon ein. Vielleicht können sich unser Gedanken ja irgendwo finden. Oder ergänzen. Da ich mir durchaus mehr vorstellen kann, als eine Beziehungstat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2017 um 23:39
@Lothar
*schrei* Ja, auch sowas krieg ich fertig!
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Bei der Schlittenbauer-Alte gehe ich davon aus, dass sie auftauchen könnte
Noch nie was von Wiederauferstehung gehört oder was  ;-)

Eine liebe Freundin hat mich schon per PN aufmerksam gemacht... Ich bin hier nämlich der Rechtschreibe-Champignon.... ähhhh Champion.
Aber es zeigt mir, dass wenigstens 2 User mein Post gelesen haben.

Ich lasse es stehen... haben wir auch mal was zum Lachen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2017 um 00:22
@Heike75

Ich habs auch gelesen. Sowas kann im Eifer des Gefechtes schon mal passieren 😉

Lieber als die Sonderakte Schlittenbauer (weil ich auch nicht erwarte, auf etwas Neues zu stoßen) wären mir zB Aussagen von der Fam. Gabriel..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 08:34
Sicherlich wird es noch Akten geben. Ich erinnere noch daran, dass auf HK.net jemand sinngemäss schrieb: "Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Akte Schwaiger Thomas im Staatsarchiv München liegt." Diese Aussage wäre neben der von Pfarrer Haas eine Schlüsselaussage, denn er hat Schlittenbauer belastet und das dann zurückgezogen.

Desweiteren ist es beachtlich mit welchem Fleiss Aktenmaterial aufbereitet wurde und wird und vielleicht finden sich wie gesagt in undatierten Vermerken weitere Hinweise. Allerdings kann man nicht behaupten wer viel Material recherchiert ist automatisch in der Lage krimilogische Zusammenhänge zu verstehen.

Es heisst nicht automatisch wenn jemand nach dem Verhör laufen gelassen wurde, dass er dann unschuldig ist. Im rechtlichen Sinne vielleicht aber nicht im tatsächlichen. Würden sich die Schlittenbauer-Verteidiger mehr mit aufgeklärten Kriminalfällen beschäftigen würden sie sehen wieviele Täter durch DNA Abgleich überführt wurden die schon im Fokus der Ermittlungen waren aber laufen gelassen wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 09:03
@Kurt_Eisner
Würden sich die Schlittenbauer-Verteidiger mehr mit aufgeklärten Kriminalfällen beschäftigen würden sie sehen wieviele Täter durch DNA Abgleich überführt wurden die schon im Fokus der Ermittlungen waren
Mag sein.

Das Problem bei LS ist nur, dass ihm zwar vermeintliche Motive unterstellt wurden und werden (eigentlich ja nur eins), aber bisher keinerlei Beweis erbracht wurde und ist.
Ganz im Gegenteil wird ihm polizeilicherseits attestiert, dass "er es nicht gewesen sein könne".

Also 'unschuldig, - mehr als nur im "gesetzlichen Sinne".


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 09:56
Zitat von KailahkiKailahki schrieb am 14.04.2017:Ihr wisst schon, welche Rolle die Bürgerwehren 1922 "vor Ort" hatten, gell?




Nein, Wissen sie nicht, obwohl die Gabriel-Verwandtschaft involviert war.

Dateianhang: Echter-Gabriel-Gandorfer.pdf (42 KB)



melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 10:59
@Kailahki

Ein "bestehen erhebliche Zweifel an der Täterschaft des Schlittenbauer..." attestierten die Ermittler sinngemäß in einem grossen Teil der Täter die erst verhört wurden und dann meist erst Jahrzehnte nach der Tat per DNA Abgleich überführt wurden.

Dein Plädoyer hilft also nicht Deinen Schlittenbauer zu entlasten.


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 11:22
@Kurt_Eisner

Wir warten noch auf die Tattheorie, die bisher nicht erbracht wurde. Vermutlich unterliegst Du aber sowieso nur einem Irrtum, wie er Anfängern im Fall HK gerne passiert. Da Du erst seit 2016 dabei bist, wäre es gut, wenn Du Dir zunächst die Quellen gründlich durchliest.

Die Polizei hat übrigens noch an Ort und Stelle klar und eindeutig festgestellt, dass es sich um einen Raubmord gehandelt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 11:33
@Kurt_Eisner
Hast  eigentlich wegen des Fotos was unternommen? Da befürchtetest ja  eine Manipulation.


Anzeige

melden