Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2022 um 07:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Soweit ich mich erinner hast Du Dich jeder Nachfrage damals entzogen, die genau das überprüfen wollte.
Da hilft auch ein Wiedereinstellen nichts.
Die hakt es gewaltig und es trieft vor gewollter Interpetation in Richtung Schlittenbauer
Ich habe es schon einmal erklärt: auf provokante und ins Nichts führende Fragen antworte ich nicht, wenn doch, dann mit Ironie und ein bisschen Sarkasmus.

Was den Fokus auf Schlittenbauer betrifft, so habe ich den schon x-fach erklärt.

Wie hat da kürzlich jemand (?) geschrieben, der mit meiner Antwort nicht zufrieden war: wer lesen kann, der ist im Vorteil; der Vorteil liliegt dabei im Lesen ohne Vorbehalt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2022 um 13:55
@totto
Zitat von tottototto schrieb:auf provokante und ins Nichts führende Fragen antworte ich nicht,
Das ist aber bequem...
Zitat von tottototto schrieb:Was den Fokus auf Schlittenbauer betrifft, so habe ich den schon x-fach erklärt.
Du hast gestern aufgebracht, dass Wahrscheinlichkeiten Mist seien und Hypothesen eine "dokumentierte Wirklichkeit" hätten und "in ihren Zusammenhang überprüfbar" seien.

Die Rückfrage bezog sich klar auf diese behauptete Überprüfbarkeit.

Du verweist stattdessen auf 5-Jahre alte Beiträge, sagst Du hättest alles schon x-fach erklärt und zur Not stufst Du Nachfragen als provokant ein.
Im Ergebnis: viel Gesülze um nichts. Du hast einen unumstösslichen Verdacht, bist aber zu keiner Nachfrage bereit und von Überprüfbarkeit meilenweit entfernt. Hauptsache andere User, die für sich mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren, korrigiert.

Eine persönliche Anmerkung zu Deinen 5 Jahre alten Beiträgen, die Du kürzlich nochmal 1:1 herausgekramt hast: schau Dir doch mal die Reaktionen an, die 2017 darauf kamen und wie Du selbst reagiert hast. Dann schau Dir an wie viele Reaktionen Du heuer bekamst. 0, oder? Scheint Keinen zu interessieren oder aber Jeder weiß mittlerweile, dass Du eh keine Nachfragen beantwortest. Damit schliesst sich der Kreis: Du bist zu bequem, Argumente hier in Kürze zu wiederholen und zu verteidigen oder Behauptungen zu belegen und begründest das dann noch damit, dass man Dich provozieren würdest.
Das ist alles außer souverän.


Also nochmal die Frage an Dich (und nein, das ist nicht provokant gemeint):
Zitat von jaskajaska schrieb:Was ist in Deiner Sicht auf den Fall überprüfbar?



melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.05.2022 um 21:32
@jaska

Es ist alles geschrieben, was es auf die verdrehten, unzureichenden Anmerkungen und anmaßenden Behauptungen zu schreiben gibt.

Anstatt ständig Fragen zustellen, die schon vielfach beantwortet, oder gar nicht zu beantworten sind, wäre es angebracht Gegenargumente aufzustellen und endlich einmal einen eigenen Standpunkt zur Causa Hinterkaifeck - offen, schlüssig und zusammenhängend - darzulegen, statt sich fortwährend auf das „Wicki“ zurückzuziehen; ein Spielchen, an dem ich mich in Zukunft nicht mehr beteiligen werde.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 09:00
Zitat von tottototto schrieb:Anstatt ständig Fragen zustellen, die schon vielfach beantwortet, oder gar nicht zu beantworten sind, wäre es angebracht Gegenargumente aufzustellen und endlich einmal einen eigenen Standpunkt zur Causa Hinterkaifeck
Schlittenbauer war bei seiner Frau. Hat er selbst ausgesagt. Also ist deine Theorie debunked.
Du bist nicht damit einverstanden ? Dann bring uns bitte Belege die das Gegenteil belegen. Eigentlich ganz einfach.
So funktioniert es bei Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 09:43
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Schlittenbauer war bei seiner Frau. Hat er selbst ausgesagt. Also ist deine Theorie debunked.
Du bist nicht damit einverstanden ? Dann bring uns bitte Belege die das Gegenteil belegen. Eigentlich ganz einfach.
So funktioniert es bei Ermittlungen
Das ist es ja…es gibt keine Belege für Schlittenbauers Aussage: dass er bei seiner Frau war – weder von seiner Frau noch von einem anderen Familienmitglied wird dies bestätigt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 11:18
Zitat von tottototto schrieb:Das ist es ja…es gibt keine Belege für Schlittenbauers Aussage: dass er bei seiner Frau war – weder von seiner Frau noch von einem anderen Familienmitglied wird dies bestätigt.
Aber keine Belege heisst doch nicht gleich Täter. Abgesehen von dem; die damalige Staatsanwaltschaft fand keine einzigen Hinweis oder gar ein Indiz, dass Schlittenbauer der Täter war.

Aber vielleicht magst du diese belastenden Beweise mal aufzeigen. Mag ja sein, dass der Staatsanwaltschaft etwas durch die Latten ging.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 11:21
@totto
Es gibt es doch auch noch die (hier lange währende) Diskussion darüber, dass/ob sich L.S. sich zur angenommenen Tatzeit auf "Heuwache" in seinem Anwesen befand. Auch interessant, wie z.B. der Sigl daraufhin von einigen (..) hier als "Schwätzer" abgestempelt wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 13:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber vielleicht magst du diese belastenden Beweise mal aufzeigen
Alles was Schlittenbauer aus meiner Sicht belastet ist in meiner „Hypothese aus dem Jahr 2017 nachzulesen; als Kopie auf Seite 2489 vom 27.04.22 um 23:17.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 13:45
@totto
Moment mal. Du hast gesagt, Deine Hypothesen seien überprüfbar. Genau diese Überprüfung verweigerst Du.
Aus Faulheit oder weil es eben nicht geht?

@Goggo
Wir konnten nachweisen, dass Heu ein wertvoller Rohstoff für Landwirte war, speziell nach einem trockenen Erntedank und am Ende eines sehr langen Winters. Kleingütler, die vielleicht nur eine Ziege hielten, kamen da richtig in Bedrängnis und es gab eine ganze Reihe an Heudiebstählen, die wir fanden. Bis hin zu einem extra Gesetz für diese Problematik in ganz frühen Zeiten.
Das klärt zumindest den möglichen Kontext und dieses Lächerlichmachen durch Dich sollte ist unnötig.
Zu dem, was 1922 passierte, hilft das natürlich keinesfalls.
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Auch interessant, wie z.B. der Sigl daraufhin von einigen (..) hier als "Schwätzer" abgestempelt wurde.
Kannst hier mal konkret werden?
Was genau störte Dich? Wer hat Sigl abgestempelt? Was stimmt nicht?

Du kommst her, gibst kurz ne gefühlte Rückendeckung für deinen Mitstreiter und lässt noch nen Vorwurf da.
Worin der besteht, an wen der gerichtet ist und was der Sinn ist wird nicht klar.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 14:21
@jaska
Ich gebe keinem "Mitstreiter" eine Rückendeckung, mich stört gar nichts und ich habe auch keinen Vorwurf an jemanden hier gerichtet, sondern auf die Fakten verwiesen, die auf hier auf mittlerweile bald 2.500 Seiten in gewissen Abständen doch immer wieder zu erörtert wurden! Das weißt Du doch ganz genau und jene User, die hier ebenso lange mitlesen, werden das wohl kaum dementieren können. Ebenso ist doch aus vielen Beiträgen (wenn auch "galant" umschrieben...) der letzten Zeit zweifelsohne ersichtlich, dass L.S. eben ganz und gar nicht aus dem Fokus ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 15:00
@Goggo
Was meintest Du denn nun mit der Heuwache? Mit Sigl? Wen meintest Du?
Irgendwas muss Dich doch veranlasst haben, genau das und genau jetzt zu posten…
Zitat von GoggoGoggo schrieb:dass L.S. eben ganz und gar nicht aus dem Fokus ist.
Hier das nächste. Wer behauptet das? Wen oder was meinst Du?

Irgendwie fehlt vollkommen etwas Konkretes, was Du sagen magst und worauf man reagieren kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 15:29
@jaska
Ich habe meine Ansicht unmissverständlich dargelegt und keine Lust auf ein "Kreuzverhör" zu Relativierung. Im übrigen genügt es ja, die Begriffe Heuwache oder Sigl mal bei "suchen" einzugeben, interessant was da alles geschrieben steht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 15:44
Zitat von tottototto schrieb am 11.03.2017:Fazit: Für mich persönlich, aus subjektiver und objektiver Sicht, ist der Fall gelöst.
Dem gibt es nichts beizufügen.
Zitat von tottototto schrieb am 11.03.2017:Keiner, der anderen Protagonisten, die auch nur im weitesten Sinne als Täter in Frage gekommen wären, hat nur annähernd so eindeutige Motive und so viel „Null-Alibi“, wie Lorenz Schlittenbauer.
Hier teile ich die Meinung nur bedingt.
Zitat von tottototto schrieb am 27.04.2022:Das Gericht hatte zu einem gewissen Zeitpunkt erkannt, dass der Vorwurf der Blutschande haltlos war und nur dazu benutzt wurde, um die Vaterschaft und damit die daraus erstehenden finanziellen Forderungen abzuwenden.
Richtig ist wohl, dass das Gericht wie V. Gabriel; Schlittenbauer die Vaterschaft nicht nachweisen konnten. Schlittenbauer zu einem späteren Zeitpunkt dann aus einem Antrieb die Vaterschaft anerkannte. Die finanziellen Forderungen wurden privat ausgetragen. Ein Gerichtsurteil ist mir dazu nicht bekannt.
Zitat von tottototto schrieb am 25.02.2018:Selbst wenn V. Gabriel jemals den Ortsvorsteher von Inzest Vorfällen erzählt hatte, konnte sie als Beklagte, den als Zeugin kam sie ja nicht in Frage, gegenteiliges behaupten und Schlittenbauer musste seine Behauptung in der Strafanzeige anderweitig beweisen; was ihm oder dem Gericht offensichtlich nicht gelang.
Meinte da, dass V. Gabriel wie A. Gruber in einem früheren Prozess vom Gericht des Inzest schuldig gesprochen gesprochen worden sind.

Fazit:
Es darf als sicher gellten, dass es zur Blutschande kam. Wie oft und in welch langem Zeitraum bleibt unbekannt. Schlittenbauer konnte sich keines falls sicher sein der Vater von klein Josef zu sein.

Den Hintergrund des 6 Fachmordes gestützt auf die Vaterschaft von Schlittenbauer anzunehmen; mehr noch überzeugt davon zu sein, ist gleich einer Vorverurteilung. Was schlicht und einfach nicht mehr aus deinen Meinungsprozess zu streichen ist. Da bist du wohl nicht der Einzige.
Zitat von tottototto schrieb am 27.04.2022:Ich habe übrigens den Eindruck, dass ein Großteil der Berichterstattung des StA Pielmaier 1926, von Schlittenbauers Angaben sozusagen kosmetisch konterkariert war.
Auch wenn es so war, wovon ich dazu nichts erkennen mag, liegt der Grund wohl darin dass sich das Gericht eh schwer tat zum fall Hinterkaifeck. Und Pielmaier wohl zur Überzeugung gelangte, dass Schlittenbauer unschuldig ist.
Zitat von tottototto schrieb am 27.04.2022:„Da hatte der Herrgott die Hand am rechten Fleck!“
Was man daraus ableitet sei jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls folge deiner Argumentation nicht. Zumal sie auch widersprüchlich ist.
Zitat von tottototto schrieb am 03.03.2018:Die Annahme, dass sich beide Parteien nach dem Prozess wieder gut gesonnen waren und dass der Gruber dem Schlittenbauer während dieser Zeit sogar häusliche Angelegenheiten mitgeteilt hätte, gehört angesichts solcher schwerwiegenden Äußerungen Schlittenbauers, in den Fabelbereich.
Letztlich bleibt nur noch:
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hast gesagt, Deine Hypothesen seien überprüfbar. Genau diese Überprüfung verweigerst Du.
Aus Faulheit oder weil es eben nicht geht?
Oder anders gesagt: Nicht mal über Hypothesen gelingt eine Verifikation um Schlittenbauer einer Tat zu bezichtigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 16:09
Zitat von tottototto schrieb:Das ist es ja…es gibt keine Belege für Schlittenbauers Aussage: dass er bei seiner Frau war – weder von seiner Frau noch von einem anderen Familienmitglied wird dies bestätigt.
Ja, ich finde das auch sehr bedauerlich, dass wir nicht von allen Beteiligten eine Aussage haben. Ist halt so. ;)
Johann Schlittenbauer wurde 17.12.1951 noch vernommen. Auch er wurde nicht zum Alibi seines Vaters befragt.
Warum ? Wenigstens ihn hätte man 1951 doch fragen können. Irgendwie interessierte es keinen einzigen Ermittler !?

Vll lagen den Ermittlern einfach noch Akten vor, die uns heute nicht vorliegen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder anders gesagt: Nicht mal über Hypothesen gelingt eine Verifikation um Schlittenbauer einer Tat zu bezichtigen.
Wer eine Theorie schlecht redet sollte eine finden die besser ist. Und ich wette es gibt keine deren Hypothesen alle überprüfbar sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 18:07
@Goggo
Ich verstehe Dich so: einfach mal reingrätschen, irgendwas in den Raum stellen und es später nicht gewesen sein wollen.
Unnötig, substanzlos, feige.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 19:19
@jaska
ich befasse mich lange genug mit dem Fall und lese ebenso lange hier mit. Brauch doch sicher keine Erlaubnis von Dir ("reingrätschen") um meine Meinung zu äußern, um dann u.a. als feige hingestellt zu werden, wenn ich auf Deine "Verhörmethoden" nicht eingehe. Aber nur mal als Beispiel, was den Sigl anbelangt: she. z.B. Beiträge vom 17.6.2012, 20.4.2017 und mehr von Heike75. Könnte natürlich weitere User nennen, auch zum Thema Heuwache, aber das geht m.E. zu weit. Für was gibt`s denn die Ruprik "suchen"? Natürlich wäre es einigen lieber, wenn L.S. nicht mehr im Fokus stünde, dem ist aber nicht so. Deswegen muss man nicht aber nicht ausfallend werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 21:22
@Goggo
Zitat von GoggoGoggo schrieb:ich befasse mich lange genug mit dem Fall und lese ebenso lange hier mit.
Zitieren hast aber dennoch noch nicht gelernt?
Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren

Dann muss nicht jeder hier nach Schnitzeljagdart suchen, welche Beiträge und welch Inhalte daraus Du meinen könntest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 22:37
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Für was gibt`s denn die Ruprik "suchen"?
Jetzt aber geschätzter Forscherkollege @Goggo - Du hast doch sicher auch schon Hilfe von anderen Forenkollegen bekommen. Wir haben doch zum Glück auch viele neue Mitdiskutanten.

Ich vermute, Du meinst mit dem ersten genannten Datum das hier :

Beitrag von Heike75 (Seite 1.716)

(Wenn Du bessere Argumente hast zum Thema angebliche Kutschenfahrt nach SOB als @Heike 75 so bringe sie doch in die Wiedervorlage. Dann kann man gerne diskutieren mit Dir. Bisher bin ich nach langem Überlegen im Ergebnis allerdings auch zu ihrer Auffassung gekommen.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.05.2022 um 23:41
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wer eine Theorie schlecht redet sollte eine finden die besser ist. Und ich wette es gibt keine deren Hypothesen alle überprüfbar sind.
Es geht nicht um eine besser oder schlechtere These. Auch diese würden Kritik nach sich ziehen. Damit muss man halt umgehen können. Vielmehr ist es doch die unumstössliche Meinung welche aus der These resultiert. Ja sogar auf derer Richtigkeit beharrt wird. Und genau die Richtigkeit ist eben nicht überprüfbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2022 um 09:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es geht nicht um eine besser oder schlechtere These. Auch diese würden Kritik nach sich ziehen. Damit muss man halt umgehen können. Vielmehr ist es doch die unumstössliche Meinung welche aus der These resultiert. Ja sogar auf derer Richtigkeit beharrt wird. Und genau die Richtigkeit ist eben nicht überprüfbar.
Eine Hypothese muss überprüfbar sein, bedeutet im Fall Hinterkaifeck und hier insbesondere in meinen Beitrag von 2017/2022, dass die dort aufgeführten Angaben durch den Abgleich der vorhandenen Akten und dem geschilderten Geschehen als gültig oder ungültig zu bewerten sind; also ob und in welchen Maße Übereinstimmungen vorliegen. Die Akten bilden die Grundlage und das beschriebene Geschehen wird anhand der Akten auf gültig oder ungültig "überprüft".
Die auf Grund einer Hypothese entstandenen Schlussfolgerungen haben keine direkte Relevanz, ob eine Hypothese gültig oder ungültig zu bewerten ist, lediglich der objektive Vergleich zählt.
„Eine geringe Resonanz auf eine Hypothese bedeutet nicht dass sie – wie hier vermutet - uninteressant ist, sondern schon eher, dass sie in hohen Maße gültig ist und somit kaum einen Raum für Gegenargumente bietet.

Die vormals angeführte Geschichte des Herrn Noack ist demnach keine Hypothese sondern bestenfalls die Vorlage für einen Abenteuerroman; ihr fehlt die Überprüfbarkeit des unmittelbaren Zusammenhanges der Akten und dem damaligen Geschehen.


Anzeige

1x zitiertmelden