Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 16:32
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Motiv . Dazu gibt es mehrere Varianten.
- VIk wollte mit ihrer Tochter den Hof verlassen. ( Verlustangst )
- Die beiden Frauen haben Ihn bei der Vergewaltigung seiner Enkelin erwischt und es kam zu einem heftigsten Streit
- Er wollte Sex mit Vik aber die hat ihn zurückgewiesen.
- Es kam ohne einen sexuellem Hintergrund zu einem Streit
Wer im Streit tötet, tötet im Affekt. Ein Affekt dauert nicht ewig. Spätestens nach dem ersten Toten wird einem das Unheil bewusst, das man angerichtet hat. Wer 5 Leute umbringt, hat dies geplant.

Deine Theorie ist megawackelig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 16:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer im Streit tötet, tötet im Affekt. Ein Affekt dauert nicht ewig. Spätestens nach dem ersten Toten wird einem das Unheil bewusst, das man angerichtet hat.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Er musste alle umbringen. Auch die Magd. Sie hätte ihn verraten können.
Die Magd erklärt dann den Plan.
Nur für den kleinen Joseph hab ich keine gute Erklärung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 16:49
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:- Weil es sein Hof war. Glasklar.
Falsch, es war nicht HGrubers Hof, sondern der Viktorias ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 16:52
Sorry Zeit war vorbei. Wollte das noch hinzufügen:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deine Theorie ist megawackelig.
Das ist jede uns bekannte Theorie. Da sind wir mit deiner Bewertung in bester Gesellschaft.
Zudem ist es nicht meine Theorie.. sie ist nur mein Favorit.
Wenn es der AG nicht selbst war, dann tendiere ich zu LS Als Gesamttäter.
Ist es dann besser ? :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 17:30
Im

"AUGENSCHEINS – PROTOKOLL

aufgenommen am 4. April Nachts und am 5.April 1922 im Anwesen Hs.Nr.27 ½ zu Gröbern, Gde.Wangen.

Gegenwärtig: · Oberamtsrichter Wiessner · Gerichtsassistent Schäfer"

werden explizit verschobene Schindeln erwähnt:

"Bei der nochmaligen Besichtigung am 5.IV. ergab sich, daß auf dem Dache an 2 verschied. Stellen einmal auf dem Scheunendach u. das anderemal auf dem Hausdach je ein Dachziegel zurück gezogen worden war, so daß man von da aus den Hof übersehen konnte, bes. leicht war dies von der Stelle des Scheunendaches aus möglich. Diese Dachziegeln waren erst vor ganz kurzer Zeit zurück gezogen worden, das konnte man an der Färbung des weiter unten lieg. Ziegels deutlich erkennen. Soweit nämlich der zurückgezogene Ziegel den weiter unten liegenden Ziegel bedeckt gehabt hatte, war der weiter unten liegende Ziegel noch vollständig neu, schön hellrot u.nicht verwittert, während im übrigen die Ziegel die Farbe aufwiesen, wie sie eben ein Jahre hindurch dem Wetter u.dem Rauch ausgesetztes Ziegeldach zeigt."

https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-04-06_Wiessner_Konrad,_Oberamtsrichter


Wie passt das denn in die "Der-Gruber-wars-Theorie?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 17:40
Zitat von DonislDonisl schrieb:Wie passt das denn in die "Der-Gruber-wars-Theorie?
Genau gleich wie zur LS wars Theorie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 17:48
Und welchen Sinn ergeben die verschobenen Schindeln dort?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 18:13
Man kann hindurch sehen und schauen, ob jemand kommt. Wenn ja, hat man da oben ein gutes Versteck.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 18:31
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Man kann hindurch sehen und schauen, ob jemand kommt. Wenn ja, hat man da oben ein gutes Versteck.
Das ist ein treffliches Argument. Die Frage bleibt jedoch, ob Andreas Gruber ein gutes Versteck am Dachboden benötigte, um seinen eigenen Bauernhof zu beobachten.
Oder Lorenz Schlittenbauer, um seinen Nachbarn zu observieren. Bei den ganzen Bewohnern wäre das Risiko, gesehen/erkannt zu werden, ziemlich hoch gewesen. Welcher Schlittenbauer-Plan hätte das gerechtfertigt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 20:18
Zitat von DonislDonisl schrieb:Das ist ein treffliches Argument. Die Frage bleibt jedoch, ob Andreas Gruber ein gutes Versteck am Dachboden benötigte, um seinen eigenen Bauernhof zu beobachten.
Ich stell mir das so vor. Irgendwann nach der Tat war der AG bestimmt ziemlich verzweifelt und in Panik.
Am Samstag klopften die beiden Kaffeehändler und der Postbote.
Lt eigenen Angaben guckten sie durch die Fenster.
Er musste quasi am Tag unten den Wohnbereich verlassen.
Daher macht es schon Sinn wenn er sich einen Überwachungposten einrichtete.

Aber auch das muss nicht zutreffen. Wer weiss ob die Ziegel und die Kuhlen nicht einfach der Spielplatz der kleinen Celli war.
Sollte man auch nicht ausschliessen.


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 20:27
@Tron42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Er musste quasi am Tag unten den Wohnbereich verlassen.
Warum? War doch „sein“ Haus? Seine Anwesenheit im Wohnbereich wäre viel weniger auffällig gewesen als dass die Küche völlig leer gewesen wäre.

Drei Extreme binnen 48h auf diesem einsamen Flecken Land- das ist völlig unrealistisch:
- Einbruch und Einbruchversuch
- Massenmord an 5 Menschen inkl. einer Fremden
- Mord an Opfer Nummer 6 durch einen weiteren Mörder


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 20:42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Daher macht es schon Sinn wenn er sich einen Überwachungposten einrichtete.
Was erregt mehr Verdacht: ein still da liegender Hof, wenn z.B. die Händler klopfen, oder ein AG der die Kaffeehändler einfach wegschickt? Man kann es an jeder dieser Kleinigkeiten festmachen, wie unrealistisch ein solches „AG“ Szenario ist. Es macht gar keinen Sinn, dass er sich als Hofbewohner versteckt.
Nur wer sich illegal auf dem Hof aufhält, muss sich verstecken.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 20:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum? War doch „sein“ Haus? Seine Anwesenheit im Wohnbereich wäre viel weniger auffällig gewesen als dass die Küche völlig leer gewesen wäre.
Das stimmt. Aber wer ist schon so cool wenn er etwas Schlimmes angestellt hat.
Zitat von jaskajaska schrieb:Drei Extreme binnen 48h auf diesem einsamen Flecken Land- das ist völlig unrealistisch:
- Einbruch und Einbruchversuch
- Massenmord an 5 Menschen inkl. einer Fremden
- Mord an Opfer Nummer 6 durch einen weiteren Mörder
Naja ich weiss nicht was der Unsinn soll. Opfer Nr 6 ist auch so umgebracht worden. Dann sind für dich eben alle Theorien unlogisch 🤷‍♂️
LS ist ja auch nichts für dich.
Ein Waffenlager vielleicht ?
Dann wird das gleich viel logischer.
"drei Extreme binnen 48h auf diesem einsamen Flecken Land- das ist völlig unrealistisch:"
- Einbruch und Einbruchversuch
- Massenmord an 5 Menschen inkl. einer Fremden
- Mord an Opfer Nummer 6 durch ein Mordkommando-

@EdgarH Erklär mal lieber welchen Selbstmord du meinst.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 21:02
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:@EdgarH Erklär mal lieber welchen Selbstmord du meinst.
Ich hab das ja schon zig mal erklärt, ich vermute ein weiteres Mal wird nicht helfen, damit Du es verstehen wirst. Am Ende ist all das aber nicht relevant oder entscheidend, es bleiben ja eine rein theoretische Überlegungen, AG war ja auch nicht der Täter. Dafür mangelt es dieser These einfach an jeglicher Möglichkeit der Untermauerung durch Indizien, ja, sie widerspricht sogar den wenigen bekannten Fakten, oder ist schlicht fernliegend und lebensfremd, wie man ja nur an dem kleinen Beispiel mit den Kaffeehändlern sehen kann und wie es sich an zig weiteren solcher kleiner oder größerer Details durch exerzieren lassen könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 21:08
@Tron42
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Dann sind für dich eben alle Theorien unlogisch
Das ist doch Quatsch.
Für mich müssen einige Informationen untergebracht werden, dazu gehört der Einbruch und natürlich die 6 Morde. Die hängen zusammen, das ist für mich klar.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ein Waffenlager vielleicht ?
Dann wird das gleich viel logischer.
Diese Anwürfe machen Dein Konstrukt halt nicht logischer.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 21:14
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Aber auch das muss nicht zutreffen. Wer weiss ob die Ziegel und die Kuhlen nicht einfach der Spielplatz der kleinen Celli war.
Sollte man auch nicht ausschliessen.
Willst du jetzt den Dachboden zum Abenteuerspielplatz erklären? Nur dass wir nicht den Faden verlieren: Siebenjähriges Mädchen - 1922.

Ich glaube nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

11.07.2022 um 21:42
Zitat von jaskajaska schrieb:. Die hängen zusammen, das ist für mich klar.
So sehe ich das auch. Eine ganze Ansammlung von Merkwürdigkeiten:

Fremde, die sich beim Hof rumtreiben
Eine Zeitung, die in der Gegend keiner liest
Spuren im Schnee, die zum Hof führen
Einbruch (Versuch?) ins Maschinenhaus
nächtliche Geräusche am Dachboden
verschobene Schindeln
Schlafkulen im Heu

dann werden sechs (5?) Personen professionell hingerichtet

und einen Abend später gab es noch ein Feuerchen im Backhaus

Einen Amoklauf vom Anderl kann man nicht ausschliessen. Die ganzen ermittelten Umstände, nicht wenige an der Zahl, wären dann aber reiner Zufall und warum sich ein sechzigjähriger Zwei-Ochsen-Bauer einen unverhältnismässig teuren Stationärmotor anschafft, bleibt weiter ungeklärt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2022 um 07:22
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich hab das ja schon zig mal erklärt, ich vermute ein weiteres Mal wird nicht helfen, damit Du es verstehen wirst.
Ok, dann muss es mir vll jemand anderer erklären.
Kann es mir jemand übersetzen ?
Zitat von jaskajaska schrieb:Für mich müssen einige Informationen untergebracht werden, dazu gehört der Einbruch und natürlich die 6 Morde. Die hängen zusammen, das ist für mich klar.
Eben .. Für dich und viele Andere müssen diese Informationen untergebracht werden.
Sagt aber noch lange nicht aus, dass diese Informationen etwas mit den Morden zutun haben müssen.
Wir wissen ja nicht einmal ob es überhaupt einen Einbruch gab.
Alle Berichte sprechen von einem Einbruchsversuch. Und das ist für mich ein Unterschied.
Aber du hast natürlich Recht. Ausschliessen kann man es nicht.
Zitat von DonislDonisl schrieb:Willst du jetzt den Dachboden zum Abenteuerspielplatz erklären? Nur dass wir nicht den Faden verlieren: Siebenjähriges Mädchen - 1922.
Ja. Das kann sich ein Stadtmensch und so manche HelikopterEltern vermutlich heute nicht mehr vorstellen.
So ein Heuboden war unteranderem mein Spielplatz. Mein Cousin und ich waren damals zwischen 5-10 Jahre alt.
Wir haben ganze Heu-Burgen gebaut und auch alle Dachziegel verschoben um die Aussicht zu geniessen.
Zudem können die Heukulen auch von den Bewohnern stammen. AG und Vik haben es dort offensichtilich auch....
Sie könnten Dachziegel verschoben haben weil untern was los war und sie nachsehen wollten.
Wie gesagt muss alles nichts mit den Morden zu tun haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2022 um 08:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Warum? War doch „sein“ Haus? Seine Anwesenheit im Wohnbereich wäre viel weniger auffällig gewesen als dass die Küche völlig leer gewesen wäre.
So singulär betrachtet stimmt das. Hier hat aber Andreas Gruber gerade seinen Familie ausgelöscht und weiß nicht, was tun. Er wollte nicht gesehen werden, denn dann wäre ja sofort klar geworden, dass er der Mörder sein muss. Er wusste nicht, wie es weitergeht. So sehe ich das.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Es macht gar keinen Sinn, dass er sich als Hofbewohner versteckt.
Nach einer solchen Tat halte ich irrationales Verhalten für durchaus möglich.

Um dem ganzen die Schärfe, die hier zu spüren ist, zu nehmen: Der Fall ist sehr interessant und hat viele viele Kleinigkeiten und Unklarheiten, es ist wirklich spannend irgendwo. Keiner von uns kann einen Täter mit Sicherheit festmachen, daher ist der Fall ja so berühmt und umstritten. Für mich jedenfalls - wenn ich von Null Ahnung ausgehe und mich heranarbeite - ist zuvorderst ein Täter aus der Mitte der Familie oder des nahen Umfelds zu suchen, dafür sprechen die Verweildauer des Täters nach den Morden am Hof, die Emotionalität und Brutalität der Morde und da ist natürlich der jähzornige und herrische, inzesttreibende Andreas Gruber der Verdächtige Nr. 1. Von hier aus suche ich Indizien für und gegen die Täterschaft. Ich meine derzeit, für alle anderen Hypothesen sind mehr Zusatzannahmen nötig.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren und gehe völlig wertfrei und unvoreingenommen an die Sache. Ich verliere nicht mein Gesicht, wenn es sich anders herausstellt, als ich derzeit mit bestem Wissen und Gewissen denke.

Ich wünsche mir die gleiche Lockerheit von den anderen Teilnehmern hier. Niemand von uns wird verhaftet, weil er einen Falschen verdächtigt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

12.07.2022 um 09:34
@EdgarH
TRON42 schrieb:
Welch Nebelkerze willst du nun um dich werfen ?
Die Variante wird ja ernsthaft hier in Erwägung gezogen- bitte daher nicht immer so vorschnell mit Deinen unzutreffenden Unterstellungen:
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:
Das könnte alles von AG als Vorbereitung gedient haben um den Mord zu verschleiern.
Die Variante AG + Dritttäter, der Du anhängst, ist allerdings noch unrealistischer als der oben skizzierte erweiterte Selbstmord.
Wo habe ich gesagt, dass er sich selbst richtete? Aber selbst das kann man ja nicht ausschließen. Man kann sogar die Theorie aufstellen, nach dem erweiterten Suizid war jemand auf dem Hof und hat die Leichen abgedeckt, jemand der alles durchwühlt hat, die Leichen hat er abgedeckt, dann verschwand er oder sie unerkannt. Da sie Angst hatten mit den Morden in Verbindung gebracht zu werden, haben sie geschwiegen.

So what? Hier ist eine Theorie so gut wie die andere. Guck dir Crime Dokus an oder lies, da gibt es die beklopptesten Fälle. Man kann hier garnix ausschließen. Ich für mich habe die marodierenden Raubmörder ausgeschlossen. Das ist aber auch schon alles. Nichtsdestotrotz, können selbst diese die Täter sein und die Geschehnisse im Vorfeld, die ich als Indizien werte, waren nichts als blöde Zufälle.


Anzeige

2x zitiertmelden