Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 08:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist genau das Vorkommnis was Schlittenbauer endgültig entlastet
ENDGÜLTIG entlastet... Na freilich. Wieso hat AG die Magd getötet? Er hätte sie doch vorher vom Hof jagen können, bzw. als sie ankam, ihr sagen können, dass sie doch nicht gebraucht wird.

Und du mit deinem Sex immer. 🙄

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 09:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso hat AG die Magd getötet?
AG konnte ja nicht wissen, dass er ausrastet. Und zudem musst AG die Magd töten. Ist wäre Zeugin gewesen.

Ja kein Zweifel Endgültig. Weisst du sowas nennt sich Fallanalyse.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 09:27
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weisst du sowas nennt sich Fallanalyse.
Zeig mir mal bitte die ausführliche Fallanalyse, die im Ergebnis 2 getrennte Taten sieht: einen erweiterten Suizid samt 1 Opfer ohne familiären/freundschaftlichen Bezug zum 1. Täter und dann noch obendrauf ein Racheakt warum auch immer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 09:53
@jaska

Erweiterter Suizid wurde in der Schweiz zum Unwort des Jahres gewählt. Und echt ich musst mich auch erst schlau machen, wie das zu verstehen ist. Demnach kann ich sagen, dass AG sich nicht selber getötet hat. Und über den zweit Täter welcher dann AG getötet hat zu mutmassen liegt ausserhalb einer Fallanalyse.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 10:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erweiterter Suizid wurde in der Schweiz zum Unwort des Jahres gewählt
Zum Unwort wurde "erweiterter SELBSTMORD" gewählt! Das ist ein Unterschied. Sollte eigentlich klar sein, wenn man in nem Krimiforum schreibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 10:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zum Unwort wurde "erweiterter SELBSTMORD" gewählt!
Hast du dazu auch eine Quelle? Und die nächst Quelle kannst du gleich mit einstellen. Was ist dann der Unterschied zwischen Selbstmord und Suizid. Und um das Thema abzuschliessen gleich noch der Unterschied zwischen Selbstmord und Selbsttötung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 10:26
@schluesselbund
Unabhängig von Wortklaubereien: die Fallanalyse interessiert mich. Die, die alle 6 Opfer erklärt.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 10:26
@schluesselbund


Wikipedia: Unwort des Jahres (Schweiz)

2006

"Selbstmord" ist quasi geächtet, weil keine Mordmerkmale vorliegen, wenn man sich selbst tötet. Da du hier im Krimi mitschreibst, sollte dir geläufig sein was Mordmerkmale sind.

Richtig ist Selbsttötung oder Suizidiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 10:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Tags darauf meuchelt der Altbauer die ganze Familie.
Ach so, aber wer hat denn anschließend ihn ermordet und unter dem "Brett" verfrachtet? Ist zwar auch ein uraltes Diskussionsthema hier, aber vielleicht hast Du einen neuen Anhaltspunkt..


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 14:44
Zitat von jaskajaska schrieb:Unabhängig von Wortklaubereien: die Fallanalyse interessiert mich. Die, die alle 6 Opfer erklärt.
Gibt es nicht. Sonst wäre eventuell der Fall gelöst.
Wie ich schon geschrieben habe ist es müssig eine Fallanalyse zum zweiten Täter also der Täter welcher AG erschlagen hat zu machen.
Eine Fallanalyse arbeitet mit Fakten, oder höchst wahrscheinlichen Gegebenheiten. Und sucht keinen Täter.

@SomertonMan
«Erweiterter Selbstmord» ist laut Jury ein klarer sprachlicher Missgriff. Es verschleiere und verharmlose den Begriff des Mordes und sei ein Widerspruch in sich, da ein Selbstmord per Definition nur eine Person treffen könne.
Quelle: Wiki

Von Mordmerkmalelen lese ich hier nichts. Zudem habe ich diese Formulierung nicht benutzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber noch den grösser Vorteil hast du wenn du das gelesen auch verstehst.
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Ach so, aber wer hat denn anschließend ihn ermordet und unter dem "Brett" verfrachtet?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit der Täter. Das Weitere kannst du oben nachlesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 15:02
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weisst du sowas nennt sich Fallanalyse.
Wie hattest Du diese Bemerkung denn gemeint, wenn Du keine Fallanalyse vorliegen hast?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 15:43
@Tron42
so ganz nebenbei für Dich eine kurze Info, die ich ausgegraben habe wegen der verschiedenen Meinungen hier über das Fenster im Magdzimmer.
Kreszenz Rieger sagt in ihrer Aussage am 9.7.52 „Mein Kammerfenster befand sich an der Giebelseite des Anwesens und man mußte, wenn man an mein Fenster wollte, in den Gemüsegarten eintreten.“
Ich hoffe, das beseitigt die Unklarheiten, auch wenns nur eine Kleinigkeit war.😌


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 18:30
@jaska

Ein Fallanalyse besagt aus den Fakten und anderen grössten Wahrscheinlichkeiten ob ein Täter belastet oder entlastet wird. Folglich etwas zu bestimmen wo es nichts zu bestimmen gibt, ist auch ein Analyse nicht möglich. Bzw. hätte null Aussagekraft. Eine Fallanalyse könnte auch ein Profiler mach.

Etwas anderes ist die Fallanalytik bzw. Fallanalytiker der sucht nach irgendetwas.

Wikipedia: Profiler


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 18:38
@schluesselbund
Du selbst hast Dich auf eine Fallanalyse bezogen. Auf Nachfragen kommen Ausflüchte oder völlig unnötige Begriffserklärungen.
Halten wir fest: du hast keine Fallanalyse vorliegen und magst auch nicht erklären, was Du meintest.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 18:58
@jaska

Doch ich habe ein Fallanalyse gemacht. Bezüglich Schlittenbauer Täter oder nicht Täter.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist genau das Vorkommnis was Schlittenbauer endgültig entlastet. Die Frau muss doch Todesangst gehabt haben. Aber sicher nicht wegen Alimenten oder Schlittenbauer. Vielmehr vor ihrem eigenem Vater. Und was könnte das gewesen sein? Doch eigentlich nur, das VG ihrem Vater gesagt hat, dass der Vater von Josef ist. Tags darauf meuchelt der Altbauer die ganze Familie.
Was ich nicht gemacht habe ist eine Fallanalytik. Genau das aber verlangst du.
Zitat von jaskajaska schrieb:Unabhängig von Wortklaubereien: die Fallanalyse interessiert mich. Die, die alle 6 Opfer erklärt.
Der Altbauer wird sich nicht selber gemeuchelt haben. Also gehört die Suche nach dem Täter für das 6. Opfer zur Fallanalytik.

Nichts mit Ausflüchten und Begriffserklärungen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 19:11
@jaska

Warum verlangst du überhaupt eine Analyse welche alle 6 Opfer mit einbezieht? Zumal eine Analyse sowas nicht zwingend beantworten muss. Einfach so nachgefragt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.10.2022 um 21:27
@schluesselbund
Ich hatte für nen kurzen Moment die Hoffnung, dass Du tatsächlich was anderes in den Händen hast als eine selbst durchgeführte Laien-Fallanalyse. Mehr nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2022 um 07:27
Zitat von HathoraHathora schrieb:so ganz nebenbei für Dich eine kurze Info, die ich ausgegraben habe wegen der verschiedenen Meinungen hier über das Fenster im Magdzimmer.
Kreszenz Rieger sagt in ihrer Aussage am 9.7.52 „Mein Kammerfenster befand sich an der Giebelseite des Anwesens und man mußte, wenn man an mein Fenster wollte, in den Gemüsegarten eintreten.“
Ich hoffe, das beseitigt die Unklarheiten, auch wenns nur eine Kleinigkeit war.😌
War das unklar ? 🧐
Hatte es doch so eingebaut oder ?
Aber danke für die Stelle 👍


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2022 um 07:54
@jaska

Wie soll ich auch mehr in den Händen haben als andere Leute die sich mit Hinterkaifeck beschäftigen? Zumal ich selbst keine Nachforschungen gemacht habe. Weiter, gibt es wohl Leute die sind um da vielfaches besser bewandt mit Hinterkaifeck wie ich. Beispielsweise Du.

Mir geht es mehr darum die weit verbreitete Annahme Schlittenbauer sie der Täter als wenig wahrscheinlich darzulegen.

Hier sei auch gleich angemerkt, dass aus meinen letzten Beiträgen ein erheblicher Verriss meiner Darstellung einhergeht. Ohne auch nur eine greifbare falsch Einschätzung aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.10.2022 um 11:27
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir geht es mehr darum die weit verbreitete Annahme Schlittenbauer sie der Täter als wenig wahrscheinlich darzulegen.
Indem Du eine noch unwahrscheinlichere Annahme präsentierst?
Es muss doch sogar Dir klar sein, dass man dann nur noch den Kopf schütteln kann.


Anzeige

2x zitiertmelden