Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

um 18:02
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Zu den Charakterbeschreibungen von LS: Wir kennen hier nur die Sekundärquellen der engen Familie und die Eindrücke der Ermittler.
Ich finde einige Quellen sehr schwer zu beurteilen. Erst gestern las ich noch mal die Geschichte mit der Beichtstuhlspende. Die stammt als Bericht aus dem Jahre 1948 von Oberkriminalinspektor M. und spiegelt Erinnerungen aus dem Jahr 1931 wider. Der Rest seines Berichts ist an vielen Stellen äußerst ungenau, was die Episode der Spende selbst in ein anderes Licht rückt. Rein rechnerisch reden wir hier von einem Papiergeldwert, der in die tausende ging.
Meine Einschätzung von Schlittenbauers Charakter ist natürlich aufgrund der großen Distanz sehr grob. Trotzdem fallen ein paar Dinge auf: (i) das Aufnehmen von Kindern, die ihn auch konsistent als gutmütig beschreiben, (ii) die Rolle als Ortsvorsteher (eher undankbarer Job mit mehr Pflichten als Vergünstigungen), seine Hilfbereitschaft und allgemeines Wahrnehmen als vertrauensvoll. All das ist hochgradig konsistent mit hohen Werten von Verträglichkeit (Wikipedia: Verträglichkeit (Psychologie)), eine der fünf Dimensionen der Persönlichkeit. Das macht ihn untypisch für Gewaltverbrechen, und vor allem extrem untypisch für ein Verbrechen dieser Art.

Viele Leute denken, dass Menschen zu allem fähig sind. Das stimmt aber nur im Extrem. Außerhalb von Kriegen o.ä. werden schwere Gewaltverbrechen hingegen in überwältigende Mehrzahl nur von einer winzigen Gruppe von Menschen mit extrem ähnlicher Persönlichkeitsstruktur begangen. Und die haben alle extrem niedrige Werte von Verträglichkeit.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

um 19:03
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Also, es wurden und werden schon immer Leute niedergemetzelt, ganze Familien ausgelöscht, wegen absoluten Nichtigkeiten. Leute, die sowas machen denken nicht wie andere Menschen oder befinden sich, warum auch immer, gerade in einer psychischen Ausnahmesituation.
Ja, für Außenstehende wirkt das manchmal wie Nichtigkeiten. Für die Täter sind die Gründe aber natürlich immer extrem wichtig. Die überwältigende Mehrheit von Familienauslöschungen wird ja von den Familienpatriarchen selbst begangen, zum Beispiel, wenn die Frau ihn verlassen will und er mit der narzistischen Kränkung nicht umgehen kann.

Es gibt ja sogar eine Theorie, die Gruber für den Täter hält. Mich persönlich hat die nie wirklich überzeugt, obwohl ein Motiv hier sogar ein wenig schlüssiger wirkt als bei LS. Zumindest falls Viktoria ihren Vater wirklich verlassen wollte, was ja immer mal vermutet wird. Gibt es bzgl. dieser Theorie (Andreas Gruber hat seine Familie getötet) eine Art Konsens? Ist das weitgehend vom Tisch oder halbwegs plausibel?

1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

um 19:10
@Kjansen86
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich habe beruflich mal eine Zeitlang mit Persönlichkeitsinventaren (hogrefe) gearbeitet, allerdingsdings auf der Beratungsebene hinsichtlich Karriereperspektiven.

Ich war da allerdings immer etwas zwiegespalten hinsichtlich der Validität.

Schlittenbauer hatte einige Kinder aus erster Ehe, dazu 4 aus zweiter und einen Stiefsohn. Das wird vermutlich in vielen Familien so gewesen sein und sagt jetzt für mich nicht viel über den Charakter aus.
Aber du hast Recht, seine Kinder beschreiben ihn als gutmütig.

Im Prinzip muss man auch hier valide Studien hinsichtlich bestimmter Merkmale von Verbrechern oder Mördern hinzuziehen. Und auch dem gutmütigsten Menschen kann der Film reißen.

Aber das meinte ich eben mit neuen Ermittlungsansätzen. Für uns hier im Forum ist die Aktenlage zu dünn. Modernste Ermittlungsmethoden stehen uns leider nicht zur Verfügung.
Schade eigentlich...

Trotzdem mag ich die kritische Diskussion und die Gedankenspiele dazu sehr.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

um 19:13
Zitat von Kjansen86Kjansen86 schrieb:Gibt es bzgl. dieser Theorie (Andreas Gruber hat seine Familie getötet) eine Art Konsens? Ist das weitgehend vom Tisch oder halbwegs plausibel?
Eher vom Tisch ;)

https://wiki.hinterkaifeck.net/wiki/Theorien:_Gruber_Andreas

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.926 Beiträge, gestern um 11:43 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 461 462 463 464
8.926
gestern um 11:43 »
von emz
Kriminalfälle: Mysteriöser Familienmord in Nantes